Anzeige
Anzeige
Anzeige

Doctor Strange in the Multiverse of Madness

News Details Kritik Trailer
Bruce Campbell bewirbt sich mal

Yes! Sam Raimi bestätigt sich als "Doctor Strange 2"-Regisseur (Update)

Yes! Sam Raimi bestätigt sich als "Doctor Strange 2"-Regisseur (Update)
28 Kommentare - Do, 16.04.2020 von R. Lukas
Es stimmt, Sam Raimi führt bei "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" Regie. Davon ahnte er aber noch nichts, als er dem guten Doctor zu seinem verbalen "Spider-Man 2"-Cameo verhalf - logisch.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

++ Update vom 15.04.2020: Wo Sam Raimi ist, da kreuzt in der Regel auch Bruce Campbell auf. Und es hört sich so an, als wolle sich Campbell mit Doctor Strange (Benedict Cumberbatch) anlegen! Gewiss müsse es doch irgendeinen Charakter geben, um den guten Doctor herauszufordern, twitterte er auf die Raimi-Meldung hin... Können wir das schon als Bewerbung auffassen?

++ News vom 15.04.2020: Auch bei Doctor Strange in the Multiverse of Madness ist Homeoffice angesagt, auf diese Weise kann die Vorproduktion trotz Corona weitergehen. Und die Vorfreude auf Sam Raimis Rückkehr in die Comicwelt weiter steigen. Aufgrund kreativer Differenzen wurde Regisseur Scott Derrickson ja zum ausführenden Produzenten degradiert, und Raimi, der Regisseur der ersten Spider-Man-Trilogie, sollte seinen Platz hinter der Kamera einnehmen - was er auch wirklich tut!

Es könnte eine Fügung des Schicksals sein, denn wie der eine oder andere vielleicht noch weiß, erwähnte Raimi den Marvel-Zauberer einst schon in Spider-Man 2: in einer Szene, in der J. Jonah Jameson (J.K. Simmons) und Ted Hoffman (Ted Raimi) mögliche Superschurken-Namen für Otto Octavius (Alfred Molina) diskutieren. Bevor sie sich auf Doctor Octopus festlegen, schlägt Hoffman Doctor Strange vor, woraufhin Jameson anmerkt, dass dieser Name schon vergeben sei. Und jetzt hat Raimi tatsächlich zum ersten Mal offiziell über Doctor Strange in the Multiverse of Madness gesprochen.

Als Kind habe er Doctor Strange geliebt, aber er sei für ihn immer nach Spider-Man und Batman gekommen, wahrscheinlich auf Platz fünf der tollsten Comic-Charaktere. Er sei so originell gewesen. Bei diesem Moment in Spider-Man 2 habe er allerdings noch keine Ahnung gehabt, dass er jemals einen Doctor Strange-Film machen würde, gibt er zu. Darum habe er es sehr lustig gefunden, dass diese Zeile zufälligerweise in dem Film vorgekommen sei. Er wünschte, er hätte den Weitblick gehabt, zu wissen, dass er eines Tages an einem Projekt wie Doctor Strange in the Multiverse of Madness beteiligt sein würde, meint Raimi. Sein Doctor Strange-Sequel soll nun am 28. Oktober 2021 in den Kinos starten.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.04.2020 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun: "Trotzdem schaffen Infinity War und Endgame es quasi jedem Charakter genügend Screentime und Entwicklungsmomente zu geben."
@ZSSnake: "Immer wenn der Film sich entschleunigt und im kleineren Rahmen agieren kann, kommt das durch."

Diese Szenen empfinde ich auch mit als die Stärksten der jeweiligen Filme. Auch hier würde ich jetzt aber sagen, dass die Russos das von Whedon übernommen haben, der ja zum Beispiel in "The Avengers" den ersten Akt nutzte, um die Charaktere zu positionieren, und in "Age of Ultron" in der Mitte des Films einen Fullstop auf Clint Bartons Anwesen hinlegte.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.04.2020 20:34 Uhr | Editiert am 17.04.2020 - 20:36 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@PaulLeger
"Winter Soldier" im Stil eines 70er-Politthrillers zu halten, dürften sie so von Marvel bekommen haben, ebenso dürfte ihnen der Rahmen für die weiteren Filme aufgetragen worden sein.
Mit dem Rahmen stimme ich dir zu, beim Rest ist es nur eine Vemutung. Ist natürlich wahrscheinlich, aber auch wenn es so sein sollte, haben die Russos es toll hinbekommen.

Die Sache mit Derrickson bleibt weiterhin aber unklar, was nun der entscheidene Auslöser war. Bei Wright war den Gerüchten nach auch das Problem, dass er den Film losgelöst vom MCU haben wollte. Das konnte nich funktionieren in dem Stadium wo Marvel sich befand. Immerhin sollte Wrights Ant-Man sogar vor Iron Man kommen, da fragt man sich echt weshalb Wright sich so viel Zeit ließ.

@MobyDick
Ich will die sicher nicht Worte in den Mund legen, aber irgendwie erinner ich mich dunkel an eine Aussage von dir, dass Whedon Black Widows Charakter eher zerstörte als ihn zu stärken.
Die Russos sollen tatsächlich die Flughafen-Szene z.B. mit Figuren nachgespielt haben um zu wissen wer wo wann auftritt und auf welcher Seite steht. Da wurde bekanntlich öfters durcheinander gewirbelt, bsi es zur finalen Besetzung der Teams kam.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.04.2020 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Duck

Gut möglich, dass ich mich da mal kritisch zu geäußert habe, dann musst du aber ein richtiges Elefantengedächtnis haben, denn ich kann mich nicht daran erinnern :-)

Russo-Diskussion

Das was PaulLeger sagt, und bekräftigend noch dazu: Auch wenn das nur Auftragsregisseure waren und man keinen wirklichen Stil erkennen kann, so muss man wirklich ehrfürchtig anerkennen, dass sie scheinbar mühelos diese riesigen Charaktermengen über das Brett geschoben und positioniert haben, ohne dass es einem irgendwie positiv oder negativ auffiel (bis auf Endgame, aber der hat ganz andere Probleme), und alleine das ist schon mal ein Merkmal für ihre Fähigkeiten, der nicht hoch genug eingestuft werden kann!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
17.04.2020 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ luhp92, Duck-Anch-Amun und ZSSnake

Interessante Diskussion, zu der ich auch mal meine zwei Cent beisteuere.

Meiner Ansicht nach haben die Russos im MCU keinen eigenen Stil eingebracht, wie das z.B. Gunn oder Waititi getan haben. Für mich sind sie eher Auftragsregisseure, die von Feige gewisse Vorgaben bekommen haben und sich größtenteils daran gehalten haben. Natürlich haben sie dabei auch eigene Ideen beigesteuert aber ich denke die Vorgabe, "Winter Soldier" im Stil eines 70er-Politthrillers zu halten, dürften sie so von Marvel bekommen haben, ebenso dürfte ihnen der Rahmen für die weiteren Filme aufgetragen worden sein.

Wenn man sich die Sachen anschaut, die die Russos vor ihrem Einstieg ins MCU gemacht haben, dann sind das hauptsächlich Komödien und somit eigentlich Stoffe, die vom "Winter Soldier"-Stil eher weit weg sind. Bei Gunn, Waititi oder auch Whedon sieht man hingegen eine klare Kontinuität zwischen dem Stil ihrer vorherigen Arbeiten und ihren MCU-Beiträgen, daher bin ich der Ansicht, dass die Russos im Rahmen des MCU eher als Auftragsregisseure unterwegs waren.

Und das ergibt ja auch Sinn: Nachdem sie mit "Winter Soldier" einen sehr guten Film hingelegt haben, war es logisch sie für den dritten Cap-Film erneut zu engagieren und da sie das Hantieren mit so vielen Heldenfiguren in "Civil War" ebenfalls gut hinbekommen haben, waren sie prädestiniert dafür, die beiden Crossover-Events mit einer nie dagewesenen Anzahl an Helden zu stemmen. In all diesen Filmen haben sie meiner Einschätzung nach aber hauptsächlich die Stilvorgaben von Feige befolgt und wie Duck richtigerweise angemerkt hat den Input anderer Macher zugelassen.

Die Vorgehensweise von Marvel finde ich übrigens auch richtig. Bei den Avengers-Filmen als Crossover-Events muss eine gewisse Kontrolle verbleiben. Bei Solofilmen kann man dagegen auch mal die Waititis und Gunns an der langen Leine und sich austoben lassen. Wenn ein Thor-Film in die Hose geht, schadet das dem MCU nicht groß, wenn "Infinity War" ein Debakel geworden wäre, weil man einem ambitionierten Regisseur zu viele Freiheiten gelassen hätte, hätte man ein Problem gehabt.

Wie am Feuern von Derrickson oder auch vorher schon von Wright deutlich wird, sollten aber auch die Ideen der Regisseure, denen man Freiheiten zugesteht, sich nicht zu weit von dem entfernen, was Marvel vorschwebt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.04.2020 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Duck:

Romanoff fragte noch nick damals, ob er es geahnt, das so was kommen können. Und Romanoff geschickt um Banner zu rekrutieren. smile ja, die Szene in der Farm war wirklich intensiv und gut ausgearbeitet. Ich möchte das sehr und hoffte auch mehr danach. Na ja,. Ist halt so xD

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.04.2020 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Chris
Naja, die Beziehung kam aus dem nichts (weil nur angedeutet wurde, dass die Avengers zwischen WS und Avengers 2 Zeit zusammen verbrachten) und sie verschwand auch wieder schnell.
Ich selbst sehe in der Farm-Szene zum Beispiel auch wegen Bruce und Natascha eine der besten Szenen des MCU.

Zudem kam es bei vielen nicht gut an (typisch^^), ich glaube MobyDick (?) ist ja auch einer der Kritiker dieser Liebelei.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.04.2020 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ich denke Kevin Feige bereut mittlerweile selbst diese Romanze erlaubt zu haben.

@ Duck:

Wie kann man nur so was bereuen? Grad das tat mMn Romanoff gut,. Die immer so eiskalte ist,. Durch MCU ... ich fand es schade ...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.04.2020 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Chris
Ich denke Kevin Feige bereut mittlerweile selbst diese Romanze erlaubt zu haben.
Man darf aber nicht vergessen, dass zwischen AoU und Infinity War 3 Jahre liegen - wo Hulk und Widow keinen Kontakt hatten. Ich schrieb es schon damals bei der Infinity War-Kritik: es gab da diesen Moment zwischen den Beiden, welcher sogar kommentiert wird. Aber was haben Fans sich erwartet: dass Beide schnell nach 3 Jahren ne Nummer schieben während die Welt untergeht?

Und zwischen Endgame und Infinity War liegen nochmals 5 Jahre. Wer weiß was da zwischen den Beiden vorfiel? Auf jedenfall zeigt Endgame, dass die Beiden wohl neben Thor die meisten Probleme hatten, dies alles zu verarbeiten. Da ist ein Cut, das Loslassen oftmals die beste Lösung.

@ZSSnake
100 % Zustimmung
Bei Endgame darf man ja auch nicht vergessen, dass die Russos sich quasi auch noch in 3 anderen Filmen von anderen Filmmachern befanden ^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.04.2020 09:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Trotzdem schaffen Infinity War und Endgame es quasi jedem Charakter genügend Screentime und Entwicklungsmomente zu geben. Etwas was die Russos schon in ihren Solofilmen brillant hinbekamen.

@ Duck-anck-su-namun:

Nicht wirklich ... alles was whedon bei AoU, zwischen Romanoff/Banner, ging Flöte ... hatte keine Bedeutungs mehr ... es war nur noch Freundschaftliches ... ich kann mir nicht vorstellen, das von whedon so gedacht war.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
17.04.2020 09:47 Uhr | Editiert am 17.04.2020 - 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich finde, in den Momenten wo z.B. in Infinity War die einzelnen Figuren "rekrutiert" bzw platziert werden spürt man den Stil genauso wie in den Zeitreise-Szenen in Endgame. Oder die gesamte Verfolgungsjagd mit Black Panther, Cap und dem Winter Soldier in Civil War. Immer wenn der Film sich entschleunigt und im kleineren Rahmen agieren kann, kommt das durch.

Dass für die großen Schlachten mehr Spektakel hermusste und da einfach viele Figuren groß in Szene gesetzt wurden...es bleibt n Comicblockbuster und Whedons Stil jede Figur in ner dynamischen Kamerafahrt zu zeigen ist nunmal der beste Ansatz gewesen. Den hätte ich an Stelle der Russos auch kopiert.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.04.2020 09:19 Uhr | Editiert am 17.04.2020 - 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp92
Weil der Russo-Stil alleine da ja auch nicht funktioniert hätte. Ich meine es sind Crossover-Events, wo eben jede Soloreihe miteinfloss. Nicht umsonst waren auch andere Marvel-Verantwortliche an dem Projekt beteiligt (u.a. Gunn, Waititi, Favreau). Im Stil der Russos hätte dies nicht funktioniert und das Mitwirken aller Verantwortlichen war die richtige Entscheidung.

Trotzdem schaffen Infinity War und Endgame es quasi jedem Charakter genügend Screentime und Entwicklungsmomente zu geben. Etwas was die Russos schon in ihren Solofilmen brillant hinbekamen.

@Raven13
Man kann Winter Soldier doch nicht mit Endgame und Infinity War vergleichen. Es ist doch komplett normal, das beide Filmreihen sich eklatant unterscheiden.
Die Avengers-Filme müssen ja nicht nur die Russo-Elemente beinhalten, sondern eben auch Reihen mit komplett anderem Stil wie die Guardians, Thor oder Doctor Strange. Zudem sind politische Themen und der geerdete Realismus (der auch in Civil War noch halbwegs vorkommt) nicht mehr möglich mit sprechenden Waschbären und lila Aliens.
Ich bin ehrlich gesagt sogar roh, dass man ein echtes Crossover mit allen Einflüssen hinbekam und man den einzelnen Figuren nicht ihrem Stil oder ihre Charakterisierung entnahm, nur um die "eigene" Vision durchzubringen.

Ich bin aber 100 % davon überzeugt, dass der von den Russos etablierte Stil z.B. wieder bei Captain America & Winter Soldier vorkommen wird - ohne die anstrengenden Avengers-Reihen wären sie sicherlich daran beteiligt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.04.2020 01:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Abgesehen davon das IW v EG sehr gut inszeniert wurden. Ging jedoch die Russo Bros. Der Ton von WS v CW verloren. Da war nichts mehr zu erkennen. Es war nur ein Marvel Film. Was ich sehr schade fand. Den mit CW/WS hab die beide Bros. Mut bewiesen .

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.04.2020 22:52 Uhr | Editiert am 16.04.2020 - 22:53 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ luhp92

Sehe ich auch so wie du. Winter Soldier fühlt sich grundlegend anders an und läuft auch grundlegend anders ab als Infinity War und Endgame. Civil War kratzt so halbwegs an dem Stil von Winter Soldier, aber Winter Soldier ist von der Stilrichtigung her noch das beste, was die Russos abgeliefert haben. Aber auch Civil War und Infinity War sind ziemlich geil. Endgame... davon fange ich gar nicht erst an.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
16.04.2020 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun und ZSSnake

Wenn ich bei den Russos an irgendetwas denken muss, dann definitiv an ihre Anlehnung am Politthriler in "The Winter Soldier", ja. Davon konnte ich in "Infinity War" und "Endgame" leider nichts entdecken, das waren eben noch größere Version des Wheedon-Film mit diversen Stileinschüben aus den Solofilmen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.04.2020 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Ich finde deren Fokus liegt immer vor allem auf einem sehr realen Feeling, fast schon Down to earth. Die ganze Kameraarbeit ist irgendwie immer wie aus nem Thriller entlehnt, was den Filmen ein eher reales Feeling gibt. Nicht so phantastisch überhöht wie viele der anderen Marvelfilme. Klar, sie bleiben visuell teils im Rahmen dessen, was die Filme vorgeben, aber jeder Russo-Film hatte finde ich einen Look und ein Feeling, die an Thriller erinnerten, grade die von ihnen sehr oft an den Charakteren gehaltenen Actionszenen

Ich weiß ned, ich finde das sich die Russo filme alle sehr ähnlich anfühlen und sie von den Trailern her in 21 Bridges auch an diese Optik angeknüpft haben.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY