++ Update vom 31.01.2020: Murphy’s Multiverse ist sich sicher, Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings wird die drei MI6-Agenten Leiko Wu, Clive Reston und "Black" Jack Tarr aus den Comics einführen. Im Film soll Shang-Chi (Simu Liu) einst für den britischen Geheimdienst gearbeitet, sich dann aber von der Welt abgewandt haben. Reston wird als sein alter Partner und Freund beschrieben, der nun mit Wu verheiratet ist, einer Elite-Agentin des MI6, die früher "starke Gefühle" für den Meister des Kung Fu hatte. Tarr wiederum gilt als Elite-Kampfkünstler, der den Nervenkitzel der Schlacht liebt.
++ Update vom 27.01.2020: The Illuminerdi vermeldet einen weiteren Neuzugang für Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings. Rosalind Chao (Hinter dem Horizont - Das Ende ist nur der Anfang), die durch ihre Rolle im kommenden Mulan-Realfilm schon eine Verbindung zu Disney hat, soll als "Mom" gecastet worden sein. Offenbar handelt es sich um die Mutter von Awkwafinas Charakter.
++ News vom 23.01.2020: Nur vier Darsteller können bisher von sich behaupten, unterschiedliche Charaktere im Marvel Cinematic Universe gespielt zu haben oder dies noch zu tun. Und zwei von ihnen - Alfre Woodard (Luke Cage und The First Avenger - Civil War) und Mahershala Ali (Luke Cage und Blade) - zählen nur so halb. Kenneth Choi und Gemma Chan sind die Einzigen, die im Filmuniversum doppelt vertreten sind, er als Jim Morita in Captain America - The First Avenger und Schulleiter Morita in Spider-Man - Homecoming, sie als Minn-Erva in Captain Marvel und jetzt Sersi in Eternals. Aber wohl nicht die Letzten...
ComicBook.com bestätigt Berichte, wonach Michelle Yeoh für einen Part in Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings im Gespräch ist, den Film also, der laut Kevin Feige einen zu 98% asiatischen Cast haben und viel mehr als ein Kung-Fu-Film sein soll. Yeoh und das MCU, da war doch was? Richtig! Sie spielte bereits Aleta Ogord in Guardians of the Galaxy Vol. 2, die Frau von Sylvester Stallones Stakar Ogord und Anführerin ihres eigenen Ravager-Klans. Kaum mehr als ein Cameo, weshalb man anscheinend kein Problem damit hat, ihr noch eine andere Rolle zu geben. Denn uns fällt gerade keine sinnvolle Möglichkeit ein, wie man einen kosmischen Charakter wie Aleta Ogord in einem irdischen Film wie Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings unterbringen könnte.
Unter der Regie von Destin Daniel Cretton (Schloss aus Glas) versammeln sich auch Simu Liu als Shang-Chi, Tony Leung als echter Mandarin und Awkwafina (Jumanji - The Next Level) in weiterhin unbekannter Rolle. Alle drei wurden schon auf der letztjährigen San Diego Comic-Con angekündigt, weitere Castings waren bislang Fehlanzeige. Da gibt es noch ein bisschen was zu tun, bevor Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings in Australien gedreht und am 11. Februar 2021 in die Kinos gebracht werden kann.