Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die besten Filmschurken aller Zeiten
Auf welchem Platz liegt Hollow Man - Unsichtbare Gefahr?

Die besten Filmschurken aller Zeiten

Eine Liste von Moviejones mit 57 Filmen (Letztes Update: 05.05.23)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!
Die besten Filmschurken aller Zeiten

Was macht Filmschurken zu Topschurken, an die man sich auch Jahre später noch erinnert?

Er oder sie muss Angst und Schrecken verbreiten und den Zuschauer so richtig zur Weißglut bringen. Nicht immer gelingt es den Protagonisten im Film, sich über den Antagonisten zu erheben und nicht immer ist der Antagonist der Böse, um den sich alles dreht.

Uns geht es um "die bösen Jungs" in Filmen, ob nun Gegenspieler im klassischen Sinne oder sogar als Hauptfigur. Sicherlich gibt es noch einige andere erwähnenswerte Bösewichter (und Damen), aber irgendwann stand für uns fest, dass der T-Rex aus Jurassic Park nicht in unsere Liste gehört, der folgt schließlich bloß seinem Instinkt und hat sogar noch einen Anwalt gefressen. Wir präsentieren euch in unserer Liste der Besten Schurken aller Zeiten Figuren, die so richtig Ärger machen können und uns in Erinnerung geblieben sind. Ohne sie wäre so mancher Filmklassiker nur halb so gut. Wie immer erheben wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit und auch die Reihenfolge mag für den einen oder anderen gar nicht gehen.

Und auch Louise Fletcher aus Einer flog übers Kuckucksnest hat es nicht in die Liste geschafft, so wie einige andere Gegenspieler. Seht ihr das anders? Dann erstellt eure eigene Topliste der besten Bösewichte!

The Lost Boys
#57
Filmstart: 14.01.1988
Kiefer Sutherland als Vampir David - ein passender Einstieg in die Liste der besten Schurken und Bösewichte.
Hollow Man - Unsichtbare Gefahr
#56
Filmstart: 12.10.2000
Kevin Bacon hat nicht erst in einer Rolle bewiesen, dass er so richtig schön fies sein kann. Beispielhaft zitieren wir Hollow Man, in dem er die negativen Vorzüge der Unsichtbarkeit beeindruckend demonstriert.
Waterworld
#55
Filmstart: 21.09.1995
Dennis Hopper als Deacon in Waterworld hat es auch unter die besten Schurken geschafft.
Bambi
#54
Filmstart: 19.12.1950
Der Jäger, der Bambis Mutter tötet. Braucht es mehr Qualifikation für einen wahren Filmschurken?!
Funny Games U.S.
#53
Filmstart: 29.05.2008
Paul ist ein Grund für Geburtenkontrolle. Ob nun im Original Funny Games oder dem Remake Funny Games U.S..
Psycho
#52
Filmstart: 07.10.1960
Norman Bates, der gerne die Kleider seiner Mutter aufträgt und das tägliche Duschen zu einem unvergesslichen Erlebnis macht - ein perfekter Antagonist und Schurke der Kinogeschichte.
Rocky 4 - Der Kampf des Jahrhunderts
#51
Filmstart: 13.02.1986
Dolph Lundgren als Ivan Drago ist das personifizierte russische Böse ("Wenn er tot ist, ist er tot!"), den nur Rocky stoppen kann.
Blutgericht in Texas
#50
Filmstart: k.A.
Leatherface und sein durchgeknallter Anhang - Hillybilly-Killer gehören hier einfach rein.
There Will Be Blood
#49
Filmstart: 14.02.2008
Daniel Day-Lewis bekam für seine Rolle als Patriarch Daniel Plainview in There will be Blood nicht umsonst den Oscar. Was für ein Ekel.
Gladiator
#48
Filmstart: 25.05.2000
Joaquín Phoenix als Kaiser Commodus, der mit unfairen Mitteln kämpft und selbst ein Schisser ist - so was prädestiniert einen einfach als Gegenspieler, den man so richtig hassen kann.
Wall Street
#47
Filmstart: 18.02.1988
Michael Douglas ist Gordon Gekko. Eklig, gierig, gerissen. Geld regiert eben die Welt.
Der König der Löwen
#46
Filmstart: 17.11.1994
Scar lehrte uns, dass auch in Disney-Filmen absolute Oberschurken existieren und gleichzeitig kuschelig-nett mit ihrer Mähne wirken können.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.03.2015 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Schöne Liste und Darth Vader ist ja der bekannteste Schurke überhaupt.
Jedoch merkt man in Das Imperium schlägt zurück schon, dass Vader einen weichen Kern hat.

Den T800 aus Terminator (Teil 1) fand ich schon extrem kompromislos und böse.
Ähnliches sah ich auch beim Joker in The Dark Knight.

Diese Vader, Joker und der Terminator wären meine Top 3. smile


Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
23.03.2015 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Jason und Magneto sind viel zu weit hinten. Und das Ray Batty nicht wirklich böse ist möchte ich doch stark bezweifeln, die Lust und die kranke Art und weise wie er seine Opfer nicht notwendiger weise umbrachte machen ihn wie ich meine zu einem sehr üblen psychopatischem Bösewicht.
Darth Vader ist sehr gut positioniert!

Ansonsten haben noch gefehlt:
Loki
General Zod
Tony Montana
John Milton (Al Pacino)
King Gidora
Volguus Zildrohar
Tetzuo
Avatar
Moviejones : : Das Original
23.03.2015 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Eastwood:

Korrekt! - und deswegen gab es auch eine heiße Diskussion in unserer Runde. Schlussendlich mussten wir uns aber entscheiden und jemand "Contra-Vidal" hatte ein gutes Argument. Aber wenn weitere Vorschläge kommen, erweitern wir die Liste locker!
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
23.03.2015 18:46 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Das scheint eher eine Liste der sympathischsten Schurken zu sein.
Denn wenn es auf abstossende Schurken gehen würde, wäre Hauptmann Vidal aus Pans Labyrinth sicher ganz weit oben auf der Liste.
Das ist eine grausame Persönlichkeit, die man einfach nur hassen kann.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.03.2015 18:25 Uhr | Editiert am 23.03.2015 - 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.396 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Wie WiNgZzz schon schrieb, viele Platzierungen kann man bereits vorher erahnen, aber das ist nunmal den Qualitäten der Filmschurken geschuldet^^
Nichtsdestotrotz eine gelungene Liste, die ihr da aufgestellt habt!

Voldemort würde ich persönlich eher auf einem der unteren Plätze ansiedeln. Dass er großartig von Ralph Fiennes gespielt wird und einer der ikonischsten Schurken der heutigen Zeit darstellt, will ich gar nicht abstreiten. Allerdings gehen die Filme leider nur gelegentlich auf seine Hintergrundgeschichte und Motive ein. Teil 7.1 war diesbezüglich ein Lickblick. In den restlichen Filmen kann ich mir als Buchkenner natürlich meinen Teil dazu denken, aber der normale Filmzuschauer eben nicht.

Joaquin Phoenix als Commodus gehört für mich dagegen klar in die Top 5!
In all den Filmen, die ich bisher in meinem Leben gesehen habe, entwickelte ich für keinen Schurken so eine starke Verabscheuung wie für Comodus. Ohne Witz, Commodus war der Hauptgrund, warum mir "Gladiator" bei der Erstsichtung nicht gefallen hat. Joaquin Phoenix übertraf meine Vorstellungskraft davon, wie authentisch man einen Schurken mit all seinen Stärken und Schwächen darstellen kann. Damals war ich ungefähr 14 Jahre alt, heute gehört "Gladiator" zu meinen Lieblingsfilmen.

Andere Filmschurken, die für mich in eine solche Liste gehören: (spontan)
1) Al Pacino als Michael Corleone in "Der Pate 1+2"
2) Leonardo DiCaprio als Calvin Candie in "Django Unchained"
3) Hugo Weaving als 5-facher Schurke in "Cloud Atlas"
4) Dennis Hopper als Deacon in "Waterworld"
5) Russell Crowe als Ben Wade in "Todeszug nach Yuma"

EDIT: Eastwood hat Recht, Hauptmann Vidal fehlt hier tatsächlich!
Ebenso wie Ralph Fiennes als Amon Göth (Schindlers Liste), der aber wahrscheinlich schon in der Indiana Jones Nazi-Platzierung enthalten sein wird.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Moviejones : : Das Original
23.03.2015 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@D-Fens:

Danke für die Tipps! Eventuell passen wir sie noch an.
Avatar
D-Fens : : Moviejones-Fan
23.03.2015 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 21.09.12 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Schöne Liste. Mir fallen da spontan noch ein paar ein:

- Stephen Kings ES (Tim Curry)
- LotR (Nazgul/Gollum)
- Avengers (Loki)
- Kap der Angst (Robert De Niro)
- American Psycho (Christian Bale)

Aber Platz 1 geht an den bösesten der Bösen, die Angst Himself, der furchterregende Dr. Evil laughing
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
23.03.2015 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Es ist schon erstaunlich, wie sehr sich speziell diese Liste bei allen Publikationen unterschiedlicher Magazine u.a. Veröffentlichungsformen ähnelt!
Wobei erstaunlich nicht wirklich das richtige Wort ist, denn Recht haben ja im Prinzip auch alle!

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY