Anzeige
Anzeige
Anzeige
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Auf welchem Platz liegt Das Fenster zum Hof?

Alfred Hitchcock - Seine Werke

Eine Liste von TiiN mit 28 Filmen (Letztes Update: 27.04.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Nachdem ich in der Vergangenheit bereits zwei vollständige Listen zu den Werken von Stanley Kubrick und Christopher Nolan erstellt habe, beschäftigt sich diese Zusammenstellung mit einem anderen, ebenfalls sehr bekannten Regisseur. Vermutlich hat er für die Filmgeschichte einen ähnlichen Stellenwert wie Kubrick, die Rede ist vom legendären Alfred Hitchcock.

Hitchcock gilt als Meister der Krimi und Thriller, konnte aber auch im Horror-Genre Maßstäbe setzen und scheute keine Abstecher in andere Bereiche. Der gebürtige Brite arbeitete mit Schauspielern wie James Stewart, Sean Connery, James Mason, Rod Taylor, Paul Newman oder Cary Grant zusammen. Damen wie Doris Day, Grace Kelly oder Ingrid Bergman standen für Hitchcock ebenfalls vor der Kamera.

Der Mann hat so unglaublich viele Filme inszeniert, war von den 20er bis in die 70er Jahre als Regisseur und Drehbuchautor aktiv. Seine größten Erfolge sind den 40er und 50er Jahren zuzuordnen.

Bei 53 Filmen saß Hitchcock auf dem Regiestuhl, eine beachtliche Zahl, daher ist diese Liste nicht vollständig, deckt aber zumindest seine bekanntesten Streifen ab.

Alejandro González Iñárritu - Seine Werke
Stanley Kubrick - Seine Werke

Christopher Nolan - Seine Werke
Alfred Hitchcock - Seine Werke
Quentin Tarantino - Seine Werke
David Lynch - Seine Werke
David Fincher - Seine Werke
James Cameron - Seine Werke
Denis Villeneuve - Seine Werke
M. Night Shyamalan - Seine Werke
Sergio Leone - Seine Werke
Alfonso Cuarón - Seine Werke
Darren Aronofsky - Seine Werke
Zack Snyder - Seine Werke
Michael Bay - Seine Werke
David Cronenberg - Seine Werke

Bei Anruf Mord
#10
Filmstart: 03.12.1954
Es steht einmal mehr der perfekte Mord im Vordergrund. Ein wohldurchdachter Plan, bei Anruf soll eine Person umgebracht werden. Alles ist besprochen, aber dann gibt es eine kleine Abweichung und die Polizei ist dem Täter auf der Spur.
Man kann zusehen wie ein Kartenhaus in sich zusammenfällt.

8 von 10
Das Fenster zum Hof
#9
Filmstart: 08.04.1955
Beinahe ein Kammerspiel, ist der Schauplatz des Films doch fast ausschließlich ein sehr schöner Hinterhof. Es macht einfach Spaß, mit zu rätseln und mit zu spekulieren was genau in der Nachbarschaft vor geht. Alfred Hitchcock bedient den Voyeurismus seiner Zuschauer. Durch den abgesteckten Rahmen kann man sich sehr gut in die Rolle des Protagonisten hinein versetzen.

8 von 10
Das Rettungsboot
#8
Filmstart: 04.12.2012
Ein Kriegsfilm welcher sich als eine Art Kammerspiel präsentiert. Jedoch ist die Kammer ein Rettungsboot was nach einem Schiffskampf einige Überlebende aufnimmt. Der Film ist sehr dialog- und situationslastig, kann aber mit diesen Punkten durchaus überzeugen und zeigt weitere Perspektiven des Krieges auf.

8 von 10
Die Vögel
#7
Filmstart: 20.09.1963
Ein Horrorfilm von 1963 welcher durch seine intensive Inszenierung auch heute noch nichts von seiner Wirkung eingebüßt hat. Schockierend in der Darstellung und Eindringlich in der Präsentation.

8 von 10
Immer Ärger mit Harry
#6
Filmstart: 14.08.1956
Ein kleiner Junge findet beim Spielen im Wald eine Leiche. Nach und nach werden immer mehr Leute mit dem Toten konfrontiert.
Viele Filme von Hitchcock sind mit Witz gespickt, aber diesen Film kann man durchaus als direkte Komödie einordnen. Teilweise gibt es sehr starke Dialoge, welche die Naivität des Films unterstreichen. Dazu sieht man eine wunderschöne Herbstlandschaften. Durch sein Situationsspiel entwickelt der über 60 Jahre alte Filme auch heute noch eine außerordentliche Komik.

8 von 10
Psycho
#5
Filmstart: 07.10.1960
Der Hitchcock-Klassiker schlechthin und vermutlich sein bekanntestes Werk. Leider wird Psycho in der öffentlichen Meinung oft auf die Duschszene reduziert. Dabei bietet Psycho so viel mehr und entpuppt sich als sehr komplexes Werk.

8,5 von 10
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.01.2018 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Danke für die Hüte smile Ich habe nun Familiengrab der Liste hinzugefügt.


Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
07.01.2018 08:18 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Ich finde auch das seine Filme bei einander liegen. Möglich weil ich sie in kürzen Abständen gesehen hatte oder weil er oft dieses tolle selbe Konzept genutzt hat, dass der Täter bereits am Anfang feststeht und man ihn Stück für Stück entlarft. Das schema wendet er sogar in Psycho an. Und hatte es schon in "Cocktail für eine Leiche" in formvollendung, da es ja eigentlich um den perfekten Mord gehen sollte. Dies ist daher einer meiner Favoriten. Am wenigsten mag ich Die Vögel... Da ich vor den ins Bild Kopierten Tieren keine Angst bekommen hatte.

Insgesamt lobend darf auch die Musik der damaligen Zeit erwähnen werden.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.01.2018 22:39 Uhr
2
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ein Mann und Filmemacher der hier auf der Seite bislang etwas zu kurz kommt. Natürlich ist er schon lange fort, aber seine Filme wirken auch heute noch und sind vor allem auch heute noch sehr sehenswert.

Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Blu Ray Boxen von Hitchcock gekauft und schaue mir nun nach und nach die Filme an. Nachdem ich die ersten 10 durch hatte, ist es nun Zeit für ein kleines persönliches Ranking für mich. Wobei ich sagen muss, dass für mich die Filme alle sehr dicht beisammen sind.

Was haltet ihr von Hitchcock? Was sind eure Lieblingsfilme?


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY