Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Und die anderen Teile auch

Cameron wieder revolutionär: "Avatar 2" ohne Brille in 3D genießen?

Cameron wieder revolutionär: "Avatar 2" ohne Brille in 3D genießen?
63 Kommentare - Mi, 28.06.2017 von R. Lukas
James Cameron ist bekannt dafür, technologische Grenzen zu sprengen. Seine "Avatar"-Sequels sollen ein ganz neues 3D-Erlebnis werden - brillenlos!

Stellt euch vor, ihr sitzt im Kino und schaut einen Film in prächtigem, knackig scharfem 3D, ohne die nervige 3D-Brille aufhaben zu müssen. Unmöglich? Nicht für James Cameron! Er will genau das möglich machen.

Mit Avatar - Aufbruch nach Pandora revolutionierte er das visuelle Kinoerlebnis ja schon einmal und trat den 3D-Boom los, der in den letzten Jahren allerdings etwas abgeflaut ist. Dagegen unternimmt Cameron nun selbst was. Dass Avatar 2, Avatar 3Avatar 4 und Avatar 5 in 3D kommen werden, ist nicht das Überraschende. Es ist die Tatsache, dass Cameron uns von besagten Brillen befreien möchte. Sein Ziel: voller 3D-Effekt und wir müssen nichts dafür tun.

Folgendermaßen läuft es ab. Camerons Produktionsfirma Lightstorm Entertainment dehnt ihre fünfjährige Zusammenarbeit mit Christie Digital weiter aus, um uns immersives Hightech-Kino zu bieten. Dieser Deal sieht vor, dass Christie eines seiner neuen RGB-Laser-Projektionssysteme den Avatar-Fortsetzungen zur Verfügung stellt. Zum Kinostart von Avatar 2 am 17. Dezember 2020 soll es bereit sein. Was bedeutet, dass Camerons Vision, ein 3D-Erlebnis zu kreieren, ohne dass 3D-Brillen erforderlich sind, zum Greifen nah ist.

100%-ig sicher klingt es noch nicht, aber sehr viel realistischer als noch vor einiger Zeit. Kleines Problem: Die Kinos müssten natürlich entsprechend aufgerüstet werden, wenn sie daran teilhaben wollen, und das dürfte ordentlich ins Geld gehen. Andererseits ist bis Ende 2020 ja noch jede Menge Zeit, um solche Dinge zu regeln.

Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
63 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
theMagician : : Criminal
28.06.2017 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Andererseits ist bis Ende 2020 ja noch jede Menge Zeit, um solche Dinge zu regeln.

Oder der Termin wird weiter verschoben. Dann kommen die Filme 2025 und so weiter.

Cameron tüftelt schon länger daran, doch jetzt haben die Kinos kaum Zeit und Geld diese Umrüstung auch durchzuführen bis der Teil 2 kommt.

MrBond hat es schon erwähnt, werden die Filme sicher auch nur wegen der Technik angeschaut und die Story rückt in den Hintergrund. Bei Teil eins hat sich Cameron bei Pocahontas bedient. Und Teil 2 soll ja bekanntlich die Unterwasserwelt von Pandora zeigen. Wird er sich dabei an Arielle feat. 20000 Meilen unter dem Meer bedienen?

Nicht falsch verstehen, ich hoffe ich liege falsch, doch Avatar 1 war Storytechnisch der schlechteste Cameron Film den ich gesehen habe. Und auch die Figuren waren mir zu schwarz/weiß gezeichnet.

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
28.06.2017 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Läuft dann wahrscheinlich wieder so ab: Der Film - soso lala... Die Technik: Oberhammer. die Einnahmen: Neuer Einspielrekord...

Ansonsten freue ich mich natürlich, dass mein Flehen endlich Gehör findet. Seit 15 Jahren warte ich jetzt schon auf 3D ohne Brille - meine erste (schlechte) Erfahung mit 3D-Brillen hatte ich damals mit meiner "Elsa-Grafikkarte" gemacht, bei der eine Shutterbrille beilag.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
CSKiwi2 : : Moviejones-Fan
28.06.2017 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.16 | Posts: 25 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Ich habe es befürchtet. Nicht, dass ich etwas gegen ein spektakuläres 3 D-Erlebnis ohne Brille hätte, ganz im Gegenteil. Allerdings sehe ich schwarz, den Film - wenn es denn tatsächlich so kommen sollte - hier im ländlichen Raum dann auch so wie von Cameron vorgesehen anschauen zu können. Da fehlt den Kinos in der Nähe schlicht die Kohle zur Umrüstung. Bzw. falls umgerüstet wird, sind die Ticketpreise danach wahrscheinlich so hoch, dass man gleich gar nicht mehr zu gehen braucht.

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY