Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Und die anderen Teile auch

Cameron wieder revolutionär: "Avatar 2" ohne Brille in 3D genießen?

Cameron wieder revolutionär: "Avatar 2" ohne Brille in 3D genießen?
63 Kommentare - Mi, 28.06.2017 von R. Lukas
James Cameron ist bekannt dafür, technologische Grenzen zu sprengen. Seine "Avatar"-Sequels sollen ein ganz neues 3D-Erlebnis werden - brillenlos!

Stellt euch vor, ihr sitzt im Kino und schaut einen Film in prächtigem, knackig scharfem 3D, ohne die nervige 3D-Brille aufhaben zu müssen. Unmöglich? Nicht für James Cameron! Er will genau das möglich machen.

Mit Avatar - Aufbruch nach Pandora revolutionierte er das visuelle Kinoerlebnis ja schon einmal und trat den 3D-Boom los, der in den letzten Jahren allerdings etwas abgeflaut ist. Dagegen unternimmt Cameron nun selbst was. Dass Avatar 2, Avatar 3Avatar 4 und Avatar 5 in 3D kommen werden, ist nicht das Überraschende. Es ist die Tatsache, dass Cameron uns von besagten Brillen befreien möchte. Sein Ziel: voller 3D-Effekt und wir müssen nichts dafür tun.

Folgendermaßen läuft es ab. Camerons Produktionsfirma Lightstorm Entertainment dehnt ihre fünfjährige Zusammenarbeit mit Christie Digital weiter aus, um uns immersives Hightech-Kino zu bieten. Dieser Deal sieht vor, dass Christie eines seiner neuen RGB-Laser-Projektionssysteme den Avatar-Fortsetzungen zur Verfügung stellt. Zum Kinostart von Avatar 2 am 17. Dezember 2020 soll es bereit sein. Was bedeutet, dass Camerons Vision, ein 3D-Erlebnis zu kreieren, ohne dass 3D-Brillen erforderlich sind, zum Greifen nah ist.

100%-ig sicher klingt es noch nicht, aber sehr viel realistischer als noch vor einiger Zeit. Kleines Problem: Die Kinos müssten natürlich entsprechend aufgerüstet werden, wenn sie daran teilhaben wollen, und das dürfte ordentlich ins Geld gehen. Andererseits ist bis Ende 2020 ja noch jede Menge Zeit, um solche Dinge zu regeln.

Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
63 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
29.06.2017 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Stergi

viele Menschen heute das Kino meiden, ausschliesslich wegen den hohen Preisen.

Und wegen der zwar illigalen aber kostenlosen Alternative im Internet.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
29.06.2017 12:24 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

Echt ne coole Diskussion hier! Wär vielleicht mal ein Thema für einen MJ-Artikel ;) Für mich sieht die Ticketpreis-Situation aus wie ein kleiner, selbstgemachter Teufelskreis. Ich weiss jetzt nicht ganz genau wie es mit den Besucherzahlen in Deutschland aussieht, aber der Unterschied zur Schweiz wird wohl nicht so frappierend sein. Hierzulande kostet ein Eintritt zwischen 16&18 Franken. Die Besuchzahlen sind seit Jahren eher rückläufig. Und genau da liegt der Hund begraben. Um möglichst gewinnbringend zu sein, wollen die Verleiher verständlicherweise mehr für sich und wälzen Einsparungen nicht auf die Kinogänger ab. Zumal sie auch den einen oder anderen Flop einkalkulieren müssen. Die Leute stehen dann an den Kinokassen und fragen sich wie teuer so ein Kinobesuch eigentlich noch werden wird. Es kommen weniger Besucher, die eher noch weniger konsumieren, was verständlich ist, haben sie doch genug für ein Ticket bezahlt. Der Kinobetreiber hat das Nachsehen und ist beinah gezwungen aus den Kinogänger, der schon vom Verleih ausgekitzelt wurde, noch ein paar Münzen mehr heraus zu quetschen, um selber leben zu können. So kommt es, dass eine Tüte Pop Corn, die zur Herstellung ein paar wenige Cents kostet, für einige Euro über den Ladentisch gehen muss. In der Schweiz bis zu 9.- für einen Jumbobecher. Dabei hätten es die Verleiher in der Hand. Man stelle sich vor die Eintrittspreise würden verleiherseitig besucherfreundlich angepasst, am besten würde das auch noch gleich lauthals beworben. Es gingen mehr Leute öfters ins Kino, die würden eher was konsumieren und so sowohl für Verleih, als auch Kinobetrieb mehr Umsatz generieren. Anstelle eines Gefühls des Ausgenommenwerdens träte ein Gefühl des Eingeladenseins. Man käme sich als Gast geschätzt und wohlgesonnen vor und manch einer würde wohl der inzwischen sympathischen Kinolandschaft vielleicht sogar mehr Geld zukommen lassen als es heute der Fall ist. Natürlich kann man solche Prognosen nicht per es abgeben, aber es ist eine traurige Wirklichkeit, dass viele Menschen heute das Kino meiden, ausschliesslich wegen den hohen Preisen.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.06.2017 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Oh ja, sorry

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.06.2017 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Kayin

Ich glaub Du verwechselt mich da...ich hab zur Technik nichts geschrieben ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.06.2017 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Signs, mach den Motion plus an deinem Fernseher aus und lese dir in einem für deinen Fernseher vorgesehenen Forum die beste Konfiguration durch. Alle digitalen Filter müssen aus sein, sonst kommt es, wie in deinem geposteten Link zu einem Halo Effekt, Sieht man ganz klar um die Köpfe der Schauspieler. Dieses Video wurde mMn nämlich mit solchen Filtern nachgearbeitet und ist in meinen Augen eher schlecht.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.06.2017 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Geile Diskussion. (wirklich, nicht ironisch)

Ich geb euch ja auch irgendwie Recht. Da meine Frau Denzel Washington und Samuel Jackson nicht mal unterscheiden kann(ich glaube ihr wisst, was ich meine), Geht sie nie mit ins Kino. Meine Tochter ist noch zu klein, deshalb gehe ich nur mit Freunden ins Kino, sprich ich muss nur für mich zahlen. Deadpool habe ich zb in einem kleinen Kino mit 30-40 Sitzplätzen am Kinotag für 4,50 EUR angeschaut. War völlig OK. Bei Dr Strange war ich im selben Kino und sogar im selben Saal und habe mich geärgert, dass ich den Film nicht auf einer großen Leinwand mit moderner Technik gesehen habe, da die von Signs angesprochene schlechte Bildqualität hier zum tragen kam. Danach habe ich beschlossen, wenn es die Technik und die Produktion hergibt ( Transformers TLK wurde zu 98% mit Imax 3d Kameras gedreht),dann gebe ich halt nun mal auch Geld in die Hand und schaue mir den Film in der dafür vorgesehenen Qualität an. Ist mMn logisch.

Zur Technik

@Sully und Signs, lest euch mal den Wikipedia Eintrag zu "Digitales Kino " durch, da steht es drin und ich glaube Signs hatte recht, dass die 48 fps durch das doppelte Abspielen generiert werden, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall sollte man mMn aber abwegen, welchen Film man in welchem Kino anschaut. 3D sollte man nur in einem modern Kino schauen, Sonst sind sogar 6 EUR zu viel. 2D Filme ohne große Effekte kann man gerne in kleineren Kinos schauen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
29.06.2017 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Rubbel

"Ich auch! Dann besorg ich mir die schmutzigen Progrämmchen von Quark und verlass die Wohnung nur noch um nicht zu verhungern!"

Du solltest mal Ready Player One lesen. Dort wird`s durch exerziert. Dusche, die gleich noch enthaart (da Haarpflege viel zu aufwändig ist), Nahrung, die direkt vor die Tür gebracht wird, Vitamin-D-Präparate, die das Sonnenlicht ersetzen, etc. - Idealerweise wäre evtl. künstliche Ernährung intravenös empfehlenswert. laughing

@Duke

"So sehr mir ein Holodeck als Kino gefallen würde, und ich wette die junge Generation erlebt das noch, so sehr zweifel ich an der Umsetzung. Die Cineasten umringen ihren Lieblingstar, wie soll man da noch den Film erleben? Da wird die Richtung eher in Virtual Reality fortschreiten, und zwar ohne Brille, so daß jeder Sitz einen eigenen Raum erhält. Auf der einen Seite super, auf der anderen Seite geht das Erlebnis Kino dabei total verloren."

Grundsätzlich richtig. Die Lösung: Positionsabhängige Projektion. Jeder Kino Besucher bekommt eine RFID, die dem Holo-Projektor mitteilt, wo er sitzt. Das bedeutet, jeder Kinogänger sieht eine eigene Kopie des Films. Natürlich bewegt er sich nicht frei durch den Raum, wie bei Star Trek (warum man nicht irgendwann gegen die Wand läuft, wenn man mal mehr als 20 Meter in die selbe richtung geht, wurde bis heute auch nicht wirklich erklärt). Keine Ahnung, ob das Sinn ergibt... wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
29.06.2017 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Also vorab finde ich Kino ist auch relativ teuer geworden, bin mittlerweile mit der Flatkarte aber sehr zufrieden.

Aber eines möchte ich hier aber doch noch sagen zu so Aussagen wie eine Zusatzgebühr für 3D und Überlänge denn hier scheinen einige nicht wirklich zu wissen wie eine Preiskalkulation funktioniert.

3D+Überlängenzuschlag (die ich beide wie sonstige Vorverkaufsgebühren für Abzocke halte, weil der Zuschauer nicht die Anschaffungskosten zu tragen hat, für Dinge die vom Kino aus ein Normalzustand sind) noch dazu kommen!

Dann frage ich mal wer das denn sonst bezahlen soll außer der Kunde?

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Signs : : Moviejones-Fan
29.06.2017 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 12.02.17 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Rubbeldinger ich finde das bild im kino schon schlecht ja (auflösung oder klarheit des bildes), vorallem im vergleich zu sagen wir mal, man of steel auf pro sieben hd 1080p mit motion plus tv. in meinen augen ist es wirklich schon ein anderes sehgefühl. nur eine große leinwand bringt es da iwie dann auch nicht. wie du sagtest, der abstand spielt ja auch eine rolle und dann sitz ich halt nicht 20 meter vom tv weg ;) allerdings 4k hab ich im kino noch nicht gesehen. hast du dir meinen link mal angegschaut? das ist eine szene aus avengers 1080p60fps. findest du das hat einen soap-effekt? von dem s-e reden immer alle, aber wenn du mich fragst haben das ein paar probegucker bei dem hobbit damals in die welt gesetzt und seit dem plappern es alle nach frown und es wird sich kaum noch objektiv eine meinung gebildet, die meinung hatten schon alle, obwohl es, außer die paar ausgewählten, noch keiner gesehen hatte. nur mein eindruck. übrigens hatte ich dabei geschrieben man solle nicht kommen mit, sieht aus wie GZSZ tongue-out ansonsten brauch ich auch keine 4k im moment. eher mehr frames yellcool

@Kayin das mit den 48fps bezweifel ich ein wenig. dann müsste der film ja auch in 48 bilder pro sekunde gedreht werden und das traurige ist ja... werden die filme nicht... man könnte jedes bild doppelt abspielen oder so aber ob es so gemacht wird weiss ich nicht.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.06.2017 09:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Stergi

Danke für Deinen fundierten Beitrag. Gerne mehr davon .

@All

Ich teile Kayins Sichtweise mitnichten und bin auch selten einer Meinung mit ihm, aber hier spricht er nur davon, dass ER es nicht zu teuer findet. Das kann ihm doch niemand absprechen.

In meinen Augen indes, sind die Ticketpreise einfach zu hoch. Dies ist auch der Grund, warum ich mittlerweile im Schnitt nur noch circa 3x im Jahr ins Kino gehe. Bei einem Preis von fast 50 Euro für 3 Personen, nur allein für die Tickets, muss ich gar nicht lange überlegen...da kaufe ich mir lieber die eine oder andere Bluray und schau den Film auf dem heimischen Beamer, so oft ich möchte. Klar geht dem Kino dieses Geld verloren, aber es ist wie mit vielen Bioprodukten, es ist alles schön und gut und auch wichtig, aber wenn ein Großteil der Leute es sich schlichtweg nicht dauerhaft leisten kann, dann geht es eben nicht.

Und ein weiterer Faktor kommt ja noch hinzu: Wenn ich mir klar mache, dass ich von 10 geliehenen Filmen im Schnitt mittlerweile nur noch circa 2...3 wirklich gut finde, dann bin ich doch gleich doppelt froh nur in die Leihgebühr, statt in teure Tickets investiert zu haben.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
29.06.2017 08:55 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Petra: Ich weiß, das es von Cinemaxx unterschiedliche Gutscheine gibt, einmal diese wo der 3D- und Überlängenaufschlag schon bei ist. Und welche wo man eben die 5,- (ich nenne es mal) Strafgebühr aufschlägt. U.U. war die Ticketfrau deswegen verwirrt, keine Ahnung, aber das was du schreibst geht natürlich garnicht.

Scheint aber auch von Kino zu Kino (selbst Cinemaxx-intern) unterschiedlich zu sein, bei uns kosten diese "Kuschelsitze" nämlich keinen Aufschlag (Wäre ja auch noch schöner, da der einzige Unterschied in der dazwischen fehlenden Armlehne liegt). Wie das bei den (bei uns) vor Kurzem eingeführten Premium-Sesseln aussieht, weiß ich nicht, denke sollte aber offensichtlich sein.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
29.06.2017 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Duke, lese meinen Satz nochmal. Imax, 3d, Überlänge. Ich will nicht wissen, was die Technik kostet. Wenn du dich informieren willst, dann gehe auf die Seite vom Technik Museum Sinsheim. Und nein, ich wohne nicht bei Mutti, ich verdiene mein Geld selbst. Außerdem gehe ich nur alle 2 Monate ins Kino (ungefähr) und dann möchte ich gerne solche filme auch in der Qualität sehen, in der es gedreht wurde und wie es der Regisseur vorgesehen hat. Andere gehen 4 mal die Woche zu McDonalds und beschweren sich dann, weil das Kino 2-6 EUR teurer geworden ist. Sorry ist für mich etwas schizo

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
29.06.2017 08:33 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Guten Morgen in die Runde!

Apropos unverschämt:

Letztes Jahr wollte ich einen Gutschein für "Star Trek Beyond" einsetzen. Cinemaxx, 3D-Version. Da sagt die mir an der Kasse, dass sie jetzt noch 5 € als 3D-Zuschlag haben will. Ich erwidere, dass dies alles im Gutschein inkludiert ist (stand drauf), aber sie sagte, geht nicht, das ist so. Bin dann kurzfristig ins nahegelegene UCI gegangen, wo sie so einen Müll nicht veranstaltet haben (aber wer weiß, vielleicht ist das inzwischen auch anders).

Ich meine, ehrlich?! Wie kann man so unverschämt Geld aus den Leuten pressen? Das Peinlichste ist ja eh seit langem dieser obskure Überlängenaufschlag, der gefühlt bei Filmen ab 80, 90min ansetzt. Die Kuschelsitze...meinetwegen, aber ich habe viele Freunde, die sich mal eben genau überlegen müssen, ob sie jede Woche für ca. 15 € pP ins Kino rennen und die Kritiken im Vorfeld genau studieren, um eine gute Wahl zu treffen.

Es ist wirklich traurig, wohin die Reise geht und ja, es ist teuer.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Stergi : : Moviejones-Fan
29.06.2017 01:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.12 | Posts: 126 | Reviews: 5 | Hüte: 8

Gern gebe ich mal wieder meinen Senf dazu. Ich arbeite selbst in einem Kino, sehe also auch ein wenig hinter die Kulissen.

Zum Ticketpreis gibts nur eines zu sagen, auch wenn man danach etwas ausholen muss. Man könnte durchaus um einige Euro billiger ins Kino. Das Problem ist dabei, auch wenn ich wohl voreingenommen erscheine, nicht das Kino sondern die Verleiher. Überlegt euch schon nur einmal folgendes: früher, zu 35mm-Zeiten, gab es für jeden einzelnen Kinosaal, eine eigene Real-Kopie des Filmes. Jede dieser mehreren kiloschweren Kopien musste versandt werden. Heute verschickt man im ganzen Land einige wenige digitale Datenträger, die alle Versionen eines Filmes bieten, jedes Mal neu beschrieben werden. Inzwischen sind reine Online-Downloadportale keine Seltenheit mehr. Weder Kino noch Kunde profitieren von solchen Entwicklungen. Kinos überleben schon seit Jahren hauptsächlich durch den Warenverkauf.

Von dieser neuen 3D-Technik hör ich hier zum ersten Mal, also schweig ich erstmal dazu. Christie ist jedoch eine bekannte Grösse die gute Qualität abliefert. Ich weiss auch, dass verschiedentlich solche RGB-Laserprojektoren bereits im Einsatz sind. Wobei gut möglich ist, dass diese 3D-Technik ihre eigenen, angepassten Projektoren erfordern würden.

Danke für Eure Zeit und noch einen schönen Tag allen!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
29.06.2017 01:35 Uhr | Editiert am 29.06.2017 - 01:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Kayin 16.50.-€ ist ja nicht teuer, was kostet die Welt , denn jeder verdient ja wohl soviel wie du, oder lebt bei Mutti und hat Kost und Logie wohl frei, oder wie soll ich mir so ein Lob an den Konokosten sonst vorstellen? Juhu, ist das Kino aber billig, in der Ecke gibt es die besten Kinos, und die Landeier sind doch selber schuld wenn sie keine guten Kinos in ihrer Nähe haben. Sortry du hast dich mit deinen Kommentaren hier echt als Proll geautetyell Sorry aber genau solche Leute und Kinogänger wie du gerade hierzu deine Meinung abgibst, sind schuld daran daß die Preise einfach weiter steigen. Vorsicht, kann sein, du hattest es anders gemeint, ich habe deinen Satz aber ganz krass aufgefasst. So als wenn ein Bonze sagen würde, ihm stört es nicht wenn 1 l Benzin 2.-€ Kosten würde, denn der kann es sich ja leisten. Wo liegt da die Grenze? Der nächste sagt, 20.-€ die Kinokarte ist nicht teuer! :ani-hit:MaPa + Kid 16.50.-€ x 3 = 49,50.-€ + ca 9.-€ Getränke + Speise ca 15.-€ sind 73.50.- + Sprit und evtl Parkgebühren = es lockler mal 80 Euros. Sagen wir mal 10 Filme im Jahr:ani-cowboy::ani-hit:

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY