AnzeigeN
AnzeigeN

Gods of Egypt

News Details Kritik Trailer
Beim Casting versagt?

Weiße Ägypter: Lionsgate entschuldigt sich für "Gods of Egypt"

Weiße Ägypter: Lionsgate entschuldigt sich für "Gods of Egypt"
28 Kommentare - Mo, 30.11.2015 von R. Lukas
Und Regisseur Alex Proyas auch. Die Macher von "Gods of Egypt" räumen zerknirscht ein, unglückliche Casting-Entscheidungen getroffen zu haben.

Wir hatten die Diskussion bei Exodus - Götter und Könige (und nicht nur da), nun haben wir sie wieder, diesmal bei Gods of Egypt. Knallige Poster und ein Trailer, mit dem nicht jeder etwas anfangen konnte, waren das eine, die kritischen Stimmen gegen den überwiegend weißen Hauptcast das andere. Denn wie geborene Ägypter sehen Gerard ButlerNikolaj Coster-Waldau und Brenton Thwaites ja nun nicht gerade aus. Immerhin gehen Lionsgate und Alex Proyas nicht in Deckung, sondern stellen sich der Kritik. Noch mehr, sie entschuldigen sich sogar - wenn auch eher vage.

"Gods of Egypt" Trailer 1 (dt.)

Bei Forbes gab das Studio folgendes Statement ab: Man sehe ein, dass man dafür verantwortlich ist, sicherzustellen, dass Casting-Entscheidungen die Vielfalt und Kultur der porträtierten Zeitperioden widerspiegeln. In diesem Fall - also dem von Gods of Egypt - habe man es nicht geschafft, den eigenen Standards von Sensibilität und Vielfalt gerecht zu werden, wofür man sich aufrichtig entschuldige. Warum eigentlich nicht, fragen wir uns da? Aber weiter im Text: Lionsgate sei zutiefst engagiert, Filme zu machen, die die Diversität der Zuschauerschaft reflektiert. Das hat man schon, das kann man und das will man in Zukunft auch wieder besser machen.

Gods of Egypt-Regisseur Proyas schließt sich an. Der Prozess, für einen Film zu casten, habe viele komplizierte Variablen, aber es sei klar, dass die Casting-Entscheidungen vielfältiger hätten sein sollen. Auch er entschuldigt sich bei allen, die sich durch die Entscheidungen, die getroffen wurden, vor den Kopf gestoßen fühlen. Hätte man doch kommen sehen müssen, zumal es bei weitem nicht das erste Mal ist, dass ein Film für so etwas gerügt wird. Stört euch ein "unägyptischer" Cast bei einem ägyptischen Mythologie-Spektakel wie diesem, oder könnt habt ihr kein Problem damit?

Gods of Egypt schlägt am 28. April 2016 in unseren Kinos auf.

Quelle: Forbes
Erfahre mehr: #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
30.11.2015 14:13 Uhr | Editiert am 30.11.2015 - 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 490 | Reviews: 25 | Hüte: 9

also ich finde das ist auch wieder jammern auf hohem Niveau, wer will schon sagen wie ein Gott in seiner Reinform auszusehen hat. der kann, will und darf wohl aussehen wie er es für richtig hält... und hey, wenn ein Gott aussehen will wie Gerard Buttler oder Nikolaj Coster Waldau dann hätten auch diese Götter schlechtere Entscheidungen treffen können, und um der reinen UNterhaltung wegen kann ich über sowas dann auch hinweg sehen, ich weiß ja das ich mit so einem Film kein historisch beglaubigtes Dokument bekommen sondern ein Geschichte die irgendjemand irgendwann mal erfunden hat.

das sieht auf Erden mit den "Menschen" doch gaaanz anders aus... und auch da hätte es schlimmere Enscheidungen geben können als bei "Exodus" (mit der ich ebenfalls ganz gut leben konnte) die wohl unteranderem auch dem Zweck diente die Hauptcharaktere so "glaubwürdig" unterschiedlich dar zu stellen wie es eben irgend geht.

Der junge Haupdarsteller hier sieht für mich recht "neutral" aus und könnte ausser für einen schwarzen oder Asiaten für so ziemlich jede Kuktur oder Rasse stehen denn auch vor 1000 Jahren oder mehr wurde bestimmt schon Kultur übergreifend umgevö... je nach Lust und Laune.

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.11.2015 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich muss ehrlich zugeben, dass mich sowas dann doch schon stört. Ich finde, dass es einfach zeigt, dass man sich nicht asllzu stark mit dem Thema auseinander setzte und das Ziel ist einfach schnell irgend ne Fantasyaction ins KIno zu bringen. Würde man sich etwas mehr Mühe machen und sich wirklich Gedanken machen würde das Resultat anders aussehen. Ich meine wo ist das Problem? Keiner der Schauspieler ist jemand, für den Leute ins Kino rennen (war bei Exodus etwas anders), da kann man dann auch unbekannte Schauspieler oder eben passendere casten.
Dass man scih jetzt schon genötigt fühlt sich zu verteidigen und zu entschuldigen zeigt doch bereits jetzt wie der Film floppen wird. Ich persönlich hatte mir etwas grosses vorgestellt und gewünscht...bekommen werden wir dann wohl doch die allgemeine lieblose Fantasyaction à la Siebte Sohn oder Zorn der Titanen.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
30.11.2015 12:35 Uhr | Editiert am 30.11.2015 - 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Umleitung: Ah ok. Dachte Du hattest da ein paar neue Fakten aufgeschnappt. Zum Thema: 5.000 v. Chr. war ja noch die Jung-Steinzeit und da hausten auch jene Völker noch im Hütten und jagten mit Steinwaffen Fischen und Nilpferden hinterher ;) Wie auch immer, ich finde die Geschichte des "Alten Ägypten" äußerst spannend und es würde ausufern, die Epochen vor der Ausbildung der Dynastien nun näher zu erörtern. Da im Trailer von "vor Ewigkeiten" gesprochen wird, habe ich das überhaupt nicht in diesen Kontext gesetzt und eher so ähnlich betrachtet, wie die Zeit zu der Star Wars spielte...war ja auch vor langer Zeit usw. Und ich glaube hier liegt das generelle Missverständnis zwischen den Filmemachern und dem Publikum. Der fantastische Aspekt wurde nicht deutlich gemacht. Dann wäre es meiner Meinung nach auch Schnurz, ob klein und dick, kurz oder lang, schwarz oder weiß, welche Hautfarbe auch immer.

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.11.2015 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@Chewbacca

Ich meinte eigentlich vor mindestens 6 Tausend Jahren, also vor der Prädynastik Ägyptens, also der Herrschaft der Pharaonen, die sich als die legitimierten Nachkommen der Götter angesehen haben, die in Gods of Egypt noch über dieses Gebiet bis etwa 4000 v. Ch. Verfügten.Wenn man dieser Mythologie jetzt glauben schenken will.

Die ersten Erwähnungen über die Besiedlung des Nil Deltas durch Menschen werden auf ca. 25.000 v. Chr. Datiert, also fast 21.000 Jahre vor den Pharaonen und ihren Pyramiden.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
30.11.2015 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Umleitung: Kurze Frage: Woher weißt Du, dass der Film vor 6.000 Jahren spielen soll? Im Trailer wird von "vor Ewigkeiten" gesprochen...

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
30.11.2015 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also mir geht das komplett am arsch vorbei. Ganz ehrlich...wenn ich wert auf Authentizität lege dann gucke ich nen dokufilm. Oder ein historisches Epos. Aber beides ist der film nicht und will er auch nicht sein.Ich kann ja verstehen das man frauen, farbige und diverse andere herkuenfte in Filmen zeigen will. Hab ich auch nichts dagegen. Nur wird es immer häufiger übertrieben versucht hinzubiegen und mit Gewalt da eine etablierte Rolle zu verändern. Naja ich mach hier mal Schluss. Sonst wird das hier übelst lang.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
Firebird : : Moviejones-Fan
30.11.2015 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 247 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Der Film ist eh Schrott, da muss man sich jetzt nicht drüber aufregen … wink

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.11.2015 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

@MJ

Denn wie geborene Ägypter sehen Gerard Butler, Nikolaj Coster-Waldau und Brenton Thwaites ja nun nicht gerade aus.

Der Film spielt vor fast 6 Tausend Jahren, die Ägypter damals sahen anders aus als heute.

Genau so wie die Spanier und die Italiener vor noch 1200 Jahren fast alle hellhäutig und hellhaarig sowie helläugig waren.

Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
30.11.2015 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Was soll jetzt diese Diskussion schon wieder. Gods of Egypt - und das konnte hoffentlich jeder schon im ersten Trailer sehen - legt NULL Wert auf authentische Darstellung der ägyptischen Kultur. Und das braucht der Film auch nicht.

Der Film lebt doch nur von Splatter-Fantasy und darauf freu ich mich.

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
Oberlamer : : Moviejones-Fan
30.11.2015 09:48 Uhr | Editiert am 30.11.2015 - 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.11.12 | Posts: 653 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Ehrlich? Ich dacht mir früher schon, vor diesen ganzen Diskussionen, warum in manchen Filmen typische Weiße eingesetzt wurden. Es passt einfach bei vielen Filmen nicht wirklich und das hat NICHTS mit Political Correctness zu tun (ich bin da der letzte, der auf sowas besteht). Man stelle sich vor, die Ägypter drehen einen Film über Nazi-Deutschland und besetzen den mit lauter Ägyptern.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.11.2015 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Redbull:

hahahaha . Das kann ich sofort unterzeichnen. Ich frage mich nur, wieso die sich entschuldigen, wenn das ehe deren absichtlich war, den Casting so zu Haben, wie die es wollten ;)

Avatar
RedBull : : Lazarus
30.11.2015 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

laughing Chris !

Die ägyptischen Götter kamen einst von einer fernen Insel, nein nicht Atlantis, es war die Kreide-Insel!

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.11.2015 09:18 Uhr
1
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hust hust hust, ich hab kein Probleme damit, *hust hust* Scheiss Kälte *hust hust*, der Film wird ehe untergehen, daher *hust hust* spiel keine Rolle ob Mann *hust* schwarz ist * hust* oder weiß ist *hust hust hust* sollte mal wieder ein Arzt besuchen *fgf*

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY