Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
Batman v Superman - Dawn of Justice

"Batman v Superman": Hans Zimmer holt sich Batman-Hilfe

"Batman v Superman": Hans Zimmer holt sich Batman-Hilfe
30 Kommentare - Do, 06.11.2014 von R. Lukas
Kollegiale Arbeitsteilung bei "Batman v Superman - Dawn of Justice": Hans Zimmer komponiert die Superman-Musik, Junkie XL übernimmt Batman.

Als Komponist von Man of Steel war Hans Zimmer natürlich auch bei Batman v Superman - Dawn of Justice erste Wahl. Dass er so lange zögerte, lag daran, dass er in einem kreativen Dilemma steckte: Weil er schon die Batman-Musik für Christopher Nolans Trilogie geschrieben hatte, tat sich Zimmer schwer damit, sich für Ben Afflecks Dunklen Ritter etwas völlig Neues einfallen zu lassen, ohne seine vorherige Arbeit zu kopieren. Schließlich sollen Batman BeginsThe Dark Knight und The Dark Knight Rises auch klanglich eigenständig bleiben.

Jetzt erfahren wir von Zimmer, wie er dieses Problem löst: Er selbst komponiert die Superman-Teile von Batman v Superman - Dawn of Justice, während sich Tom Holkenborg aka Junkie XL um Batman kümmert. Zimmer ist also aus dem Schneider. Da er keinen "Verrat" an dem begehen wollte, was er, Nolan und James Newton Howard bei den The Dark Knight-Filmen geleistet haben, habe er sich gründlich den Kopf darüber zerbrochen. Dann wandte er sich an Zack Snyder und fragte ihn, ob es in Ordnung wäre, einen guten Freund ins Boot zu holen. Snyder war von der Idee begeistert, und so arbeitet Zimmer nun mit Junkie XL zusammen.

Mal wieder, denn die beiden kennen sich bereits von diversen anderen Projekten her, darunter Megamind, Madagascar 3 - Flucht durch Europa, Inception, Die Bestimmung - Divergent, The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro und auch The Dark Knight Rises und Man of Steel. Die Filmmusik zu 300 - Rise of an Empire (mit Snyder als Produzent) und dem kommenden Mad Max 4 - Fury Road ist ebenfalls Holkenborgs Werk. Man kann also gespannt sein, was er sich für Batman in Batman v Superman - Dawn of Justice einfallen lässt.

Apropos Batman, oder besser Bruce Wayne: Seit kurzem haben sich die Dreharbeiten von Michigan nach Illinois verlagert, und von dort erreicht uns ein neues Affleck-Foto, das an einem ganz bestimmten Set geknipst worden sein soll. Aus Spoiler-Gründen sparen wir uns die Details und verweisen einfach auf diesen Link.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.11.2014 22:55 Uhr | Editiert am 06.11.2014 - 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775
Naja ich kann sehr wohl die Werke von Zimmer nachsummen ;) Ob dies das MoS oder Dark Knight Theme ist tongue-out Und wenn wir schon dabei sind, der Soundtrack von Pirates of the Caribbean 3 smile
Hängt wirklich vom Geschmack ab und ich finde sehr wohl, dass das MoS Main Theme heldenvoll ist, wenn auch mit gewissen Zweifeln geprägt die auch die Figur im Film besitzt.
Am besten sieht man es hier vielleicht: Der animierte Teaser zu Supis 75 Geburtstag: beide Themes die wunderbar harmonieren ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ebXB0lBoaQ0

So gesehen kopiert Williams seinen Stil immer wieder, auch Zimmer tut dies. Dies liegt jedoch daran, dass beide für einen Grossteil an Blockbustern verantwortlich sind. Howard, Elfmann, Doyle, Desplat und Co. haben ebenfalls Gänsehaut-Musik konstruiert, sie sind jedoch nicht so überpräsent wie beide erstgenannten.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.11.2014 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@jerichocane

oder Supi eine neue eigene Theme geben. Leider hat Zimmer seinen Score so konzipiert das es keinen Wiedererkennungsmerkmal hat, ein typischer Leitfaden der uns durch den Film begleitet.

Nun, da liegt der Hund begraben^^
Im Grunde genommen ist, wie Hanjockel und ich bereits schrieben, das hier ja die "Man of Steel" Main Theme. Hans Zimmer hat also sehr wohl sowas wie eine Main Theme geschrieben. Das Problem an der Sache: Zimmer ist kein Typ, der gerne ikonische Themes kreiert. Seine Stücke kann man sich gut anhören, aber das sind eben keine Stücke zum Mitsummen. Das ist bei der The Dark Knight ebenfalls der Fall. Man hat die Main Themes so ungefähr im Kopf, man kann sie aber nicht rekonstruieren, weil sie nicht greifbar sind. Dafür braucht es schon ikonische und melodische Musikstücke und das ist die Stärke und John Williams (Superman) und Danny Elfman (Batman). Diese Tracks kann man mitsummen, aber das schmälert für mich keineswegs die Qualität von Zimmers Soundtrack. Es sind halt zwei verschiedene Wege der Komposition von Filmmusik. Wem welche Herangehensweise gefällt, ist natürlich Geschmackssache. Ich halte beide Wege für sehr gelungen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.11.2014 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Strubi
Der alte Superman-Score hätte zu MoS aber z.B. auch nicht gepasst
mMn. Wie lulph schon schrieb, ist der zu "fröhlich" und mit ner Menge
pathos.


Ich finde nicht das der alte Supi Theme fröhlich klingt, eher heldenhaft
und sowas braucht mMn jeder große Held. Mir persönlich fehlte dieser
Gänsehauteffekt bei Superman, der aber über mich kommt wenn ich auf
Youtube die MoS Versionen mit Williams Theme sehe.
Also ich finde man hätte wenigstens die Theme irgendwie mit
reinbringen müssen, oder Supi eine neue eigene Theme geben.
Leider hat Zimmer seinen Score so konzipiert das es keinen
Wiedererkennungsmerkmal hat, ein typischer Leitfaden der uns durch
den Film begleitet.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.11.2014 17:39 Uhr | Editiert am 06.11.2014 - 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@KalEl79
Wie jerichocane schon schrieb wird es keinen Soundtrack geben, den wirklich jeder gut findet. Aber das bedeutet ja nicht, dass ein Soundtrack schlecht ist.
Dafür gibts unterschiedliche Geschmäcker.
Wenn ein Großteil einen Soundtrack gut findet, dann ist das vllt ein Indiz auf einen guten und qualitativ hochwertigen Soundtrack, aber sicherlich kein Beweis. Oder ist z.B. Transformers 4 automatisch ein Top-Film, weil ihn überdurchschnittlich viele Menschen im Kino gesehen haben?

Ich persönlich fand den MoS-Soundtrack zum Film passend, ohne dass er mich aber vom Hocker gehauen hat. Zimmer hat sicherlich schon bessere Soundtracks abgeliefert. Der alte Superman-Score hätte zu MoS aber z.B. auch nicht gepasst mMn. Wie lulph schon schrieb, ist der zu "fröhlich" und mit ner Menge pathos. Ich persönlich finde ihn auch "nur" gut. Er erinnert mich zu sehr an andere Williams-Soundtracks, ohne deren Qualität (z.B. Star Was, Indiana Jones...) zu erreichen.
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
06.11.2014 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31
@jerichocane
ich muss dich leider verbessern. Wenn du so empfindest ist es deine persönliche Meinung. Und hat nichts mit der Qualität des Theme zu tun. Erst wenn die Mehrheit ein Theme echt genial findet, kann man auch von einer gewissen Qualität sprechen. Weil Qualität überzeugt halt so gut wie jeden. Ich kann mir nicht vorstellen das es Leute gibt die den Theme von Transformers, Indiana Jones , Star Wars, Superman oder Fluch der Karibik nicht mögen. Die Masse mag diese und das spricht von Qualität. Und nicht ob du Gänsehaut bekommst aber der Rest nicht. Ist leider so.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.11.2014 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@KalEl79
Mal eine Grundlegende Frage ??
Wann ist ein Soundtrack richtig genial gut geil?

Antwort:
Wenn ihn alle geil finden.


Falsch! Es gibt mit Sicherheit keinenSong oder Theme den wirklich alle
geil finden.
Für mich ist ein Soundtrack genial, wenn ich ihn wiedererkenne,
Gänsehautfeeling bekomme und Bilder mit ihm assozieren kann, habe
ich z.B. bei John Williams immer :-D
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
06.11.2014 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31
Mal eine Grundlegende Frage ??
Wann ist ein Soundtrack richtig genial gut geil?


Antwort:
Wenn ihn alle geil finden.


Also brauch man von H Z sein ausrutscher bei MOS nicht groß mehr reden. Ein Theme der nicht im Ohr bleibt oder ich mir nie im Auto anhören würde. Und meine MP3 Player ist voll mit Epischer Musik
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.11.2014 15:17 Uhr | Editiert am 06.11.2014 - 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Strubi und Duck-Anch-Amun haben die Situation richtig wiedergegeben.
Filmkomponisten haben doch schon Probleme damit, für verschiedene Filme 100%ig unterschiedliche Melodien zu kreieren. Man möge sich z.B. die Star Wars, Indiana Jones, Der Soldat James Ryan und Harry Potter Soundtracks anhören und dann erzählen, Teile der Melodien klängen nicht gleich. Das geht einfach nicht und es betrifft nicht nur John Williams sondern auch Hans Zimmer oder jeden anderen Filmkomponisten.
Daher ist es vollkommen falsch, Hans Zimmers Qualitäten abzusprechen. Denn wenn man schon bei verschiedenen Filmcharakteren auf gleiche Melodien zurückgreift, wie soll es dann erst bei dem gleichen Charakter sein? Ein Ding der Unmöglichkeit! Von daher finde ich es gut so, dass sich Zimmer jetzt seine Blockade eingesteht und für das Batman-Thema einen anderen Komponisten mit ins Boot holt. Einen mittelmäßiges TDK-2.0 Thema will hier bestimmt keiner hören wollen.

@Hanjockel79
Der "Man of Steel"-Soundtrack ist halt das Dubstep der Filmmusik laughing
Ne, aber mal im Ernst, der Soundtrack ist definitiv nicht Zimmer bestes Werk, aber er hat sowohl Schwächen als auch Stärken. Einige der Stücke sind ziemlich generisch und die kann ich mir abseits des Films auch nicht wirklich anhören. Dafür erschuf Zimmer jedoch auch so manches Stück, welches mich absolut aus den Socken gehauen hat und mich immer wieder auf eine Reise mitnimmt (mit Superman in die Lüfte). Du hast die Kurzfassung der "Man of Steel"-Theme ja schon gepostet ( hier ist die richtige) und die ist in meinen Augen der totale Wahnsinn! Vor allem das laute Ende ist sehr genial. Natürlich etwas total Anderes als die Williams-Theme, aber für mich definitv ebenbürtig. Die Williams-Theme passt für mich auch gar nicht zu "Man of Steel", dafür kommt die viel zu leicht und fröhlich daher. Zimmers düstere und schwere Interpretation ist perfekt.
Duck-Anch-Amun hat zudem ja noch ein paar weitere Tracks aufgelistet, ich möchte dem noch Arcade und Oil Rig hinzufügen. Darüberhinaus darf nicht vergessen werden, dass Zimmer mit seinem Soundtrack einen tieferen Sinn verfolgte: Er nutzte für die Musik nur die beiden Noten D und C.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.11.2014 15:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich finde auch das MoS durch John Williams Theme viel besser rüberkommen würde.
Man muß sich nur mal die musikoptimierten Trailer bei youtube ansehen, da bekommt man Gänsehautfeeling, welche bei mir mit dem Original MoS Soundtrack nicht aufkommt.

Aber auch das ist reine Geschmacksache.
Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
06.11.2014 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31
@ Hanjockel79

Du sprichst mir aus der Seele. Ich finde die Musik zu MOS auch mega schlecht. Eines Superhelden nicht würdig. Da fehlt komplett das Gänsehautfeeling. Er hatte auch keine lust zu dem Stück, hat sich aber überreden lassen und nur ein halbes Jahr zeit. Das merkt man voll. Jeder der von Musik Ahnung hat, merkt wie billig dieser Scoure ist. Superman hat einfach was besseres verdient und der Filmwürde mit einen bsseren Stück auch viel besser rüber kommen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.11.2014 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
ich persönlich finde das Super von Hans, das er um Superman kümmern wird und Junkie XL um Batman. Er tut das richtigen. Das Hans bei neue Batman so schwer tut, ist auch selbstverständlich und zeigt auch das er auch schwäche hatten,.. wie Nolan und Goyer bei TDKR Schreibblockade hatten. Zwei Köpfen sind immer besser als einen. Wobei Snyder und Nolan besitze zwei köpfen in einem,.. muahahahaha xD



@Hanjockel79:

Grottenschlecht sogar im Vergleich, besonders das wirre laute Getöse am Ende hat den erst guten Anfang total versaut

Findest ? Da bin ich aber anderen Meinung.
Hans ist nicht Williams.
Klar was Williams seinen Zeit für Star Wars, Indiana Jones, Harry Potter erfunden haben, sind Meisterwerk. Aber Wenn Man Williams music Hören, klingelt alles mehr nach Star Wars. Selbst bei Indy 4 und die HP muss man genau reinhören. Man denkt, Star Wars läuft im Hintergrund ^^
aber die sind gut,. Typisch Williams

Genau so wie typisch Hans music das man sofort weiss, das es von Zimmer ist

Bei MoS finde ich hat er gute Arbeit geleistet. Grad seinen Electro klang, hat Diesen Filme weitere Feeling gepusht und mit Bildgewaltigen Snyder Still, hat mMn alles gepasst.

Aber jeder hat ja anderen gehören als der anderen ^^
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.11.2014 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775
Als jemand der bisschen etwas versteht von Musik ist dies genau die richtige Entscheidung von Zimmer. Und wenn man die ersten News zu diesem Thema liest, kann man sehen dass ich dies damals schon vorgeschlagen hatte.
Es ist einfach nicht einfach, vielleicht sogar unmöglich (auch für einen Komponist wie Zimmer) der gleichen Figur ein neues Thema zu geben. Stellt euch mal vor, er müsste Capt. Sparrow ein neues Thema geben oder Howard Gandalf im Hobbit. Das hat nichts mit schlechten oder gutem Komponist zu tun, es ist einfach dass man immer ein Thema im Kop hat passend zu einer bestimmten Figur/Aktion/Handlung. Das ist das Thema das man passend für diesen Charakter gewählt hat. Und für einen Komponisten gibt es nur diesen passenden Sound für diese Figur.
Dass er dies selbst einsieht ist wie Strubi sagt umso besser als irgend eine Kopie zu der gleichen Figur zu machen. So wird das Man of Steel Thema weiter genutzt und Batman bekommt was völlig eigenes. Eine Schwäche die beispielsweise das MCU besitzt wo jeder Film von einem anderen Komponist kommt.

Man of Steel schlechter Soundtrack? Bin ich ganz anderer Meinung. Zimmer hat (wie es vom Studio gewollt war) etwas ganz anderes konstruiert. Gut es gibt viele Wiederholungen des Themes und auch der Inception-Effekt steckt immer noch drin - aber Themen wie I will find him, Look to the Stars, What Are You Going to Do When You Are Not Saving the World? oder Flight sind musikalisch gesehen schon Lieder die einem im Kopf bleiben. Williams Theme hatte so gesehen ebenfalls nicht viel Variation: das Anfangs-Theme und das Liebestheme. Das einzige was fehlte in MoS war, dass man Williams Musik üerhaupt nicht eingebaut hatte - wenigstens im Radio oder so hätte es mal kommen müssen als easter Egg für die Fans.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.11.2014 10:57 Uhr | Editiert am 06.11.2014 - 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@jerichocane
Finde ich vollkommen in Ordnung. MMn ist es besser sich einzugestehen, dass man mit etwas Probleme hat und sich deshalb Hilfe zu holen als aus falschem Stolz irgendetwas durchschnittliches zu produzieren bzw. sich evtl selbst zu kopieren. Das hat auch nichts mit "guter" oder "schlechter" Komponist zu tun.

@hanjockel
Er gibt im Grunde doch zu, dass er eine Art "Ideenblockade" hat:
Weil er schon die Batman-Musik für Christopher Nolans Trilogie geschrieben hatte, tat sich Zimmer schwer damit, sich für Ben Afflecks Dunklen Ritter etwas völlig Neues einfallen zu lassen, ohne seine vorherige Arbeit zu kopieren.
Find das vollkommen in Ordnung und absolut besser als wenn wir da einen "verschändelten" TDK-Soundtrack 2.0 bei BvS bekommen würden.
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
06.11.2014 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@jerichocane
Ich dachte immer Zimmer wäre ein guter Komponist, dann sollte er auch in der Lage sein eine neue Musik für einen neuen Batman zu schreiben.

Ja normal schon. Er soll wenigstens ehrlich sein und halt zugeben das er bei Batman nach 3 Nolan Film eine Ideen Blockade hat, was ja bei so vielen etlichen Film Soundtracks all die Jahre nicht schlimm ist. Das müssen andere erstmal so nachmachen in der Form. Nur das andere was er sagt klingt klingt halt erstmal nach Ausrede bzw. um den heißen Brei herum reden. Aber lieber so mit einem anderen Komponisten für Batman wie wenn Zimmer dann überfordert wäre und alles versauen würde. Wie ein mieser Soundtrack nachhaltig auf das Filmfeeling drücken kann bewies mir z.b. Amazing Spider-Man 1.

Und was Zimmer angeht war Man of Steel auch nicht gerade einer seiner besten Soundtracks. Keine Konkurenz zum alten John Williams Superman Theme. Grottenschlecht sogar im Vergleich, besonders das wirre laute Getöse am Ende hat den erst guten Anfang total versaut. Das Williams Theme dreht später sogar erst richtig stimmungsvoll auf, eine andere Welt von Qualität.

Hans Zimmer Superman Theme:
https://www.youtube.com/watch?v=FVW1KW2qFU0

John Williams Superman Theme:
https://www.youtube.com/watch?v=vAu1Fb28p6I


Also wird aus Batman v Superman Soundtracktechnisch gesehen nun ein Tag Team Match.^^

Batman /Junkie XL vs. Superman /Hans Zimmer :-D
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
06.11.2014 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Da er keinen "Verrat" an dem begehen wollte, was er, Nolan und James Newton Howard bei den The Dark Knight-Filmen geleistet haben, habe er sich gründlich den Kopf darüber zerbrochen. ?

Ich dachte immer Zimmer wäre ein guter Komponist, dann sollte er auch in der Lage sein eine neue Musik für einen neuen Batman zu schreiben.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY