Anzeige
Anzeige
Anzeige

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
DC vs. Marvel

Comic-Rivalität geschürt: DC "kantiger" als Marvel, sagt Warner-Boss

Comic-Rivalität geschürt: DC "kantiger" als Marvel, sagt Warner-Boss
14 Kommentare - Do, 05.03.2015 von R. Lukas
Kleine Seitenhiebe gegen die Konkurrenz gehören zum Geschäft. Kevin Tsujihara erklärt, was die DC Comics-Adaptionen gegenüber denen von Marvel auszeichnet und wie er die Flut an Superheldenfilmen sieht.

Was ist besser, Marvel oder DC Comics? Die Antwort hängt - wie so vieles - größtenteils vom persönlichen Geschmack ab, falls man überhaupt eine geben kann und will. Wer sich für die Hintergründe der beiden Firmen interessiert, sollte mal in unser DC Comics und Marvel-Special schauen. Über Jahrzehnte hinweg herrscht zwischen den beiden Comic-Giganten eine freundliche Rivalität, während die Diskussionen unter Fans schon mal hitziger ausfallen und so schnell auch nicht verstummen werden.

Als CEO von Warner Bros. ist Kevin Tsujihara natürlich pro-DC - und er hat kein Problem damit, noch etwas Öl ins Feuer zu gießen: Die DC-Welten seien ganz anders, von Realismus durchdrungen und ein bisschen "kantiger" als die Marvel-Filme, sagte er auf der Morgan Stanley Technology, Media & Telecom Conference. Aber genau diese zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen sind der Grund, warum Tsujihara nicht glaubt, dass die Zuschauer der Superhelden bald überdrüssig werden und sich daran sattgesehen haben. Die Filme, die TV-Serien und die Videospiele, alles sehe sehr verschieden aus. Die Vielfalt an Charakteren müsse man sich doch zunutze machen können.

Im Gegensatz zu Marvel, wo alles zusammenhängt und in ein und demselben Universum existiert, hat Warner Bros. schon mit medial getrennten Live-Action-Adaptionen gleicher DC-Marken experimentiert. Gotham läuft unabhängig von Batman v Superman - Dawn of Justice, Grant Gustin spielt den Serien-The Flash und Ezra Miller künftig den Kino-The Flash, um nur zwei Beispiele zu nennen. Laut Tsujihara werden die großen Franchises auch immer wertvoller. Man brauche niemandem mehr zu erklären, was ein Batman v Superman ist.

Teilt ihr seine Meinung zum Status der Comicfilme? Auf welche Seite schlagt ihr euch, DC oder Marvel? Oder ist euch das egal?

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
14 Kommentare
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.03.2015 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich glaube was Kevin Tsujihara mit Realistischer meinen ist, das DC mit TDK Trilogie und MoS Ernsthaftigkeit tönen getroffen haben, als Marvel bisher mit seinem Filme gemacht haben. Abgesehen von Winter Soldier, der tanz aus der reihen. Capt Stories Sollten auch mehr ernsthaft sein, als bunt und lustig wie Die Avengers selbst oder Iron man. Thor war nur da xD

Im Grund genommen machen die beide Universum das selbe. Comicverfilumg. Bunt, lustig, düster, ernster usw ...
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.03.2015 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Uatu
Naja, dass DC auch nur mainstreamiges Popcornkino machen wird, was
ja nicht schlecht ist, ist doch klar. MoS ist auch nur Mainstream
Popcornkino und anders wird der restliche DC Kram auch nicht. Nur weil
man bei DC die Jokes und Sprüche wegläßt ist es nicht weniger
Mainstream.
Man muss immer bedenken Mainstream = möglichst Höchsten Einnahmen
und dies will nicht nur Disney, sondern auch Warner.
Fazit
Marvel = Mainstream
DC = Mainstream
und trotzdem
Marvel ≠ DC

Aber ich denke wenn Warner es geschickt angeht, werden wir
(Superheldenfans) uns Bald über zwei Superheldenfilmuniversen freuen
dürfen.
Avatar
Uatu : : The Watcher
05.03.2015 20:29 Uhr | Editiert am 05.03.2015 - 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
"düsterer, kantiger und realistischer" ... ja das würde mir als Gegenpol zum eher leicht verdaulichen MCU auch gefallen. Das Potenzial ist auch da, aber wie bereits erwähnt, bleibt DC den Beweis schuldig.
Nach nur einem (eher durchwachsenem) Film find ich solche Äußerungen etwas vermessen. Zweifellos sehen die DC`ler ihr Universum gern als das "ernstere" aber noch kam da gar Nichts in der Richtung und womöglich entwickelt sich das DCCU ja doch zu einem mainstreamigen Popcorneinerlei, während die Russo`s das MCU realistischer machen. ;)
Ich bin mal gespannt wer alles in diesem kantigen und ernsteren DCCU stirbt.

Ich würde mir wünschen, daß man bei DC endlich mal Taten statt Worte sprechen läßt.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.03.2015 19:34 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Tiin
Genau das mag ich an Marvel, man kann sich besser mit den Charaktern
identifizieren, als Kind oder Jugendlicher konnte man sich mit den X-Men
und Spiderman identifizieren, da Spidey die selben Probleme hatte wie
Jugendliche, erste Liebe, Probleme mit der Schule etc. und die X-Men
verändern sich durch ihre Kräfte, ähnlich wie Jugendliche in der Pubertät
sich verändern.
Daher finde ich auch die Aussage DC wäre realistischer einfach falsch,
aber das ist nur meine Meinung und realismus hinoder her, wichtig ist
das ein Film gut wird, Realismus hab ich im echten Leben schon genug :-)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.03.2015 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@jerichocane

Superman kann alles, hat aber auch die Last der ganzen Welt auf seinen Schultern. smile
In Superman und Superman II hat man ganz gut die Schwächen von Superman gezeigt.
Aber auch die Serie Superman, die Abenteuer von Lois & Clark war schön gemacht, wobei der Fokus weniger auf Superman und mehr auf Clark lag. selbst Smallville fand ich toll, ging nur leider viel zu lang die Serie.

Klar ist Superman ein Extrem, aber gerade deswegen war er früher so beliebt. smile
Er ist weniger der Held, mit dem man sich identifizieren kann, das stimmt. Da sind Iron Man und Batman geeigneter.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
05.03.2015 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Naja die Aussage kann man nicht ernst nehmen, da wie bereits ein paar Vorschreiber es schon erwähnten bisher mit Man of Steel nur 1 Film gedreht wurde, und diesen kantiger zu nennen, nur weil Karl Dall... äh Kal El nicht in der Lage ist einen lustigen Spruch zu sagen, ich meine das Problem war ja eher, das Supi keinen hatte mit dem er reden konnte, während bei Marvel Iron Man seinen J.a.r.v.i.s und Captain America sein Team, bzw. später Widow etc. hatte, hat Supi niemanden gehabt :-(

Und sollte DC es schaffen, was ich trotz vieler Kritik hoffe, mit seinen Filmen Erfolg zu haben, dann wäre es nur gut sowohl für DC und Marvel als auch für uns, wenn Warner sein DCU düsterer macht, denn so unterscheiden sich dann beide Universen und wir haben zum Einen Abwechslung und zum anderen wirkt es bei beiden nicht wie von einander geklaut.

@Tiin
Bei DCs Batman gebe ich dir recht, aber bei Supi kann ich nur sagen, der lahmste Held den es gibt. Supi kann alles und ist unverwundbar, wo bleibt da der Reiz.
Iron Man dagegen ist wie Batman ein Mensch mit Problemen und auch hier liegt der Charakter Tony Stark bei mir einen kleinen Tick weiter als Bruce Wayne, da Tonys Drogensucht, Ego und zuletzt sein Golfkriegssyndrom ihm menschliche Schwächen gibt, während Bruce zwar auch immer mal Probleme hat aber trotzdem irgendwie über den Problemen steht.

Aber letztendlich freue ich mich über alle Superheldenfilme, solange sie gut werden. Nach DC, kommt hoffentlich auch Dark Horse mit einem weiteren Hellboy und Rocketeer Film oder vielleicht eine Ghost oder Nexus Verfilmung, oder noch besser wäre Image Comics, die mit Crow und Spawn schon zwei erfolgreiche Helden aus ihrem Stall verfilmt bekamen und noch einige im Petto hätten, wie z.B. The Darkness und Ant.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
05.03.2015 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Wo ist den ein Alien mit rotem Cape, welches mit der Kraft der gelben Sonne fliegen kann und super stark ist realistischer, als ein Alien mit rotem Cape, welches mit der Kraft eines in der Sonne geschmiedeten Hammers fliegen kann und super stark ist? Klar der Typ muss seine Firma besser finden, aber der Kommentar ist Schwachsinn. Und mehr hat DC ja nicht, womit man den Realismus von Marvel und DC vergleichen kann.

Und von der atmo ist MoS auch nicht dunkler als Cap 2, wobei dieser als alleinstehender Film ja nun deutlich realistischer ist, als besagter Capeträger. Leistungssteigernde Drogen (supersoldatenserum) gibt es in Form von Steroiden ja tatsächlich im Gegensatz zu Weltwandelnden Aliens mit Laseraugen. wink

Die dark knight Reihe darf man halt einfach nichr mehr beachten. Nimmt man das dazu, muss man auch alle anderen Filme von DC und Marvel mitzählen, die vor der aktuellen Kontinuität spielten. Welcome back Batnipple und David Hasselfury.
Avengers Assemble!
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.03.2015 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Von den geplanten Filmuniversen ist der Vergleich, wie schon gesagt, schwer. Weil es bei DC bislang nur Man of Steel gibt und der war eher durchschnittlich. Marvel hatte dafür ein paar Knaller (Avengers und Iron Man) sowie ein paar durchschnittliche Sachen.
Einfach mal abwarten.


Allein von den Charakteren ist für mich aber DC top. An Batman und Superman kommt nunmal keiner vorbei.

Marvel hat mit Spider-Man und Iron Man auch zwei starke Charaktere. Aber nicht ganz so irre wie Superman und Batman. smile


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.03.2015 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Bevor man so ne Aussage tätigt, soll man einfach mal bedenken, dass DC mit seinem Universum 1 (!) Film veröffentlicht hat. Der war zwar düster, hatte aber auch fantastisches und Science-Fiction. Vom Ton würde ich ihn dann nicht mal mehr düsterer als Captain America 2 nennen, welcher sehr real war und fast ohne fantastischem auskam.
Bevor man so was ernst nimmt, soll DC mal sein Universum auf die Reihe kriegen und 10 Filme mit Erfolg wie Marvel produzieren. Ich kann mir z.B nicht vorstellen, dass Flash oder Shazam ebenfalls mit einer Depri-Stimmung auskommen. Und wenn man dann auch an GL denkt, muss man einfach sagen, der Typ wollte einfach mal in ner nws bei MJ erscheinen^^

Zur Übersättigung: genau deswegen gibt es keine Übersättigung. DC zeigt endlich die Filme die man seit Jahrzehnten sehen will! Auch wenn ich nicht mit ihrer Trennung von TV und Film einverstanden bin, wer will nicht endlich Aquaman, Wonderwoman oder Flash auf der großen Leinwand sehen? Von den JL-Filmen gar nicht zu reden. Und auch Marvel wird seine Abwechslung zwischen Spionage-, Heist-, Fantasy-, Science Fiction-Filmen weiter beibehalten. Und wenn man schaut was dort bis 2020 noch aus uns zukommt.uiuiuiui.
Also beide sollen die eingeschlagenen Wegen weiterverfolgen und so werden wir in ein paar Jahren aus verschiedensten Genres etwas geniales antreffen.
Bei aller Konkurrenz: es ist doch eher ne Hass-Liebe und Konkurrenz belebt ja bekannterweise das Geschäft ;)
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.03.2015 10:54 Uhr | Editiert am 05.03.2015 - 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Die DC-Welten seien ganz anders, von Realismus durchdrungen und ein bisschen "kantiger" als die Marvel-Filme

Da gießt er meiner Meinung nach kein Öl ins Feuer, sondern spricht einfach nur die Wahrheit aus! Beide Häuser wissen, dass es so ist. Disney/Marvel zieht ja gerade daraus seinen aktuellen Erfolg und auch Profit, dass deren Filme schön bunt und abgeglättet für den Maintream sind. Wer da aus der Reihe tanzt, fliegt sofort raus. Z.B. Edgar Wright, Edward Norton, Patty Jenkins, um nur ein paar zu nennen, die sich nicht auf Linie bringen ließen. Von daher bin ich mir ganz sicher, dass Disney/Marvel niemals in Richtung "kantige Filme" gehen wird. Zumindest nicht, solange sie weiterhin Erfolg mit ihrem bisherigen Weg haben. Darum werden sie so eine Aussage auch nicht als Kampfansage sehen, sondern im Gegenteil wahrscheinlich sogar erfreut darüber sein, dass DC es anders macht. Genau wie ich.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
05.03.2015 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 6
ein unverwundbarer fliegender mann,
der herr der sieben Weltmeere,
eine inselamazone,
irgendwie waren es immer marvel, die als realistischer und lebensnaher angesehen wurden.
mit ausnahme von batman, zugegeben
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
05.03.2015 10:40 Uhr | Editiert am 05.03.2015 - 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Ein eigener Kommentar zu folgendem Satz von Tsujihara:
Die DC-Welten seien ganz anders, von Realismus durchdrungen und ein bisschen "kantiger" als die Marvel-Filme

Naja... wenn ich an den "Realismus" von den beiden The Dark Kinght Filmen zurück denke und das wo Batman Begins als erster Film vorher so geil angefangen hat. das war zu viel. Das war schon zwanghafter Realismus so das The Dark Knight Rises sogar schon gar kein richtiger Batman Film für mich war.

Ich bin froh das Man of Steel mit der Science Fiction auf Krypton angefangen hat oder das es jetzt The Flash als Serie gibt oder das Wonder Woman und Aquaman als Filme kommen. Alles von dem hat etwas fantastisches, etwas magisches und nicht mehr diesen aufgesetzten Realismus von Nolan. Sowas wie The Dark Knight und The Dark Knight Rises will ich nicht mehr sehen von DC.

Von daher ignoriere ich dieses zweifelhafte Argument von Tsujihara.^^
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
05.03.2015 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Na dann mal zu den Fragen im einzelnen:

Teilt ihr seine Meinung zum Status der Comicfilme?

Irgendwie ja weil man sieht ja auch einfach das Hollywood kaum noch in der Lage ist Blockbustermäßig etwas geiles auf die Reihe zu kriegen was nicht vorher irgendeine Vorlage wie Comics, Bücher oder Spielzeug hatte.

Auf welche Seite schlagt ihr euch, DC oder Marvel?

Filme und TV Serien bin ich von beiden begeisterterer Zuschauer. Auch wenn es qualitativ in der Vergangenheit immer mal etwas zu meckern gab für mich.^^ (Thor 2 bei Marvel, Arrow Staffel 2 bei DC usw.) Nur direkt bei Comics sieht die Sache anders aus. Da ich mit dem ganzen Stil wie sich Marvel Now presentiert absolut nichts anfangen kann und dabei einschlafen würde und DC dagegen aber sowas von exakt meinen Geschmack (Zeichnungen und Story!) trifft ist es bei den Comics ganz klar DC.

Oder ist euch das egal?

Nö! Egal sind mir Filme wie viele von jenen von denen man nur etwas gehört hat, weil sie einmal bei der Oscarverleihung dabei waren.^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.03.2015 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Im Grund genommen hat er recht, das DC Universum m, was Filme angeht, mehr kantiger sind, als Marvel Filme, das muss man nicht bestreiten

Und das dcu und mcu die Leute überdösig wird, hat der Mann schon alles erzählt und erklärt. Daher denke ich auch nicht, das dcu und mcu so schnell übersättig sein wird smile
Forum Neues Thema
AnzeigeY