AnzeigeN
AnzeigeN

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Ideale Koexistenz?

Ein Fest? SciFi boomt und Ridley Scott macht "Alien", bis er stirbt

Ein Fest? SciFi boomt und Ridley Scott macht "Alien", bis er stirbt
23 Kommentare - Di, 07.03.2017 von Moviejones
Kürzlich haben wir erst über frische neue SciFi berichtet, aber auch Altmeister Ridley Scott hält seinem Wegbereiter die Stange bis zum letzten Atemzug.

Ja, auch wir freuen uns riesig auf Alien - Covenant. Dennoch wird es auch sehr von der Prometheus-Fortsetzung abhängen, ob Fans der klassischen Alien-Reihe wollen, was Ridley Scott will: Neben all den neuen frischen SciFi-Ideen auch dem Klassiker erfolgreich seinen Platz im jeweiligen Hier und Jetzt durch Fortsetzungen bewahren, solange er es denn kann.

Das Star Wars-Universum macht es erfolgreich vor, auch wenn das fortgesetzte Produkt nicht jedem immer und schon gar nicht in allem gefällt und man sich Ausschlachtungskritik durchaus berechtigt anhören muss: Star Wars ist lebendig und voll in der Moderne angekommen, ausreichend Fans tragen es bei aller Kritik auch weiterhin mit. Manche auch mit Begeisterung. Das muss man schon zugestehen, und genau das scheint Scott sich auch für das Alien-Universum zu wünschen.

Nach Scotts Originalfilm und dem würdigen Vertreter James Cameron mit Aliens - Die Rückkehr bot die Mixtüte reichlich Stoff für Kritik, bis man schon vom Todesstoß mit Alien vs. Predator sprach. Prometheus war ein Reboot-Versuch des Vaters der Reihe, aus dessen Fehlern Scott offenbar lernen und wahrmachen möchte, was er schon einmal angekündigt hat: Drei Sequels aus der Taufe zu heben, die die Brücke zwischen Prometheus und seinem Alien-Originalfilm sinnvoll schlagen sollen. Helfen sollen auch weniger Logiklöcher und weniger oberflächliche Charaktere.

Der nächste Alien-Film soll schon geschrieben sein und 2018 gedreht werden. Nein, Scott ist nicht auf einen Zwei-Jahre-Run aus, machte er in einem Interview klar, man muss die ergriffenen Zügel nutzen und er wird sie nutzen, bis man sie aus seinen eisigen Klauen friemeln muss, mal leger ausgedrückt. Das hat er wahrlich deutlich gemacht, als mit Neill Blomkamp jemand ernsthaft nahe rückte, ihm diese Zügel mit Alien 5 streitig zu machen. Das Ansinnen kann man als Vater dieses Babys durchaus verstehen. Scotts Produktivität insgesamt macht ebenso deutlich, dass er trotz derweil höheren Alters sich noch längst nicht auf die Rente zusteuern sieht.

Der Plan eines Brückenschlags lässt Fans hoffen, doch vor Alien - Covenant, der sich am 18. Mai als zukunftsträchtig haltbarer Auftakt seiner Idealvorstellung beweisen muss, wollen wir uns noch nicht zu früh freuen.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
07.03.2017 10:49 Uhr | Editiert am 07.03.2017 - 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Oh bitte...

  • Keiner weiß, ob Scotts neuer Alien-Film gut, oder schlecht ist/wird!
  • Keiner weiß, ob Bloomkamp, etwas vernünftiges produziert hätte!

Und ich mag Scotts Filme nach wie vor. Auch die neueren Arbeiten, wie Marsianer und Co.

Bin da genauso eingestellt, wie Sublim: Bin eher der Star Wars und Star Trek Freund - Alien ist auch nett und ich sehe es gerne, aber es ist kein "Muss-ich-haben". Der nächste Film wird sicher auch angeschaut und unabhängig vom Regisseur bewertet.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
07.03.2017 10:38 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

@jerichocane:

Da bin ich irgendwie bei dir. Seitdem er sich zurückgemeldet hat, werde ich diesen Klops in der Magengegend nicht los, dass hier auch viel Ego im Spiel ist. Natürlich freue ich mich auf den Film im Mai, nichtsdestotrotz wirkt all das Gerede ziemlich falsch.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Ormau : : JurassicParkFan
07.03.2017 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 04.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 1 | Hüte: 3

Ich freu ich über neue Alien Filme... schlechter als Teil 4 dürften Sie nicht werden. Ich fand Prometheus gut gelungen. Ich gönne es dem "Vater" des Gesteins, die Zügel an sich zu reißen und sich daran aus zu lassen. Ich hoffe er lässt sich von kommenden Kritiken nicht ent- sondern ermutigen. Denn die Filme sollten sich nicht nur von der Story her voneinander Unterscheiden.

Bloomkamp kann seinen Alien Film auch noch in 20 Jahren realisieren... dann zwar ohne Weaver & Co... aber ich war mir noch nie sicher ob ich es wirklich sehen will.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
07.03.2017 07:45 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Das Star Wars-Universum macht es erfolgreich vor, auch wenn das fortgesetzte Produkt nicht jedem immer und schon gar nicht in allem gefällt und man sich Ausschlachtungskritik durchaus berechtigt anhören muss: Star Wars ist lebendig und voll in der Moderene angekommen

Das habt ihr freilich wirklich schön gesagt. Genauso empfinde ich das auch. Ich selbst bin ja einer der größten Kritiker, was Episode VII angeht, aber nichtsdestotrotz bin ich ein riesen Star Wars Fan und freue mich einfach, dass mein Lieblingsfranchise wieder voll da ist.

Alien ist für mich schon immer ein nettes Horror/Sci-Fi Franchise für zwischendurch gewesen. Versteht mich nicht falsch, ich bin schon interessiert an dem Franchise, hab auch alle Filme gesehen die irgendwie mit dem (garnicht so netten) Wesen aus der weiteren Nachbarschaft zu tun haben. Aber bei mir hat das Franchide eben bei Weitem nicht so einen hohen Stellenwert wie Star Wars, Star Trek, MCU, DCEU und co.

Wenn also die nächsten Jahre immer mal wieder Filme mit dem "Alienthema" rauskommen, solls mir recht sein. Aber wenn nicht, werde ich auch nicht in Trauer verfallen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.03.2017 07:08 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also Scott hat sie doch nicht mehr alle, oder.

@MJ

Das Ansinnen kann man als Vater dieses Babys durchaus verstehen.

Kann man ? Nein, jetzt wo jemand kam, der eine würdige Fortsetzung hätte machen können, dann kommt Scott. Wo war denn "Daddy" als man Alien 4 drehte oder man die Xenomorphen mit den AvP Filmen regelrecht den Abfluss runterspülte? Ganz einfach, da sah er seinen Film nicht in Gefahr, jetzt hätte aber jemand vllt. seinen Film übertrumpfen können und Scotts Ur-Werk wäre womöglich ins Hintertreffen gekommen.

Für mich ist seine Reaktion nicht väterlich sondern egoistisch.

Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
07.03.2017 06:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Was mich stört ist, dass Covenant soooooo hochgepriesen wird. Warum vergöttern wir ein Regesseur, der seit einer Weile mittelmässige bis schlechte Filme gemacht hat, und jetzt sein Original-Hit "rebootet"? Weil man kann sagen was man will, aber nach den Trailern zu urteilen wird es ein moderner Abklatsch des Originals. Da sehe ich keine Meisterleistung von Scott.

Nicht falsch verstehen. Ich freue mich auch auf den Film. Und es wird sicher erfolgreich, aber es ist in meinem Augen eine "billige" und "feige" Kopie. Damit beweisst Ridley nur, dass er ausgebrannt ist und keine originellen Ideen mehr hat.

Avatar
LindaFB : : Splitter
07.03.2017 04:03 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Duke

Genau so sehe ich es auch. Auch wenn dann alien 3 und 4 quasi obsolet gewesen wären durch bloomkamps film. Ich hasse es wenn Filme die gewohnte timeline zerstören.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
07.03.2017 02:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Darf ich mal richtig ausrasten? Tickt Scott eigentlich noch richtig in der Kapsel, hat er noch alle Xenomorphen im Kasten? Vater von Alien, ja das stimmt, doch wo bitte war Scott den bei Alien 2-4? Neill Blomkamp wollte ihn die Zügel streitig machen? Ja das stimmt zwar, denn Blomkamp wäre ein Kinogegner gewesen, doch Ridleys und Neill´s Film wären nie vom Inhalt Gegner gewesen. RS ist nicht auf einen 2 Jahres Intervall aus, er will die Zügel nutzen? Prometheus ist von 2012, warum nutzte er die Zügel damals schon nicht? Warum hat er Neill Blomkamp nicht zugelassen und geht selber in seiner Aliengeschichte nicht den Rückwärtsweg in der Zeitgeschichte zu den Engineers? Ich wollte diese Backstory sehen, doch Scott geht meiner Meinung den falschen Weg. Die Alienstory, also die Zwischenstory zu Alien 1 hätte er anderen überlassen können, ich hoffte auf eine Geschichte der Konstrukteure.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY