Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Mitten in der Produktion

Erschütterung der Macht: "Han Solo" verliert Regisseure, Ron Howard übernimmt! (Update)

Erschütterung der Macht: "Han Solo" verliert Regisseure, Ron Howard übernimmt! (Update)
34 Kommentare - Do, 22.06.2017 von R. Lukas
Völlig überraschend sind Phil Lord und Christopher Miller als Regisseure des "Han Solo"-Films zurückgetreten, und das in den laufenden Dreharbeiten.

Update 2: Nachdem Phil Lord und Christopher Miller nicht mehr die Regisseure von Han Solo - A Star Wars Story sind, mussten Disney und Lucasfilm schnell handeln und das haben sie getan. Von offizieller Seite ist zu hören, dass Ron Howard den Regieposten ab jetzt übernimmt. Er wird nicht nur die letzten drei Wochen der Dreharbeiten überwachen, die am 10. Juli fortgesetzt werden, sondern auch die für dieses Jahr geplanten Nachdrehs.

Von Fanseite kann man natürlich spekulieren, ob Howard der richtige Mann für den Job ist. Zwar ist er oscarprämiert und handwerklich sehr begabt, hat in den letzten Jahren aber vor allem Filme abgeliefert, denen ein wenig der Pepp gefehlt hat. Etwas mehr Risiko mit ein paar Ecken und Kanten wäre wünschenswert. Auf Twitter hat sich Howard auch schon zu seiner neuen Aufgabe geäußert, wie ihr unten nachlesen könnt.

++++++

Update: Immer mehr kommt über die kreativen Differenzen ans Licht, die Han Solo - A Star Wars Story erschüttert haben. Ergänzend zu dem, was The Hollywood Reporter bereits berichtet hat (weiter unten), schreibt Variety, es sei vom ersten Tag ein "Culture Clash" gewesen, also ein Aufeinanderprallen verschiedener Welten. Auf der einen Seite Phil Lord und Christopher Miller, auf der anderen Produzentin Kathleen Kennedy, die das Set streng kontrollierte und weder mit dem Dreh- und Improvisationsstil der beiden noch mit ihrer Art, mit Cast und Crew zu interagieren, zurechtkam. Ihr gefiel nicht mal, wie sie ihre Socken falten, formuliert eine Quelle überspitzt.

Lord und Miller soll der Rauswurf ziemlich unvorbereitet getroffen haben, allerdings ist bei The Wrap zu lesen, dass sie sich während der Produktionspause bei Han Solo mit DC Films trafen, um zu besprechen, ob sie nicht die The Flash-Regie übernehmen könnten. Unklar ist, ob sie zu dem Zeitpunkt schon über einen Ausstieg aus dem Star Wars-Universum nachdachten. Und es bedeutet auch noch nicht automatisch, dass es wirklich Lord und Miller sein werden, die The Flash Beine machen. Der Topfavorit auf den Regieposten ist und bleibt Robert Zemeckis.

++++

Falls ihr heute morgen eine schwere Erschütterung der Macht spürt, dürfte dies der Grund dafür sein: Phil Lord und Christopher Miller haben die Star Wars-Brocken hingeschmissen und sind nicht länger die Han Solo-Regisseure! Das kommt nun wirklich aus dem Nichts. Umso überraschender, da dem Hollywood Reporter zufolge nur noch drei Wochen zu drehen sind. In der Regel erfolgen solche Trennungen vor oder ganz am Anfang einer Produktion, nicht wenn fast schon alles gelaufen ist. Am ehesten könnte man noch den Vergleich zu Justice League ziehen, der jedoch hinkt, da es dort eine persönliche Tragödie war, die Zack Snyder zwang, die Regie abzugeben (an Joss Whedon).

Bei Han Solo sind es die verflixten kreativen Differenzen, wie aus dem offiziellen Statements der Beteiligten hervorgeht. Lord und Miller seien talentierte Filmemacher, die einen unglaublichen Cast und eine unglaubliche Crew versammelt haben, aber es sei deutlich geworden, dass sie unterschiedliche kreative Visionen für den Film hatten, sagt Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy. Also habe man entschieden, getrennte Wege zu gehen. Ein neuer Regisseur soll laut Kennedy bald bekannt gegeben werden. Muss auch sein, denn der gar nicht mehr so weit entfernte Han Solo-Kinostart am 24. Mai 2018 bleibt bestehen.

Leider seien ihre Vision und ihre Vorgehensweise nicht in Einklang mit ihren Partnern bei diesem Projekt gewesen, geben Lord und Miller zu Protokoll. Normalerweise seien sie keine Fans der Phrase "kreative Differenzen", aber dieses eine Mal treffe das Klischee zu. Sie sind nichtsdestotrotz mächtig stolz auf die Weltklasse-Arbeit ihres Casts und ihrer Crew. Ein ganz schöner Hammer, muss man sagen. Und nicht das erste Mal, dass ein Star Wars-Film in Turbulenzen gerät, wenn wir an Rogue One - A Star Wars Story zurückdenken (Stichwort Nachdrehs). Die Darsteller werden jedenfalls länger unter dem neuen Regisseur arbeiten müssen als diese drei verbleibenden Wochen, für den Sommer sind wohl planmäßige Nachdrehs angesetzt.

Mit ihrem Stil und ihrer Vision sollen Lord und Miller vor allem mit Lawrence Kasdan aneinandergerasselt sein, dem fast schon legendären Star Wars-Drehbuchautor. Kasdan und sein Sohn Jon schrieben auch das Skript für Han Solo. Und während er es vorzieht, sich strikt ans geschriebene Wort zu halten (was im Drehbuch steht, muss so auch gefilmt werden!), sind Lord und Miller für ihren komödiantischen, improvisierten Stil bekannt. Zudem hatte man unterschiedliche Auffassungen darüber, wie der Charakter Han Solo (gespielt von Alden Ehrenreich) funktioniert. Er sei keine komödiantische Persönlichkeit, sondern sarkastisch und egoistisch, heißt es.

Fast direkt vom Drehstart weg sollen die Spannungen spürbar gewesen sein. Lord und Miller dachten damals noch, sie könnten es trotzdem durchziehen, allerdings fehlte es ihnen an Rückendeckung. Kennedy schlug sich auf die Seite ihres langjährigen Kollegen Kasdan, auch von Produzentin Allison Shearmur fühlen sich die beiden nicht genug unterstützt. Als potenzielle Nachfolger werden bereits Leute wie Ron Howard oder Joe Johnston (Captain America - The First Avenger) genannt. Möglich auch, dass es Kasdan gleich selbst macht, zumal er ja schon voll involviert ist und genau weiß, wo es hakt. Wie es für Lord und Miller weitergeht, ist noch nicht klar, aber man munkelt, es könnte sie zurück zum The Flash-Film ziehen.

 


 

 


 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.06.2017 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Schade um Han solo... aber die zwei sind ehe wieder bei WB, und gehe deren projekt nach, was die ehe vor Han solo hatte.. also ihr wissen wovon ich sprechen ^^

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.06.2017 09:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Total seltsam diese Meldung. Ich meine, dass Regisseure ihren Posten hinwerfen hatten wir in den letzten Jahren ja schon zuhauf, aber so kurz vor Ende der Dreharbeiten? Wie können da noch kreative Differenzen auftauchen? Die Drehbücher sind zu diesem Zeitpunkt schon längst abgesegnet und auch die Vision der Regisseure sollte bis dahin ja wohl auch schon jedem Verantwortlichen klar sein. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass man sich mit der Obrigkeit verkracht hat oder es eben einen privaten Grund dafür geben kann. Allerdings wäre die Aussage der kreativen Differenzen dann natürlich gelogen. Sehr seltsam das Ganze...

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
21.06.2017 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Auch wenn ich die Zeit damals selbst nicht miterlebt habe, aber ich glaube es braucht wirklich eine zweite "New Hollywood" Ära wo Regisseure viel mehr Entscheidungsfreiheiten hatten und die Visionen wirklich so verwirklichen konnten wie es ihnen vorschwebte. Nicht umsonst sind in der Zeit so grandiose Meisterwerke entstanden die auch deswegen im Gedächtnis blieben weil sie so erfrischend anders waren als der übliche Mainstream Brei den es damals schon gab (in Form von Western oder seichten Komödien). Ich denke als Regisseur muss man, vor allem bei einer Marke wie Star Wars, einsehen das man mit der eigenen Kreativität nicht wirklich gut beim Produzenten ankommt und einfach eine Auftrag zu erfüllen hat.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
21.06.2017 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Disney war der Film wohl nicht Mainstream genug. Wo soll das denn noch hingehen? Hergott, Regisseure sollten nicht solche Marionetten sein müssen. Sie müssen ihre Vision verwirklichen, und man hat schon oft gesehen, was dabei rauskommt, wenn das Studio dazwischen grätscht.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY