Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Mitten in der Produktion

Erschütterung der Macht: "Han Solo" verliert Regisseure, Ron Howard übernimmt! (Update)

Erschütterung der Macht: "Han Solo" verliert Regisseure, Ron Howard übernimmt! (Update)
34 Kommentare - Do, 22.06.2017 von R. Lukas
Völlig überraschend sind Phil Lord und Christopher Miller als Regisseure des "Han Solo"-Films zurückgetreten, und das in den laufenden Dreharbeiten.

Update 2: Nachdem Phil Lord und Christopher Miller nicht mehr die Regisseure von Han Solo - A Star Wars Story sind, mussten Disney und Lucasfilm schnell handeln und das haben sie getan. Von offizieller Seite ist zu hören, dass Ron Howard den Regieposten ab jetzt übernimmt. Er wird nicht nur die letzten drei Wochen der Dreharbeiten überwachen, die am 10. Juli fortgesetzt werden, sondern auch die für dieses Jahr geplanten Nachdrehs.

Von Fanseite kann man natürlich spekulieren, ob Howard der richtige Mann für den Job ist. Zwar ist er oscarprämiert und handwerklich sehr begabt, hat in den letzten Jahren aber vor allem Filme abgeliefert, denen ein wenig der Pepp gefehlt hat. Etwas mehr Risiko mit ein paar Ecken und Kanten wäre wünschenswert. Auf Twitter hat sich Howard auch schon zu seiner neuen Aufgabe geäußert, wie ihr unten nachlesen könnt.

++++++

Update: Immer mehr kommt über die kreativen Differenzen ans Licht, die Han Solo - A Star Wars Story erschüttert haben. Ergänzend zu dem, was The Hollywood Reporter bereits berichtet hat (weiter unten), schreibt Variety, es sei vom ersten Tag ein "Culture Clash" gewesen, also ein Aufeinanderprallen verschiedener Welten. Auf der einen Seite Phil Lord und Christopher Miller, auf der anderen Produzentin Kathleen Kennedy, die das Set streng kontrollierte und weder mit dem Dreh- und Improvisationsstil der beiden noch mit ihrer Art, mit Cast und Crew zu interagieren, zurechtkam. Ihr gefiel nicht mal, wie sie ihre Socken falten, formuliert eine Quelle überspitzt.

Lord und Miller soll der Rauswurf ziemlich unvorbereitet getroffen haben, allerdings ist bei The Wrap zu lesen, dass sie sich während der Produktionspause bei Han Solo mit DC Films trafen, um zu besprechen, ob sie nicht die The Flash-Regie übernehmen könnten. Unklar ist, ob sie zu dem Zeitpunkt schon über einen Ausstieg aus dem Star Wars-Universum nachdachten. Und es bedeutet auch noch nicht automatisch, dass es wirklich Lord und Miller sein werden, die The Flash Beine machen. Der Topfavorit auf den Regieposten ist und bleibt Robert Zemeckis.

++++

Falls ihr heute morgen eine schwere Erschütterung der Macht spürt, dürfte dies der Grund dafür sein: Phil Lord und Christopher Miller haben die Star Wars-Brocken hingeschmissen und sind nicht länger die Han Solo-Regisseure! Das kommt nun wirklich aus dem Nichts. Umso überraschender, da dem Hollywood Reporter zufolge nur noch drei Wochen zu drehen sind. In der Regel erfolgen solche Trennungen vor oder ganz am Anfang einer Produktion, nicht wenn fast schon alles gelaufen ist. Am ehesten könnte man noch den Vergleich zu Justice League ziehen, der jedoch hinkt, da es dort eine persönliche Tragödie war, die Zack Snyder zwang, die Regie abzugeben (an Joss Whedon).

Bei Han Solo sind es die verflixten kreativen Differenzen, wie aus dem offiziellen Statements der Beteiligten hervorgeht. Lord und Miller seien talentierte Filmemacher, die einen unglaublichen Cast und eine unglaubliche Crew versammelt haben, aber es sei deutlich geworden, dass sie unterschiedliche kreative Visionen für den Film hatten, sagt Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy. Also habe man entschieden, getrennte Wege zu gehen. Ein neuer Regisseur soll laut Kennedy bald bekannt gegeben werden. Muss auch sein, denn der gar nicht mehr so weit entfernte Han Solo-Kinostart am 24. Mai 2018 bleibt bestehen.

Leider seien ihre Vision und ihre Vorgehensweise nicht in Einklang mit ihren Partnern bei diesem Projekt gewesen, geben Lord und Miller zu Protokoll. Normalerweise seien sie keine Fans der Phrase "kreative Differenzen", aber dieses eine Mal treffe das Klischee zu. Sie sind nichtsdestotrotz mächtig stolz auf die Weltklasse-Arbeit ihres Casts und ihrer Crew. Ein ganz schöner Hammer, muss man sagen. Und nicht das erste Mal, dass ein Star Wars-Film in Turbulenzen gerät, wenn wir an Rogue One - A Star Wars Story zurückdenken (Stichwort Nachdrehs). Die Darsteller werden jedenfalls länger unter dem neuen Regisseur arbeiten müssen als diese drei verbleibenden Wochen, für den Sommer sind wohl planmäßige Nachdrehs angesetzt.

Mit ihrem Stil und ihrer Vision sollen Lord und Miller vor allem mit Lawrence Kasdan aneinandergerasselt sein, dem fast schon legendären Star Wars-Drehbuchautor. Kasdan und sein Sohn Jon schrieben auch das Skript für Han Solo. Und während er es vorzieht, sich strikt ans geschriebene Wort zu halten (was im Drehbuch steht, muss so auch gefilmt werden!), sind Lord und Miller für ihren komödiantischen, improvisierten Stil bekannt. Zudem hatte man unterschiedliche Auffassungen darüber, wie der Charakter Han Solo (gespielt von Alden Ehrenreich) funktioniert. Er sei keine komödiantische Persönlichkeit, sondern sarkastisch und egoistisch, heißt es.

Fast direkt vom Drehstart weg sollen die Spannungen spürbar gewesen sein. Lord und Miller dachten damals noch, sie könnten es trotzdem durchziehen, allerdings fehlte es ihnen an Rückendeckung. Kennedy schlug sich auf die Seite ihres langjährigen Kollegen Kasdan, auch von Produzentin Allison Shearmur fühlen sich die beiden nicht genug unterstützt. Als potenzielle Nachfolger werden bereits Leute wie Ron Howard oder Joe Johnston (Captain America - The First Avenger) genannt. Möglich auch, dass es Kasdan gleich selbst macht, zumal er ja schon voll involviert ist und genau weiß, wo es hakt. Wie es für Lord und Miller weitergeht, ist noch nicht klar, aber man munkelt, es könnte sie zurück zum The Flash-Film ziehen.

 


 

 


 

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.06.2017 12:05 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ziehe ich andere "Betriebsfelder" hinzu, würde ich das jetzt gar nicht als sooo undenkbar einstufen. Im IT-Sektor z.B.: Kommt vor, dass eine Firma einen Consultant engagiert, um ein Projekt umzusetzen. Zuvor gibt es Meetings, Spezifikationen werden erstellt und irgendwann fängt diese Person an, das Projekt umzusetzen - so, wie sie es verstanden hat und wie sie denkt, dass es richtig ist. Rein technisch hat das alles Hand und Fuss, aber plötzlich stellt man fest, Mensch, der hat unsere Prozesse ja gar nicht richtig verstanden. Es werden weitere Meetings abgehalten und der Consultant mit weiteren Informationen bestückt, vielleicht auch altes, in Vergessenheit geratenes, wieder aufgefrischt. Der Mann macht weiter, muss ggf. Teile neu programmieren... auch jetzt stimmen einige Dinge nicht. Es wurde viel gemacht, die Zeit wird bereits knapp und die Kosten übersteigen das Budget. Hier wird dann die Notbremse gezogen - lieber spät, als nie.

Im Filmsektor müsste das ja ähnlich laufen. Die Firma ist das Studio und die Regisseure, Schauspieler, etc.pp. sind die Consultants. Star Wars: Han Solo ist eine Auftragsarbeit des Studios. Da sind nicht die Regisseure mit ihrer Idee an das Studio heran getreten. Und wenn das Studio auch nach längerem Hin-und-Her nicht grün wird, mit den Regisseuren, dann wird halt auch da mal die Notbremse gezogen - auch wenn bereits viel im Kasten ist.

Mit Schauspielern und Komponisten wurde das in der Vergangenheit ja auch schon manchmal praktiziert. Ich erinnere da nur an "Zurück in die Zukunft", als Eric Stoltz durch Michael J. Fox ersetzt wurde, nachdem schon viele Szenen abgedreht waren.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.06.2017 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@bartacuda:

Jo. Ehrlich gesagt hab ich mich nach Verkündung der Regisseure sehr über diese Wahl gewundert. Dachte mir dann aber, dass man sich bestimmt was dabei gedacht hat. Offensichtlich war das dann vielleicht doch nicht der Fall. Denn wenn man die Regisseure des Legofilms angagiert, dann darf man sich wohl auch nicht wundern, wenn es eben etwas komödiantischer wird. Bin mal gespannt, ob man da irgendwann mehr über die Gründe erfährt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.06.2017 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@sublim77

"Seltsam" möglicherweise. Sicherlich auch "unglücklich" für so einen Prozess und das Marketing. Aber sofern sich das Duo tatsächlich durch "komödiantisch/improvisiert" (lt. News) auszeichnet ist dies sicher nichts, was man im Vorfeld abklopfen kann. Und bestimmt wird man sich auch mit dem ein o. anderen Vorschlag auseinander gesetzt haben. Nur irgendwann ging es dann offenbar nicht mehr. Ne gescheiterte Beziehung ist nicht selten schade, aber im Vorfeld eben nicht immer absehbar.

Wie sagte schon Stromberg!? "Auch mein Fass hat Grenzen. Und wenns da stetig reintropft, ist irgendwann der Boden raus!" wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.06.2017 11:38 Uhr | Editiert am 22.06.2017 - 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@bartacuda:

Möglicherweise, ich meine, nur ganz ganz vielleicht, war die Vision von Lord und Miller ja auch totale Grütze. Ist zumindest ne Überlegung wert.

Das mag ja sein, aber das müsste man doch merken, bevor man mit dem Drehen anfängt oder spätestens am Anfang der Dreharbeiten. Aber doch nicht drei Wochen vor dem Ende der Dreharbeiten. Findest du nicht, dass das sehr seltsam ist?

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.06.2017 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Möglicherweise, ich meine, nur ganz ganz vielleicht, war die Vision von Lord und Miller ja auch totale Grütze. Ist zumindest ne Überlegung wert.

Und wenn es tatsächlich darum ging, Han "komödiantischer" zu machen, kann ich für mich dies bejahen.

G. Lucas hat mit der PT und seiner Folgebearbeitung der OT gezeigt, wohin "Kreativität" führen kann. Mir persönlich hat nicht alles gefallen, was da unter "künstlerischer Freiheit" umgesetzt wurde.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.06.2017 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Wie schon Duke sagte, ist es mir schleierhaft, Warum man so ein unerfahrenes Duo überhaupt engagiert hat.

Als unerfahrener Regisseuren, würde ich die nicht bezeichnen @Kayin: wer so ein geiler shit, wie Lego The Movie auf die Beine stellen, würde ich sagen "sehr kreativ und etwas gewagt, was keiner die es zu getraut hat" ... soll mir recht sein, das die deren Projekt, die wegen Han solo sausen Liest

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.06.2017 11:19 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Wie schon Duke sagte, ist es mir schleierhaft, Warum man so ein unerfahrenes Duo überhaupt engagiert hat. Aber da mich der Film nur sekundär interessiert und ich definitiv nicht ins Kino gehen werde, kann ich mir die Meinungen und Kritiken vorher durchlesen, bevor ich mir den Film dann zu Hause anschaue.

Da wirds einem Angst und Bange, wenn man hört, was da bei Disney / Lucasfilm abgeht. Erst das Statement von Hamill zu Ep 8 und nun bei Han Solo. Vllt hatten die Hardcore Fans im Vorfeld, als Disney die Rechte bekam, doch recht, dass Disney alles kaputt machen wird. Die nächsten 2 Filme sind richtungsweisend für die Qualität und ob Disney den Erwartungen gerecht wird. ( Nicht finanziell, das ist ein Selbstläufer). Ep 7 war Fan Service, was aber zu verstehen ist und RO wurde mMn erst durch die Nachdrehs "gerettet". Wenn Disney jetzt nicht dem Franchise ihren Stempel draufdrücken kann, Wird es "nur" eine finanzielle lukrative Fortführung der Geschichte ohne den Charme und Mythos der OT und PT.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.06.2017 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Was hier von den wenigsten kommentiert wird, ist die Tatsache, dass die beiden sich nicht haben einschüchtern lassen und ihr Ding durchführen wollten, als der Wind zu stark würde, haben sie die Reißleine gezogen. Finde ich gut und respektiere ich. Wenn die beiden wieder bei Flash landen, habe ich genau wie Chris glaube ich kein Problem damit

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.06.2017 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Ente-Anch:

Na ja. Ohne das wir aus den eiglt Themen abweichen. Jenkins v James v Reveers, haben auch durch gezogen und am Ende, sieht man einen Ergebnisse von Mrs. You know what i mean laughing .. wieso sollte die dann wieder mit wb treffen, Wenn wb die zwei ehe nach 2 Regisseur abgesprungen sind smile

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.06.2017 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich greife mal den Kommentar von @Optimus auf: Disney war der Film wohl nicht Mainstream genug. Wo soll das denn noch hingehen? Hergott, Regisseure sollten nicht solche Marionetten sein müssen. Sie müssen ihre Vision verwirklichen, und man hat schon oft gesehen, was dabei rauskommt, wenn das Studio dazwischen grätscht.

Das mag wohl zutreffen das man den Regisseuren ihre Freiheiten lassen und geben sollte, doch das kommt immer auf den jeweiligen Film und dem Regisseur an und welche Richtung er im Sinn hat. Wenn ein Studio sich andauernd falsch einmischt, kommt das dabei heraus was man von DCEU kennt und wenn man einem Regis. freihe Hand gibt, entsteht ein Feig Ghostbusters. Die Aussage das Disney der Solo Film wohl nicht Mainstream genug gewesen ist, ist doch absolut nicht haltbar. Man sollte Disney eher den Vorwurf machen, warum hat man 2 solche unpassende Regisseure den Film überlassen bzw sie überhaupt engagiert? Sie hatten beide keine Filme vorzuweisen die halbwegs passten. Da hat Frau Kennedy wohl Monate lang gepennt. Guten Morgen Kathleen, hoffe wohl Geruht zu haben. :ani-hit:

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.06.2017 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.047 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die großen Franchises wollen keine kreativen Köpfe, sie wollen vor allem Auftragsregisseure, welche einfach das machen, was man ihnen sagt. Dazu gehört inzwischen auch Lucasfilm.

Lord und Miller fand ich nun persönlich nicht gerade eine gute Wahl, daher bin ich über die Absetzung nicht traurig. Trotzdem glaube ich, dass Lucasfilm hier einen furchtbar langweiligen und seelenlosen Weg bestreitet. Auch Episde VII und Rogue One hatten ja ihre Probleme in der Entwicklung.


Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
21.06.2017 15:29 Uhr | Editiert am 21.06.2017 - 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Disney wird das Ding schon schaukeln, die werden einen Teufel tun und sich das Heft aus der Hand nehmen lassen. Der Film ist viel zu wichtig und eine legale Geld-Druck-Lizenz, eigentlich braucht es nur jemand der die Disney vorgaben erfüllt und den Film nach den geplanten Parametern vollendet.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.06.2017 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Chris
Schade um Han solo... aber die zwei sind ehe wieder bei WB, und gehe deren projekt nach, was die ehe vor Han solo hatte.. also ihr wissen wovon ich sprechen ^^

Und begeben sich damit wieder in Hände die von oben runter diktieren, ihnen Anweisungen machen und wo alles durchgeplant ist? Vor allem da es ja einen Grund geben muss, dass es das erste Mal nicht klappte? Und bei weiteren 3 Regisseuren ebenfalls hackte?

@News
Hmm, krasse Nachricht, vor allem der Zeitpunkt ist doch mal ne Diskussion wert. Erinnert mich etwas an Fantastic Four (2015) wo es ja auch Differenzen gab, die erst spät entdeckt wurden. Wer jetzt die Schuld trägt, das Studio (Disney war der Film wohl nicht Mainstream genug - bäääm das Disney-Bashing beginnt sogar im ersten Satz des ersten Posts^^) oder die Regisseure (welche das Skript und die Vorgaben kannten) kann man da nicht beurteilen. Ich sehe es nur so, ich bräuchte ja keinen Han Solo-Film, aber diese Nachricht hat die Figur nicht verdient.

Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
21.06.2017 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Ich kann die Produzenten schon verstehen. Sie haben mit "Das Erwachen der Macht" und "Rogue One" zwei sehr gute und vor allem erfolgreiche Filme abgeliefert.

Jetzt das Rad neu zu erfinden und einen vollkommen neuen Stil einzubringen, macht keinen Sinn!

Den neuen Stil sollte man bei komplett neuen Projekten einführen - und nicht in einem bestehenden Großprojekt.

Avatar
Xehanort : : Moviejones-Fan
21.06.2017 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 08.07.16 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Man hat sie rausgeschmissen weil der Film zu viel Komedie hatte? Und sie wollten sich nicht an das Drehbuch halten?

Gibt es nur eins zu sagen: Danke Disney

Einen Komedie han Solo braucht nun wirklich keiner

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN