Anzeige
Anzeige
Anzeige
Die Entwicklungshölle

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3
16 Kommentare - Sa, 04.02.2017 von Moviejones
Die Filmhölle, ein Ort voller Mysterien. Im dritten Teil unseres Specials widmen wir uns Kandidaten wie "Battle Angel", "Jeepers Creepers 3", "Hannibal der Eroberer" und weiteren Filmen.
Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

The Crow

Krähe mit Startschwierigkeiten

Bild 6:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Auch diese Comicadaption gehört zu den Filmprojekten, die unter keinem guten Stern stehen. Tragisch genug war bereits die Umsetzung von The Crow - Die Krähe, bei der 1994 einst Hauptdarsteller Brandon Lee tödlich verwundet wurde. Die Neuauflage hat solch ein tragisches Schicksal zum Glück nicht vorzuweisen, aber dennoch ist auch dieses Unterfangen bisher nicht vom Glück beschienen.

Erfunden von James O&39;Barr, wird im Comic "The Crow" die Geschichte von Eric Draven erzählt. Er und seine Freundin werden brutal ermordet und eine Krähe holt Eric zurück ins Leben, damit dieser Rache an seinen Peinigern üben kann. Eine Neuauflage von The Crow war über viele Jahre angedacht und kaum ein Projekt hat so viele Wechsel vor und hinter der Kamera hinter sich, wie dieser Film. So waren als Regisseure Stephen Norrington, Juan Carlos Fresnadillo, F. Javier Gutiérrez und aktuell Corin Hardy beteiligt. Vor der Kamera sollten erst Mark Wahlberg, Bradley Cooper und dann Luke Evans den Job machen, ebenfalls im Gespräch James McAvoy und Tom Hiddleston. Dann war Jack Huston der Mann der Stunde. Inzwischen ist das Projekt mal wieder komplett auseinander gefallen.

MJ-Meinung: The Crow ist ein Remake, welches nicht zwangsläufig sein müsste. Das Original von Alex Proyas ist auch heute noch toll. Die Probleme während der Produktion machen auch deutlich, dass das Studio nicht wirklich weiß, was es möchte. Und da viele Köche den Brei verderben, haben wir hier nicht viel Hoffnung, auch wenn es derzeit so aussieht, dass der Film nun tatsächlich umgesetzt werden könnte.

Battlestar Galactica

Krieg mit den Zylonen

Bild 7:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Captain Adama und sein Kampfstern Galactica mit Lorne Greene in der Hauptrolle. Die Geschichte über die verzweifelte Flucht der Menschen vor den Zylonen war ursprünglich eine mehrteilige Serie, bevor diese zu drei Kinofilmen zusammengeschnitten wurden. Diversen Faktoren geschuldet, wurde Battlestar Galactica immer als Kopie von Star Wars angesehen, ein langer Rechtsstreit zwischen 20th Century Fox und Universal folgte. Am Ende gab es nur Verlierer. Battlestar Galactica erfreute sich trotz der Vorwürfe großer Beliebtheit und 2003 erblickte es in Form einer neuen Serie als Battlestar Galactica erneut das Licht der Welt. Mit für Serien ungewohnt hoher Effektqualität, einer durchdachteren Story und tollem Charakterdesign wurde Battlestar Galactica nicht ohne Grund zu einer der beliebtesten Serien der letzten Jahre.

Doch auch Universal kam wieder auf den Geschmack und wollte einen neuen Battlestar Galactica-Kinofilm sehen. Mann hinter der Kamera, niemand Geringeres als Bryan Singer, der sich vor allem mit seinen X-Men einen Namen machte. Seit 2009 laufen nun schon die Planungen, jedoch mit bescheidenem Erfolg. Vor allem die Rückkehr Singers zu seinen Mutanten brachte das Projekt zwangsläufig auf Schleichfahrt. Zwar gab es bis 2014 immer wieder Meldungen, dass der Reboot vorankommt, aber nichts wirklich Handfestes. Inzwischen sollen aber die Regie durch #Francis Lawrence# übernommen werden und auch Westworld-Autorin Lisa Joy ist mit an Bord.

MJ-Meinung: Ihr kennt uns, wir lieben Science Fiction und diesen Film würden wir sofort mit Kusshand nehmen, vor allem da er großangelegte Science Fiction über mehrere Filme verspricht. Alles garniert mit Raumschlachten, einem tollen Feindbild und überhaupt, es ist ein Kampfstern, der verspricht schon so sehr viel Spaß!

National Treasure 3

Schatzjagd auf Amerikanisch

Bild 8:Filme in der Entwicklungshölle: Wenn Kinofilme nicht erscheinen - Teil 3

Zweimal war Nicolas Cage als Benjamin Gates schon auf Schatzsuche, zuletzt 2007 in Das Vermächtnis des geheimen Buches und das war auch sein letzter großer Kassenhit. Danach erdrückten ihn leider private Schulden und verdammten ihn zu einem Dasein, in dem er jede Rolle spielen musste. Ergebnis, der Name Cage ist nahezu ruiniert und damit wohl auch alles, was mit National Treasure 3 zu tun hat. Denn eigentlich war nach dem Erfolg des zweiten Films klar, dass das nächste Vermächtnis des ??? nur eine Frage der Zeit ist und so lief 2008 alles nach Plan. Sogar über mehr als drei Teile wurde spekuliert, bieten sich doch Schatzjagden für spannende Kinofilme einfach an.

Doch der Teufel steckt oft im Detail und der steht auf die Filmhölle. Denn auch wenn es mit Benjamin Gates dritter Schatzjagd ganz schnell gehen sollte, auch jetzt im Jahr 2015 ist davon nichts zu sehen. Regisseur Jon Turteltaub gab zwar immer wieder Updates zum Projekt und zuletzt hing es angeblich nur noch am Drehbuch, aber das war 2013 und derzeit ist kein Projektbeginn in Sicht. Die Frage ist auch, ob Disney überhaupt noch Interesse an dem Abenteuerfilm hat. Denn Benjamin Gates war letztlich nichts anderes als ein moderner Indiana Jones und der gehört inzwischen der Maus. Wenn Disney sich also zwischen National Treasure 3 und Indiana Jones 5 (der 2019 kommt) entscheiden muss, dann dürfte es nicht schwer sein zu erraten, wer die Peitsche zu spüren bekommt.

MJ-Meinung: Ein Film, um den es schade ist, und dass die Produktion so viele Jahre nicht in die Gänge kam. Das Grundkonzept stimmte und auch wenn Benjamin Gates dem großen Vorbild nicht das Wasser reichen konnte, spannende Unterhaltung war es, die wir gern noch ein drittes Mal erlebt hätten. Doch zehn Jahre nach Teil 2 halten wir dies für unwahrscheinlich.

Die anderen Teile des Specials

Willst du mehr erfahren?

Quelle: Moviejones
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
Primeval : : Lord Potter
28.03.2015 12:01 Uhr | Editiert am 28.03.2015 - 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Also ich hoffe ja sehr stark, dass wir National Treasure 3 noch bekommen und bin auch nicht müde das zu erwähnen, denn die ersten beiden Teile waren so gut und kriegen beide von mir 9/10 Punkte! Den würde ich lieber sehen als Indy 5. Und es wäre doch zu schade, wenn wir meine neuen Abenteuer von Riley bekommen würden! smile

Echt schade, dass daraus bis heute nicht geworden ist, hoffentlich kriegen sie das bald hin! Das Kinoticket ist auf jede Fall jetzt schon gelöst!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY