Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Alien 5" ist tot

Gefasst sein, Freunde: "Alien 5" gestorben laut Ridley Scott

Gefasst sein, Freunde: "Alien 5" gestorben laut Ridley Scott
105 Kommentare - Di, 02.05.2017 von Moviejones
Glaubt man den Worten von Ridley Scott, so ist Neill Blomkamps Projekt namens "Alien 5" Geschichte und wird auf keinen Fall mehr kommen.

Es ist gar nicht so lange her, als Neill Blomkamp sich zu den negativen Aussichten von Alien 5 äußerte, das war im Januar dieses Jahres. Wir erinnern uns: Es war Mitte Februar 2015, als der Traum von Millionen Fans der Alien-Reihe plötzlich greifbar wurde. Eine brauchbare, oder sagen wir eher cool klingende, Idee für einen weiteren Teil wurde offiziell verkündet mit Blomkamp auf dem Regiestuhl. Ein paar Konzeptzeichnungen mit Ripley (Sigourney Weaver) und Hicks (Michael Biehn) hatten 20th Century Fox offenbar überzeugt und so konnten wir Alien-Anhänger ein paar Monate in Vorfreude schwelgen. Doch mit den Monaten kamen auch die Zweifel und im August 2015 wurde das Ganze dann auf Eis gelegt.

Ridley Scott, der bei dem Projekt als Produzent an Bord sein sollte, dürfte nicht ganz unschuldig am kurzen, schnöden Lebenszyklus von Alien 5 gewesen sein (mehr dazu in unserem Alien-Special), und jener hat in einem Interview nun seine Meinung zur Zukunft des Films mitgeteilt.

Der Regisseur vermutet, dass Alien 5 überhaupt nicht mehr aktiv vorangetrieben wird, auch weil nie ein wirkliches Drehbuch für die Fortsetzung existiert hätte. Frei heraus und auch etwas unberührt meinte er, dass die Idee auf einem 10-Seiten-Pitch beruht hätte und ihm zugedacht war, als Produzent daran teilzuhaben. Jedoch habe sich das Ganze überhaupt nicht weiterentwickelt und so hätte sich 20th Century Fox dazu entschlossen, es nicht zu machen und das war´s. Er selbst war schon mit Prometheus - Dunkle Zeichen durch und plante bereits Alien - Covenant, also keine Ahnung, so Scott.

Auf nochmaliges Nachhaken der Interviewer, ob er denn denke, dass Alien 5 jemals komme, sagte Scott, dass er das nicht glaube.

Schenkt man seinen Worten Glauben - und es dürfte mit dem Teufel zugehen, wenn da noch eine Kehrtwende vollzogen wird - dann ist die von Blomkamp angeteaserte Idee eines Alien 5 wirklich tot. Das ist besonders schade für Fans von Aliens - Die Rückkehr, die darin ein Wiedersehen mit bestimmten liebgewonnenen Personen erlebt hätten, welche in Alien 3 so radikal wegrationalisiert wurden.

Unsere Meinung: So wie Scott über Alien 5 redet, klingt es extrem abwertend. Wir werden das Gefühl nicht los, hier wurde jemand massiv in seiner Ehre verletzt, nachdem so viel Aufmerksamkeit durch Blomkamps Konzeptideen erzeugt wurde und das damalige Prometheus 2 ins Hintertreffen geriet. Es würde auch erklären, warum Alien - Covenant sich wieder an die Alien-Saga anschmiegt, was Scott mit Prometheus - Dunkle Zeichen noch unbedingt vermeiden wollte.

Deine Meinung zu "Alien 5"?
Gesamt: 866 Stimmen
Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
105 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
03.05.2017 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Moby

Supi. Alle Unklarheiten beseitigt wink... wäre eine Schande, wenn "Filmliebhaber" mit unterschiedlichen Meinungen nicht vernünftig miteinander diskutieren könnten.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.05.2017 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

007:

Ja doch, aber dass du gerade mein Argument mit der Herkunft für dein Nichtverständnis als Beispiel anführst hatte mich doch irritiert, aber wie du schon schriebst, sei es drum? Grdstzl scheinen wir ja beide für Leben und leben lassen zu stehen

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
03.05.2017 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Moby

"Ich denke, jeder hat das Recht einen Film subjektiv gut oder schlecht zu finden, ohne dafür den Status eines Filmliebhabers aberkannt zu bekommen?"

Ich sehe, Du hast meine Ausführungen verstanden.

"Alles andere - auch im Bezug auf die Kriterien die du zu Gladiator hochlobst halte ich persönlich für deutlich diskussionswürdig"

Dafür ist die Kommentarfunktion hier ja bestens geeignet.

@MarieTrin

Vielen Dank für den Hut!

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.05.2017 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Mr Bond:

Ich finde zumnindest in dem Teil, wo du jedem seine eigene Meinung zugestehst hast du uneingeschränkt recht wink

Alles andere - auch im Bezug auf die Kriterien die du zu Gladiator hochlobst halte ich persönlich für deutlich diskussionswürdig:

Aber für einen Filmliebhaber, der eine gute Story, gute Charakter-Entwicklung, gute Schauspieler, gute Musik, gutes Bild, gute Dramturgie zu schätzen weiß, erschließen sich mir manche Aussagen hier einfach nicht.

Ich denke, jeder hat das Recht einen Film subjektiv gut oder schlecht zu finden, ohne dafür den Status eines Filmliebhabers aberkannt zu bekommen?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.05.2017 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@MarieTrin, Mr.Bond & Elwood

Danke für die Hüte smile

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
03.05.2017 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

@Topic

Ich fände es außerordentlich schade, wenn man die Version von Bloomkamp nie zu Gesicht bekäme. Und ich glaube auch nicht, dass die Idee ganz gestorben ist... irgendwann wird man sie bestimmt wieder aufnehmen.

@Sully

habe dir weiter unten schon einen Hut gegeben, da ich mit der Aussage Gladiator=Meisterwerk sehr übereinstimme und deiner sehr gelungenen Charakterzeichnung kann ich eigentlich nichts hinzufügen.

@MrBond

Ich bin selbst eine "alte Lateinerin" und auch geschichtsinteressiert. Aus dieser Perspektive ist Gladiator natürlich größtenteils Humbug. Aus filmischer Sicht stellt sich das auch meiner Meinung nach wieder ganz anders dar. Das hast du ganz treffend beschrieben. Daher auch hier ein Hütchen.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
03.05.2017 10:18 Uhr | Editiert am 03.05.2017 - 10:19 Uhr
1
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Sully

Großartige, kurze Zusammenfassung der Charakterzeichnung, Hut!

@Luhp

Jup, so weit ich weiß waren die Gladiatoren auch eigentlich keine Sklaven, die zur Belsutigung des Mopps in der Arena sozusagen "hingerichtet" wurden, sondern bezahlte "Arbeitnehmer".

Die Varusschlacht fand zeitlich sehr wahrscheinlich vor den Ereignissen von Gladiator statt. Wir erinnern uns an die vernichtende Niederlage der Römer gegen die Germanen, die alles andere, als ein Haufen Wilder waren.

Wie dem auch sei, ein Freund, der seinerzeit Geschichte studierte, konnte mit dem Film Gladiator auch nicht viel anfangen, weil er eben die Fantasy-Einlagen und die Geschichtliche Unschärfe nicht mochte. Aber für einen Filmliebhaber, der eine gute Story, gute Charakter-Entwicklung, gute Schauspieler, gute Musik, gutes Bild, gute Dramturgie zu schätzen weiß, erschließen sich mir manche Aussagen hier einfach nicht. Zumal dann wieder Dinge kritisiert werden, z.B. dass Russel Crowe nicht als Spanier zu akzeptieren ist, aber (offenbar) ein Charlton Heston in Ben Hur als glaubhafter israelitischer Prinze kein Problem darstellt. Naja, egal.

Freunde, grundsätzlich ist es mir ja egal. Jeder kann kritisieren, was er will und ich bin der Letzte, der jemandem den Status "Filmliebhaber" aberkennen will. Das passiert hier schon viel zu oft durch andere Personen, auch gerade durch solche krassen Statements, wie (ganz allgemein) "dieser Regisseur ist für die Tonne", oder "jenen Film braucht kein Mensch", oder "wer das gut findet, der kennt sich nicht aus", etc.pp. - das kommt immer so rüber, als gäbe es den großen Film-Almanach, den auch nur diese besonderen User ihr eigenen nennen und alle anderen Meinungen sind grundsätzlich falsch.

Daher wärem weniger aggresive Darstellungen der "eigenen" Meinung immer wünschenswert, auch wenn man bis spät Abends arbeiten musste.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
03.05.2017 09:02 Uhr | Editiert am 03.05.2017 - 09:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

@ ZZSnake:

"Bloomkamps Pitch wollte Alien 3 und 4 ignorieren und nach Aliens ansetzen."

Ah, danke. Ja das kommt davon, wenn man zu gewissen Filmen iwie keine News lesen mag, um sich dann IM Film überraschen lassen zu wollen ...

Finde es aber persönlich auch nicht richtig einfach etwas bestehendes "auszublenden", damit man Altbekanntes wieder zurückholen kann.

Musste jetzt lange nach meinem letzten Beitrag (bzw einer Antwort drauf) hier suchen, weil soviel Offtopic. kann man da nicht einen eigenen Thread aufmachen?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.05.2017 07:53 Uhr | Editiert am 03.05.2017 - 07:56 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Natürlich enthält "Gladiator" auch Elemente, die in anderen Filmen des Genres schon vorkamen...das lässt sich ja auch gar nicht vermeiden. Hier sehe ich aber deshalb nicht gleich etwas Zusammengeklautes oder Abgekupftertes.

Was die Charakterzeichnungen angeht, sehe ich es auch komplett anders. Maximus steht zu Beginn des Films vor einer großen Schlacht und bemerkt doch einen kleinen Vogel, der plötzlich wegflattert...Er lächelt... Allein mit dieser Anfangssequenz hatte mich damals schon der Film. Man gewährte schon in dieser einen, kleinen Szene, einen tiefen Blick in seinen Charakter. Maximus ist ein genialer Feldherr und doch auch ein Philosoph, ein "ganzer Kerl" und doch auch ein feinfühliger Mensch, der nach der Schlacht durchs Lager streift (Directors Cut) und nach den Verwundeten sieht, ein Mann der Gerechtigkeit anstrebt und doch auch pure Rache möchte. Er ist hin und hergerissen.

Commodus, genial von Phoenix verkörpert, ist ein Tyrann, ein brutaler, rücksichtsloser Geist und doch auch ein hilfloser kleiner Junge, der nach Ansehen strebt. Er ist machthungrig und hinterhältig und trotzdem verletztlich und schwach.

Mehr Charakterzeichnung geht fast nur noch in einem Arthouse Film. wink

@Jerichocane

Gute Zusammenfassung zum Thema Alien 1-3. Sehe ich komplett genauso. Letztlich eine tolle und Runde Trilogie, mit völlig verschiedenen Teilen, die trotzdem ein großes Ganzes ergeben.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
03.05.2017 07:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Topic Alien 5

Der Film hätte auch ohne das Auslöschen von Alien 3 und Co. nach Teil 2 funktioniert. Dies beweist die Geschichte Alien - In den Schatten welches es auch als Hörspiel gibt smile

@Zsnake

Was Alien 1-3 angeht kann ich dir nur recht geben. Für mich wirken alle drei Filme wie eine Ripley Chronik und storytechnich ist jeder Teil ein Akt Ihrer Geschichte. Alien 1 ist Akt 1. Ripley wird eingeführt. Zu Beginn weiss man ja gar nicht wer derProtagonist ist, bis sie am Ende die letzte Überlebende ist, was auch der Plot Point des ersten Aktes ist. In Akt 2 - Aliens sehen wir wie sich Ripley weiterentwickelt, erfahren etwas von Ihrer Vergangenheit. Am Ende des zweiten Aktes wirkt es als ob Sie endlich eine Familie gefunden hat. Doch das Monster Ihrer Vergangenheit (das Alien) lässt sie nicht in Ruhe und Alien 3 - Der finale Akt ist nun die Auflösung. Es endet mit dem was in der Traumszene in Teil 2 schon angedeutet wurde.
Wer die drei Film in dem Zusammenhang hintereinander schaut, müsste merken dass es bei den drei Filmen wirkt als obes ein großer Film ist.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
03.05.2017 01:28 Uhr | Editiert am 03.05.2017 - 01:29 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MobyDick

Versteh mich nicht falsch, mir hat der Film gut gefallen! Ich kam mit einem wohlwollenden Kopfnicken aus dem Kino! Aber zu viele Handlungswendungen sind einfach nicht nur ähnlich, sondern einfach nur abgekupfert! Wenn ich einen FIlm seh, der mich beeindruckt und ich einen ähnlichen Film machen wollen würde, da würd ich nicht so offensichtlich klauen, sondern die Elemente gekonnter "Fremdverwenden" um sie zu etwas neuem zusammenzuwürfeln, nicht um sie so offensichtlich gebranntmarkt mitten im Raum stehen zu lassen, so das man während des sehens ständig denkt: "Das kenn ich doch irgendwoher!?"

An sich find ich das definieren von Charakterecken durch das nacherzählen von Schlachten nicht falsch, ich mag glorreich ausgeschmückte Kriegsprägungen, deshalb hab ih mir ein Bat`leth aus Holz ausgesägt! laughing

Und die Schlachten sind auch megamäßig in Scene gesetzt, was einen Pluspunkt ausmacht! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.05.2017 01:17 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Rubbel:

Ich denke da tust du Gladiator Unrecht, Filme zur römischen Zeit haben nunmal einen begrenzten Handlungsrahmen, und Gladiatoren gab es schon deutlich vor Spartakus oder Quo Vadis, zB die Letzten Tage von Pompeji, die 30er s/w Version. Was Gladiator aber deutlich gegen die beiden Überklassiker abstinken lässt ist meiner Meinung nach die plumpe ideenlose schwarzweiß Darbietung, da sind die älteren Filme deutlich ambivalenter in der Figurenzeichnung auch moderner. So kann man durchaus Sympathien und Verständnis für Mesala aufbringen, wenn man die homoerotische unterschwellige Spannung zwischen Boyd und Heston wahrnimmt. Auch bei Spartakus sind die Charaktere allesamt fein ausgearbeitet. Und bei Gladiator ist selbst Maximus zur Passivität und nur zum Reagieren verdammt, sein Charakter definiert sich hauptsächlich durch das Erzählen anderer und seinem Taktikvermögen in drei Kämpfen, bisschen dünn. Wie gesagt, Jammern auf hohen Niveau...

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.05.2017 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Snake

Ah, die Traum-Idee habe ich ganz vergessen!
Nee, die mag ich auch nicht. Da sollte man schon den Mumm haben, und Alien 5 einfach so drehen. Aber wie das den normalen Kinogängern beibringen? Mit einem Opening Crawl? Das ist schwieriger als gedacht...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
03.05.2017 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@luhp92

Da haben wir auch wieder die alternativen Zeitlinien, die ja auch mit mit "Alien 5" gekommen wären, aber ja nicht schlecht sind, weil eben nur einen Schritt zurück machen, um dann in der bisherigen Zeitlinie weiter zu marschieren oder in der Neuen, was verschiedene Blickwinkel ermöglicht! Wie du gesagt hast, es muß eben nur ein guter Film dabei raus kommen!

@MobyDick

"Gladiator" ist kein schlechter FIlm, aber eben einfach nur ein zusammengerührter Brei aus "Ben Hur" und "Spartacus", was nur ein an vielen Stelln zu offensichtlich, zusammengeklautes Flickwerk ist und daher nichts wirklich neues darstellt, sondern nur einen Film der bewußt auf die epische Tränendrüse drückt um beim Publikum gut anzukommen! Aber gut geklaut ist besser als schlecht selbst gemacht, wie man so schön sagt!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.05.2017 00:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Luph:

Naja, alternative Zeitlinien sind immer noch was anderes, grade in einem Franchise das sich um Zeitreisen dreht, als einen Film in einem Franchise zu übergehen, um eine alternative Geschichte zu erzählen.

Und die Idee Alien 3 z.B. zu nem Traum zu degradieren, um Alien 2.5/5 irgendwie funktionieren zu lassen, wäre eben für mich keine "Rechtfertigung", die mir als Fan der Reihe reicht. Insbesondere, weil ich eben Alien 3 (im Assembly-Cut) als perfekten Abschluss der ursprünglichen Alien-Trilogie sehe. Der Tod von Hicks und Newt hatte daran aber auch großen Anteil und war wichtig für die Stimmung des Films und für das Abschließen Ripleys mit dieser Existenz. Denn nur die Erkenntnis, dass sie niemals eine Familie wird haben können und ihr Leben im Kampf gegen diese Monster enden wird, lässt sie am Ende überhaupt den finalen Schritt machen und sich selbst opfern.

Auch wenn ich zugebe, dass es interessant wäre tatsächlich in einem Franchise quasi 2 mögliche Ausgänge der gleichen Ausgangslage zu sehen und dann halt Alien 3 und Alien 2.5 zu haben.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY