Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Alien 5" ist tot

Gefasst sein, Freunde: "Alien 5" gestorben laut Ridley Scott

Gefasst sein, Freunde: "Alien 5" gestorben laut Ridley Scott
105 Kommentare - Di, 02.05.2017 von Moviejones
Glaubt man den Worten von Ridley Scott, so ist Neill Blomkamps Projekt namens "Alien 5" Geschichte und wird auf keinen Fall mehr kommen.

Es ist gar nicht so lange her, als Neill Blomkamp sich zu den negativen Aussichten von Alien 5 äußerte, das war im Januar dieses Jahres. Wir erinnern uns: Es war Mitte Februar 2015, als der Traum von Millionen Fans der Alien-Reihe plötzlich greifbar wurde. Eine brauchbare, oder sagen wir eher cool klingende, Idee für einen weiteren Teil wurde offiziell verkündet mit Blomkamp auf dem Regiestuhl. Ein paar Konzeptzeichnungen mit Ripley (Sigourney Weaver) und Hicks (Michael Biehn) hatten 20th Century Fox offenbar überzeugt und so konnten wir Alien-Anhänger ein paar Monate in Vorfreude schwelgen. Doch mit den Monaten kamen auch die Zweifel und im August 2015 wurde das Ganze dann auf Eis gelegt.

Ridley Scott, der bei dem Projekt als Produzent an Bord sein sollte, dürfte nicht ganz unschuldig am kurzen, schnöden Lebenszyklus von Alien 5 gewesen sein (mehr dazu in unserem Alien-Special), und jener hat in einem Interview nun seine Meinung zur Zukunft des Films mitgeteilt.

Der Regisseur vermutet, dass Alien 5 überhaupt nicht mehr aktiv vorangetrieben wird, auch weil nie ein wirkliches Drehbuch für die Fortsetzung existiert hätte. Frei heraus und auch etwas unberührt meinte er, dass die Idee auf einem 10-Seiten-Pitch beruht hätte und ihm zugedacht war, als Produzent daran teilzuhaben. Jedoch habe sich das Ganze überhaupt nicht weiterentwickelt und so hätte sich 20th Century Fox dazu entschlossen, es nicht zu machen und das war´s. Er selbst war schon mit Prometheus - Dunkle Zeichen durch und plante bereits Alien - Covenant, also keine Ahnung, so Scott.

Auf nochmaliges Nachhaken der Interviewer, ob er denn denke, dass Alien 5 jemals komme, sagte Scott, dass er das nicht glaube.

Schenkt man seinen Worten Glauben - und es dürfte mit dem Teufel zugehen, wenn da noch eine Kehrtwende vollzogen wird - dann ist die von Blomkamp angeteaserte Idee eines Alien 5 wirklich tot. Das ist besonders schade für Fans von Aliens - Die Rückkehr, die darin ein Wiedersehen mit bestimmten liebgewonnenen Personen erlebt hätten, welche in Alien 3 so radikal wegrationalisiert wurden.

Unsere Meinung: So wie Scott über Alien 5 redet, klingt es extrem abwertend. Wir werden das Gefühl nicht los, hier wurde jemand massiv in seiner Ehre verletzt, nachdem so viel Aufmerksamkeit durch Blomkamps Konzeptideen erzeugt wurde und das damalige Prometheus 2 ins Hintertreffen geriet. Es würde auch erklären, warum Alien - Covenant sich wieder an die Alien-Saga anschmiegt, was Scott mit Prometheus - Dunkle Zeichen noch unbedingt vermeiden wollte.

Deine Meinung zu "Alien 5"?
Gesamt: 866 Stimmen
Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
105 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.05.2017 00:45 Uhr | Editiert am 03.05.2017 - 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Nochmal kurz zurück zur Rangfolge von Sandalenfilmen (inkl Gladiator vs Bravehart), hier meine persönliche Liste:

1. Spartacus (Mit großem Abstand) -> glatte 10 Punkte

2. Ben Hur (Wylers Variante) -> 9 Punkte, wenn dieser religiöse Aspekt nicht so ewig hingezogen würde (ja ich weiss, das das die Quintessenz ist!), wäre er für mich noch besser

3. Gladiator (Wie ihr seht trotz meiner Kritik doch sehr weit oben, aber ich bin einfach der Meinung, dass da Luft nach oben war) -> 8 Punkte

4. Quo Vadis (Peter Ustinov war einfach eine Wucht als Nero) ->8 Punkte

Bravehart (ebenfalls knappe 8 Punkte) gehört für mich eigentlich nicht in diese Liste, aber ich würde Gladiator schon als besser ansehen.

Luhp:

wie gesagt, das war es nur knapp auf den Punkt gebracht. Ich wollte nur sagen, dass der Film dem Thema Troja im Vergleich zur Literatur nur oberflächlich begegnet. Als unterhaltsamer Film allemal gut zu schauen.

Rubbel:

Alles gut, wir wissen ja, dass du es nicht böse meinst, hattest ja auch am Anfang deines Kommentars geschrieben, dass du nicht alles gelesen hast. Und schön, dass wir bei Odysseus anscheinend ähnlich sehen

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.05.2017 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Auslöschung von Alien 3

Mit so einer Entscheidung kann ich sehr gut leben, wenn es die entsprechende Fortsetzung dann auch wert ist. So habe ich z.B. keine Probleme damit, dass Terminator 2 durch Terminator 5 ausgelöscht wurde, weil Taylor & co basierend auf diesem radikalen Schritt meiner Meinung nach etwas Vernünftiges zu Stande gebracht haben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
03.05.2017 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Sully und Rest

Sieh es als gut gemeinte Aufforderung.

Ich wollte keinem damit den Tag vermiesen und entschuldige mich auch bei jedem der sich deshalb persönlich angegriffen fühlt! Ich zieh bei vielen Themen die Zügel und halt mich zurück, aber da ist eben gerade alles mit mir durchgegangen, so einen Ausbruch hatte ich auch seit meinen Anfangstagen hier nicht mehr! Ich hab das Ganze gelesen und voll einen vom Raster gekriegt! Klar, Scott liest nicht mit, aber ich wünschte er würde! Ich kann auch professioneller arbeiten, aber es hat mich grad dermaßen gerissen, weil das Thema mich nun schon seit nicht kurzer Zeit nervt und mit jeder neuen News dazu, immer mehr zum Vorschein kommt, was ich schon länger ausgsprochen hab, das Scott eben ein in seinem Stolz verletzter, alter Mann ist, der es nicht verkraften kann, das andere aus seiner Idee besseres gemacht haben, bzw super erweitert haben, was er selber ja nicht gemacht hat, und sein Weg dies zu "beheben", genau in die entgegengesetzte Richtung zielt!

@ZSSnake

...als wenn Bloomkamp kurzerhand Alien 3 "gelöscht" hätte, um sein "Alien 2.5" durchzubekommen...

Ich seh da ALien 3 nicht als "gelöscht" an, eher als "alternativ umgangen", was ich ja auch nachvollziehen kann, da ich auch viele kenne, denen dieser FIlm übel aufgestoßen ist, weil es eben nicht der FIlm ist, den viele erwartet haben, und darin wichtige Handlungspersonen einfach getilgt wurden! Aber genau dieser radikale Schritt, finde ich gut! - "Hallo GoT!"

Ich bin oft gegen Remakes und Reboots, aber in diesem Fall, seh ich es als Erweiterung, eine Möglichkeit, deren Entwicklung ich sehenswert finde, die genau dem Massensterben liebgewonnener Charaktere entgegenwirkt! Daher freue ich mich nicht auf "Covenant", aber das haben evtl die Leute damals auch gedacht denen Alien 3 nicht gefiel und lieber die Fassung gesehen hätten, die uns nun mit ALien 5 durch die Lappen gegangen ist!

All Hail To Skynet!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.05.2017 00:30 Uhr | Editiert am 03.05.2017 - 00:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Gladiator > Troja >> Braveheart - nur um das mal klarzustellen^^


@MobyDick

Troja bietet meiner Meinung nach schon mehr als nur Pitt vs Bana.
Du kannst dir da gerne meine Kritik durchlesen, wenn du magst. Ich gehe jetzt schlafen.

@MrBond
Ansonsten ist geschichtlich vieles falsch, unter anderem auch, dass Germanien durch die Römer erobert wurde u.v.m.

Geschweige denn von den blutrünstigen Gladiatorenkämpfen mit zahlreichen Toten!
Eine mit Action und Gore angereicherte Hollywoodmär, aber man sieht Russell Crowe, Djimon Hounsou und Ralf Moeller eben nur einmal zusammen in der Arena kämpfen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.05.2017 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Rubbeldinger:

Geht mir mit Alien nicht viel anders, für mich ist es auch seit 16, 17 Jahren wichtiger Bestandteil meines filmischen Lebens, weshalb ich mich viel mehr über Scotts Covenant freue, als wenn Bloomkamp kurzerhand Alien 3 "gelöscht" hätte, um sein "Alien 2.5" durchzubekommen...

Denn so sehr ich Weaver und Biehn schätze, für meinen Teil ist Hicks nunmal mit Newt gemeinsam gestorben und Ripley folgte ihnen am Ende von Alien 3. Ressurection...das ist n anderes Thema, ist für mich eh eher Spin-Off/Stand-Alone als eine echte Fortsetzung.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.05.2017 00:14 Uhr
1
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Rubbeldinger

Mag ja sein, dass Dich das aufregt, jedoch liest hier weder Hollywood, noch Scott mit...dafür aber wir anderen User. Und wir möchten doch bei einem gepflegten und angenehmen Umgangston bleiben oder?! Das ist einer der Aspekte, die unsere Community ausmacht und von anderen unterscheidet. Dieser flapsige Ton wird heute schon viel zu oft angeschlagen, das wollen wir hier nicht auch noch. Sieh es als gut gemeinte Aufforderung.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
03.05.2017 00:08 Uhr | Editiert am 03.05.2017 - 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@MrBond

Du hättest Dir den Thread vielleicht doch erst durchlesen sollen. Die Hasstiraden sind eigentlich schon beendet...

Sorry das ich so spät nach Hause komm!

@ZSSnake

Ich hab den Beitrag gelesen und dachte nur kurz, ob der gute Herr grad rumtrollen will

Wenn mich was aufregt, dann regt mich was auf! In diesem Fall nun mal ganz besonders, weils eine Thema ist das mich ganz besonders trifft, weil schon seit über 20 Jahren ein wichtiger Teil meines Lebens, was etliche Versionen der FIlme der Alien-Reihe in meinen Regalen, mehrere Actionfiguren und Modellbausätze und mehrere Spiele, sei es nun digital oder nicht, unverkennbar erkennen lassen - Wenn ich Bilder dazu posten würde!

@Sully

Erst sagst Du, dass Du nichts mehr zur Whitewashing Debatte sagst und dann wälzt Du es doch aus.

Desweiteren: Warum so agressiv?

Ja sry, am Anfang des Satzes wollte ich es bleiben lassen, aber ein paar Worte später hat es mich dennoch gepackt und konnte nicht mehr anders, mein Gehirn arbeitet da etwas komisch!

Und warum so agressiv? Siehe: Schon seit über 20 Jahren ein wichtiger Teil meines Lebens!

All Hail To Skynet!

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
02.05.2017 23:58 Uhr | Editiert am 02.05.2017 - 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Wollt auch noch was sagen aber ihr drei habt Quasi schon alles relevante geschrieben, grins

Aber schön das einer auf das eigentliche Thema zurück kommt, der kreis schliesst sich.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.05.2017 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Da haben wir wohl alle Drei gleichzeitig das Gleiche gedacht. laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.05.2017 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Rubbeldinger

Du bist mir ja einer -)

Erst sagst Du, dass Du nichts mehr zur Whitewashing Debatte sagst und dann wälzt Du es doch aus.

Desweiteren: Warum so agressiv?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.05.2017 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mr. Bond:

Danke dir, dass du das übernimmst. Ich hab den Beitrag gelesen und dachte nur kurz, ob der gute Herr grad rumtrollen will o.O

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.05.2017 23:51 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Rubbel,

Du hättest Dir den Thread vielleicht doch erst durchlesen sollen. Die Hasstiraden sind eigentlich schon beendet...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
02.05.2017 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

WTH? Da kommt man von der Arbeit heim und da sind 72 Kommentare zu benatowrten! Sry Leute, das ich da nicht alle 72 les aber dasThema ist mir auch wichtig, also teilweise Teilweise:

Hab den Schwenk hin zu historischen Filmen nicht richtig rausnehmen können, aber was ich so aus den letzten Komentaren rauslgelesen hab, beantworte ich wie folgt: Es sei gesagt, Der TV-Zweiteiler "Die Abenteuer des Odysseus" mit Armand Assante von 1997, ist ok, aber im Gegensatz zu den älteren Klassikern wirkt er etwas Kontrastlos, aber nicht schlecht, sollte dies zum Thema werden! Geschichtliche Ungenauigkeiten sind da vorprogrammiert und als reine Fiction abzuspeichern! Whtewashing lass ich jetzt mal bewuß beiseite, weil das Thema geht mir mittlerweile enorm auf den Senkel, nicht weils unangebracht, sondern enorm übertrieben wird, und das Ganze endlich ein Ende finden soll, auf beiden Seiten! ich guck meinerseits einfach diese entfremdeten Klischeefilme nicht mehr an und Andererseits soll FU-Wood endlich so ne Scheiße in diesem Ausmaß endlich sein lassen, weil Authentisch und Glaubwürdig sit sowas schon lange nicht mehr, eher Hassenswert und nicht mehr das Sprungbrett in exotische Welten, sondern nur noch Peinlich! Wenn dann guck ich mir da doch lieber FIlme aus dieser Region an die in USA Fremdgewässer sind und, die Ihrerseits drauf scheissen und Filme rausbringen die gar nicht schlecht sind! Wenn ich mir da viele indische FIlme reinzieh, die ich zB die letzten Jahre gesehn hab, die nicht nur rumgetanze, sondern trashige Varianten drastellen, die gekonnt Horror und Fantasy der 70iger aus Amiwelten und Italo-Brainfuck immitieren, da brauch ich kein Immitat aus White and Stripes! Eher andersrum interessanter! FU White and Stripes! Auch andere Länder können gute FIlme machen! Synchronisiert DAS! BÄM! cool

Zum Thema:

So wie Scott über Alien 5 redet, klingt es extrem abwertend. Wir werden das Gefühl nicht los, hier wurde jemand massiv in seiner Ehre verletzt, nachdem so viel Aufmerksamkeit durch Blomkamps Konzeptideen erzeugt wurde und das damalige Prometheus 2 ins Hintertreffen geriet.

Das sag ich doch schon seit 2 Jahren, dem Drecksack trau ich alles zu! Nach der wöchentlcihen Veränderungswelle zm Film, hab ich den Mann schon recht schnell durchschaut und kann ihn immer weniger leiden, von mir aus kann er mir unerledigter Dinge den Buckel runterrutschen! Auch wenn so FIlme wie"Mark Watney" - Mars Action! - ganz gut waren, war es doch kein wirklicher Reisser, eher ne interaktive Doku, die so, basierend auf einem Buch, auch viele andere so hätten umsetzen können, das war jetzt keine Filmmacherische Glanzleistung, wie ich so im Nachhinein bemerken darf! Dieses zerhackstückte "Ich weiß nicht genau was ich da egtl mache"-Alien, geht mir immer mehr am Arsch vorbei! Und da dadurch "Prometheus 2" ebenso gestorben ist wie "Alien 5", hat sich das Ganze für mich erledigt und ist erstmal gestorben!

Ridley Scott, du hast in meinen Augen, obwohl eher allgemein, deine Halbwertszeit überschritten und gehörts nun entgültig zur Müllverbrennung, egal wie viele tolle Projekte du gerade am laufen hast! Du hast mich mehr als einmal genug verarscht! Du bekommst von mir nur noch Kohle in Form von Käufen alter Klassiker! Bei neuem Material, mußt du dir erst mal viele Jahre an Respekt wieder neu verdienen! frown

All Hail To Skynet!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
02.05.2017 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Ich hätte lieber Bud Spencer als Achilles gesehen.

Gladiator vs. Braveheart: Da gibt`s für mich nicht wirklich ein Sieger. Sind beides 5 von 5 Hüte Kandidaten.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.05.2017 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Braveheart und Gladiator stehen für mich ebenbürtig nebeneinander und gehören beide zu meinen Lieblingsfilmen. Sie haben sehr viele Gemeinsamkeiten und doch hat jeder seine eigenen Merkmale, die sie doch wieder unterscheiden. Leider gelingt es viel zu selten, Filme mit solcher Wucht und Intensität, auf die Leinwand zu bringen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY