Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Alien 5" ist tot

Gefasst sein, Freunde: "Alien 5" gestorben laut Ridley Scott

Gefasst sein, Freunde: "Alien 5" gestorben laut Ridley Scott
105 Kommentare - Di, 02.05.2017 von Moviejones
Glaubt man den Worten von Ridley Scott, so ist Neill Blomkamps Projekt namens "Alien 5" Geschichte und wird auf keinen Fall mehr kommen.

Es ist gar nicht so lange her, als Neill Blomkamp sich zu den negativen Aussichten von Alien 5 äußerte, das war im Januar dieses Jahres. Wir erinnern uns: Es war Mitte Februar 2015, als der Traum von Millionen Fans der Alien-Reihe plötzlich greifbar wurde. Eine brauchbare, oder sagen wir eher cool klingende, Idee für einen weiteren Teil wurde offiziell verkündet mit Blomkamp auf dem Regiestuhl. Ein paar Konzeptzeichnungen mit Ripley (Sigourney Weaver) und Hicks (Michael Biehn) hatten 20th Century Fox offenbar überzeugt und so konnten wir Alien-Anhänger ein paar Monate in Vorfreude schwelgen. Doch mit den Monaten kamen auch die Zweifel und im August 2015 wurde das Ganze dann auf Eis gelegt.

Ridley Scott, der bei dem Projekt als Produzent an Bord sein sollte, dürfte nicht ganz unschuldig am kurzen, schnöden Lebenszyklus von Alien 5 gewesen sein (mehr dazu in unserem Alien-Special), und jener hat in einem Interview nun seine Meinung zur Zukunft des Films mitgeteilt.

Der Regisseur vermutet, dass Alien 5 überhaupt nicht mehr aktiv vorangetrieben wird, auch weil nie ein wirkliches Drehbuch für die Fortsetzung existiert hätte. Frei heraus und auch etwas unberührt meinte er, dass die Idee auf einem 10-Seiten-Pitch beruht hätte und ihm zugedacht war, als Produzent daran teilzuhaben. Jedoch habe sich das Ganze überhaupt nicht weiterentwickelt und so hätte sich 20th Century Fox dazu entschlossen, es nicht zu machen und das war´s. Er selbst war schon mit Prometheus - Dunkle Zeichen durch und plante bereits Alien - Covenant, also keine Ahnung, so Scott.

Auf nochmaliges Nachhaken der Interviewer, ob er denn denke, dass Alien 5 jemals komme, sagte Scott, dass er das nicht glaube.

Schenkt man seinen Worten Glauben - und es dürfte mit dem Teufel zugehen, wenn da noch eine Kehrtwende vollzogen wird - dann ist die von Blomkamp angeteaserte Idee eines Alien 5 wirklich tot. Das ist besonders schade für Fans von Aliens - Die Rückkehr, die darin ein Wiedersehen mit bestimmten liebgewonnenen Personen erlebt hätten, welche in Alien 3 so radikal wegrationalisiert wurden.

Unsere Meinung: So wie Scott über Alien 5 redet, klingt es extrem abwertend. Wir werden das Gefühl nicht los, hier wurde jemand massiv in seiner Ehre verletzt, nachdem so viel Aufmerksamkeit durch Blomkamps Konzeptideen erzeugt wurde und das damalige Prometheus 2 ins Hintertreffen geriet. Es würde auch erklären, warum Alien - Covenant sich wieder an die Alien-Saga anschmiegt, was Scott mit Prometheus - Dunkle Zeichen noch unbedingt vermeiden wollte.

Deine Meinung zu "Alien 5"?
Gesamt: 866 Stimmen
Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
105 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.05.2017 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MobyDick:

Angreifend? Sagen wir mal so, ich finde es gibt halt ne gewisse Ausdrucksweise, die als erwachsener Mensch während einer sachlich geführten Diskussion angemessen ist und da gehören solche Trash-Ausdrücke wie "Rotzfilm" eben nicht dazu. Wenn ich dir das dann sage, weil ich es eben schwach finde, solche Begrifflichkeiten zu bemühen, INSBESONDERE wenn du im restlichen Text klar zeigst, dass es nicht notwendig wäre, solche provokant-herablassenden Worte zu nutzen, dann stellt sich mir halt die Frage, was genau das soll. Und ja, dann kritisiere ich diese Ausdrucksweise auch, weil ich jemanden, der solche Begriffe "nötig hat" nicht für voll nehmen kann. Meine Absicht war lediglich dich darauf hinzuweisen, dass solche Ausdrücke eben nicht notwendig sind.

Mit deinem überflüssigen, direkten Angriff auf meine geistige Reife unterstreichst du den Eindruck dann nur noch mehr.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.05.2017 16:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

Hmm, schwierig, fangen wir mal chronologisch an:

Finde ich uneingeschränkt gut:

Alien

Black Rain

Black Hawk Down

Königreich der Himmel DC

Der Mann, der Niemals lebte

Robin Hood

Der Marsianer

Finde ich unter Vorbehalt gut, weil ich der Meinung bin, dass hier teilweise deutlich mehr drin gewesen wäre:

Duellisten

Legende

Thelma und Louise

1492

Gladiator

American Gangster

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
02.05.2017 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es überhaupt kein einzigen Film von Ridley Scott den ich als "Rotzfilm" bezeichnen würde.

@Moby

Jeder hat seine Meinung. Aber RS und Rotzfilme!? das passt einfach nicht zusammen.

Wenn wir hier zb. über Uwe Boll diskutieren würden, dann könnte ich ohne problem auf der selben Welle reiten.

Legende, Alien1, Blade runner, Black Rain, Thelma und Louise, Gladiator , American Gangter und und und..

Rotzfilme!? OOOOOOOOK:ani-laugh:

Sorry , aber ich kann einfach nur darüber Lachen.

Make Movies!! not War!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.05.2017 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Dunkirk
Kommt darauf an, wie die kommenden Trailer geschnitten werden und ob man dem normalen Kinogänger diese Andersartigkeit verkaufen kann. Ansonsten haben "Fury" und "Hacksaw Ridge" als Beispiele klassischer und genauso beworbener Kriegsfilme aus der jüngeren Vergangenheit beide nur ca. 200 Mio. US-Dollar eingespielt. Zudem kommt hinzu, dass es hier um die Briten geht und US-Amerikaner eventuell nicht ganz so interessiert sein könnten und dem Kino daher fern bleiben. Wir werden sehen.

@MobyDick
Da interessiert mich jetzt, welche Scott-Filme du aus deiner persönlichen Sicht tatsächöich gut findest! Ich mag die meisten seiner Filme, die ich gesehen habe, aber mit "Exodus" konnte ich wie du ebenfalls wenig anfangen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.05.2017 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Musashi:

Ganz genau. Dazu stehe ich auch. Aber es ist ein Unterschied, ob jemand Mohrenkopf/Negerkuss (was ganz klar eine wenn auch verniedlichende Degradierung wegen einer anderen Pigmentierung ist) sagt oder Rotzfilm (weil man einen Film nicht gut findet).

Zum Thema: "Scott solle zum Teufel gehen" habe ich grdstl. kein Problem mit Snakes Bedenken, die ja nachvollziehbar sind, ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen, dass das evtl. nicht der Wunsch nach dem Ableben sein muss...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
02.05.2017 16:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Flower
"Wer sagt dass es kein Drehbuch gibt?
Scot ist der Behauptet es gäbe nur einen 10 Seiten Pitch! Wie kommt dann, das Cameron gesagt hat er habe das Drehbuch (!!) gelesen und sag es sei genial!?"

Und hier legt der Hase im Pfeffer. Wir haben zwei komplett unterschiedliche Aussagen was in Bezug auf die Story geben soll. Entweder einen Entwurf von 10 Seiten oder ein vollständiges Drehbuch.

Ferner folgendes. Egal ob Entwurf oder Drehbuch, wir Fans werden so schnell nicht an dieses gelangen können. Es ist ja so, dass viele Drehbücher, viele = nicht alle, einfach den Weg in die Papiertonne finden, ohne das jemand sich um sie schert.

Es gibt ja aus reine Quellenangaben nur die Aussagen von Scott und Cameron. Sicher Blomkamp könnte, wenn er wollte, mit 20th CENTURY FOX reden und zumindest außerhalb der Konzeptzeichnungen seine Texte veröffentlichen. Ja, auch hier greift das Copyright.

Das wäre zumindest ein Trostpflaster.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
02.05.2017 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@Moby

...nur weil es dir nicht in den Karm passt, wie man sich ausdrückt, was auch nicht unbedingt von der von dir propagierten Reife zeugt

Haha, du bist doch der Erste, der sich drüber aufregt, wenn jemand etwas nicht ganz Politisch Korrektes schreibt laughing

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.05.2017 16:16 Uhr | Editiert am 02.05.2017 - 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Snake:

Ich denke, ich artikuliere mich hier schon halbwegs verständlich und akurat ...

Auch wenn es vielleicht nicht deine offensichtliche Absicht sein mag, so sind deine Aussagen schon als leicht angreifend wahrnehmbar, nur weil es dir nicht in den Karm passt, wie man sich ausdrückt, was auch nicht unbedingt von der von dir propagierten Reife zeugt

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.05.2017 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Offtopic:

Dunkirk wird, wenn ich es richtig verstehe, kein normal aufgebauter Kriegsfilm werden, sondern mit den Zeitebenen, Erzählgeschwindigkeiten und dadurch auch den emotionalen Bandbreiten der Beteiligten und Zuschauer spielen. Dadurch dürfte er auch Kriegsfilmmuffel ansprechen. Wenn die ersten Kritiken gut ausfallen, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Marke Nolan den Film finanziell wirklich hochpuscht.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.05.2017 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ MobyDick:

Hab ich doch geschrieben, dass es okay ist ihn nicht zu mögen aber trotzdem zu würdigen, also fühl dich doch nicht gleich angegriffen.

Und es geht sich nicht um Respektlosigkeit bei Begriffen wie "Rotzfilm", sondern um dieses Unvermögen sich sachlich zu äußern. Selbst bei schlechten Filmen ist es nicht erforderlich ein so unterirdisches Niveau im eigenen Ausdruck zu wählen. Denn ganz ehrlich, wenn du willst, dass man deine Meinung ernst nimmt, solltest du hier nicht "rumjockeln", sondern dich wie ein zivilisierter, erwachsener Mensch ausdrücken können.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.05.2017 15:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ luph:

Ja, das OBannon damals viel Anteil an Alien hatte war mir bekannt, wusste aber nicht, dass er auch Giger an den Tisch brachte. So oder so, brilliante Idee ^^

Ich könnte mir vorstellen, dass Dunkirk eventuell finanziell der schwächste Nolan wird, weil Kriegsfilme für sich genommen heutzutage einen eher schweren Stand haben. Ein Flop wird es denke ich nicht, aber an viel mehr als 400 Millionen glaube weltweit glaube ich bei dem Thema nicht undbedingt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.05.2017 15:55 Uhr | Editiert am 02.05.2017 - 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Snake:

Ich habe glaube ich Scott schon gewürdigt und gesagt, dass mir seine Filme einfach nicht zusagen. Und egal wie visionär er optisch inszenieren kann, er hat einfach auch einiges an Drecksfilmen inszeniert, dazu stehe ich auch. ich meine jetzt nicht seine normalen Filme wie Gladiator, Alien, Blade Runner, Thelma und Louise, die Duellisten, Robin Hood, Königreich der Himmel, American Gangster, Black Hawk Down, 1492 oder was sonst auch immer. Allesamt Filme, die qualitativ als hochwertig angesehen werden können - mir sagen hier die wenigsten wirklich zu, da ich bei den meisten das Gefühl habe, dass da deutlich mehr drin gewesen wäre, aber objektiv gute Filme.

Nein ich rede von solchen "Perlen" wie Akte Jane, Counselor oder auch Exodus, und da ist es mir egal, ob du das respektlos findest, wenn ich die Filme als Rotzfilme bezeichne. Wenn du magst, kann ich dir zu jedem Scott Film, den ich gesehen habe, sagen, warum ich die Filme als vergeudetes Potential ansehe:

Meistens hast du unterentwickelte (verkümmerte) Charaktere, die in einem bildgewaltigen Sog, ein Abenteuer erleben, das Finale ist meistens enttäuschend, der Bösewicht ein Abziehbild, es kommt kaum Spannung auf. Egal wann und wo wir uns befinden, die Frauen haben meistens irgendwelche spektakulären Klamotten, die Kerle sehen alle aus wie aus einer Old Spice Werbung. Sollte es auf einen Zweikampf zweier Figuren hinauslaufen, wird man auch noch um den finalen Kampf betrogen.

Ein weiteres Problem, das ich mit Scott habe ist auch, dass ich ihn durchaus für einen klugen Kopf mit interessanten Ideen und Ansichten halte, der auch mal wagt, seine Ansichten auf Zelluloid zu bannen (siehe Königreich der Himmel DC), dann aber im gleichen Atemzug nicht die Eier in der Hose hat, mit Exodus einen visionären Gegenentwurf für die Ewigkeit zu erschaffen, sondern einen Film abliefert, der inhaltlich sogar weit hinter Die 10 Gebote liegt.

Was mich nun zurück zum Alien-Prometheus-Franchise führt: So enttäuschend (nicht schlecht) Prometheus für mich war, so sehr habe ich mich auf die Fortsetzung dessen gefreut, da er im Vorfeld immer seine interessanten Ideen, die er dazu hatte, kurz erläutert hatte. So schwer diese zu verfilmen wirkten, so habe ich es Scott durchaus zugetraut es zu schaffen. Dass er dann aber wieder einmal nicht den Mumm hat, das Ding durchzuziehen, sondern stattdessen 4 (!) neue Alenfilme verspricht, die (für mich) einfach von Blomkamp Ideenklau betreiben, ist für mich wirklich schade.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.05.2017 15:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Snake

Meine Recherche hat ergeben, dass Alien-Drehbuchautor Dan O´Bannon damals Scott und Giger einander vorgestellt hat. O´Bannon und Scott haben dann gemeinsam entschieden, dass sie mit Giger den perfekten Mann für das Design des Aliens gefunden haben (Necronom IV).

Mal schauen, wie Dunkirk finanziell abschneiden wird. Es gibt ja schon so einige, die Nolan hier seinen ersten Flop prophezeihen. Aber solange er sich in Zukunft weiterhin im (Semi-)Mainstream aufhält, wird er denke ich nicht so dermaßen untergehen wie Shyamalan und bei WB nicht lange um Geld bitten müssen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.05.2017 15:35 Uhr | Editiert am 02.05.2017 - 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Nun wollte ich eigentlich auch meinen Senf dazu abgeben, aber Snake, Jack Burton und Mr.Bond haben schon alles gesagt, das meiner Sichtweise dazu entspricht.

Zu Alien 3 möchte ich noch sagen, dass ich es einerseits auch doof fand, dass man 2 wichtige Charaktere aus Teil 2 einfach nebenher beseitigt hat, aber dies andererseits trotzdem schlüssig umgesetzt wurde und mir der Film an sich sehr, sehr gut gefallen hat. Ich habe ihn seinerzeit noch im Kino gesehen und war regelrecht begeistert. Aus diesem Grund hätte ich es total bekloppt gefunden, wenn man diesen Film nun mittels der "Dallas-Methode" komplett ausgelöscht hätte.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.05.2017 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.952 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Mr. Noname:

Bloomkamps Pitch wollte Alien 3 und 4 ignorieren und nach Aliens ansetzen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY