AnzeigeN
AnzeigeN
Green Lantern Corps

"Green Lantern 2" wird düsterer

"Green Lantern 2" wird düsterer
25 Kommentare - Mi, 03.08.2011 von Moviejones
Warner Bros. hält trotz des Box Office Desasters von "Green Lantern" an der Fortsetzung fest.

Es ist etwas, was wir nicht alle Tage erleben. 200 Mio. $ Budget und welche zusätzlichen Summen Green Lantern im Marketing verschlungen hat, möchte man fast nicht erahnen. Doch es dürfte eine Zahl weit im oberen zweistelligen Bereich sein. Demgegenüber stehen bisherige Einnahmen von weltweit gerade einmal 154 Mio. $ und auch wenn die Comicverfilmung in einigen Ländern noch startet, ist Green Lantern einer der Flops in dieser Sommerkinosaison, wenn nicht gar der Flop.

Üblicherweise werden bei so einem Ergebnis alle Ideen zu einer Fortsetzung zu Grabe getragen, doch nicht so Warner Bros., denn hier wird munter an Green Lantern 2 gewerkelt. Es scheint fast so, als könne Warner gar nicht anders. In diesem Jahr ist Harry Potter endgültig als finanzieller Heilsbringer weggebrochen und im nächsten Jahr trifft es mit The Dark Knight Rises das nächste wichtige Standbein von Warner, die Zukunft darüber hinaus ist ungewiss.

Niemand weiß, wie gut sich Superman in Man of Steel 2013 schlagen wird und während MARVEL mit seinen Superhelden davonzieht, steht Warner mit DC Comics etwas verloren da. Dabei werden die Helden aus den DC Comics von vielen Lesern als viel kontrastreicher wahrgenommen und so setzt Warner alles daran, diesen Bereich zu stärken.

Das geht anscheinend nur, wenn man bis zum bitteren Ende auch an Green Lantern festhält und zeigt, dass es besser geht. Denn auch wenn wir den Film spaßig fanden, viele Kritiker sahen das ganz anders und der Ruf eilte dem Film nun mal voraus. Jeff Robinov sagt zu dem Thema: "Wir hatten ein gutes Startwochenende, dadurch wissen wir, dass es Zuschauer gibt. Um jetzt weiterzumachen, müssen wir alles düsterer und spannender gestalten und der Schwerpunkt muss mehr auf der Action liegen. Auch sollte eine bessere Balance zwischen der Zeit auf der Erde und der im Weltall gefunden werden."

Für uns klingt das wieder einmal nach dem Batman Begins-Erfolgsrezept. Vielleicht wird aus Green Lantern 2 dann so ein The Green Man Rises. Wann mit dem Film zu rechnen ist, darüber schweigt Robinov, aber auf Martin Campbell als Regisseur wird wohl verzichtet.

Quelle: Comingsoon
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
03.08.2011 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
fass es nicht das es so ein flop geworden ist. jedenfalls können die 20 teile machen, ist doch deren geld.

der film war aber echt schlcht und nicht gut.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.08.2011 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Apropo afrikanischer Hintergrund: Ich weiß nicht ob das DC oder Marvel (oder vllt was ganz anderes ist), aber sollte nich auch ein Comic verfilmt werden, in dem ein Stammeshäuptling aus Afrika zum "Superheld" wird? Black Panther oder so hieß der glaub ich. War vor einiger Zeit mal hier die ein oder andere News.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.08.2011 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Naja, zum einen wäre da Wonder Woman. Wobei die von der Art her mit dem mystischen Hintergrund natürlich an Thor erinnert und dementsprechened eventuell an den Kassen belächelt würde. Trotzdem meiner Meinung nach insbesondere aufgrund ihrer Ideale und des Hintergrundes eine durchaus interessante Figur, aus der man mit einer vernünftigen Erdung einiges rausholen könnte. (Mehr auf jeden Fall als nen Pilotfilm zu einer nie on Air gehenden Serie)

The Flash wäre auf jeden Fall auch noch eine interessante Figur. Bei ihm könnte man vor allem (ähnlich wie in Smallville vielleicht) eine eher negative Grundanlage nehmen und ihn dann zunächst läutern, bevor er überhaupt was Sinnvolles mit seine Kräften anstellt.

Dann sehr cool, aber leider nur durch Smallville ebenfalls bereits irgendwie abgedeckt wäre noch Green Arrow. Einfach weil die Figur ja ähnlich wie Batman ohne besondere Kräfte auskommen muss. Klar, da ist die Ähnlichkeit zu Batman eventuell zu groß, aber warum sollte man um den nicht auch ne tolle Geschichte entwickeln können.

Durch die Atlantis-Thematik ist vielleicht auch Aquaman interessant, allerdings ist halt fraglich, wie viele "mystische Superhelden" die Zuschauer sehen wollen, nachdem Thor dieses Element bereits mit eingebracht hat. Auf der anderen Seite gibt es so viele andere Superhelden, dass ein paar mystische sicherlich nicht stören.

Und überaus interessant hört sich noch Bloodwynd an. Ein Zauberer, der die Geister der Toten beschwören kann. Mit afrikanischem Hintergrund...alles irgendwie mystisch.

Also DC hat noch einiges an Figuren auf der Pfanne. Nur leider sind die Meisten davon hierzulande eher unbekannt, was ein Erscheinen und eine Vermarktung außerhalb der USA insgesamt eher schwierig gestalten dürfte...
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.08.2011 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Kannst du mal ein paar Beispiele nennen, welche "Perlen" DC noch "im Regal" stehen hat!? Ich kenne mich da nicht so aus und mir fällt jetzt auf Anhieb auch kein "Superheld" ein, den ich kenne und der noch nicht verfilmt wurde bzw. wo es geplant ist.
Welche Comics wären da denn noch interessant und warum?
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.08.2011 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Ich bin auch der Meinung, dass das falsche Ansatz ist. Wenn ich schon höre, dass der Scwerpunkt im zweiten Teil mehr bei der Action liegen soll... Ok, ich muss zugeben, ich hab GL noch nicht gesehen. Aber dem Trailer (und den Kritiken) zu urteilen ist ja nicht die fehlende Action das Problem des Films.
Und auch dieses "düsterer und spannender..." bla bla bla...
Oh, wir hatten mit dem ersten Teil keinen Erfolg, also machen wir es wie Nolan mit Batman Begins und machen den Film schön düster.
Der Film wird doch nicht automatisch erfolgreicher nur weil er düsterer ist. Batman ist dadurch erfolgreich, dass die Geschichte passt und die dazugehörigen Figuren relativ vielschichtig und sympathisch sind.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.08.2011 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Das merkwürdige ist, dass DC ja genauso hochkarätige Comic-Perlen "im Regal" liegen hat wie Marvel. Komischerweise schaffen sie es aber nicht, diese Geschichte gut und fesselnd zu erzählen. Einzig Nolans Batman und die alten Superman-Filme erfüllen diesen Ansprucht. Dabei läge doch gerade in einigen der düsteren und klassischen Figuren aus dem DC-Universum so viel Potenzial versteckt.

Aber ich glaube die Krux bei der Sache ist, dass DC unter Erfolgszwang steht. Und der kommt heutzutage halt nicht mehr einfach durch eine tolle und gut erzählte Geschichte, sondern vielmehr durch bombastische Effekte und Action, die den Zuschauern das Hirn rausbläst und sie schon durch einen überladenen Trailer ins Kino lockt. Dass dabei viele "innere Werte" der Filme auf der Strecke bleiben und der Hollywood-Film im allgemeinen eher zur Massenware verkommt, ist ja irgendwo klar.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Venom8385 : : Moviejones-Fan
03.08.2011 08:01 Uhr
0
Dabei seit: 21.07.11 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich bin zwar riesengroßer Commicfan, aber ich könnte auf eine Fortsetzung echt verzichten.

Hab den Film gestern gesehen und muss sagen der is höchstens mittelmaß. Hat zwar ein paar nette Ideen, aber kaum ist man aus dem Kino hat man den Film auch schon wieder vergessen bzw. gestrichen.
Avatar
Tashi : : Moviejones-Fan
03.08.2011 02:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.03.11 | Posts: 148 | Reviews: 0 | Hüte: 3
"und der Schwerpunkt muss mehr auf der Action liegen."

Na den Satz hätte er sich mal lieber verkniffen...Ich finds gut, dass sie nicht sofort das Handtuch werfen (was aber auch mit der "Justice League" Verfilmung  zutun hat), dennoch klingt das so, als wenn sie vollkommen verzweifelt sind und Marvel unbedingt mit allen Mitteln das Wasser reichen wollen, auch wenn das bedeutet wenig Wert auf Charaktere zu legen und viel viel Action reinzubringen, damit sich viele Kids im Alter von 12-16 Jahren den Film anschauen. DC wird Marvel niemals das Wasser reichen können (mit Ausnahme von Batman, aber auch nur in Verfilmungen) trotzdem sollen sie lieber ihr eigenes Ding durchziehen und nicht solche hirnrissigen Aktionen starten...glaube nicht das das die DC Fans sonderlich freut...
Avatar
Nackbraten : : Moviejones-Fan
03.08.2011 01:54 Uhr
0
Dabei seit: 28.03.11 | Posts: 113 | Reviews: 2 | Hüte: 2
"Um jetzt weiterzumachen, müssen wir alles düsterer und spannender
gestalten und der Schwerpunkt muss mehr auf der Action liegen."

Meiner Meinung nach ist das genau die falsche Herangehensweise. Warum zum Teufel will man Fortsetzungen eigentlich immer düsterer wirken lassen, bei Fluch der Karibik fand ich das Konzept dämlich und ich könnte noch unzählige weitere Beispiele nennen! Den Schwerpunkt mehr auf die Action legen? Ich fand den Film ganz ok, aber der Schwerpunkt hat, wie ich finde, vollkommen auf der Action und den Spezialeffecten gelegen.
Für mich ist dieser Satz ein typischer Fall von "Wir können noch nicht mal unkomplexe Storys gut erzählen, das ist den meisten Zuschauern beim ersten Film aufgefallen, deswegen müssen wir unsere Unfähigkeit im Nachfolger mit übertriebener Action und einem düsteren Stil überdecken."
Avatar
Oberklops : : Dinojäger
03.08.2011 00:18 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.10 | Posts: 691 | Reviews: 1 | Hüte: 2
also mich freut´s. ich hab Green Lantern im kino gesehen und mir hat er sehr gefallen. kA warum der so miese kritiken bekam...
allerdings muss ich gestehen, dass ich für superhelden sowieso immer zuhaben bin. ;)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY