AnzeigeN
AnzeigeN

Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Die Schlacht der Fünf Heere

Heißes Gerücht: Wird "Der Hobbit 3" zu "The Hobbit - Into the Fire"?

Heißes Gerücht: Wird "Der Hobbit 3" zu "The Hobbit - Into the Fire"?
12 Kommentare - Do, 17.04.2014 von R. Lukas
Nicht hin und zurück, sondern ab ins Feuer? Bei "The Hobbit - There and Back Again" wird über eine Umbenennung in "The Hobbit - Into the Fire" spekuliert.

Beim Hobbit bahnt sich möglicherweise die nächste Titeländerung an. Holen wir etwas weiter aus: Ursprünglich sollte Peter Jacksons zweite Mittelerde-Saga ein Zweiteiler werden, mit den Untertiteln An Unexpected Journey und There and Back Again. Dann kam der Schwenk hin zur Trilogie, so dass Der Hobbit - Eine unerwartete Reise zwar an erster Stelle blieb, Der Hobbit - Hin und zurück aber zum Finale umfunktioniert und Der Hobbit - Smaugs Einöde als Mittelteil eingeschoben wurde.

Bei den Mittelerde-Experten von The One Ring vermutet man nun, dass Der Hobbit - Hin und zurück - oder eben The Hobbit - There and Back Again, wie der Film im Original heißt - vielleicht bald nicht mehr so heißt. Diese Annahme stützt sich auf die Entdeckung, dass New Line Cinema den Titel The Hobbit - Into the Fire registrieren lassen hat, wohl eine Anspielung auf eine von J.R.R. Tolkiens Kapitelüberschriften im Buch ("Out of the Frying-Pan Into the Fire", also "Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer").

Dass sich Studios mögliche Titel sichern, ist nichts Ungewöhnliches und muss nichts heißen, aber schon bei The Desolation of Smaug lag The One Ring richtig. Dort war die Vorgehensweise ganz ähnlich. Fragt sich bloß, ob Into the Fire nicht besser zum zweiten Teil gepasst hätte, wo Bilbo (Martin Freeman) und die Zwerge ihre wahre Feuertaufe hatten. Solange nichts Offizielles zu hören ist und das Gerücht weder bestätigt noch dementiert wurde, können wir aber ohnehin nur abwarten.

Sicher ist, dass Der Hobbit 3 am 10. Dezember in die deutschen Kinos kommt. Und vielleicht wissen wir nächste Woche auch schon mehr, da vom 19. bis 21. April im Maritim Hotel Bonn die HobbitCon stattfindet. Zwar werden wir nicht an allen drei Tagen vor Ort sein können, aber wenn sich etwas aufschnappen lässt, erfahrt ihr es von uns.

Erfahre mehr: #Fortsetzungen, #Fantasy
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
24.04.2014 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
Ich habe die ganze Zeit überlegt, an welchen anderen Film mich dieser Titel erinnert und voilà: Star Trek into darkness. Den Titel fand ich auch schon nicht besonders einfallsreich (den Film habe ich noch nicht gesehen). Außerdem ist There and Back again ein schöner Titel für den letzten Teil: Bilbo hat mit dem Schreiben des Buches in Die Gefährten angefangen und mit dem letzten Teil der Hobbit Trilogie wird das Kapitel Mittelerde beendet.

Que la loi soit avec toi!

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
24.04.2014 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
gefällt mir immerhin besser als "into the fire". "die schlacht der 5 heere" passt inhaltlich wenigsten zum drtitten teil. geht schon in ordnung...
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
24.04.2014 18:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Peter Jackson hat vor ca.3 Stunden auf Facebook gepostet:
Der Titel des 3 Teils wird in The Hobbit:The Battle of the Five Armies umbenannt.
Sowie der Extendet Cut von smaugs Einöde bekommt 25 min mehr Filmmaterial.

i’ll be back
Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
18.04.2014 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39
Wäre zwar schön, wenn man "Hin und wieder zurück" beibehalten würde, um den Charme des Buches zu behalten, aber ist mir im Grunde genommen auch egal. Der wird trotzdem geschaut.
Andererseits ist es schon richtig: Das Buch, dass Bilbo in HdR schrieb, hieß ja auch "Hin und wieder zurück". Daher wäre es als kleine Brücke zu verstehen.
Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
17.04.2014 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.416 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Würde mir auch nicht gefallen, diese Änderung, vor allem weil es inhaltlich halt keinen Sinn macht. Into the Fire hätte mir für den zweiten Teil deutlich besser gefallen als Smaugs Einöde. Und There and Back Again ist doch für den Abschluss der Trilogie deutlich passender.
Ich hoffe jetzt mal das sich The One Ring dieses mal irrt und alles beim Alten bleibt.
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
17.04.2014 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Ich würde mir auch wünschen, dass "Hin und wieder zurück" als Titel bleibt, eben wegen der genannten Überleitung zu Hdr, und als passender Abschlusstitel einer Trilogie.
Bei Into the Fire kann ich mir ehern sowas, wie ein Art-Book oder sowas vorstellen, wo zum Beispiel Concepts von Smaug, den Orks oder auch den Orten und dergleichen vorhanden sind. Da fände ich den Titel auch passend, da man sich ja praktisch "Ins Feuer stürzt" und hinter die flammen schaut, also was sich so hinter dem fertigen Film alles verbirgt, als Filmtitel jedoch auch nur platt um mehr ins Kino zu locken, obwohl ich sowas bei einem Hobbit als nicht nötig sehe, da das Filmfranchise eh schon bekannt und beliebt ist.
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
17.04.2014 12:47 Uhr | Editiert am 17.04.2014 - 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ja finde Into the Fire auch blöd. There and back klingt dohc gut. Wozu auf deutsch übersetzen? Einfach den englischen Titel beibehalten.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.04.2014 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772
Hurra ich freue mich schon auf die nächste Internetpedition zur Änderung eines Filmtitels laughing
Aber bin ebenfalls der Meinung: "Into the Fire" klingt bescheuert, vor allem da laut Buchvorlage [spoil]Smaug ziemlich am Anfang vom Himmel geschossen werden muss[/spoil]
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
17.04.2014 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
das macht aber in meinen augen keinen sinn.
vor allem wenn es wirklich eine anspielung auf eine kapitelüberschrift sein soll. denn "out of the frying pan into the fire" ist im buch das kapitel, indem die truppe den orks im nebelgebirge entkommt und sich dafür den wargen gegenübersieht - daher auch der titel. das kommt schon in ersten teil des filmes vor und hätte daher nichts mit dem dritten teil zu tun...
"into the fire" hätte rein thematisch wirklich besser zum zweiten teil gepasst.
"there and back again" gefällt mir immer noch am besten. so hat tolkien sein werk selbst benannt und das finde ich einen schönen abschlusstitel für die trilogie.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
17.04.2014 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Natürlich ist ein Filmtitel immer nebensächlich und hat glücklicherweise keinerlei Auswirkungen auf den Inhalt, aber dennoch gefällt mir "There and Back Again" ziemlich gut.

Denn diesem Beisatz merkt man an, dass es der Abschluss der Trilogie ist und noch viel bedeutsamer ist dieser Titel im Bezug auf den "Herrn der Ringe", denn dort kann man ja die niedergeschriebenen Abenteuer aus dem "Hobbit" von Bilbo Beutlin persönlich in einem Buch sehen, welches eben genau diesen Titel "There and Back Again- A Hobbits Tale" trägt.
Und diese gelungene Überleitung ginge bei einer Änderung leider verloren.

Außerdem wirkt dieser neue Beisatz "Into the Fire" einfach nur platt um die Zuschauer in die Kinos zu locken und Spannung aufzubauen, was bei dem bisherigen Titel schwieriger gewesen wäre.
Also am liebsten wäre mir, wenn die Internet-Domain zu einem Spiel oder netten Zusatz zum Film dient, aber uns eine unnötige Titeländerung verwehrt bleibt.
Avatar
Denim : : Moviejones-Fan
17.04.2014 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 79 | Reviews: 6 | Hüte: 5
Naja, es ist schon richtig - so richtig episch klingt "hin und wieder zurück" ja nicht gerade. Andererseits wird wohl kaum jemand des Titels wegen in den dritten Teil einer Trilogie gehen. Da merkt man erst welchen Druck sich Produzenten selbst machen, um möglichst viel aus einem Film herauszuholen!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.04.2014 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398
aha okay,.. gut zu wissen
dann schauen wir was auf uns so noch zu kommt :-)
Forum Neues Thema
AnzeigeN