Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pan

News Details Kritik Trailer
"Pan" Poster

Hugh, der Pirat: "Pan" segelt mit Bildern, Postern und Trailer heran

Hugh, der Pirat: "Pan" segelt mit Bildern, Postern und Trailer heran
10 Kommentare - Mi, 26.11.2014 von R. Lukas
Auch von Joe Wrights "Pan" sind die ersten Eindrücke verfügbar, Bösewicht Hugh Jackman sticht besonders heraus.

Update: Inzwischen gibt es auch einen ersten Teaser-Trailer zu Pan, in dem wir Hugh Jackman in Aktion sehen können.

++++++++

Wer im nächsten Kinosommer punkten will, tut gut daran, schon jetzt etwas vorzuzeigen, das bis ins neue Jahr hängenbleibt. Pan, die Neuverfilmung von J.M. Barries berühmter Geschichte über den Jungen, der nie erwachsen werden wollte, fehlte noch. Aber bei Warner Bros. weiß man natürlich, wie der Hase läuft, und hat über Entertainment Weekly erstes Material veröffentlicht.

So kommen wir an ein paar Bilder und Charakterposter zum Film. Ganz klar im Fokus: Hugh Jackman als finsterer Piratenschuft, nicht Captain Hook, sondern Blackbeard. Eigene Plakate gab es auch für Newcomer Levi Miller als Peter, Garrett Hedlund (Tron - Legacy) als jungem Hook und Rooney Mara (Verblendung) als Tiger Lilly, während alle anderen - wie Adeel Akhtar (Der Diktator), Amanda Seyfried (A Million Ways to Die in the West) oder Nonso Anozie (Game of Thrones) - vorerst leer ausgehen.

Pan erzählt, wie es den Waisenjungen Peter ins magische Nimmerland verschlägt, wo Abenteuer und Gefahren auf ihn warten - und wo sich sein Schicksal erfüllt: der Held zu werden, den man auf immer und ewig als Peter Pan kennen wird. Allerdings hat Regisseur Joe Wright (Wer ist Hanna?) die Story etwas umgekrempelt. Hier ist es Blackbeard, der per fliegendem Schiff Waisenkinder aus Kriegszeiten entführt, während Hook als schneidiger Indiana-Jones-Typ beschrieben wird. Nicht ganz die Nimmerland-Geschichte, die wir kennen, sagt auch Wright selbst.

Ob sein Plan aufgeht, wird man ab dem 16. Juli 2015 im Kino sehen.


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
10 Kommentare
Avatar
Leia : : Prinzessin
26.11.2014 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Ach ich weiß auch nicht so recht. Ich bezweifle nicht, dass dies ein unterhaltsamer und sehenswerter Film wird, aber beim Thema Peter Pan verlange ich mittlerweile ein bisschen mehr. Ich mag die bisherigen Peter Pan Verfilmungen, auch wenn ich finde, dass keine, die die eigentliche Geschichte verfilmt hat, Peter und Hook so inszeniert hat, wie sie vom Buch her rüberkommen. Da fehlt bei allen irgendwie etwas. Spielbergs Hook emfpinde ich beispielsweise als absolut genial, weil es eine Interpretation des Stoffes ist. Die Grundthematik und der Geist der Geschichte kommen hier um ein Vielfaches mehr zur Geltung, als bei den eins zu eins Verfilmungen des Buches.
Als dann die Nachricht einer sogenannten Pan-Origin-Story durch das Netz wuselte, war ich überhaupt nicht begeistert. Peter sollte in meinen Augen keine allzu genau erzählte Origin-Story haben, denn er sollte das Kind, das sich in jedem von uns findet, wiederspiegeln. Ein ungebändigtes Kind, das nicht wirklich gut und nicht wirklich böse ist, zumindest nicht nach den gefertigten Gut-Böse-Maßstäben der Erwachsenen. Im Buch ist Peter kein strahlender Held. Er ist durch und durch egoistisch und so wahnwitzig schnelllebig, dass er zuweilen vergisst, Wendy und ihre Brüder im Schlepptau nach Nimmerland zu haben und immer kurz davor ist, sie im Stich zu lassen. Wie ein Kind eben, hat er eine enorm geringe Aufmerksamkeitsspanne und vergisst sogar Hook enorm schnell nach dessen Ableben. Ebenso bräuchte auch Hook keine wirkliche Origin-Story. Ja es heißt, er gehörte der Mannschaft von Black Beard an und selbst Long John Silver habe ihn gefürchtet, aber ich finde, das hört sich nach so typischen Gruselgeschichten und Übertreibungen an, wie sie sich Kinder erzählen. "Hook war so böse, dass selbst die berühmtesten Piraten ihn fürchteten!" Hook als Pirat steckt in jedem von uns, er ist unsere erwachsene Seite. Hook selbst ist ja auch nicht durch und durch böse. Er trägt nur eben typische Erwachsenenmerkmale an sich, die aus Kinderaugen nicht nachvollziehbar und ungerecht und somit böse erscheinen. Er ist melancholisch, jähzornig und wertschätzt Kinder und Andersartige (Indianer) und auch ihm untergeordnete Angestellte (Piratencrew) nicht. Ich mochte den Film Hook, weil da diese Themen mit angeschnitten wurden. Hook war dort nicht wirklich böse, ließ sich sogar von einem kleinen Mädchen weichkochen und hatte seine Sehnsüchte, Träume und Ängste. Pan und seine verlorenen Jungs waren keine strahlenden Helden, sondern konnten teilweise auch grausam ehrlich und hart sein (Rufio).
Wenn es schon eine Origin-Story geben muss, dann wäre meine persönliche Favoriten-Story, dass Peter James (irgendein Nachname), ein Jugentlicher zur Schwelle zum Erwachsensein irgendetwas erlebt, Flucht von Zuhause (Verantwortung), als Schiffsjunge auf hoher See (Selbstfindung), Schiffbruch, Piratengefangenschaft, Eingeborenengefangenschaft, irgendetwas, vll. ein bisschen LOST-Feeling mit einer Art Quelle ewiger Jugend oder was ähnlich Mystischen und dann spaltet sich sein Wesen in kindlichem Peter Pan und erwachsenen James Hook. Und da Unsterblichkeit einen hohen Preis verlangt, muss Peter sein gealtertes Spiegelbild (seine Zukunft, sein Selbst) töten und ist auf ewig in seinem kindlichen Selbst, seiner Unbedarftheit, Schnelllebigkeit gefangen, wird auf ewig leben, aber wird sich niemals wahrhaftig einer einzigen Sache (vll der wahren Liebe) verschreiben können. Er hat seine Ängste zerstört, aber gleichzeitig auch all das aufgegeben, was er einmal werden kann. Das fänd ich einen so spannenden Ansatz und finde es schade, dass die Geschichte Peter Pan selten die Tiefgründigkeit bekommt, die sie verdient. Vielleicht täuscht der Trailer und Pan wird uns alle vom Hocker reißen, aber bisher fühlt es sich nicht so an.
Ich weiß, ich bin bei dem Thema etwas extrem und ehrlich gesagt sind da meine Erwartungen auch etwas übertrieben, aber es ist ein Herzenswunsch, einen richtig heftigen In your Face-Pan zu erleben.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
Han : : Space Cowboy
26.11.2014 13:49 Uhr | Editiert am 26.11.2014 - 13:49 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@MD:
Upps da war ich schon etwas zu weit, ja meinte natürlich Pirates 4.^^

Ich glaube bei Davy Jones wird Dir auch keiner wiedersprechen. Der ist natürlich eine tragische Figur und nicht durch und durch böse. Allerdings sind diese tragischen Figuren manchmal sogar die "besseren" und interessanteren Bösewichte, als jene die einfach nur böse sind.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
26.11.2014 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Habe mich damals hießig darüber gefreut als ich hörte das ein weiterer Peter Pan Film in mache sei und noch mehr freute mich es zu hören das dieser düster werden sollte als seine Vorgänger. Aber der Trailer sieht leider nicht danach aus. Schade.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
26.11.2014 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ Han

Crossbones habe ich noch nicht gesehen, aber das versuche ich nachzuholen wenn ich Zeit habe. Realismus ist immer gut.

Wegen McShane. Du meinst POTC 4 nicht 5 : D Kein Problem.
Für mich war McShane einfach klasse, seine ganze Ausstrahlung er war wirklich genial. Du bist zwar nicht der einzige, der diese Kritik äußerte, aber alleine seine Mimik - genau stelle ich einen Blackbeard für einen reinen Unterhaltungsfilm vor. Auch seine natürliche Stimme, das erzeugte bei mir Gänsehaut im positiven Sinn.

Und ich möchte keinen Shitstorm starten, aber Davy Jones war niemals ein richtiger Bösewicht seitens der Piraten. Er war eine Seele, die nach Liebe dürstete. Und dies kann ich sehr stark nachempfinden.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Han : : Space Cowboy
26.11.2014 12:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@MD:
Hmmm also ich fand McShane ehrlich gesagt super unpassend und uncool als Blackbeard in Pirates 5, obwohl ich ihn als Schauspieler schon schätze. Ob Jackman passt kann ich irgendwie noch nicht so richtig einschätzen, aber generell würde ich mir an Deiner Stelle da keine so großen Sorgen machen. Dies hier ist ja ein Märchen, in dem halt einiges zusammengewürfelt wird. Man merkt ja schon am Trailer, das es alles auch nicht so wirklich ernst genommen wird. Weiß noch nicht genau, ob mir das gefällt oder nicht.^^

Nochmal zu Blackbeard: Kennst Du die Serie Crossbones? Kannst Du z.B. bei Amazon Prime kostenlos gucken. Ich fand die ganz spannend, ist auch auf realistisch gemacht. Da spielt John Malkovich einen äußerst charismatischen Blackbeard! Lass Dich nicht davon abschrecken, dass er glatzköpfig und weißbärtig auftritt, er ist in der Serie ein gealterter Pirat.^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
26.11.2014 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Ob Jackman als Blackbeard funktioniert oder nicht, wird man wohl erst in Gänze auf der Leinwand beurteilen können.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Geschichte funktioniert. "Dumm" finde ich sie auf keinen Fall.
Wenn ich vor vielen Jahren gelesen hätte, "Peter Pan kommt als erwachsener Familienvater zurück nach Neverland, kann sich an nichts erinnern, springt in seine Strumpfhose und muss erneut gegen den gealterten Hook antreten" hätte ich vielleicht auch erst gezweifelt.
Aber "wir alle" wissen, was Spielberg da für ein "Meisterwerk" vollbracht hat.

Bei all den unterschiedlichen Pan-Interpretationen finde ich diese von der Idee her nicht die schlechteste.
Und was den Trailer angeht, gefällt er mir außerordentlich gut.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
26.11.2014 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Da ich die Original-Geschichte nicht kenne...kommt Blackbeard auch dort vor?

@Duck-A
Hier verfilmt man das dümmste was man nur machen kann.
Man will hier 3 Figuren gleichzeitig einbringen, und das kann nur schief gehen.
1. Man will die Entstehung von Captain Hook erzählen, denn dieser gehörte in seinen jüngeren Jahren einmal zu Besatzung von Blackbeard. Laut Legende, war Hook wirklich einmal ein Mitglied der Besatzung - Bootsmann - 2 oder 1. Offizier auf einem Schiff.
2. Unpassend wirft man hier Blackbeard mit in den Film, der mit der Geschichte von Peter Pan eigentlich gar nicht zu tun hat.
3. Man erzählt die Story von Peter Pan

Stelle dir mal vor der Imperator von Star Wars wäre in einer Neuverfilmung der erste Darth Vader, man erzählt die Geschichte um den Anakin ganz anders, und bringt ein Jedi aus Episode 9 mit in Episode 1 mit rein.
Denn genau so ließt sich dieser Blödsinn hier als Pan.

Die Optik wirkt im Trailer enorm billig, erinnert fast an die alte Verfilmung Never Ending Story.
Weiter erinnern mich die Bilder fast an Tim Burton, den man anscheinend hier abkupfern möchte. Ja das Beispiel mit Burton mußte sein, denn das hier ist einfach nur ein schlechter Raub.

Hugh Jackman!? Man muß schon genau hinsehen, die Maske hat ihn verändert, aber er hätte die Rolle ablehnen müssen.
Viele hier von Euch, mochten Man of Steel nicht, den ich aber liebe, doch diese Rolle paßt gar nicht zu Hugh.

Als Sir Francis Drake, könnte ich mir Jackman vorstellen, aber nicht als BB in Pan :-(
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.11.2014 22:17 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Da ich die Original-Geschichte nicht kenne...kommt Blackbeard auch dort vor? Denn ich denke eigentlich nicht, dass Jackman hier den Original-Blackbeard spielen soll, wie es bsp der Typ in Fluch der Karibik darstellt. Kann mich aber auch irren.
Auf jedenfall hoffe ich, dass aus Hook am Ende der wird, den wir kennen. Dass ihm irgendwas widerfährt, dass er Peters Feind wird und Captain Hook wird. Dann kann ich mit diesem Indiana Jones-Verschnitt sogar leben.
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
25.11.2014 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
Und hier bestätigt sich das weiß ich schon langer Zeit hier schon auf MJ erwähnte. Hugh Jackman ist für diese Rolle denkbar fehl platziert.

Er ist NICHT Blackbeard und er wird niemals sein! Nur der legendäre Robert Newton und Ian McShane haben ihn so dargestellt, wie ich es für einen reinen Unterhaltungsfilm für richtig halte.

Seine Ausstrahlung gleicht eher einem Maquis de Sade als Blackbeard.

Der arme Edward Teach. Sein Vermächtnis als das Sinnbild des englischen Piraten in der Karibik ist nun wieder einmal zerstört worden.

Beide Daumen runter.

PS
Jackman ist Wolverine, keine Frage.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.11.2014 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Heute scheint der große Trailer Tag zu sein, offenbar wollen die Filme alle dem großen Star Wars Sturm am Wochenende ausweichen. Auch zu Pan gibt es jetzt einen ersten recht interessanten Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=tjW1mKwNUSo
Forum Neues Thema
AnzeigeY