Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pan

News Details Kritik Trailer
150 Millionen verspielt?

WB mit "Pan" abgestürzt - und mit "Mad Max 4" zu den Oscars!

WB mit "Pan" abgestürzt - und mit "Mad Max 4" zu den Oscars!
5 Kommentare - Mi, 14.10.2015 von R. Lukas
Zwischen "Pan" und "Mad Max - Fury Road" liegen Welten, nicht nur storytechnisch. Während das Nimmerland-Abenteuer für Warner Bros. zum Megaflop wird, steuert Max die Oscars an.

Es nützt nichts, Warner Bros. muss sich der bitteren Erkenntnis stellen: Das Kinopublikum von heute glaubt nicht an Feen. 150 Mio. $ verschlang Pan, die deftigen Marketingkosten noch nicht mitgerechnet. Und was davon zurückkommt, ist mehr als enttäuschend.

Am US-Startwochenende reichte es nur zu einem mageren dritten Platz und knapp über 15 Mio. $, international sah es mit rund 25 Mio. $ (aus 54 Ländern!) nicht viel besser aus. Ein Desaster, anders kann es nicht sagen. Was bedeutet das für Warner Bros. in Zahlen? Schätzungen zufolge könnten dem Studio zwischen 130 und 150 Mio. $ flöten gehen, je nachdem, wie viel Geld man wirklich ins Pan-Marketing gesteckt hat. Rückkehr nach Nimmerland höchst unwahrscheinlich, trotz Hugh Jackmans Starpower.

Wie so oft heißt es jetzt: letzte Hoffnung China! Dort startet Pan erst am 22. Oktober, und es wäre nicht das erste Mal, dass die chinesischen Zuschauer einen angeschlagenen Hollywood-Blockbuster noch halbwegs rausreißen. Ja, Terminator - Genisys, wir meinen dich! Aber selbst dann würde es wohl nur den Verlust mindern. Während Universal Pictures dieses Jahr obenauf ist, leistet sich Warner Bros. also den nächsten teuren Flop nach Filmen wie Codename U.N.C.L.E. und Jupiter Ascending. Auch Analyst Eric Handler spricht von einem harten Jahr, er glaubt jedoch, dass man damit klarkommt - indem er auf das verweist, was das Studio 2016 aufzubieten hat, speziell Batman v Superman - Dawn of JusticeSuicide Squad und Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind.

2015 war bei Warner Bros. ja auch nicht alles schlecht. Mad Max 4 - Fury Road zum Beispiel nicht. Tatsächlich kam das Endzeit-Feuerwerk so gut an, dass man sich dazu entschlossen hat, es für die nächsten Oscars vorzuschlagen. Als besten Film auf jeden Fall, aber auch Tom Hardy als bester Hauptdarsteller, Charlize Theron als beste Hauptdarstellerin und Nicholas Hoult als bester Nebendarsteller sollen gepusht werden. George Miller als bester Regisseur wäre ebenso denkbar, gemessen an dem, was er hier geleistet hat. Dass Fantasy- und Sci-Fi-Filme nicht gänzlich chancenlos sind, zeigt sich an Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, Avatar - Aufbruch nach Pandora oder Gravity. Die Academy mag sie eben nur nicht so sehr.

Denkt ihr, Mad Max 4 - Fury Road könnte da was holen? Und findet ihr es schade, dass Pan dermaßen untergeht?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
CMetzger : : The Revenant
27.10.2015 13:37 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.485 | Reviews: 11 | Hüte: 221

Gut, Pan ist ja ein richtiges Desaster, aber ich denke, da muss man sich nicht wundern, da wurde nicht wirklich viel Werbung gemacht. Hugh Jackman hat auf seiner Facebookseite ebenfalls nicht wirklich die Werbetrommel gerührt... und ehrlich gesagt bin ich persönlich noch nicht bereit für einen neuen Peter Pan, für mich ist und bleibt das Robin "bangarang" Williams in Hook!

Mister Rockatansky soll einen Oscar bekommen? Das halte ich für eher unwahrscheinlich... hier sollte man auf jeden Fall an The Hateful Eight denken, in dem wieder einige Größen mitspielen... Aber gut, Vin Diesel meinte ja auch, dass Fast and Furious 7 bei den Oscars abräumen wird... warten wir mal ab, was das wird mit dem Goldjungen ;)

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
14.10.2015 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Hm...^^ Also ich halte bei Mad Max Fury Road ein paar Kategorien von der Oscarverleihung für durchaus realistisch, auch ohne extra für den Sieg die finanziellen Beziehungen zu einzelnen Jury Mitgliedern spielen zu lassen! Es könnte ja wenigstens ein Film mal ohne die Hilfe einer durch und durch korrupten (beschönigende Wortform von "politisch korrekt") Jury gewinnen!^^

  • Beste Hauptdarstellerin
  • Bestes Szenenbild (wo z.b. Immortan Joes Kriegstrupp in Großaufnahme gezeigt wird oder wo der Gitarist auf dem Doofwagon das Feuer Gimmick zündet.)
  • Bestes Make Up und beste Frisuren (Immortan Joe, Furiosas Roboarm)
  • Beste visuelle Effekte (Im Gegensatz zu Jurassic World gibt es viel echte Handarbeit mit viel Detailverliebtheit mit wenig CGI, das muss man doch mal würdigen in der heutigen Zeit!?)

Ach und noch bester fremdsprachiger Film für die Szene wo Max die ganze Zeit grunzt und mit dem Finger schnipst als er von den Mädels im Truck misstrauisch alle Waffen einsammelt.^^ Zu bester Film, beste Regie usw. kann ich mich noch nicht äußern, weil Star Wars 7 noch nicht gelaufen ist. ;-D

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
14.10.2015 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Mad Max ist ein Film der es absolut verdient hat bei den Oscars vertreten zu sein. Chancen sehe ich hier aber nur auf technischer Ebene. Von den Schauspieler denke ich hätte nur Charlize Theron eine Chance, aber nicht als Hauptdarstellerin, sondern als Beste Nebendarstellerin. Aber was Kamera, Schnitt, Ton, Ausstattung etc. angeht sehe ich hier gute Chancen auf einen Trophähe. Wenngleich die Beste Kamera für mich schon so gut wie an Der Marsianer vergeben ist, das waren einfach atemberaubende Bilder!

Aber bevor wir schon anfangen die Oscars zu vergeben, dürfen wir nicht vergessen das noch einige Filme kommen. Wenn man an die Beste Kamera denkt wird The Hateful Eight sicher enorm spannend werden. Und auch Star Wars sollte man, vor allem in den technischen Kategorien, besser mal auf der Liste haben.

Avatar
IndiJoschi : : Moviejones-Fan
14.10.2015 11:45 Uhr | Editiert am 14.10.2015 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.10.15 | Posts: 31 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Der Trailer sieht eigentlich ganz nett aus. Aber eher was fürs Heimkino. Hat der Film ein offenes Ende da es als Mehrteiler geplant ist? Dann sehe ich ihn mir nicht an, warte bis heute auf eine Fortsetzung von John Carter, den ich sehr gut fand.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.10.2015 11:10 Uhr | Editiert am 14.10.2015 - 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Ja in der tat, hat sich Warner Bros ein Flop nach dem anderen geleistet. Das muss echt bitter sein dieses Jahr für WB gewesen. Abgesehen von Mad Max und San Andreas, war alles nur Flop. Wobei der Code Name uncle ein guter Film war, dennoch ging er unter. Von Jupiter Ascending wollen wir kein weitere Worte verlieren ;)

und das WB so was geht stecken, ist klar . Nur Disney und Warner Bros. Können mit so nen Verlust verkraftet. Die zwei haben eben die beste franschises zu bieten. Ja 2016 kann WB alles wieder richtig machen. BvS wird einer großer Erfolg, wer was anderen behaupten, macht sich was vor. James wan conjuring 2 kommt nächstes Jahr auch raus. Ersten Teil war nen Mega Erfolg. Da haben wir Suicid Squad der ein Mega Hype bekommen haben. Was der Film nur gut tun kann. Und Harry Potter Spin-Off. Und kleinen Filme was WB raus bringt. Also wie man sieht ? Nimm die dieses Jahr den Flop hin ;)

Was MM 4 Oscar angeht ? Oh ja, der Film hat es verdient. Beste Effekt. Beste Regie. Beste Actionfilm des Jahres. Beste Stunt. Das hat er eindeutlich verdient

Forum Neues Thema
AnzeigeY