Anzeige
Anzeige
Anzeige

Cars 2

News Details Kritik Trailer
Cars 2

Ist "Cars 2" Pixars erster Misserfolg?

Ist "Cars 2" Pixars erster Misserfolg?
11 Kommentare - Mo, 27.06.2011 von Moviejones
Mit "Cars 2" gehört Pixar zwar die Spitze der US-Charts, aber die Kritiker nehmen den Film ziemlich in die Mangel.

Seit Pixar Mitte der 90er Jahre mit Toy Story Geschichte schrieb, schwamm das Unternehmen auf einer unglaublichen Erfolgswelle. Egal wie abgedreht die Geschichten auch waren, die Kritiker liebten sie und auch der Erfolg an den Kinokassen sprach für sich.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel bildete 2006 der Animationsfilm Cars. Zwar erfolgreich, wurde er von den Kritikern nur mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Jetzt folgt fünf Jahre später genau zu diesem Film eine Fortsetzung - und die Skepsis zu Cars 2 war wohl angebracht.

Stellte Cars mit 74% bei Rotten Tomatoes bisher Pixars Negativrekord dar, liegt Cars 2 aktuell bei furchtbaren 33%, letzte Woche waren es noch 40%. Die Meinungen lesen sich dabei alle recht gleich: Zwar visuell beeindruckend, bringt es die Geschichte einfach nicht. Es sieht aus wie ein Pixar-Film, fühlt sich aber nicht wie einer an. Doch woran liegt es? Ist es der starke Fokus auf Merchandising, mit dem heutzutage fast mehr Kasse als mit dem eigentlichen Film gemacht wird? Oder liegt es daran, dass Cars von allen Pixar-Filmen schon immer die einfachste Handlung hatte und man von Pixar Besseres gewohnt ist, weswegen die Messlatte einfach weit höher liegt als bei anderen Studios?

Fragen über Fragen. Sicher liegt es nicht daran, dass Cars 2 eine Fortsetzung ist, denn dass auch damit Qualität geboten werden kann, bewies das Studio bereits mit seiner Toy Story-Reihe. Oder waren das Ausnahmen? Auf jeden Fall muss sich Pixar in Zukunft wieder mehr anstrengen, denn der Erfolg an den Kinokassen rührt zu großen Teilen auch von ihrem guten Ruf her. Da das Studio in den kommenden Jahren aber immer stärker auf Fortsetzungen setzen wird, riskiert es eventuell leichtfertig den Erfolg an den Kinokassen.

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
27.06.2011 22:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@cayman:

das stimmt^^




tja, mir isses sowas von wurschd, ob cars2 ein misserfolg ist oder nicht. den ersten mochte ich nicht (sonderlich). von mir aus kann der zweite teil ruhig schlechte kritiken einfahren.
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
27.06.2011 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Transformers ist jetzt nicht gerade für Kinder gemacht (Tod,Zerstörung,etc), während Cars ein Film ist, welcher sich gezielt auf Kinder richtet. DAS meinte ich.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
27.06.2011 17:04 Uhr | Editiert am 27.06.2011 - 17:05 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Erfolg kann überheblich machen und/oder ein Unbesiegbarkeitsgefühl vermitteln. War Pixar der Meinung, dass sie alles bringen können und egal wie die Qualität is - es spielt viele Millionen ein. Ein finanzielles Desaster ist hier wohl ausgeschlossen, der Film wird sicher ein Erfolg (wohl rund 100 - 140Mio Produktionskosen und 110 Mio bereits eingespielt). Aber vom Image her könnten die etwas leiden - Waaas Pixar bringt auch Filme die Durchschnitt sind?
 
Vielleicht ist das hier ein guter Warnschuss vor den Bug.
 
Pixar kann umwerfende Filme bringen, also sollen die das auch machen ..
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
27.06.2011 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Auf Erwachsene ist die Filmreihe nicht gerade ausgerichtet.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
27.06.2011 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Transformers kann du jetzt wirklich nicht mit Cars gleichsetzen, sind ja sehr unterschiedlich (der eine düsrter und für Erwachsene, der andere für Kinder). Find Cars auch nicht so toll, auch wenn diesmal Daniel Craig mit dabei ist.
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
27.06.2011 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
In Transformers gibt es auch sprechende Autos und da ist das ganze um einiges herzloser zusammengeschustert als das bei Cars der Fall ist.
Einen 2.Teil hab ich mir nicht gerade gewünscht aber wirklich schlecht war der erste Teil auf keinen Fall. Trotz allem freu ich mich doch eher auf die "Vorsetzung" von Monster AG.
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
27.06.2011 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Meine Sache sind sprechende Autos (mal abgesehen von KIT wink) auch nicht so recht. Deshalb und wegen der auch recht langweiligen Geschichte und den wenigen wirklich lustigen Szenen hat mir der erste Teil nicht so gut gefallen. Von daher ist auch der Zweite völlig uninteressant für mich.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
27.06.2011 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Naja... ein Film über sprechende Autos, ist nunmal nicht Jedermanns Sache! ;o) Ich fand den ersten Teil schon ziemlich öde und habe mich gewundert, dass bei der schwachbrüstigen Geschichte überhaupt ein zweiter nachgeschoben wurde... aber sei es drum... Kritiker Meinungen sind trotzdem nicht immer das Gelbe vom Ei.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
27.06.2011 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Über "Erfolg" und "Misserfolg" eines Filems entscheiden zum Glück nicht die Kritiker - selbst wenn es sich dabei um die "Rotten Tomatos" handelt - sondern ganz allein der Umsatz im Geldbeutel des Produzenten.
 
Und da "cars 2" mit 68 Millionen US-Dollar in der Startwoche gleich auf Platz 1 der US-Chars eingestiegen ist, kann man hier wohl nur schwer von einem "Misserfolg" reden. Immerhin wurde dabei das angebliche Schwergewicht "Green Latern" mit seinen übersichtlichen 18,35 Millionen US-Dollar hinweggefegt.
 
"Cars 2" wird also höchstwahrscheinlich ein voller Erfolg werden. Was man aber vielleicht noch im Auge behalten muss, ist die Pixar-interne Rangliste - aber solange selbst hier das Schlusslicht ein dickes Profitcenter ist, werden Disney und Mr. Jobs sehr glücklich sein.
 
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
27.06.2011 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
och wundere mich auch WARUM dazu ne fortsetzung.
ich selbst ahb den ersten teil noch nciht mal zu ende geguckt weil ich mich furchtbar langweilte und nur gequält mi meinem 2 jährigen neffe das teil noch mal ansah...

jedenfalls, möchte ich zu gerne wissen warum DAZU einen Teil 2?`
NEMO, BUGS LIFE usw.wäre doch viel schöner gewesen.

naja...
Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
27.06.2011 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 181 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Das US-Einspielergebnis beträgt 68 Millionen Dollar. Ohne den 3D-Zuschlag wären es sicher weniger gewesen.
Forum Neues Thema
AnzeigeY