Update: Alicia Vikander bestätigt, was schon abzusehen war. Das neue Tomb Raider mit ihr als Lara Croft wird eine Art Ursprungsgeschichte sein und tatsächlich auf dem Videospiel-Reboot von 2013 basieren. Sie hofft, dass man so etwas Neues und Frisches auf die Beine stellen kann.
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Roar Uthaug hat keine leichte Aufgabe vor sich, muss er doch eine Videospielikone zurück in die Kinos bringen und das am besten noch erfolgreicher als es einst bei Angelina Jolie der Fall war. Die Rede ist natürlich von Lara Croft - und Tomb Raider kommt nach vielen Jahren der Planung endlich als Reboot ins Kino.
Seit April wissen wir nun schon, dass Alicia Vikander die begehrte Rolle der Lara Croft bekommen hat. Vikander hatte dabei sogar Daisy Ridley ausgebootet, die ebenfalls für die Rolle im Gespräch war, sich aber letztlich nicht durchsetzen konnte. Darüber hinaus ist aber bisher nicht bekanntgegeben worden, worum sich der neue Tomb Raider-Film drehen soll. Fest steht nur, man wird sich weniger an den klassischen Spielen orientieren und Lara als toughes Vollweib zeigen, sondern sich mehr vom Videospiel-Reboot inspirieren lassen, wo inzwischen eine deutlich jüngere Lara die ersten Gehversuche als Grabräuberin unternimmt. Diese Lara ist deutlich realistischer gezeichnet und nicht mehr das prallbusige Kampfweib. Sehr zum Leidwesen einiger Gamer.
In den USA wurde der Kinostart für Tomb Raider nun mit dem 16. März 2018 datiert. Ein deutsches Startdatum steht noch nicht fest, dürfte aber zeitnah erfolgen. Das gewählte Datum ist recht spannend, denn eigentlich hatte Warner Bros. für dieses Datum die Veröffentlichung der DC-Comicverfilmung The Flash vorgesehen. Warum bei Warner nun dieser Wechsel stattfindet, ist völlig unklar. Generell scheint man bei dieser Comicverfilmung ein paar Probleme zu haben und braucht wohl zusätzliche Zeit, um diese in Ruhe zu beheben.
Die erste Verfilmung von Tomb Raider fand 2001 statt und verhalf Angelina Jolie zum wirklichen Durchbruch. Die Adaption war darüber hinaus mit 274 Mio. $ lange Zeit die erfolgreichste Videospielverfilmung aller Zeiten. Tomb Raider - Die Wiege des Lebens schaffte es 2003 dann nur noch auf 153 Mio. $, was das Ende der Reihe bedeutete und den geplanten dritten Teil scheitern ließ.