Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Homecoming

News Details Kritik Trailer
Grundidee für die Sequels

Von Schuljahr zu Schuljahr: Macht’s "Spider-Man" wie "Harry Potter"? (Update)

Von Schuljahr zu Schuljahr: Macht’s "Spider-Man" wie "Harry Potter"? (Update)
11 Kommentare - Fr, 29.07.2016 von R. Lukas
Marvel könnte sich mit "Spider-Man" ein Beispiel an "Harry Potter" nehmen, was das Format der Fortsetzungen betrifft. Wenn "Spider-Man - Homecoming" denn welche ermöglicht.

Update: Noch mehr Spider-Man - Homecoming! Hauptdarsteller Tom Holland erklärte, warum Vulture (Michael Keaton) der richtige Bösewicht für diesen Film ist: weil wir ihn noch nicht gesehen haben, nur ganz flüchtig bei Oscorp in The Amazing Spider-Man 2 - Rise of Electro. Und dadurch, dass man ihn jetzt zum ersten Mal nutzt, kann man neue Dinge mit ihm machen, die man noch mit keinem Marvel-Schurken gemacht hat. Wird sehr cool, verspricht Holland.

Sein Regisseur Jon Watts sieht Spider-Man - Homecoming als das Erdgeschoss des Marvel Cinematic Universe, wenn der Avengers Tower das Penthouse ist. Wir wissen ja schon, wie es ist, ein Milliardär-Playboy wie Tony Stark (Robert Downey Jr.) oder wie ein Gott auf einem anderen Planeten zu sein. Aber wie sieht eine Highschool im MCU aus? Wie fühlt es sich an, im MCU mit der U-Bahn zu fahren? Spider-Man als "Normalo" unter den Superhelden ist für Watts die perfekte Gelegenheit, das Marvel-Universum mal aus dieser anderen Perspektive zu zeigen.

++++

Bei Marvel war auf der Comic-Con viel los, wie hier und da nachzulesen ist. Eines der Highlights (leider nur für die Zuschauer vor Ort): die ersten Szenen aus Spider-Man - Homecoming. Am 6. Juli 2017 kommt der neue Spider-Man-Streifen - der erste gemeinsam von Marvel und Sony Pictures produzierte, wobei Marvel die kreative Kontrolle hat - ins Kino, mit einem Peter Parker, der noch auf die Highschool geht. Aber soll er da auch bleiben, wenn es Fortsetzungen gibt?

Marvel Studios-Präsident Kevin Feige beschreibt es zunächst einmal als Schritt-für-Schritt-Prozess: Der erste Schritt war, in The First Avenger - Civil War einen neuen Spider-Man ins Marvel Cinematic Universe einzuführen, so dass die Leute nachher mehr von ihm sehen wollen. Das, glaubt er, hat man geschafft. Der nächste Schritt ist nun, Spider-Man - Homecoming zu einem tollen Film zu machen, der Spidey im MCU zur Geltung bringt und dafür sorgt, dass sich alle wieder in ihn verlieben. Danach sollte man doch in der Lage sein, weitere Filme zu produzieren.

Zum Vorbild könnte ein anderes großes Franchise werden: die Harry Potter-Reihe. Laut Feige war es eine der ersten Ideen, pro Film immer ein Schuljahr weiterzuspringen, ähnlich der Vorgehensweise bei Harry Potter, wo die Zauberschüler von Hogwarts Jahr für Jahr neue Abenteuer rund um ihre Schule erleben. Wir würden Peter Parker also weiter durch die Highschool begleiten, während er nebenher seine Netze spinnt und Superheld spielt. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Spider-Man - Homecoming gut ankommt.

Dazu soll auch Michael Keaton als Superschurke Vulture beitragen, Spider-Mans erster Solo-Gegner. Sein Kostüm ist technologischer Natur, nicht organischer, was Feige wiederum mit der "bodenständigen" Natur des Marvel Cinematic Universe begründet. So ergab es einfach mehr Sinn. In einer Welt, in der Falcon (Anthony Mackie) mit einem schönen Paar selbstgefertigter Flügel herumfliegt, lag es nahe, auch Vulture technische Ursprünge haben zu lassen.

Quelle: Collider
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Burnout : : Mr. Strange
30.07.2016 18:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@Hanjockel79

Das war natürlich nicht ernst gemeint.^^

@Duck

Vielfalt ist in der heutige Zeit immer weniger geworden.

Ich Meine, bei dem was heute alles möglich ist, ist das gewisse etwas, was Neues, Atemberaubende effekt, CGI usw. langsam aber sicher nicht mehr vorhanden. Wir erreichen irgendwann einen punkt, wo Filme sich einfach gleich anfühlen weil es einfach sowas änliches schon mal gab. Ein Bsp. war der WW Trailer. Da schrieben einige das es wie Cap 2.0 anfühlt oder so. Hoffe das es beim neuen Spiderman nicht der fall sein wird.

Make Movies!! not War!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.07.2016 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Burnout

Touché ;) Ich sehe es aber etwas anders. Für mich gibt es schon einen Unterschied, wenn man fragt wieso überhaupt diskutiert wird über einen Film (in einem Filmforum),, wenn man ihn noch nicht gesehen hat oder es sich nur um veröffentliches (!) Footage handelt. Oder man in einer Diskussion erklärt ob einem die Idee gefällt oder nicht und es dann einige gibt, die sich mehr Vielfalt wünschen, diese hier dann nicht gut finden.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.07.2016 14:30 Uhr | Editiert am 30.07.2016 - 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Kommentare sperren... Leute...^^ Als kommt bitte... Piep, Piep, Piep, Wir ham uns alle lieb.^^

Kommentare sperren nur weil einem die Meinung von anderen nicht passt und man auf die Art bequem seine eigene Meinung propagieren kann halte ich für einen schweren Eingriff in die Meinungsfreiheit. Wir leben hier nicht in der Türkei oder bei den versüfften Gutmenschen einer gewissen PC Spieleseite. Wir schaffen das!^^ Kommentare sperren erachte ich deshalb als total verpisste Stasimethode um User Mundtod zu machen. Also lasst mal solche Vorschläge Leute, sonst werdet ihr gepaddelt.^^

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
30.07.2016 13:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@ Duck

die Worte Kopie, Inception, Batman Begins waren da überpräsent

Ist doch so, gewisse Eindrücke sind da und das kann man nicht leugnen.^^

Vielleicht sollte man hier auch die Kommentarfunktion weglassen, dann "Meckert" keiner mehr über Marvel-Filme. cool Autsch!

Make Movies!! not War!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
30.07.2016 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@jockel

Du warst nicht gemeint^^ Hatte nur die Kommentare überflogen vom Trailer und die Worte Kopie, Inception, Batman Begins waren da überpräsent ^^

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.07.2016 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Duck-Anch-Amun

schon sieht es etwas anders aus bei Strange und Spidey und trotzdem wird wieder gemeckert^^

Ey!^^ Mooooooment mal hier ja!^^

Nur fürs Protokoll: Bei Dr. Strange, besonders nach diesem geilen 2. Trailer von der ComicCon mecker ich kein bischen. Im Gegenteil. Ich hab wieder total den MCU Harten! yell:ani-laugh:

Ich hoffe das ist geklärt! wink

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
29.07.2016 17:01 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Finde ich gut. Die alten Filme kränkten im Vergleich zu dem was ich von Spidey so kenne, daran, dass sein privates Leben sich nur auf einen geringen Raum bezog. Er machte seinen Abschluss und ging irgendwie 1 mal zu einer Vorlesung und fertig war es. Ansonsten war er beschäftigt mit MJ/Gwen, seiner Tante und den Bösewichten, die sich alle in seinem Bekanntenkreis aufhielten.
Spidey ist aber auch deshalb so eine populäre Figur, da er eben kein gewöhnlicher Superheld, wie z.B Batman, IM, Cpt. America und Co. ist. Er ist eben ein Kind, mit dem ich mich früher immer identifizieren konnte, während alle anderen so weit entfernt schienen.
Und als Teenager hast du eben Probleme, die über das reine typische Superheldendarsein hinausgehen. Da kritisieren viele, Marvel würde immer das gleiche produzieren - schon sieht es etwas anders aus bei Strange und Spidey und trotzdem wird wieder gemeckert^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.07.2016 14:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sowas wie Harry Potter brauche ich nicht, 7 Filme lang zuschauen, wie Peter Parker zur Schule geht, aber wie hanjockel schon sagte, letztendlich wird das Publikum entscheiden, schade, da wäre so viel drin gewesen, wenn sie Spider-Man 3 nicht in Sand gesetzt hätten, oder Amazing Spider-Man. (bei letzterem glaube ich ja mittlerweile, dass der vorsätzlich gegen die Wand gefahren wurde, um den Reboot in die Wege zu leiten. Wie sonst erklärt man sich, das Shailene Woodleys Figur komplett untertaucht und der Film so schlecht im Allgemeinen wird...?)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
28.07.2016 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Hauptsache sie führen entlich mal einen vernüpftigen Venom ein

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.07.2016 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Von Schuljahr zu Schuljahr: Macht’s "Spider-Man" wie "Harry Potter"?

Brrrrhhhh.^^ Da schüttelt es mich mit Gänsehaut bei dieser Horrorvorstellung. Ständig Spider-Man Filme über die ekelhaft uninteressanten pupatären Teeny Probleme mit Social Media und Co *würg, kotz*, aber letztenendes entscheiden darüber eh die Kinoeinnahmen und damit quasi die Kinozuschauer. Wenn die durch ein fern bleiben wieder indirekt sagen würden: "Verpiss dich Spiderboy!" wäre ganz schnell wieder ende. Ich kann diesen total gekünzelt wirkenden Spidey Hype im MCU eh nicht ab. Für mich war der Hosenscheißer da absolut kein Grund wo ich sagen würde deswegen hat mir Civil War gut gefallen. Dafür waren zum Glück noch die älteren Helden verantwortlich.

Avatar
ferdyf : : Alienator
28.07.2016 13:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Vulture war in meinen Augen nie ein besonderer Gegner, aber immerhin einer der Ersten. Ich hätte mir ein Szenario wie beim ersten Amazing Spider-Man gewünscht, aber gerade das will man wohl umgehen, daher mechanische Flügel. Finde ich schade, aber gut wenn der Vogel von Falcon schon ein Roboter ist...

Forum Neues Thema
AnzeigeN