Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warcraft - The Beginning

News Details Kritik Trailer
Hoffnung für "Warcraft 2"

Weiter so! "Warcraft - The Beginning" bricht ersten China-Rekord (Update)

Weiter so! "Warcraft - The Beginning" bricht ersten China-Rekord (Update)
39 Kommentare - So, 12.06.2016 von R. Lukas
Kann "Warcraft - The Beginning" die Box-Office-Schlacht auch ohne die USA gewinnen? Dank China ist es zumindest nicht gänzlich aussichtslos.

Update: Inzwischen steht Warcraft - The Beginning nach vier Tagen Spieldauer in China bei 145 Mio. $ und kommt damit bisher für über 50% der weltweiten Einnahmen auf. Dies dürfte ein weiteres Signal an Hollywood sein, sich noch stärker auf den chinesischen Markt zu konzentrieren.

++++

Update: Inzwischen liegen die ersten Zahlen vom Starttag vor. 45,7 Mio. $ spielte Warcraft - The Beginning am ersten Tag in China ein. Deutlich mehr als Blockbuster wie Avengers 2 - Age of Ultron und Star Wars - Das Erwachen der Macht. Für den besten China-Start reichte es aber dann doch nicht, dieser Platz gehört weiterhin Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung mit 63 Mio. $. Analysten gehen nun von einem Einspielergebnis von 150 Mio. $ in den ersten fünf Tagen aus. Damit steigen die Chancen auf eine Fortsetzung enorm, selbst wenn der Film in den USA allen Hochrechnungen zufolge floppen wird.

++++

Katastrophale Kritiken in den USA, ordentliche bis hervorragende bei uns. Allein daran sieht man schon, wie weit die Meinungen zu Warcraft - The Beginning auseinandergehen. Was wirklich zählt, sind aber die Kinoeinnahmen, die darüber entscheiden werden, ob es eine Fortsetzung gibt oder nicht.

In den USA stehen die Zeichen ganz klar auf Flop, wenn die Prognosen stimmen. Ein schwaches Startwochenende mit 22 bis 24 Mio. $ wird dem 160 Mio. $-teuren Fantasyfilm vorausgesagt, damit würde er nicht gegen Conjuring 2 und vielleicht auch nicht gegen Die Unfassbaren 2 ankommen. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei! Selbst wenn Warcraft - The Beginning in den USA untergeht, können es andere Länder immer noch rausreißen und dafür sorgen, dass schwarze Zahlen geschrieben werden. Allen voran China, wo Legendary Pictures und die chinesische Partnerfirma Dalian Wanda einen der größten Releases aller Zeiten planen, noch dazu in 3D.

Schätzungweise werden dort mindestens zehn Millionen World of Warcraft-Fans ins Kino strömen, viele sicher nicht nur einmal. Ein Start mit 120 bis 150 Mio. $ liegt im Bereich des Möglichen, glauben Box-Office-Analysten. Bis Montagnacht häufte Warcraft - The Beginning schon über 20 Mio. $ durch Ticket-Vorverkäufe an, mehr als Avengers 2 - Age of Ultron und gar nicht so viel weniger als Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung, der erfolgreichste Hollywood-Film in China. Noch... Bei den Mitternachtsvorführungen am Dienstag spielte Warcraft - The Beginning umgerechnet 8,4 Mio. $ ein und übertraf Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung damit - neuer Rekord!

Überhaupt läuft es international sehr viel besser, als es in den USA voraussichtlich der Fall sein wird. 17,3 Mio. $ kommen aus Russland, 10 Mio. $ aus Deutschland und 7,8 Mio. $ aus Frankreich, jeweils an den ersten elf Tagen. Und China ist nur einer von 37 weiteren Märkten, in denen Warcraft - The Beginning dieses Wochenende einfällt. Da geht noch was. Aber machen wir uns nichts vor, es wird schwierig. Mindestens 400 Mio. $ weltweit sollten es schon sein, um alle Kosten decken zu können, international also über 300 Mio. $, da in den USA wohl keine 100 Mio. $ erreicht werden.

 


 

Erfahre mehr: #Fantasy, #Videospiele
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.06.2016 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@HanUSkritikerjockel79:

Da wollten viele auch einfach nur mal mithaten weil sie ja so toll, cool und immer up to date sind. Erbärmliches Pack! Nee echt, da kriegste richtig Wut.

Da der Film seinen ursprüngliche Termin nicht halten konnten 2wo vor BvS, war für die us-Kritiker schon ein Grund genug, denn Film zuverreißen. Darauf haben die doch gewartet. Also bei WrCft bemängelt ich mich nach wie vor, wegen die Schauspieler/in, die nicht genug überzeugend gut gespielt haben und der charm hat gefällt. Aber da der Film in China wie ein bombe geschlagen hat? Gerne eine Fortsetzung. Wenn die Macher sich bei sich anstrengen, da könnte daraus eine großen Franchisen entwickeln smile ich stehe Ehen auf Fantasie Filme, wenn die gut umgesetzen wird.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
12.06.2016 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@jericho

Sozusagen die Ergänzung zum Kommentar von AldrichKillian wink:
In dem Fall kommt es sogar noch besser. Wanda hat 75% der Kosten berappt (wahrscheinlich nachträglich, sozusagen mitgekauft oder wie auch immer?) und kriegt deshalb auch 70% der Einnahmen. Universal Pictures bekommt 30% der Einnahmen. Kann man (sehr sehr mühsam) nachlesen bei Forbes oder Screendaily oder Deadline oder Hollywood Reporter. Aber jeder Artikel berichtet nur schnipselweise, sonst würde ich schon einen Link reinstellen.
Zu meinen zwei Varianten unten kommen bestimmt noch jede Menge andere Möglichkeiten, wer in welchem Land wieviel % bekommt. Zum Beispiel gehört Wanda mittlerweile die ehemals wohl amerikanische(?) AMC-Kinokette teilweise oder ganz und ist also auch in Amerika an den Einnahmen beteiligt, wohingegen in Deutschland der Verleiher Universal Pictures Germany ist, also wird da wohl eher Universal verdienen (und nicht schlecht).
Wo Du natürlich recht haben könntest, ist, dass Hollywood/Universal nicht viel dran verdient. 25% von 160 Mio. Produktionskosten = 40 Mio. + das mehr als spärliches Marketing. In den USA werden es sagen wir mal 60 Mio. Einspielergebnis, geteilt durch zwei = 30 Mio. Aber ich glaube, sie bekommen auch noch die Einnahmen aus GB, Australien, D und wahrscheinlich auch noch aus anderen Ländern. Plus aus der Heimvideoauswertung, was, weil er auch da sehr gut ankommt, auch nicht ganz schlecht werden dürfte.

In China bleibe ich bei 250 Mio. gesamt nach mit Sonntag aktuell 156,3 Mio. Ich hatte zwar noch auf mehr gehofft, aber mal sollte auch nicht größenwahnsinnig werden. Übrigens sind die Rückgänge gestern und heute ziemlich normal, weil heute bereits wieder normaler Arbeitstag war.

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
12.06.2016 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der Streifen wirklich äußerst sehenswert !

Warum der Film in den USA von den MSM so verrissen wurde liegt doch auf der Hand.

Dieses Movie ist nämlich ein Politikum, welches im übertragenem sinne auf die Weltweite Flüchtlings Situation anspielt.

Die Völkerwanderung, die von den USA durch die Destabilisierung des Nahen Ostens erst in Gang gebracht wurde, wird in diesem Film, gewollt oder unbeabsichtigt, eigentlich eins zu eins widergespiegelt.

Auf den Rest sollten alle Politik interessierten selber kommen, wenn sie den Streifen, mit diesem Gedanken im Hinterkopf sich anschauen.

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
12.06.2016 17:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208

Ausländische Studios bekommen tatsächlich nur rund 25% der chinesischen Einnahmen ihrer Filme gutgeschrieben.
Der kleine, aber feine Unterschied für "Warcraft" ist jedoch, dass die Produktionsfirma Legendary Pictures nun in dem Besitz des chinesischen Großkonzerns Wanda ist.Daher handelt es sich nicht mehr um einen Import-Film, sondern mindestens um eine chinesische Co-Produktion. Folglich bekommt Legendary 50% der Kinoeinnahmen aus China.

Diese spezielle Konstellation ist meiner Meinung nach auch verantwortlich dafür, dass Legendary weiterhin in "Pacific Rim 2" investieren möchte.

Kurz zu den USA, dort zeigt sich der Film extrem frontlastig, was auf schwere Einbrüche in den Folgewochen hindeutet. Unter 50mio aus den USA würde mich nicht wundern.

Avatar
Lehtis : : Bowser
12.06.2016 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ich habe den viel am Freitag abend gesehen und finde ihn MEGA gut.

Ich verstehe überhaupt nicht was mit den Kritikern abgeht! Für mich jetzt schon der beste Film des Jahres.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung. Hoffentlich gehen noch ein paar Leute ins Kino. Das der Film in China so erfolgreich ist, bringt dem Film ja leider nicht viel, da nur wenige % an den Filmverleih geht :S

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
12.06.2016 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich habe den Film mitlerweile auch gesehen, er war nicht schlecht aber auch nicht sehr gut. Das was ich nicht so gut fande war die Schauspielkunst der Menschen wirkt auch nicht sehr überzeugend das ganze. Irenwie fällte noch das gwisse etwas. Ich hoffe dennoch auf eine Fortsetzung von Warcraft. Ich hoffe dennoch das der Film seinen gewissen Erfolg bekommt.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
12.06.2016 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Das Problem mit den chinesischen Einnahmen ist, dass China an die "ausländischen" Produktionsfirmen nicht den üblichen Anteil zahlt, dass würde dann aber heißen, dass ein hohes chinesisches Einspielergebnis dem Film nicht helfen würde, da das Studio zu wenig daran verdient.

So bekam ein Hollywoodstudio nur 17,5 % der Einnahmen aus China, angeblich wurde dies 2015 auf 25% erhöht, d.h. Hollywood hat von den 144 Mill. $ in China nur 36 Mill. $ Einnahmen.

Ich habe mir sehr viel vom Warcraft Film erhofft, denn ein erfolgreicher Warcraft Film, hätte nicht nur weitere Filme aus dem Franchise gebracht sondern vllt. hätten dadurch auch Spiele wie Starcraft, Diablo oder das neue Overwatch den Sprung auf die große Leinwand geschafft.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
12.06.2016 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Financial Trekker ;-D

Wie die aktuellsten Wochenendprognosen aussehen wo nur noch der Sonntag übrig bleibt und schon mit eingeschätzt wird für die USA gefällt mir gar nicht:

http://pro.boxoffice.com/domestic-weekend-estimates-conjuring-2-haunts-w-35m-now-see-2-23m-likely-top-warcraft-22-5m/

Das deprimiert mich stark für Warcraft und auch ebenso stark für Turtles 2. Da haben die die Dreckskritiker in den USA also erreicht was sie wollten, denn:

ChrisCreativeNolan schrieb:

Hab vor 1-2 std gelesen, bei CB oder CBM gelesen, das der us-kritik übertrieben sei.. der film sei nicht so, wie die kritiker sich beschrieben haben. Anscheind solle bei BvS auch der fall gewesen sein, das manchen kritiker denn film gar nicht gesehen haben, dennoch schon schlecht darüber berichtet wurden. Und CB.com fordert die leute, das die selber deren meinung bildet, als von kritiker sich beeinflussen zu lassen.

Als Fan von gewissen Filmen wirste richtig sauer, wenn du sowas liest was da abgeht. Da platzt mir die Halsschlagader ey. War mir doch klar das da total beschissen wurde. Sehr schäbig von den US Kritikern. Der gleiche Rotz wie in Deutschland zu den ganz negativen Star Wars Episode 7 Kritiken. Da wollten viele auch einfach nur mal mithaten weil sie ja so toll, cool und immer up to date sind. Erbärmliches Pack! Nee echt, da kriegste richtig Wut.

Die US Kritiker haben es also geschafft ihr Ziel zu erreichen (war ja klar wenn sich alle schön beschatzen lassen), nehmlich den größt möglichen finanziellen Schaden bei Warcraft und Turtles 2 anzurichten. Bravo, applaus... Ich hoffe auf die fliegt "rein zufällig" mal ein riesiger 5 Tonnen schwerer Amboss!...*gift und galle spuck und mit angespannter Körpermuskulator den doppelten Stinkefinger in Richtung US Pisskritiker zeig*

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
12.06.2016 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Weltweit mittlerweile laut boxofficemojo.com bei knapp 288 Millionen...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.06.2016 21:11 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@TrekSpaßmitDenNamenker:

Ja, das macht ja auch Spaß mit den Namen

Das ist nicht so einfach, gell? Kreativ zu sein, mit namen.. Hahaha und ja, in der tat mach es spass.. darum macht Hanjockel79 und ich auch oft :-)

Zu news:

Ich bin mir sicher.. wenn WrCft seinen weltweit die 400 mio "Dank China" knacken sollten ? Werde Lp mit sicherheit eine forsetzung ankündigen.. der film hat mit sicherheit viel zu bieten... erstenteil war okay,.. aber bei teil zwei muss die aber krachen lassen :-) ... mit neue monster, neue magie usw .. einfach was zu einen fantasie filme gehört ^^

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.06.2016 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Chris"IamBatman"Nolan

Ja, das macht ja auch Spaß mit den Namen. :-)

Klar, manches war noch nicht top, es wurde manches Potential liegen gelassen, was ärgerlich ist, weil leicht vermeidbar.

Aber ich hoffe und gehe davon aus, dass manche Scharte bei eventuellen Fortsetzungen ausgewetzt wird, sodass The Beginning deutlich runder wirken wird. :-)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.06.2016 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@TrekJahres2016ker:

Ahhhh. Wie ich sehen, steigst du auch auf Hanjockel79 & ChrisGenieNolan Nummer an, das wir uns immer mit den themen der filme name benennenlaughing

Also der film ansicht war gut. Nur bei mir hat einfach nicht gezündet. Die magie und war da.. nur der film hat mich total kalt gelassen... Vlt wenn er Overseas wie china, europa usw gut ankommen ? Dann könnte aus fortsezung mehr was werden.. das potenziall war da.. nur wurde nicht richtig ausgeschöpft...

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.06.2016 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@ChrisWARCRAFTNolan

Was ja auch Dein gutes Recht ist. :-) Für mich wird er wohl der Film des Jahres 2016 werden (mal sehen, was IDR macht, aber den Rang wird der Film WARCRAFT wohl nicht ablaufen können), aber so sind halt Geschmäcker :-)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.06.2016 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@sid:

Kein thema. Ich würde sagen, das großen anteil von Budget ging von Lp aus...und UP hat nur bestimmte stelle seinen prozent mitgesteuert.. smile

@lle:

Was die miese Kritik angeht. Hab vor 1-2 std gelesen, bei CB oder CBM gelesen, das der us-kritik übertrieben sei.. der film sei nicht so, wie die kritiker sich beschrieben haben. Anscheind solle bei BvS auch der fall gewesen sein, das manchen kritiker denn film gar nicht gesehen haben, dennoch schon schlecht darüber berichtet wurden. Und CB.com fordert die leute, das die selber deren meinung bildet, als von kritiker sich beeinflussen zu lassen.

Ich hab den film gesehen und bleiben dabei. Der Film war ne enttäuschung für mich...

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
10.06.2016 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@Thebe

Ich habe mir vor ein paar Tagen mal den Spaß gemacht und eininge US-Kritiken überflogen...,

Da wurde bemängelt, der Film wäre "nicht witzig", "die Orks hätten große Hauer", "die Darsteller zu unbekannt", "einfach nur langweilig"...

Ich denke, da merkt man schon, aus welcher Richtung der Wind weht. Ich hoffe, die Amis laufen solchen Kritikern nicht hinterher. Jaja, aus mir spricht das Fanboyherz, ich weiß, aber das macht den Film ja nicht besser oder schlechter, und wenn schon ein Qualitätsblatt wie Die Welt (glaube, hab es irgendwo schon einmal erwähnt) den Film schon positiv bewertet (ich denke, deren Filmkritiker sind auch nicht auf den Kopf gefallen), kann ja nicht alles schlecht sein.

Wie dem auch sei, alea jacta est, jetzt heißt es nur noch Abwarten...

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY