Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers (2019)

Ein Film von J.J. Abrams mit Daisy Ridley und Adam Driver

Meine Wertung
Ø MJ-User (73)
Mein Filmtagebuch

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Inhalt

Das Finale der Skywalker-Saga lässt Rey und Kylo Ren ein weiteres Mal aufeinandertreffen. Doch sind beide nur Schachfiguren im Spiel einer viel größeren Macht?

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers und wer spielt mit?

OV-Titel
Star Wars - The Rise of Skywalker
Format
2D/3D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
262 Kommentare
1
...
7 8 9 10 11 12 13
...
18
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
12.01.2020 23:46 Uhr | Editiert am 12.01.2020 - 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Kurz zusammengefasst:

Ich kann die "Fans" und Befürworter, sowie ihre emotionale Sichtweise verstehen, die ich auch weitestgehend teile. Ich kann aber auch die Rationalisten hier verstehen, die sich nicht für doof verkaufen lassen wollen. Was ich nicht verstehe ist...wie man sich die offensichtlichen Schwächen eines Films rational gesehen nicht eingestehen kann (und einfach trotzdem begeistert bleiben) und wie man sich andersrum in einer Fantasy-Welt, die augenscheinlich mehr als absurd und trashig ist, an jedem Kleinkram hochzieht. Ich finde es gibt eine gesunde Grenze zwischen diesen beiden Sichtweisen, aber scheinbar torkeln hier alle links wie rechts zielloser neben der Mittellinie als mein Nachbar beim letzten Alkoholtest...

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.01.2020 23:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@@raven13 @mrbond @zssnake

Ist doch alles kein Problem, jeder hat seine "Guilty Pleasures". Für mich sind das "The Rock", "Con Air", "Das Vermächtnis der Tempelritter" und in mancher Hinsicht auch "Armageddon". Diese Filme halten auch keiner tieferen Analyse stand, trotzdem lass ich mir den Spaß an den Filmen nicht nehmen. Dann ist eben SW9 euer "Guilty Pleasure". Was solls?

Allerdings kann (und will) ich mit Kritik an diesen Filmen umgehen und auch gerne mitdiskutieren. Ich kann sie verteidigen und auch anderen Recht geben. Da gibt es von meiner Seite aus, keine Probleme..... smilewinktongue-outvictory

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.01.2020 21:37 Uhr | Editiert am 12.01.2020 - 21:37 Uhr
1
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ eli4s

"Ich könnte hier noch ne Stunde so weiter machen..."

Dann viel Spaß! Ich geh mir derweil nochmal die Sequel-Trilogie anschauen, die ich absolut fantastisch (und größtenteils schlüssig) finde! Schade, dass nicht alle diese tolle Empfindung fühlen können, die Leute wie ZSSnake, MrBond, Sully, ComicFan88 & ich empfinden. Aber was solls, uns kann niemand mehr die Trilogie und die Freude, die wir dafür empfinden, nehmen. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.01.2020 21:26 Uhr | Editiert am 12.01.2020 - 21:28 Uhr
4
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@ZSSnake

es geht nicht um die Fanbase oder irgendeine Fanbase. Es geht um einen kohärenten Film mit zumindest etwas Figurentiefe, etwas Zeit für irgendwas, außer einer Schnitzelhetzjagd (Plot, soweit ich mich erinner= wir müssen Hinweise/diesen Typ und sein Schiff finden, um den Wegfinder zu finden, um dann zufällig in einer Höhle einen Dolch zu finden, für den wir einen übersetzer für die inschrift finden müssen,während wir erneut den Dolch und Chewie finden müssen, um nun wirklich den wegfinder zu finden, um letztlich einen zweiten wegfinder zu finden, um den imperator zu finden ), wo hinten und vorn nichts zusammen passt, Sinn macht und lächerliche Ideen aus dem Hut gezogen werden, um den Plot voranzutreiben...

@MrBond

also ich weiß auf jeden Fall, um nur mal ein paar Sachen anzusprechen.

. ..dass Palpatine am Ende von Rückkehr der Jedi-Ritter in einen kilometertiefen Schacht geworfen wird und ne fette Rauchschwade hinterlässt, kurz bevor der gesamte Todesstern explodiert. Vader hat sich hier geopfert für seinen Sohn, was dramaturgisch ein sinnvoller Abschluss war. Weder technisch noch inhaltlich macht es Sinn, den wieder zu beleben .

Aber ich weiß auch, dass in der neuen Trilogie ja eh keinerlei Konsequenzen für irgendwas mehr vorherrschen. Keine Konsequenzen bedeutet auch keine dramatische Fallhöhe und keinen Grund mehr für den Zuschauer emotional involviert zu sein - abgesehen davon, dass es manipulativ ist.
weitere Beispiele: Chewie stirbt - Chewie stirbt doch nicht, zufällig war ein zweiter Transporter da, der genau gleich aussah, den aber keiner hat kommen oder gehen sehen.

C3POs Speicher wird gelöscht, er bringt ein tragisches Opfer - oh, aber wir haben ja noch einen Backup, den wir einfach neu aufspielen.
Kylo wird von Rey gekillt - oh, aber Rey kann ja jetzt heilen (zumindest diesmal, am Ende nicht mehr...)

apropos Rey... so viel Macht, kann Felsen versetzen, Raumschiffe vom Abheben abhalten etc etc. aber sich und ihre Freunde aus Treibsand rausziehen, das geht natürlich nicht.
Apropos Treibsand. Wie kann da eigentlich drunter ne Höhle sein??
Und ist sie jetzt niemand? oder ist sie jemand?

Oh und Snoke war nur von Palpatine erschaffen, soso. Warum erschafft er sich dann nicht ne ganze Armee? Wozu braucht er dann Kylo Ren eigentlich oder Rey?
Oh und warum sagt er Kylo ständig er soll Rey töten. Will sie dann aber doch lebend. Damit sie ihn tötet, damit sein Geist auf sie übergeht... was sie ja dann irgendwie macht... aber auch irgendwie nicht. und da fiel ihm ja auch kurzfristig ein, dass er es doch nicht braucht.
Warum lässt er sich nicht einfach von kylo töten??

Und was war das für ein Schwachsinn mit dem Dolch?

Und wenn der eine Sternenzerstörer schon losziehen konnte, warum können es die anderen nicht auch? den Schwachsinn mit dem Navigationsturm habe ich ja unten schon erwähnt.

Und seit wann können Machtgeister eigentlich aktiv ins Geschehen eingreifen? Warum kämpft Luke dann nicht gleich noch mit?

Und bei dem Stotter Lichtgeschwindigkeitsflug... woher wissen, denn die Verfolger, zu welchen Zeitpunkten Poe den Hyperraum verlässt? Wie sollen sie ihm da folgen? Mal abgesehen davon, dass der Falke doch schneller sein sollte als alle anderen Schiffe...


Ich könnte hier noch ne Stunde so weiter machen...

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2020 20:36 Uhr
3
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Sinnlosdiskussion die 1001.:

Schreibt ihr nen "guten, logischen" Star Wars Film - und dann schaut euch an, wie ihr an der Fanbase scheitert. Währenddessen schauen andere Leute sich die Sequel Trilogie ein weiteres mal gerne an, ohne sich dran zu stören. Hat irgendwer mehr recht? Ne. Aber lohnenswert drüber zu sprechen ist es trotzdem nicht. Die einen feiern sich, weil sie es systematisch scheiße finden, die anderen findens einfach gut - und am Ende müssen so oder so alle mit dem Leben, was im Kino läuft. Aber jeder soll ruhig machen, was ihn happy stimmt. Ein Drehbuch für nen "guten" Star Wars Film schreiben? Klingt nach nem Plan. Viel erfolg.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.01.2020 20:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MrBond:

Warum kriege ich gerade so einen Ex-Freundin Vibe...? tongue-out

"Seit wann muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen? Wie soll gegen Fehler argumentieren, wenn da keine Fehler sind? In dubio pro reo.."

Also sind alle Filme Meisterwerke, bis ihnen bewiesen wurde das sie es nicht sind? Ich denke das ist nur schwer übertragbar... Oder ist das ne Sonderregel für Star Wars? Aber sagen wir mal es wäre so, was sagt denn die Jury bei Rotten Tomatoes?

"Rotten in Sinne der Anklage."

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.01.2020 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@MB80

wink

Hut!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.01.2020 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MB80

"Das da ein 100% Erfolg raus kommt kann wohl kaum einer garantieren"

naja, du sagst ja selbst, dass es nicht auf den Erfolg ankommt, solange das Drehbuch super ist.

"Wenn die angeblich keine sind fang du doch einfach mal damit an zu argumentieren, warum die eigentlich nicht so wild sind."

Seit wann muss der Angeklagte seine Unschuld beweisen? Wie soll gegen Fehler argumentieren, wenn da keine Fehler sind? In dubio pro reo...

"Wenn dir was schmeckt, weil ein bestimmter Franchise-Name drauf steht, dann hau rein..."

Oha, ich rieche Sarkasnuss...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.01.2020 18:58 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MrBond:

"Na zum Glück wisst ihr, was gute Filme sind. Kann also nichts schief gehen..."

Oha, ich rieche Sarkasnuss...

Das da ein 100% Erfolg raus kommt kann wohl kaum einer garantieren, aber ich vermute die mehr oder weniger offensichtlichen Drehbuchschwächen, von denen viele hier genannt wurden, würden umschifft werden. Wenn die angeblich keine sind fang du doch einfach mal damit an zu argumentieren, warum die eigentlich nicht so wild sind.

Im übrigen will ich dir auch nicht ausreden, was dir zu schmecken hat. Wenn dir was schmeckt, weil ein bestimmter Franchise-Name drauf steht, dann hau rein...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.01.2020 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@mrbond

Hut von sully in 3,2,..1...scorn

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.01.2020 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.357 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Kayin

Erster Teil wie jetzt an Weihnachten und der zweite, PR wirksam am 4. Mai (may the forth(force)).

Ende April/Anfang Mai hat sich inzwischen als fester MCU-Termin etabliert, da würde sich Disney somit selbst Konkurrenz machen. Zudem hat man mit "Solo" dahingehend schlechte Erfahrungen gemacht.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
12.01.2020 18:24 Uhr
3
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MB80

Na zum Glück wisst ihr, was gute Filme sind. Kann also nichts schief gehen... Ich wäre ja tatsächlich gespannt auf eure Interpretation, kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass da was kommt. Also gebt Gas und wenn ihr grad noch ein bisschen Zeit über habt, dann könnt ihr ja auch noch gleich den großen Film-Almanach schreiben (sollte nebenher machbar sein), in den man dann immer rein schauen kann, wenn man Zweifel hat, ob der eigene Geschmack nicht doch falsch ist...

wink

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
12.01.2020 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@@raven13

Mal abgesehen vom Inhalt, würde ich zumindest mal 2 Teile aus Episode 9 machen. Somit hätte die Story etwas Luft zum Atmen und wäre nicht so gehetzt, wie es jetzt in Ep9 ist. Außerdem könnte man dadurch mehr Geld generieren (das habe ich eh nicht verstanden, grade bei Disney). Die 2 Teile kämen im Abstand von einem halben Jahr in die Kinos (ähnlich wie bei Matrix 2 und 3). Erster Teil wie jetzt an Weihnachten und der zweite, PR wirksam am 4. Mai (may the forth(force)). Die Story könnte man größtenteils beibehalten aber eben ergänzen, erweitern und einfach besser erzählen. Man könnte die Rückkehr Palpys erklären, die Interaktion der Figuren erweitern und das Ende etwas mehr der OT und PT angleichen. Auch im Bezug auf ep7 und 8, welche ja direkt ineinander übergehen und somit den anderen Trilogien vom Volumen her unterlegen sind, wären 2 Teile einfach für den epischen Umfang besser und runder.

Von daher gehe ich schwer davon aus, dass man dadurch mehr Fans zufrieden stellt als deine veranschlagten 50 Prozent.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.01.2020 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Raven13:

Was die Fans dazu sagen ist mir ehrlich gesagt ziemlich Latte, es soll halt ein guter Film werden ;)

Die Fans sind hier sogar das dickste Problem finde ich. Das Star Wars Fandom ist ja zu einem eigenen Monster geworden, in dem Kanon und Machtregeln das Allerwichtigste sind. Den Fans scheint es wichtiger, dass ein Film in die Regeln passt, als dass ein guter Film daher kommt in dem die Macht halt nur Drehbuchschmiere ist wie bei der OT. Dass sich Star Wars da immer in bekannten Bahnen dreht ist ja vorprogrammiert.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.01.2020 17:17 Uhr | Editiert am 12.01.2020 - 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 641

@ eli4s / MB80 / Kayin

Wundert euch am Ende aber nicht, wenn ihr massenhaft Shitstorm erntet, denn ihr werdet mit eurem Film auch nur etwa die Hälfte aller Fans zufriedenstellen können. Die andere Hälfte hat wieder völlig andere Vorstellungen als ihr. tongue-out laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1
...
7 8 9 10 11 12 13
...
18
Forum Neues Thema
AnzeigeN