AnzeigeN
AnzeigeN

Deadpool

Kritik Details Trailer News
Nur echt ohne grünes CGI-Kostüm - DEADPOOL

Deadpool Kritik

Deadpool Kritik
9 Kommentare - 10.02.2016 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Deadpool" ist.
Deadpool

Bewertung: 5 / 5

Preview-Time am Mittwoch - hieß heute für mich Deadpool. Obwohl ich Montag die OV (erneut in charmanter Begleitung von MarieTrin) folgen lassen werde konnte ich mich heute nicht zusammenreißen und MUSSTE diesen Film ansehen. Was letztlich vom Hype, den geilen Trailern und dem genialen Marketing im Film zu spüren war gilt es hier herauszustellen.

Inhalt:
Wade Wilson ist ein Söldner der für Geld Dinge macht - Menschen hilft, Menschen verprügelt, Menschen einschüchtert - Dinge die ein Söldner eben so macht. Bis er Vanessa kennenlernt, eine Prostituierte die sein Herz erobert oder umgekehrt. Bis zur Krebsdiagnose, die ihn zwingt sich in die Hände des dubiosen Ajax zu begeben, der ihn vom Krebs befreien und gleichzeitig zum Helden machen soll...

Trailer zu Deadpool

Kritik:
Die Story um Deadpools Origin sollte jedem halbwegs comicfirmen Menschen ohnehin im Kern bekannt sein, aber selbst die Trailer und ein wenig Popkulturinteresse in den letzten Jahren ließen einen fast zwangsläufig über den unsterblichen, schwarzhumorigen und großmäuligen Possenreißer des Marveluniversums stolpern, sodass einem Mr. Pool kein gänzlich Fremder sein sollte. Ein Wunder fast, dass man sich bis heute nicht getraut hat etwas mit der Figur anzufangen.

Wobei - Blende zurück ins Jahr 2009 - da war doch was in einem X-Men-Spin-Off mit Wolverine in der Titelrolle. Ryan Reynolds tauchte hier bereits erstmals im X-Men-Universum als Wade Wilson auf und war am Ende als "Etwas" zu sehen was die Macher dreist als Deadpool in den Credits betitelten. Ja, das war vor 7 Jahren und eine Frechheit für alle Comicfans. Doch Reynolds wusste um das Potenzial der Figur und hatte mit der Verhackstückelung der quasi coolsten Figur im X-Men-Universum herzlich wenig zu tun. Er wollte mehr, er wollte die Figur nochmal spielen - RICHTIG spielen und Deadpool als das auf die Leinwand bringen was er eben ist.

Mit Deadpool rehabilitiert sich Reynolds dann nun auch mehr als beeindruckend und schafft es schier perfekt die Badass-Attitüde des zweifelhaften Helden 1:1 auf die Leinwand zu übertragen. Ein lockerer Spruch jagt den nächsten, Popkulturreferenzen geben sich mit Spitzen und Sticheleien gegen andere Comichelden - und auch die bisher in verschiedenen Comicverfilmungen von Reynolds selbst verkörperten Figuren - die Klinke in die Hand und Reynolds hat einfach sichtlich den Spaß seines Lebens.

Das überträgt sich natürlich auch aufs Publikum, die Sprüche zünden, das regelmäßige Durchbrechen der vierten Wand und somit direkte Adressieren der Zuschauer ist unglaublich gut gelungen und überhaupt gönnt sich der Film unglaublich viele Freiheiten die man so im Kino in einer Blockbusterproduktion wohl selten gesehen hat. Blutige, harte und direkte Kämpfe und Shootouts, massig Stunts, gekonnter Einsatz von Deadpools Kräften und Waffen und dazu eine fokussierte Kameraführung lassen alle Actionsequenzen zum großen, brutalen Spaß werden bei dem auch die Übersicht nie flöten geht. CGI fällt den ganzen Film über praktisch überhaupt nicht auf, was den Film zusätzlich an Qualität gewinnen lässt. Alle Szenen wirken real und wuchtig, die Stunts passieren praktisch alle in der Kamera und man bekommt nie das Gefühl in einem CGI-Gewitter unterzugehen.

Der Soundtrack ist ebenfalls überladen mit genialen Songs, von WHAM! bis hin zum Deadpool-Rap ist massig Musik dabei die einem die spaßige Zeit noch versüßt. Ob nun augenzwinkernd das Geschehen im Bild unterstützend oder ironisch überspitzend, der Score sitzt und fügt sich nahtlos ins Gesamtbild ein.

Bei den Darstellern gibt es neben dem alles und jeden an die Wand spielenden, witzelnden und prügelnden Ryan Reynolds vor allem Morena Baccarin als Vanessa und Ed Skrein als Ajax zu vermerken. Während Baccarin einen hervorragenden Konterpart zu Reynolds bildet und ebenfalls etliche coole Momente voller Sprücheklopferei spendiert bekommt , spielt sie sich mit ihm die Bälle zu und man spürt sofort eine sexy Chemie zwischen den beiden Darstellern und ihren Figuren. Skrein spielt einen sadistischen, hassenswerten und zugleich seltsam charmanten Bösewicht, der mit seinem übermenschlich starken "Sidekick" Angel Dust, gespielt von Gina Carano, ein Gefühl von Bedrohlichkeit vermittelt und zugleich einen eiskalten und recht humorlosen Gegenpo(o)l zum Titelhelden bildet.


Auf Seiten von Team Deadpool finden sich zudem glücklicherweise mit Colossus (erstmals verkörpert von Andre Tricoteux) und Negasonic Teenage Warhead (gespielt von Brianna Hildebrand) zwei Mitglieder der X-Men, die eine Verbindung zum X-Men-Universum spüren lassen. Der Film wird zwar nur recht lose verknüpft, aber es ist und bleibt auch Reynolds Deadpool-Show und mehr X-Men hätte es auch nicht sein dürfen ohne vom Kern des Films abzulenken.

Kritikpunkte finden sich im Grunde keine nennenswerten, die Geschichte ist zwar eher als "zweckdienlich" zu bezeichnen, aber zu einer Figur zu Deadpool passt eben erstmal eine, im Film visuell großartig mit Rückblenden erzählte, simple Story die sich ganz auf die Stärken des Hauptcharakters verlässt. Und die liegen nun einmal im oben genannten Sprücheklopfen und scheißcool sein.

Fazit:
Deadpool ist eine blutige, spaßige, mit Popkultur- und Comicreferenzen vollgestopfte Achterbahnfahrt - eine Ryan Reynolds One-Man-Show die zugleich alle Stärken der Figur aufs Genialste ausspielt und sich dabei keine Blöße gibt. Musik, Ideen, Kreativität, Kompromisslosigkeit, Humor - hier stimmt von vorne bis hinten alles. Der Film ist ein Ritt den man einfach antreten sollte, der unfassbar lustig ist und mehr Lacher bereithält als die meisten Komödien. Dabei nimmt er sich nie ernst, gerät nie in die Gefahr irgendwo politisch korrekt zu wirken oder schlechten Geschmack zu umschiffen und trifft damit genau den Nerv seiner Figur.

Deadpool ist jetzt schon das erste richtig große Comichighlight des Jahres und wohl der bislang lustigste und seiner Figur treuste Film in der langen Liste der bisherigen Comicverfilmungen. In Sachen Selbstironie und Popkulturreferenzen macht ihm bisher maximal Scott Pilgrim vs. The World Konkurrenz und so verdient sich Deadpool seine


5/5 Sterne bzw. 10/10 Punkte


mehr als eindrucksvoll und rehabilitiert Ryan Reynolds für seine bisherigen Comic-Auftritte mehr als genial. Hiermit hat sich neben Robert "Tony Stark" Downey Jr. und Hugh "Wolverine" Jackman Ryan "Deadpool" Reynolds als dritter Darsteller eine Comicfigur so zu Eigen gemacht, dass ich mir niemand anderen mehr in der Rolle vorstellen kann oder will.

Deadpool Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 1 Kommentar
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.02.2016 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Danke für das Feedback - ich hab versucht all den Spaß in das Review zu verpacken, den ich hatte. Und naja, das Gänsehaut-Review spiegelt irgendwo auch wieder wie ich den Film empfunden habe - eben irgendwie als holprig ;)

Und ich wäre durchaus bereit dich in die deutsche Fassung nochmal zu begleiten, wenn du Zeit und Lust hast, der Film ist auch eine dritte Sichtung wert smile

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
18.02.2016 22:09 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46

So, endlich bin ich auch mal dazu gekommen, die Kritik zu lesen. Schließlich werde ich auch wieder ganz nett erwähnt wink. Und was soll ich sagen, geile Kritik (liest sich flüssiger als die letzte zu Gänsehaut), geiler Film! Ich würde sogar fast nochmal in die deutsche Fassung gehen!
Die Trailer haben nicht zu viel versprochen und haben nicht alle Witze vorweg genommen und all die Begeisterung um mich herum über den Film ist auf jeden Fall berechtigt.

Gerade durch seine ganzen Freiheiten und diese Lockerheit ist es eine richtige Abwechslung zu den anderen Comic-Filmen. Dabei kommt Deadpool oft weniger comichaft herüber als andere aus dem Genre. Liegt wohl an der angenehmen CGI-Verwendung, den wenigen (aber gelungenen) X-Men Referenzen, dem Grund für das Kostüm (ja, das Blut sieht man so echt nicht mehr ^^^). Da wird sich dann doch tatsächlich ein weiterer Comicfilm in meine DVD-Sammlung schleichen wink

Que la loi soit avec toi!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
11.02.2016 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Sehr schöne Kritik! Man merkt, dass du richtig Freude im Kino hattest. Insofern alles richtig gemacht, Herr Reynolds! laughing

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.02.2016 00:49 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Hanjockel:

Ich spiele jetzt schon mit dem Gedanken morgen oder am Wochenende nochmal reinzugehen, mal abgesehen von den bereits abgeholten Tickets für die OV-Vorstellung am Montag mit MarieTrin xD

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.02.2016 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Oh man ich sehe schon, das wird am Freitag nicht der letzte Kinobesuch bleiben.^^ Super heißmachend geschriebene Kritik. Macht Spass sowas zu verschlingen als Comicfilmfan. Kanns kaum erwarten das es Freitag Vorabend/Spät Nachmittag ist. Kann mal einer die Uhr vordrehen bitte?

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.02.2016 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Der lief als er sein Kostüm "entwickelt" und Ajax gesucht hat während dieser "Montage"

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
11.02.2016 00:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Asoooo dann sorry.

Musste nach dem Song googeln, kann mich gerade nicht erinnern, wann der kam :/

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
11.02.2016 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Für mich IST es jetzt schon einer DER Filme des Jahres - ist halt subjektiv ;)

Und ich spreche von dem Song "Deadpool Rap" von Teamheadkick der mitten im Film plötzlich lief, nicht von Salt N Pepper oder DMX. Der Song ist im Film und er ist auch in den Credits so benannt, hab ja extra drauf geachtet.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
11.02.2016 00:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Kann ich eigentlich glatt so unterschreiben.

Einzige Kritik an deinem Text: Es ist KEIN Deadpool-Rap, es sind Salt N Pepper und DMX, die ihre Musik dazu geben. Vor allem fand ich das geil, als er sagte "Und Musik weiter abspielen" und dann lief der DMX- Track ("X Gon Give It To Ya") weiter. Der Film hatte auf jeden Fall viele geile Momente.

Was ich an dem Film bemängel:

- Er hätte mehr die 4. Wand durchbrechen sollen. Ich fand die Idee so genial, dass ich es noch gern öfters gehabt hätte.

- Einige Sprüche fand ich lahm und stinklangweilig. So etwa wie "Hab ich den Herd noch angelassen?". Außerdem war Ryan Reynolds ohne Deadpool-Maske irgendwie nicht komisch. Klar gab es den ein oder anderen Kracher, aber das meiste fand ich schon schlapp. Als Deadpool war er wesentlich witziger. Vor allem wirkte es als Deadpool auch viel mehr.

- Die Kampfszenen fand ich soooo geil, dass ich gerne noch mehr davon gesehen hätte.

- Irgendwie fand ich es nicht so interesant, als R.R. (Ryan Reynolds) gezeigt wurde. Den Film hat wirklich Deadpool gemacht. Vielleicht fand ich Deadpool auch so geil, dass ich es kaum abwarten konnte, ihn wieder und wieder zu sehen und somit manchmal am liebsten vorgespult hätte.

Aber das waren jetzt eher kleine Kritikpunkte von mir.

Den Film fand ich auch sehr geil, aber kann mir nicht vorstellen, dass es der Brüller des Jahres wird.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Forum Neues Thema
AnzeigeN