Bewertung: 5 / 5
Heute habe ich mir nach längerer Zeit mal wieder Die Insel angesehen, einen meiner absoluten Lieblingsfilme, den ich sicher schon zehn Mal gesehen habe. Ich bin erstaunt, wie gut der Film nach 16 Jahren noch funktioniert und wie gut er gealtert ist, sowohl technisch als auch inhaltlich. Er wirkt immer noch wie ein topaktueller Film und braucht sich nicht vor heutigen Produktionen zu verstecken. Für mich stimmt hier einfach alles.
ACHTUNG, es folgen SPOILER im folgenden Absatz:
Trailer zu Die Insel
Die Story ist heute aktueller denn je, denn es ist nicht auszuschließen, dass Klone von Menschen längst existieren und dass man sie vielleicht sogar auf ähnliche Weise benutzt. Heutzutage spielt Geld bei den Superreichen doch eine viel größere Rolle als ein Menschenleben. Außerdem wird auch hier wieder die Frage aufgeworfen, ob ein Klon eine Seele besitzt. Die Antwort sollte jedem Menschen klar sein, aber leider sehen Forscher das gern anders. Auch Tiere werden für Forschungen missbraucht, misshandelt, gefoltert und getötet, ebenso für Ressourcen und Waren.
SPOILER ENDE
Auch die Actionszenen des Films können sich heute absolut noch sehen lassen und wirken zum Teil sogar ziemlich echt. Wenn Fahrzeuge demoliert werden, sieht das kaum nach CGI aus, so als wären hier noch praktische Effekte produziert worden. Das würde erklären, weshalb die Actionszenen noch immer extrem gut aussehen.
Auch schauspielerisch ist der Film topbesetzt. Ewan McGregor, Scarlett Johansson, Sean Bean, Steve Buscemi, Djimon Hounsou und weitere bekannte Gesichter, und alle spielen sie ihre Rollen sehr überzeugend. Vor allem Ewan McGregor und Scarlett Johansson überzeugen auf ganzer Linie.
Musikalisch ist der Film eine echte Wucht, kein Wunder, stammt diese doch von Steve Jablonsky. Musik, die hängen bleibt und sich absolut einprägt und zudem immer wieder unter die Haut geht, zumindest bei mir.
Klar hat der Film sicher auch einige Mängel oder Fehler, aber nichts davon fällt in meinen Augen sehr ins Gewicht. Das Herz hat der Film am rechten Fleck und die Story berührt mich zutiefst.
Für mich ist Die Insel neben Armageddon der beste Film, den Michael Bay je gemacht hat. Meine Bewertung mag sehr subjektiv sein, aber ich stehe dazu und gebe ihm die Höchstwertung.
10/10 Punkte – Hoher Wiederschauwert