AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Ein gutes Jahr

Kritik Details Trailer News
Feelgoodmovie mit Russell Crowe

Ein gutes Jahr Kritik

Ein gutes Jahr Kritik
0 Kommentare - 17.06.2022 von Vielgucker68
In dieser Userkritik verrät euch Vielgucker68, wie gut "Ein gutes Jahr" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Bei dieser absolut charmanten Weinkomödie geht es nicht darum, zu weinen.
Aber das darf man hier natürlich auch, wenn man möchte.
Vielleicht vor Rührung. Oder Entzücken, je nach Belieben... smile

Max Skinner, ein rücksichtsloser Broker in London und zudem ein ausgewiesener Workaholic, der nie Urlaub macht, erbt von seinem Onkel Henry in der Provence ein Weingut. Max hat dort wunderschöne Sommer verlebt, außerdem war Henry ein guter Lehrmeister.
Lange her...

Dort angekommen, will Max die Immobilie eigentlich nur verscherbeln, da sie und das ganze Drumherum nicht mehr in sein Leben passen. Aber mit den Erinnerungen kommen auch Gefühle hoch. Und die Liebe tritt in sein Leben.
Eine Göttin namens Fanny Chenal, aber Madame ist wählerisch.
Und das verunglückte Kennenlernen lässt erstmal nicht vermuten, dass die beiden ein Happy End erleben... undecided

Ridley Scott hat einige Filme mit Russell Crowe inszeniert, darunter den Oscar-Erfolg "Gladiator". Und Russell zeigt hier, warum man ihn einfach lieben muss. Denn ziemlich glaubhaft macht er eine Wandlung vom Saulus zum Paulus durch.
Seit dem Versuch, Robert Redford mit "Staatsanwälte küsst man nicht"
( 1986 ) ein etwas anderes Image zu verpassen, habe ich nicht mehr so eine Wandlung erlebt, Crowe ist ja nicht gerade bekannt für Komödien.

Der Soundtrack trägt maßgeblich zur Stimmung bei, kann man auch gut unabhängig vom Film hören. Darunter befinden sich Hits wie "The Wedding Samba" von Edmundo Ros and his Orchestra oder "Old Cape Cod" von Patti Page. Dazu kommen die instrumentalen Tracks von Marc Streitenfeld ( American Gangster ).

Die Darsteller sind neben dem köstlichen Drehbuch und der herrlichen Musik ein Grund mehr, diesem Film eine Chance zu geben.
Marion Cotillard, Abby Cornish, Albert Finney und Tom Hollander stehen Russell zur Seite und machen den Film zum Genuss, mein Wort darauf... heart

Ein gutes Jahr Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Boogie Nights Kritik

Groß inszeniert, flach erzählt

Poster Bild
Kritik vom 06.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Paul Thomas Anderson mit seinem ersten Spielfilm Last Exit Reno, der wiederum auf seinem Kurzfilm Cigarettes und Coffee basierte, international durch seine Neuartigkeit und Spannung Aufmerksamkeit erregen konnte, veröffentlichte er nur ein Jahr später seinen zweiten Spielfilm. Mit ...
Kritik lesen »

Achteinhalb Kritik

Die Unmöglichkeit des Schaffens

Poster Bild
Kritik vom 03.02.2026 von TDylan - 0 Kommentare
Nachdem Regisseur Federico Fellini 1960 mit Das süße Leben die Goldene Palme gewann, fiel er in eine tiefe Schaffenskrise. Diese Phase versuchte er mit Achteinhalb zu verarbeiten – einem Film, der ebenfalls von einem Regisseur handelt. Das Projekt wurde mehrfach verschoben und bere...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeR