Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eternals

Kritik Details Trailer News
Endlich mal wieder was anderes im MCU-Einheitsbrei

Eternals Kritik

Eternals Kritik
4 Kommentare - 04.11.2021 von Manisch
In dieser Userkritik verrät euch Manisch, wie gut "Eternals" ist.
Eternals

Bewertung: 3.5 / 5

Rund um den Release von Eternals konnte man recht häufig lesen, dass der Film die Fangemeinde spalten dürfte. Ein Stück weit war ich dann selber am Zweifeln, ob es nicht verschenktes Geld fürs Kinoticket ist, nachdem mich Shang-Chi rückblickend eigentlich alles andere als begeistert hat.

Das MCU hat meiner Meinung nach auch immer davon gelebt, dass die Filme stilistisch doch recht unterschiedlich waren. Nach hinten hin wurde dann aber die berüchtigte Marvel-Formel immer weiter verfeinert und gefühlt nur noch per Copy & Paste verwendet. Das führte bei mir dazu, dass mich viele der Filme einfach nicht mehr wirklich mitnehmen bzw. nur noch als "Seichte Kost" in Erinnerung bleiben.

Eternals ist jetzt gewiss kein Oscar-Drama, aber weicht für MCU-Verhältnisse endlich mal wieder mehr von der altbekannten Formel ab und bietet dabei über weite Strecken eine durchaus drückende Tonalität - wie gesagt, "für MCU-Verhältnisse". Natürlich ist auch immer wieder Platz für die typischen Comedy-Einlagen. Während sie mich in anderen Filmen mittlerweile eher nerven, weil sie überfrequentiert eingebaut werden, fand ich das Maß hier ganz ok (für MCU-Verhältnisse).

Ansonsten ist der Film voll mit philosophischen Fragestellungen. Bzw. grob gesagt würde ich sagen, dass es sich in den diversen Konflikten immer wieder darum dreht, sich gegen den Lauf der Dinge zu sträuben. Emotionales (egoistisches?) Handeln vs. das große Ganze. Das sind durchaus interessante Gedankenspiele, (wobei...na gut, letztlich ist der gesamte Konflikt rund um Thanos ebenfalls hier angesiedelt). Konflikte, wo man beiden Seiten irgendwie Recht geben würde, sind aber immer mit die interessantesten.

Die größte des Cast war am Ende durchaus passend eingesetzt. Zwischendurch gab es zwar immer mal Momente, wo ich am Überlegen war, welche Figur jetzt eigentlich noch fehlt, weil ich mir die ganzen Gesichter nicht merken konnte. Aber wie gesagt, gerade im letzten mit dem letzten Drittel hat eigentlich jede Figur eine angemessene Präsenz gehabt.

Negativ aufgefallen ist mir aber vor allem etwas, wofür ich ein kleines bisschen spoilern muss:
Ein Deviant entwickelt sich im Laufe der Zeit zu Kro/einem humanoiden Gegenspieler. Ein bisschen wie Cell bei Dragonball. Kro hat den übergeordneten Konflikt rund um die Celestials eigentlich auch durchblickt bzw. sieht sich selber als Opfer in dem ganzen und will seine Rasse in Ruhe leben lassen. Hieraus könnte eigentlich eine interessante Dreiecksbeziehung entstehen, nur am Ende...ist dieser Handlungsstrang eigentlich total egal und Kro eine verballerte Figur die auch recht schnell wieder stirbt.

Das andere Problem kann man dem Film nur bedingt vorwerfen. Es ist eher ein Problem des MCU an sich. Man kommt schwer drum herum, sich zu fragen "Wo ist Held XY eigentlich gerade?". Generell scheint die Welt im MCU auch ziemlich abgestumpft zu sein, das "übernatürliche" Ereignisse angeht. Monster-Kreaturen, fliegende Menschen mit Laser-Augen, Galaktus-große, Gott-ähnliche Wesen, die einfach so erscheinen..so wirklich zu schocken scheint das niemanden der MCU-Zivilbevölkerung mehr...

Zusammenfassend glaube ich, dass Eternals dem MCU durchaus guttut. Gerade wenn man auf die kommenden Filme schaut - allen voran Spiderman - dann habe ich das Gefühl, dass uns erst einmal wieder diverse MCU-Formel-Filme erwarten. Da ist so ein dezenter Ausreißer wie Eternals ein erfreulicher Kontrast.

Aber: Es ist auch ein Film, der nur etwas für MCU-Fans sein dürfte. Dazu ist die übergeordnete Story zu unsinnig und die Eternals als Helden und als Marke zu nischig, weswegen man Außenstehenden nur eher schwer DEN Grund nennen kann, warum sie nun DIESEN Film schauen sollen.

Trailer zu Eternals

Eternals Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
19.12.2021 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Na dann scheinen wir ja wenigstens bei dem Spoilerpunkt relativ breite Einigkeit zu haben, dass der Film ein paar Dinge nicht optimal löst ;)

Was mich echt wundert ist, und das zieht sich durch viele Kritiken, dass dem Film so positiv ausgelegt wird, dass er "etwas anders macht". Und nicht falsch verstehen, er ist definitiv ein Versuch etwas anders zu machen. Aber er lässt eben zwei Stärken des MCU liegen, und führt dafür Schwächen ein, die man bei jeden anderen Film sofort sehen würde. Ich musste die Tage nochmal daran denken, dass der Film etwa so ist, als hätte man Avengers ohne die Solofilme abgeliefert, und mit schlechteren Actionszenen, dafür 30 Minuten länger...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.11.2021 18:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Manisch
Bei Punkt 1 stimm ich dir wie gesagt zu

Zu Punkt 2 haben wir halt Thor 3, wo Strange von seiner Liste von Gefahren für die Erde spricht. Loki seh ich da ebenfalls nicht so wirklich als "übernatürliches" Event wie das was im Film vor sich ging.
Shield existiert ja nicht wirklich mehr und ist ja mittlerweil im All unterwegs. Wie auch Captain Marvel möglicherweise, aber hier müsste man noch die kommende Projekte abwarten. Da in Eternals das "große" Ereignis erst am 7ten Tag der Handlung stattfindet, gab es auch nicht viel Zeit zur Erde zurück zukehren oder dass neue Avengers sich überhaupt mal sammeln. Da find ich die Filme in Phase 2 weiterhin deutlich problematischer.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
07.11.2021 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Duck-Anch-Amun - erstmal vielen Dank (:

Zu 1. Gerade die Szene mit dem Kampf am Strand fand ich dann schon recht enttäuschend. Kro sieht die Leute gegen sich selbst kämpfen und man wartet richtig darauf, dass er irgendwie in "besonderer" Form dazwischen geht. Aber stattdessen haut er dann nur stumpf auf alle gleichermaßen drauf und auch von den Eternals sagt niemand "Du hast recht - wir sind im selben Team!". Wenn es ein Videospiel wäre, würde ich sagen, dass die KI einfach nicht sonderlich gut war...

Zu 2. Ich glaube, Dr. Strange ist noch am erklärbarsten, da es kein "übernatürliches" Event war und es bei den vergangenen Bedrohungen auch schon damit erklärt wurde, dass sie da nicht eingreifen.

Aber was ist z.B. mit SHIELD, die doch permanent die ganze Welt beäugen? Die hätten die Info dann an irgendjemanden weitergeben können. Selbst der Kontakt zu Captain Marvel (Credit-Szene von Shang-Shi) scheint doch auch ziemlich beständig zu sein.

Also wie gesagt, für den Film selbst, isoliert betrachtet, ist das kein Problem. Da will man nicht irgendwelche Fremdkörper drin haben. Es ist einfach eher ein gedankliches Problem von "außerhalb".

AfD-Verbot (:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.11.2021 16:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Schöne Kritik wobei ich deine 2 Kritikpunkte ebenfalls so sehe. Gerade dein Spoiler-Punkt fiel mir ebenfalls auf. Ich hätte ja gedacht, dass die Figur als kommender Schurke (ich kenne die Figur nicht) oder als "Lösung" im Konflikt genutzt wird, leider wurde da sehr viel fortgeworfen und letztendlich war die Figur nur da um die Eternals vor Probleme zu stellen und gewisse Dinge endlich mal nachzufragen.

Man kommt schwer drum herum, sich zu fragen "Wo ist Held XY eigentlich gerade?". Generell scheint die Welt im MCU auch ziemlich abgestumpft zu sein, das "übernatürliche" Ereignisse angeht. Monster-Kreaturen, fliegende Menschen mit Laser-Augen, Galaktus-große, Gott-ähnliche Wesen, die einfach so erscheinen..so wirklich zu schocken scheint das niemanden der MCU-Zivilbevölkerung mehr...
Dass die Welt mittlerweile abgestumpft ist, sehe ich als kein Problem an. Immerhin verfolgen die Menschen seit 2010 (im MCU) die Geschicke von Superhelden und sind in den 13 Jahren mit viel konfrontiert worden. Alien-Attacken (mehrfach), Killer-Roboter und natürlich war dann die Hälfte der Menschheit für 5 Jahre verschwunden - thematisiert wird das Finale des Films ja dann trotzdem.
Ich hab mich nur gefragt wo Doctor Strange blieb, welcher ja definitiv sowas mitbekommen muss. Wird ja sogar in Thor 3 thematisiert. Für alle anderen Helden war erst das Finale vielleicht ein Punkt einzugreifen - Erdbeben sind ja eher was für Geologen^^ Und man drehte es ja so, dass die Deviants dort auftauchten, wo gerade die Eternals sind und nicht mehr wie zuvor Menschen im Fokus standen.

Forum Neues Thema
AnzeigeY