Anzeige
Anzeige
Anzeige

Eternals

Kritik Details Trailer News
The King rotiert im Grab

Eternals Kritik

Eternals Kritik
20 Kommentare - 13.01.2022 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Eternals" ist.
Eternals

Bewertung: 2 / 5

Auf besonderen Wunsch von ChrisGenieNolan und MB80 hier also mein Pamphlet zu Eternals. Ich wusste schon warum ich den Film nicht sehen wollte, aber sei es drum. ich strafe euch nun mit einem obskuren, unfokussierten viel zu langen und langweiligen review, so wie es der Film verdient.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich dem MCU entwachse, keiner der letzten Kinofilme konnte mich auch nur ansatzweise packen, und das aus den verschiedensten Gründen. Eternals ist derjenige Film von diesen Filmen, der am wenigsten MCU mässig rüber kommt, und das ist nicht unbedingt etwas, was ich in diesem Fall als positiv ansehe. Ich würde fast soweit gehen zu behaupten, dass Eternals der Zack Snyder unter den MCU Filmen ist. Aber eines nach dem anderen ;-)

Trailer zu Eternals

1. Zack Snyder

Wenn ich Zack Snyder schreibe, ist das nicht immer negativ konnotiert, wer meine Kritiken zu dessen Filmen kennt, weiss, dass ich trotz immer offensichtlicher Defizite der Filme, mehr als nur ein Äuglein zudrücke und die Filme einfach auch mal - wider meinem eigenen besseren Wissen - gut bewerte. Der einzige Film, bei dem ich kein Auge zudrücken kann, ist dieser sehr fragwürdige Eulenfilm.

Eternals hingegen begeht alle Fehler, die auch ein Zack Snyder DC Vehikel begehen würde, nur hat er für mich eben nicht die Qualitäten, die ein oder mehrere Augen zudrücken rechtfertigen würden. das heisst, in diesem Kontext also, dass ich mit Zack Snyder unter den MCU Filmen eben alle "falschen Entscheidungen" ohne die für mich vorhandenen Benefits meine. Jetzt da dieser Elefant aus dem Raum ist, auf ans Eingemachte :-)

2. Jack Kirby

Nun, hier werde ich mal sehr nerdig und erkläre dem Ottonormalkinozuschauer, wer Jack Kirby ist. Jack Kirby gilt in Superheldencomicfankreisen als sowas wie der Tolkien unter den Fantasyautoren (ich weiss jetzt nicht ob ich übertreibe, aber ich denke, das Ausmass wird somit ein bißchen klarer), und für viele gilt er eigentlich sogar noch vor dem legendären Stan Lee als der eigentliche Urvater von Marvel. Nicht umsonst ist sein Spitzname The King, während Stan Lee nur the Man ist! Sein Zeichenstil war schon zu Lebzeiten legendär, weil er einfach eine bombastischen Stil hatte, der das damalige Format immer mal zu sprengen schien. Und nachdem er dann schliesslich endlich nicht nur Zeichner sondern auch Schreiber sein durfte, erschuf er bombastische und epische Sci-Fi-Comics der Superlative. Seine Comics handelten immer irgendwie von Göttern und es ging immer um alles. Die Eternals sind so etwas, und als er später zu DC ging, erschuf er ähnliches mit den - ab hier müsste der Dc Fanboy ChrisGenieNolan eingreifen, da DC eher sein Steckenpferd ist ;-)

Unabhängig davon ist nach Sichtung des Films ganz klar, warum DC den New Gods eingestampft hat: Götter, epische Jahrtausende umspannende Story, der Bezug zu Thanos (der eigentlich billigen Kopie von Darkseid), und wie gesagt eine gewisse bedeutungsschwangere Inszenierung, die tonal eher an die Snyder Filme erinnert als ans bisherige MCU.

Auf dem Papier ist das alles schon sehr vielversprechend.

3. Chloe Zhao

Tja, wir haben eine anerkannte und hochgelobte Indie-Autoren-Filmerin, die sich mal an so einem Stoff austoben darf. Ihre eigene Vision darf sie ausleben und soll dies ins MCU Korsett einverleiben aber bekommt mehr Freiheiten als ein Regisseur zuvor. Optisch sieht man dies auch, denn die Frau weiss, wie man was arrangiert.

Aber, die Inszenierung krankt an zu vielem, was sie eben nicht kann, weil sie eben kein Blockbuster-, Ensemble- bzw. Mainstreamregisseur ist. Ihre Inszenierungen waren bisher immer auch kleine Charakterdramen gewesen, da jetzt eine Äonen umfassende Story über Götter zu drehen, ist schon für gestandene Blockbusterregisseure ein Problem. man muss Produzentenvorgaben einhalten, die Story kohärent vorwärts bringen, und das Publikum mit abholen.

Was genau davon Fr Zhao erreicht, sei mal jedem Zuschauer selbst überlassen, aber in meinen Augen gelingt ihr so gut wie nichts davon wirklich.

4. Das Gesetz der Serie

Neben den vielen Problemen der Verfilmung selbst, und keine Sorge, nachdem ich euch mit diesen ganzen Kapiteln zu Tode gelangweilt habe (dieses Review ist sozusagen der Eternals unter meinen Reviews), werde ich auf den tatsächlichen Film zu sprechen kommen, ist mein allergrößtes Problem mit dem vorliegenden Film, dass er so völlig offen ist und keinerlei Abschluss hat, so dass er offensichtlich nur ein Teil in einer Maschinerie ist. Bisherige Filme hatten zumindest immer ein gewisses Ende, und dann kam im Abspann nochmal was (Ausnahme gerechtfertigterweise Infinity War), aber Eternals endet wirklich mittendrin, mit so vielen offenen und losen Enden, die durch die Mid- und End-Credit-Szenen dann noch verstärkt werden, dass man sich zwangsläufig eigentlich fragen sollte, wenn man im Kino sitzt: Und für diesen 2,5-stündigen Teaser habe ich gerade so viel Geld ausgegeben, was eine Frechheit!

5. Der König des Nordens

Hmm, wir haben also einen Film, der beide Könige des Nordens zum ersten Mal seit Game of Thrones wieder vereint, und wer die literarische Vorlage kennt, weiss natürlich, wer zumindest dieses erste Kapitel übersteht ;-)

6. Das Problem der zu späten Verfilmung

Ich weiss nicht, ob ich schon zu viele Superheldenverfilmungen gesehen habe, ob es daran liegt, dass Kirby zwar zuerst da war, und spätere Comics ihn sehr häufig imitierten, sie aber früher verfilmt wurden, und daher nicht so viel überraschend war. Oder ob es einfach an der lausigen Verfilmung per se liegt. Aber erstens gab es nicht eine überraschende Wendung im gesamten Film für mich, wirklich nicht eine. und das obwohl der Film irgendwie so tut, als würde er sich Mühe geben. Und zum anderen ist die Finale Konfrontation sehr ähnlich derjenigen aus Invincible, auch bildlich, und selbst da zieht Eternals emotional gesehen komplett den Kürzeren. Auch bildliche und kräftemäßige Ähnlichkeiten zu the Boyz schmälern dann natürlich den Eindruck des Besonderen und einzigarten und Neuen.

Dies wird dann inhaltlich auch noch damit unterfüttert, dass hier ganz klar Witze in Richtung Superman gehen. Auf der einen Seite lustig, aber auf der anderen Seite auch ein Offenbarungseid, denn He Who came First ist natürlich bei diesen fliegenden Superwesen, die laser aus den Augen schiessen können, einfach nach wie vor der Goldstandard, und wenn man das dann auch noch zugibt. Ja, sehr lustig.

7. Lustig?

Lustig ist der Film nicht wirklich, er probiert eine Gratwanderung zum bisherigen MCU in Form eines indischen Kameramannes, aber das fühlt sich mehr forciert als organisch an.

8. Ensemble

ich hatte es schon angeschnitten, dem Film gelingt es nicht, sein emotionales Thema des ensembles recht in den Fokus zu rücken, so fühlen sich auch die Tode recht belanglos an, obwohl es ja tatsächlich von den betroffenen Charakteren her einen Schock-Effekt geben sollte.

9. Problematischer Bösewicht

Während der inhaltlich recht ähnliche (und auch qualitativ recht ähnlich miese) Captain Marvel tatsächlich zumindest in dem Fall des Bösewichts die Eier hatte, dem zuschauer für einen Moment den Boden unter den Füßen weg zu ziehen, deutet Eternals dieses Potential nur kurz an, aber ihm ist eigentlich nie daran gelegen, den offen gelegten eventuell nicht vorhandenen Konflikt der Kinder der wahren Götter zu beenden. Etwas was diesen Film tatsächlich zu etwas anderem erhoben hätte. Statt dessen bleiben diese schlecht animierten Bösewichter die Bösewichter - obwohl hier eine andere lesart vor allem Zhaos Stärken hätte zu Gute kommen können - und man verschenkt hier riesiges Potential.

10. Vergeudetes Ensemble

Nicht nur dass Hayek und Jolie quasi verschenkt sind, als es zB auf die finale Konfrontation hinaus läuft, verabschieden sich dann auch noch weitere prominente darsteller einfach mal so und tauchen erst im Epilog wieder auf. fast so, als wollte der Film die erwartungen unterlaufen und was neues machen, aber gefühlt ist das eigentlich nur ein weiterer Stinkefinger ans Publikum, denn inhaltlich macht das gar keinen Sinn, denn sogar der eine Bösewicht ist dann in dem einen Moment verbunden, da sollte der Wegducker auch dabei sein.

11. Und was macht der Film noch falsch?

Grundsätzlich ist er zu lang, zu wenig charakterorientiert, zu wenig fokussiert, zu wenig spannend, hat schlecht animierte Bösewichter, kein wirkliches Ende, zu viele offene Enden, vergeudet jegliches Talent, das vor und hinter der Kamera steht. Man fiebert einfach nicht mit. Und hat alles zuletzt deutlich besser schonmal gesehen. Wie gesagt der Zack Snyder unter den MCU Filmen.

12. Und was macht er richtig?

Er teast zumindest mehrere Charaktere an, die durchaus Potential haben, er erweitetrt den kosmischen Aspekt und in seinen besten Momenten sieht er wirklich fantastisch aus, die Musik übrigens ist über jeden Zweifel erhaben.

13. Aktuelle Entwicklung MCU (Stand Jan2022, ohne Berücksichtigung Sonys Beitrag)

Black Widow war eine miese Entschuldigung für das Ignorieren der Figur über Jahre und opferte aber letztendlich den hauptcharakter zu Gunsten der Einführung der neuen (nervigeren und uncooleren) Figur. Shang Chi war alles, nur kein guter Film, und am Ende war es eine extrem seelenlose Kinder-Fantasy-Verfilmung, und machte den Mandarin zu "Du Opfer"! Eternals versucht nun abermals eine Erweiterung (ähnlich wie es der mißlungene Black Panther tat, und wie es der noch mißlungenere Shang Chi tat) und mißlingt nun noch stärker.

Wenn nicht bald ein gelungener Film kommt, wird denen seitens der Serien bald komplett der Rang abgelaufen werden. Zumal die Serien diesbezüglich auch ehrlicher sind, da sie als serielles Format natürlich immer auch offene Enden haben dürfen und sollen.

Macht also alles in allem erbärmliche 4 Punkte

Eternals Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.01.2022 12:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Grazie für den Hut, habe dir drüben unter anderem einen Kommentar dagelassen wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
23.01.2022 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Grundsätzlich ist er zu lang, zu wenig charakterorientiert, zu wenig fokussiert, zu wenig spannend, hat schlecht animierte Bösewichter, kein wirkliches Ende, zu viele offene Enden, vergeudet jegliches Talent, das vor und hinter der Kamera steht. Man fiebert einfach nicht mit."

Jo, im Ergebnis, auch wenn wir es beide anders geschrieben haben, landen wir wohl auf einem Nenner ;)

Grade zwei Punkt hast du auch hervorgehoben, die mir besonders schwer aufstoßen (siehe mein Geschreibsel..), die nicht besonders mitreißende Action und das komplett verschenkte Potential in Form der Deviants. Auffällig ist übrigens, dass Punkt zwei auch in den positiven Kritiken angesprochen wird, also zumindest dass hier was schief läuft, da gibt es wohl Konsens.

Außerdem ist mir aufgefallen, und da will ich ehrlich niemandem ans Bein pinkeln, dass die Bewertungen drastisch nach unten gegangen sind, sobald sich die Leute den Film mit eher neutraler Haltung bei Disney+ angesehen haben...

Der Film ist so etwa die zweite Liga der Avengers, nur ohne die Charaktäre etablierenden Solofilme davor.

Ich bin übrigens noch weiter gegangen als du, Eternals war tatsächlich der einzige Marvel nach Endgame, den ich im Kino gesehen haben. Die anderen Filme und die Serien interessieren mich nicht die Bohne, dieses Jahr bin ich eigentlich nur an dem Pattinson Batman interessiert.

Und Danke für die Widmung natürlich (Hut) ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.01.2022 14:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

BenBulben und RonZo

Danke für die Hüte :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.01.2022 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Auch von meiner Seite alles gut, gibts nichts quitt zu sein ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.01.2022 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

1. Alles gut, wollte das nur mal anmerken, weil ich schon paar Mal über Aussagen wie "Zhaos movie is a love letter to Jack Kirby" (meine die Aussage kam als erstes sogar von Feige, autsch...) gestolpert bin und das nicht nachvollziehen kann.

2. Dann sind wir jetzt quitt, denn ich habe auch niemals behauptet, Thor: Ragnarök sei allein oder auch nur hauptsächlich von Kirby inspiriert, ich habe lediglich geschrieben, dass er mehr Kirby-Elemente aufweise als Eternals und das heißt eben nicht viel, denn dafür reicht das Setdesign auf Sakaar allein ja schon wink

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.01.2022 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Kurzfassung: Jein

Langfassung:

1. Ich habe niemals gesagt oder geschrieben, nach welchen Vorlagen sich die Verfilmung richtet, sondern lediglich gesagt, dass die allgemeine Vorlage der Eternals von Kirby stammt. Das stimmt und ist unbestritten. Dass die zu Grunde liegende epische Grundtendenz auch auf Kirby zurück zu führen ist, dürfte auch unbestritten sein. Und ich glaube auch, dass Gaiman sicherlich nicht solch eine Geschichte hätte erzählen können, wenn die Weichen nicht schon vorher durch Kirbys Vorgaben halbwegs definiert gewesen wären. Aber wie gesagt, ich habe in meinem Review mit der Erwähnung Kirbys keinerlei Bezug zur Story genommen, sondern nur zum einen was zum Hintergrund gesagt, und zum anderen meine Vermutung dahingehend geäußert, warum es so bald eben keinen New Gods Film geben dürfte: Gleicher Erfinder und zu ähnliches Grundgerüst der Grundstory.

2. Thor 3: Kirby mag hier für einiges Pate gestanden haben, aber das jetzt darauf zu reduzieren entbehrt ein bisschen der Realität. Gerade Thor 3 bedient sich einem solch bunten Potpourri, angefangen mit Planet Hulk und Simonsons Run, gerade auch bei einigen sehr deutlichen Szenen, dass die kirbyesquen Requisiten und Backgrounds da inhaltlich fast hinten anstehen. Vor allem ist der Film von vorne bis hinten komplett durchdacht und ist der erste Schritt in Richtung Fettklumpen-Thor, dass man ihm guten Gewissens seinen eigenen Geist zurechnen kann.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
14.01.2022 19:07 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 986 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Also ich kenne mich ja nicht annähernd so gut aus wie ihr aber ich finde das ist eine gelungene Erklärung für eine Bewertung die ich auch so unterschreiben kann.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
14.01.2022 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Der Film hat mit Kirby sehr wenig zu tun und ist deutlich stärker von Neil Gaimans Eternals-Run beeinflusst. Klar sind die Eternals eine Erfindung von Kirby, aber das wars größtenteils dann auch schon mit dem Bezug. Thor: Ragnarök hat deutlich mehr Kirby-Elemente als dieser Film, vor allem visuell.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.01.2022 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ MobyDick:

Hahahaha... nein. Meine Zuneigung an diese Film, liegt nicht zwangsläufig an der soundanlage und den Fernsehern an...Nein. Ich verstehe Deinen Kritik an diese Film durchaus. Ich habe den Film mit der fanbrille angeschaut. Und ihn einfach genossen. Das will ich damit sagen. Manchmal blende ich einfach schlechte Kritiken, an Filme den ich sehen möchte. WW84 v Eternals, haben massive Probleme. Aber mir war das egal,. Was die Kritiker, über diesen beide Filme gesagt haben. Ich habe ihn die beide Filme so bewertet, wie die mir gefallen hat. Und deswegen bestärke ich DrStrange auch den Film an zu sehen ... nicht als negative smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.01.2022 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Chris

das mit dem großen Fernseher lasse ich nicht als Argument gelten, die gelungenen episcen Bilder und der Sound (wenn du jetzt noch mit deiner Soundanlage daher kommen wolllen würdest, hehe) sind wie schon erwähnt für mich nicht das Problem wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
14.01.2022 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

vielleicht gefällt er dir ja doch, Chris hat er ja auch gefallen... ? @ MobyDick: Ich bin grad mit meine zweiten Sitzung durch. Mit eternals. Nach wie vor, stehe zu meine Bewertung. Der Film ist bombastisch: 1: Wenn man passenden Monster tv haben, der IMAX Erwartung gut rüber bringen. 2: Mit Homekino ist er gut genießbar. 3: Ich liebe kirby Mythos einfach. 4: DrStrange? ich an deiner Stelle, wurde das tun, was MobyDick : Ich würde mich daher auch nicht von meiner Meinung abschrecken lassen, als Komplettist macht es definitiv Sinn, den Film zu schauen. Und wer weiss, vielleicht gefällt er dir ja doch, Chris hat er ja auch gefallen ... den mich gefällt er, nach wie vor. Besser als: FWH,BW und vor allem, den schreckliche: Shang-Chi. Ich würde es riskieren smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
14.01.2022 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kal-El und Chris

Vielen Dank für die Hüte :-)

Raven13

Ja, kann ich irgendwo verstehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ja seit Endgame an Comiverfilmungen mittlerweile rigoroser rangehe und sie auch versuche, nicht nur mit der Fanbrille bewerte. Früher war ich ja eher "ich bin ja froh, dass sie sich wenigstens daran versucht und es nicht komplett versaut haben". Mittlerweile MUSS mich der Film auch irgendwie überzeugen. Und das ist halt immer sehr subjektiv. Beispielsweise ist WW1984 ein hundsmiserabler Film, den ich bei Rewatches kaum mehr ausgehalten habe, trotzdem bin ich überzeugt davon, dass der Film sein Herz am rechten Fleck hat, und er ist der Film, der für mich in der Hochzeit der Corona-Pandemie am meisten (naive) Hoffnung spenden konnte, so dass ich den immer irgendwie subkektiv höher werten werde als er es jemals objektiv rechtfertigen kann. Etrenals ist da sicherlich als Film besser, aber mich persönlich überzeugt er auf der emotionalen Ebene überhaupt nicht, hinzu kommen die in meinen Augen halt sehr deutlichen Defizite extrem erschwerend hinzu. Aber wie gesagt, alles sehr subjektiv.

DrStrange

Ich würde mich daher auch nicht von meiner Meinung abschrecken lassen, als Komplettist macht es definitiv Sinn, den Film zu schauen. Und wer weiss, vielleicht gefällt er dir ja doch, Chris hat er ja auch gefallen... ?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
13.01.2022 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Fast in allen Punkten absolute Zustimmung. Sehr ausführliche, schockierend lange Review. Danke dafür ;)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
13.01.2022 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Gerade die Beteiligung von "Black Snow Whitman" hat mich in erster Linie an diesem Film interessiert, aber das schürt meine Befürchtungen nur noch weiter an. Nun, vielleicht bekommen wir zumindest irgendwann hierzu einen tauglichen, gesonderten Solofilm verabreicht.

Ich werde mit Sicherheit noch meine Meinung zu Eternals kundtun, aber jetzt steht auf meinem Sichtungsplan doch erst mal Cry Macho an der Pole Position.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Kal-El : : Moviejones-Fan
13.01.2022 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.17 | Posts: 884 | Reviews: 2 | Hüte: 25

Auch mich hast du spätestens bei "der Eternals unter den Reviews" gekriegt.

Obwohl ich Superhelden, ganz offensichtlich, sehr mag, ist mein letzter Superhelden-Film gefühlt Jahre her und ich habe auch keine Lust mehr drauf (egal ob DC oder Marvel). Bei Marvel war es nach Endgame schluss, bei DC nach JL Znyder ... Und wenn ich das, und andere Reviews, so lese, dann war das eine Gute Entscheidung.

Danke! Da wird sich Chris aber sehr freuen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY