Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Kritik Details Trailer News
Gutes Ende mit vielen handwerklichen Mängeln

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Kritik

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Kritik
4 Kommentare - 09.08.2011 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" ist.
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Bewertung: 3.5 / 5

Das ist es also, das Finale von Harry Potter. Zehn Jahre habe ich die Reihe nun verfolgt, eigentlich 11, als ich im Jahr 2000 zum ersten Mal mit den Büchern in Kontakt kam. Erst zögerlich, danach verschlang ich sie und 3x dürfte ich seit dem alle Bücher bis auf den letzten Band wohl gelesen haben, den leider erst einmal. Es war eine große Buchreihe, die meiner Meinung nach nicht ganz die Filmreihe erhielt, die sie verdient hätte. 

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 knüpft nahtlos an den Vorgänger an. Fast schon zu nahtlos, man wird regelrecht mitten reingeworfen in die Story, ohne Rückblick ohne alles. Da ich den Vorgänger zuletzt vor einem Jahr sah, war ich dadurch kurzzeitig verwirrt und es wirft bei der Umsetzung einmal mehr die Frage auf, warum die Teilung sein musste. Geld ist klar, aber wirklich einen inhaltlichen Grund gibt es nicht. Der ganze Film dreht sich nur noch darum, dass Harry, Ron und Hermine die letzten Horcruxe finden und vernichten. Nur so können sie sich Lord Voldemort stellen und ihn vernichten. Doch der will Harry Potter endlich tot sehen und so kommt es zum großen Gefecht zwischen den Todessern und den guten Zauberern in Harrys alter Schule Hogwarts. 

Trailer zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2

Kurz und knapp die Story, aber inzwischen dürfte eh jeder wissen was passiert. Ich konzentriere mich daher lieber auf die positiven und negativen Aspekte. Erstmal sei gesagt, es ist ein schöner Abschluss, auch wenn ich wie im Buch mit dem Ende nicht zufrieden bin. Doch das ist ein Thema für sich. Selten hat man erlebt, dass Schauspieler einer Filmreihe so lang die Treue halten wie im Fall der Harry Potter Saga. Wie im Buch sind einem die Figuren ans Herz gewachsen, man assoziert viele Gesichter im Buch mit den Schauspielern aus dem Film. Das liegt vor allem an den tollen Effekten und auch der gesamten Ausstattung des Films. Hier hat Warner über die Jahre ganze Arbeit und weder Kosten noch Mühen gescheut. So erwarten einen einige echt bildgewaltige Szenen. Wenn die Todesser Hogwarts angreifen, hat das schon was für sich und ist visuell ansprechend. Zwar sah ich nur die 2D Fassung, in vielen Sequenzen merkte man aber, dass der Film als erster der Reihe auf 3D getrimmt wurde. Die Kameraführungen waren anders und ich werde eine 3D Version irgendwann daheim in 1-2 Jahren sicher nachholen. Manche Szene stelle ich mir in 3D richtig gut vor. Ansonsten gibt es nicht viel zu schreiben. Schauspieler alle ok, man hat sich ja jahrelang an sie gewöhnt und der Hogwarts-Bonus ist einfach nicht zu leugnen. Selbst wenn Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 absoluter Müll wäre, der Film würde allein durch die Atmosphäre punkten. 

Dann wären wir bei der Kritik und ich will die auch nicht länger als nötig halten. Es ist aber mehr als schade, dass der Film in dieser Form ins Kino kam. Was David Yates rauchte, weiß ich nicht. Aber an vielen Stellen kann man nur den Kopf schütteln. Der Spannungsbogen ist über weite Strecken gegen 0 tendierend. Natürlich kenne ich das Buch und weiß was passiert, aber soviele Schnitzer hätte ich nicht vermutet. Da wären die ganzen Logiklücken. Figuren tauchen ohne jedweden ersichtlichen Grund immer dort auf, wo sie gebraucht werden. Luna am Strand, plötzlich trifft sie Harry in Hogwarts (das abgeriegelt war), der aber einen Geheimgang nutzen musste. Rons Familie, andere gute Zauberer... alle erscheinen wie von Zauberhand im Schloß und agieren dort. Wurde das im Buch oft erklärt, wird es im Film dem Zuschauer einfach vor die Nase gepackt und der soll das ohne mit der Wimper zu zucken schlucken. Dann ist der große Kampf in Hogwarts. Hier versucht sich Yates ein wenig mit dem Versuch Helms Klamm und die Pelennor-Felder zu kopieren, aber es bleibt leider eine sehr schlechte Kopie.

Zum einen wirkt es albern, wie alle Todesser (was für Massen!) plötzlich aus dem Wald stürmen, zum anderen wirkt es affig, wie Yates einfach ein paar Riesen und andere Monster dazupackt. Ja, es ist buchgetreu aber es macht im Film überhaupt keinen Sinn. Man merkt regelrecht, dass vieles einfach nur Augenwischerei ist. Hier ein Riese und dort einer, sieht eben cool aus und wenn wir schon dabei sind, ach 2-3 Spinnen kurz in den Schulvorhof. Es soll ja episch wirken. Ja soll es, tut es aber nicht. Dafür ist die Inszenierung viel zu stümperhaft. Dann snd da die Änderungen zum Buch. Snapes Schicksal in dem Bootshaus? Wieso musste das sein. Mir persönlich ist es egal, aber Sinn macht diese Änderung nicht. Dann der Kampf am Ende mit Voldemort, den hatte ich im Buch doch ganz schön anders im Kopf, aber das nenne ich hier einfach künstlerische Freiheit. Viel schlimmer als das alles wiegt aber, Yates schafft es nicht Emotionen zu wecken. Zwar brach bei einer Zuschauerin in meiner Vorstellung die große Sinflut aus, als Harry seinen weitreichenden Entschluss fasste und das wirkte auch auf mich ein bisschen (auch wenn ich es immer noch bedauere, dass Rowling hier nicht echt ein Zeichen gesetzt hatte), aber ansonsten war gähnende Leere. So viele Zauberer sterben in diesem Film, Figuren die einem über zehn Jahre hinweg ans Herz gewachsen sind und Yates schafft es nicht, den Figuren den nötigen Respekt zu zollen. Selbst Rowling ging hier stümperhaft zu Werke, aber Yates schießt hier echt den Vogel ab. In weniger als einer halben Minuten werden mehrere einst wichtige Figuren gezeigt, die gestorben sind. Das hat zu reichen. Bei mir entstehen da keine Emotionen, mich stört es eher, dass hier nicht ein besseres Händchen an den Tag gelegt wurde. Der Film ist mit 130 Minuten so kurz, da hätten einige Szenen mehr nicht geschadet. 

Am Ende zeigt sich auch, was eine großartige Trilogie wie Peter Jacksons Der Herr der Ringe von der einer "nur" guten Filmreihe wie Harry Potter unterscheidet. In HdR steckte die Liebe und Leidenschaft des Regisseurs in jeder Pore des Films. Man mag nicht mit jeder Entscheidung als Buchfan einverstanden sein, aber den Filmen merkte man an, wie sehr Jackson die Story liebte und wie schwer ihm der Abschied gefallen sein muss. Wenn am Ende die Portraits aller Figuren noch einmal in wunderschön gezeichneten Bildern vorbeilaufen, möchte man Mittelerde nicht verlassen. In Harry Potter erwartet einem neben den kitschigen Buchende nur ein schnöder 08/15 Abspann. Und so merkt man Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 wie den Filmen davor einfach an, David Yates und alle die vor ihm kamen, haben einen Auftrag für Warner Bros. ausgeführt, mehr nicht. Echte Leidenschaft für das was sie tun war aber nie vorhanden. Denn neben Harry, Ron und Hermine hätte jede Figur einen würdigen Abschluss verdient gehabt. Die Ausstattung, die Darsteller und die Atmosphäre waren immer so grandios, aber an der Umsetzung wurde mehr als einmal echt Schlamperei betrieben. 

Ich hatte ein episches Finale erwartet, leider wurde einem dieses durch viele handwerkliche Fehler zunichte gemacht. 3,5 von 5 Hüten, da wäre sehr viel mehr drin gewesen.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
Machete : : Moviejones-Fan
27.08.2011 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 05.06.11 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der letzte Teil von Harry Potter ist wie auch Teil 5-7 sehr schlecht geworden.
Der Kampf ist kurz zwischen Harry und Voldemort und auch sehr uninteressant es gibt nicht mehr viel gutes in den Harry Potter Filmen!
Avatar
Tim : : King of Pandora
10.08.2011 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@McLovin
Ich glaube an vieles und ich finde Emma Watson als Schauspielerin schon immer nett, aber es würde mich schwer wundern, wenn sie überhaupt jemals nominiert wird. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ihr das nicht zutraue, sie ist jung und kann sich noch schauspielerisch entwickeln (bisher ist das alles nur nett), aber sich allein von der Rolle zu lösen, ist fast unmöglich. An sowas sind schon viele weit bessere Schauspieler gescheitert.
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
10.08.2011 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Hi, zu ersteinmal sehr schöne Kritik!
 
Allerdings teile ich fast zu keinem Zeitpunkt deine Kritikpunkte.
 
Dieser Film war Kinogeschichte, man merkte den Schauspielern an wie sehr sie den Abschied mit tränenden Augen entgegegen gefiebert haben.
 
Ein besseres Ende für eine Sagenhafte Filmreihe hätte es garnicht geben können.
 
Wenn die Todesse angreifen ist es einfach bombastisch, wenn Harry sich selbst Opfert einfach nur Ergreifend und natürlich die Rückblenden und die Geschichte von Snape Lilly und Dumbledore.
 
Es kommt zu jeder Zeit in dem Film Spannung auf.
 
Der Tod von Snape war wirklich nicht so gut getroffen, aber der Endkampf, meine Güte wie grandios.
 
Und dann die 19 Jahre späte Szene, einfach nur Herzerwärmend und Traurig wenn die geniale Musik einsetzt und noch ein letztes mal die Kamere auf unsere 3 HELDEN zeigt.
 
Dann wieder einmal Gänsehaut Feeling u.a. bei Mcgonnagells angriff auf Snape.
 
Snape (Alan Rickman) meiner Meinung nach hat sich für diesen teil endlich mal den Oscar verdient.
 
Daniel Radcliffe gut
Rupert Grint Gut
Emma Watson sehr Gut (Sie wird noch eine richtig große Darstellerin und irgendwann mal Oscar Gewinnerin)
 
Wie gesagt schöne und sehr gut geschrieben Kritik nur Stimmen wir nicht übererin, aber weiter so freue mich auch auf die nächsten von dir ;)
Avatar
Nackbraten : : Moviejones-Fan
09.08.2011 21:10 Uhr | Editiert am 09.08.2011 - 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 28.03.11 | Posts: 113 | Reviews: 2 | Hüte: 2
Das ist die beste Kritik, die ich bis jetzt zu diesem Film gelesen habe, ich teile in allen Punkten deine Meinung! Du scheinst ein sehr guter Kritiker zu sein und ich werde in Zukunft deine Kritiken verfolgen, ich freue mich schon drauf, du machst ja auch sehr viele...
Forum Neues Thema
AnzeigeY