Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mamma Mia! Here We Go Again

Kritik Details Trailer News
Der Star Wars Moment meiner Frau...

Mamma Mia! Here We Go Again Kritik

Mamma Mia! Here We Go Again Kritik
13 Kommentare - 18.10.2018 von sublim77
In dieser Userkritik verrät euch sublim77, wie gut "Mamma Mia! Here We Go Again" ist.
Mamma Mia! Here We Go Again

Bewertung: 3.5 / 5

Vorab die Warnung vor Spoilern, denn in dieser Kritik werde ich ganz massiv auf die Handlung von Mamma Mia-Here We Go Again eingehen. Wer den Film also noch nicht gesehen hat, sei gewarnt. Abgesehen davon sollte ich erwähnen, dass dies keine wirklich allzu ernstzunehmende Kritik ist.

Da ich weder ein Fan der Musik von Abba bin, noch besonders scharf darauf Pierce Brosnan singen zu hören, dürfte klar sein, dass dieser Kinobesuch einzig und allein wegen meiner Herzdame zustande kam. So darf die Wertung durchaus als die meiner Frau betrachtet werden. Ich bin in diesem Fall lediglich der Schreiberling, der die Wertung zu Papier bringt.

Trailer zu Mamma Mia! Here We Go Again

Doch zuerst zum schönen Teil des Abends.

Dem Kinobesuch im Frankenthaler Lux-Kino ging ein gepflegtes Dinner zu zweit voraus, welches den Abend mit gut gemixten Cocktails einläutete. Bei mir waren es dann zwei Long Island Iced Tea, was mir einen wesentlich erträglicheren Film versprach^^

Das Essen war gut und die Drinks verfehlten ihre Wirkung nicht. So traten wir (sehr gut gelaunt) den kurzen Weg ins Kino um die Ecke an. Auch hier war soweit alles zu unserer Zufriedenheit. Die Sitze waren bequem und auch die ausgewählte Position versprach ein angenehmes Filmerlebnis (soweit ein Headbanger von Brosnan geträllerte ABBA Songs mit zwei Cocktails intus als Erlebnis bezeichnen kann ;-))

Zur Handlung des Films:

Nach dem Ende des ersten Teils ist Sophie, Donnas Tochter, nun Chefin des Hotels und führt den Betrieb fort. Zum Zwecke der Neueröffnung will sie eine große Party schmeißen und lädt dafür alle ein die dafür in Frage kommen, natürlich auch ihre “Väter“. Doch während man auf der einen Seite vor immer größeren Problemen steht, die Insel überhaupt zu erreichen, türmen sich auf der anderen Seite ständig neue Probleme auf, die die Party platzen zu lassen drohen. Parallel wechselt die Story immer wieder zu Donnas erster Reise zur fiktiven Insel “Kalokairi“ und beleuchtet dabei die Ereignisse, die dazu geführt haben, dass dieses “Wer ist der Vater?“ Desaster überhaupt erst entstanden ist.

Zur (für mich sehr überraschenden und absolut subjektiven) Kritik:

Der Film beginnt mit der gewohnt fröhlichen Art seines Vorgängers und verspricht ein lockeres Filmerlebnis mit jeder Menge ABBA-Hits. Zumindest die Hits bleibt der Film nicht schuldig. Mit dem fröhlichen Filmerlebnis allerdings, ist das so eine Sache. Sehr schnell offenbart die Story ein Ereignis, dass man so nicht erwartet hätte, denn Donna ist tot. Nun mag das für die meisten Zuschauer wohl kein allzu einschneidendes Ereignis sein, für meine Frau aber schon. Hierzu muss man wissen, dass erstens, meine Frau ausschließlich Filme gut findet in denen am Ende entweder jemand heiratet, jemand Kinder bekommt oder zumindest alle am Ende fröhlich tanzen und zweitens, Meryl Streep meiner Schwiegermutter zum Verwechseln ähnlich sieht. So wechselte das vor Vorfreude lächelnde Gesicht meiner Frau sehr schnell zu abgrundtiefer Enttäuschung und ein ständiges: „Warum machen die das? Was soll der Sch**s? Sind die bescheuert? Wieso lassen die Donna sterben? Ich hasse diesen Film!“, war von meinem Nebenplatz zu vernehmen.

So nahm der Schrecken seinen Lauf und je mehr sich das Ende des Films näherte, desto finsterer wurde die Miene meiner Frau. Als dann zu guter Letzt Meryl Streep als Geist (oder vielmehr Lichtgestalt) und nur für Sophie sichtbar, doch noch einen Auftritt hatte (der ihr Erscheinen auf den Plakaten gerade so ein Minimum an Berechtigung verleiht), war es um meine Frau geschehen. Die Tränen rannen in Strömen. Ich weiss nicht ob es an den Cocktails lag (muss so gewesen sein), doch auch ich konnte mich der Wirkung des Bildes, wie meine Schwiegermutter da vor Amanda Seyfried ihr letztes Liedchen trällerte, nicht entziehen. Keine Tränen (Männer weinen nicht^^), aber ein dicker schwerer Kloß, schnürte mir die Kehle zu. Und ja, ich mag meine Schwiegermutter, sie ist eine nette Dame im besten Alter (man muss sich ja absichern, sollte sie das je lesenwink)

Nachdem der erste Schock einigermaßen überwunden war und wir wieder in der Bar unseres Vertrauens waren (selbstverständlich mit den geeigneten Getränken vor uns), begann ich mit den Fragen zur Filmanalyse.

Ich begann also mit meinen Fragen:

Ich: Wie fandest du denn nun den Film?

Sie: Böser Blick (und zwar von der Sorte, die einem sagt, dass man nie mehr die Freuden der ehelichen Sonderrechte genießen werden darf, sollte man diese Frage noch einmal stellen)

Ich: Okay, aber jetzt so vom Schnitt her? (wollte ein wenig mit Fachsimpeln beginnen)

Sie: Der gehört verschnitten, der Film. (gut, das war jetzt nicht der richtige Ansatz, soviel war klar)

Ich: Ja, aber die Musik, die ist ja jetzt genau dein Ding gewesen oder?

Sie: Warum haben diese Deppen bloß Donna Sterben lassen? Was soll der Sch**ß? Jetzt weiss ich, wie du dich bei den neuen Star Wars Filmen gefühlt hast. (Spätestens jetzt wusste ich, jupp, es war kein Durchkommen. Denn da meine Frau weiss, wie enttäuscht ich nach der ersten Episode VII Sichtung aus dem Kino gekommen war und sie diesen Vergleich zog, war mir klar, wie die Analyse weitergehen würde. Die Hand ging hoch, der nächste Drink wurde bestellt und dem Kellner wurde mitgeteilt, dass er ein Taxi rufen solle)

Ich beendete meine Analyse und ersparte mir die Frage nach der Punktewertung. Stattdessen begann ich einige Tage später mit der Recherche, wieso man sich für diesen ungewöhnlichen Weg, Donna sterben zu lassen, entschieden hatte. Letztendlich war es wohl so, dass Meryl Streep der Hype zu viel geworden war und sie keine Lust mehr auf einen zweiten Teil hatte. Da man sie aber unbedingt für die Werbung des Films brauchte (oder meinte zu brauchen), und auch gleich für eine weitere Fortsetzung klare Verhältnisse schaffen wollte, konnte man sie wohl überreden wenigstens einen Auftritt als Donna hinzulegen. So hatte man sie im Film, konnte sie für die Werbetrommel einsetzten und es war klar, dass sie raus war.

Ob man das nun so hätte lösen müssen, sei dahingestellt. Auf alle Fälle hat man so mindestens einen Fan weniger generiert.

Zum Film selbst gibt es aber, unabhängig der genannten Erlebnisse, noch einiges zu sagen.

So ist der zweite Teil der ABBA-Musicalwelle ein durchaus gelungener Film geworden. Die Schauspieler machen ihre Arbeit gut und auch wenn man Meryl Streep nur kurz zu Gesicht bekommt, ist ihre Performance einfach großartig. Sie bringt die Lieder von ABBA einfach so dermaßen toll rüber, dass es einfach Spaß macht ihr zuzuhören. Auch Amanda Seyfried trägt den Film über große Strecken alleine und braucht sich hinter Cher, die gegen Ende des Films als Großmutter als versöhnlichen Besuch getarnt einen ihrer denkwürdigen Auftritte hinlegt, zu verstecken. Alle anderen Sänger sind, naja, sagen wir mal erträglich. Von Brosnan über Garcia geben alle ihr Bestes. Auch der Switch zwischen den beiden Zeitzonen macht Spaß. Obwohl man die Story im Prinzip schon kennt, verfolgt man Donnas Reise gespannt und lässt sich von den ABBA Songs durch den Film tragen. Auch der Umstand, dass man Donna hat sterben lassen, was im Übrigen in keinster Weise erklärt wird, denn sie ist einfach tot, ohne Erklärung wieso, wird den meisten Kinobesuchern den Kinobesuch nicht wirklich schwerwiegend verhageln.

Fazit und letztendliche Bewertung:

Hätte ich diese Kritik am Abend des Kinobesuchs von meiner Frau bewerten lassen, wären wir wohl nicht über eine Bewertung von einem halben Hut hinausgekommen. Nun ist meine Frau aber meinem Rat gefolgt, sich den Film noch einmal anzuschauen und noch einmal genauer zu bewerten, gefolgt (diesmal ohne mich^^). So ist ihre Wertung nach der gefassten Zweitsichtung denn doch wesentlich versöhnlicher ausgefallen (vor allem vor dem Hintergrund von Meryl Streeps Unwille bei dieser Fortsetzung weiterhin dabei sein zu wollen). Letztendlich sind es dreieinhalb von fünf Hüten geworden und eine, zwar etwas schwermütige, aber dennoch klare Weiterempfehlung für Fans des ersten Teils und alle die keine Verwandten haben, die wie Meryl Streep aussehen ;-).

Mamma Mia! Here We Go Again Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Black Panther Kritik

Black Panther Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
TChalla (Chadwick Boseman) kehrt nach dem Tod seines Vaters zurück in seine Heimat Wakanda. Dort soll er, der Black Panther, nun auch den Thron seines Vaters besteigen. Das technologisch hoch entwickelte Land lebt abgeschottet von der Welt. Eines Tages will der Söldner Erik Stevens (Michae...
Kritik lesen »

Thor - Tag der Entscheidung Kritik

Thor: Tag der Entscheidung Kritik

Poster Bild
Kritik vom 28.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Der Donnergott Thor (Chris Hemsworth) ist weitab von seiner Heimat Asgard. Er wird von dem mächtigen Wesen Surtur (Clancy Brown) gefangengehalten, der ihm offenbart, daß Ragnarök – das Ende der Welt – bevorsteht. Unterdessen kehrt die erbarmungslose Hela (Cate Blanchett) ...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.10.2018 11:03 Uhr | Editiert am 22.10.2018 - 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Danke für die Blumen :-)

Kein Dingsmile

Deine Review werde ich mir auch noch zu Gemüte führen. Es ist manchmal echt blöd, weil ich gerne mehr Kritiken lesen würde. Oft ist es aber so, dass ich einfach nicht dazu komm. Bevor ich einen Film selbst gesehen habe, hab ich immer Angst, dass ich zuviel Inos darüber zu lesen bekomm und hinterher ist mein Fokus schon wieder woanders.

Ich freu mich immer, wenn diskutiert wird und grade bei diesem hier konnte ich mir schon damals vorstellen, dass er die Zuschauer ein wenig spalten würde.

Da geb ich dir absolut Recht. Mich hat es ehrlich gesagt total gewundert, dass über den Film nicht mehr diskutiert wurde. Anscheinend haben die Leute das mit Donnas Tod nicht so kritisch gesehen. Dass man da nicht so emotional wie meine Frau drauf reagiert, ist klar. Aber generell gab es da kaum Resonanz, zumindest habe ich da nicht wirklich was mitbekommen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.10.2018 12:36 Uhr | Editiert am 19.10.2018 - 12:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ sublim77:

"Kritikenprofi" ^^

Danke für die Blumen :-) Naja ich fands einfach interessant, ich hatte nach dem Kinobesuch nicht die Lust gehabt zu diesem hier ne Review zu schreiben - ich glaub zum Original hatte ich damals eine verfasst, bin nicht sicher ^^ - aber zuletzt hab ich mich ohnehin drauf verlegt zu schauen was mein Bauchgefühl sagt, im Bezug darauf ob ich eine schreibe oder nicht.

EDIT: Ich hab tatsächlich eine geschrieben - 6.4.2010 Mamma Mia von mir

Hätte ich so ne Geschichte auf Lager würde ich sie auch teilen wollen wink War halt auch cool zu sehen, dass der Film nun doch noch etwas Aufmerksamkeit bekam. Meine Reviews zuletzt gehen ja eher an der Masse vorbei und sind mehr aus Lust und Laune entstanden. Avatar MUSSTE sein, weil ich mit der alten schlicht unzufrieden war und sich mein Bild auch geändert hat. Ballon war einfach, weil er klasse war UND deutsche Filme hier ja eh zu kurz kommen ^^

Ich freu mich immer, wenn diskutiert wird und grade bei diesem hier konnte ich mir schon damals vorstellen, dass er die Zuschauer ein wenig spalten würde.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
19.10.2018 09:49 Uhr | Editiert am 19.10.2018 - 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Jool:

Auch dir ein Dankeschön für den Hutsmile

Ja, die Parallele zu meinem Star Wars Erlebnis habe ich ja auch gezogen. Auf alle Fälle hat meine Frau jetzt mehr Verständnis für meine Enttäuschung damals.

@ZSSnake:

Es freut mich zu lesen, dass der Kiritikenprofi unter den MJ´lern auch in meinen Erlebnisbericht reingelesen hat.laughing

Zu deiner Sinnanalyse kann ich nur sagen, dass ich dir da nicht widersprechen kann. Ich sehe das ähnlich. Ich habe den Film aber sowieso wesentlich emotionsloser bewertet, als meine Frau bei ihrer Erstsichtung. Ich denke, sie hat einfach auch einen anderen Film erwartet. Aber wie ich schon schrieb, ist sie nun wesentlich versöhnlicher mit Mamma Mia 2 (ebenso wie ich bei Star Wars^^).

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.10.2018 09:33 Uhr | Editiert am 19.10.2018 - 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Interessant verfasster Erlebnisbericht. Die Frage mit Donna hab ich mir selbst mehrfach gestellt während ich im Kino saß. Ein Austausch mit meiner Schwester und meiner Mutter nach deren Kinobesuch - ja, ich hab den Film in Begleitung einer anderen Person gesehen und da war ich die Initialzündung, ganz ohne Cocktails...ich liebe den ersten wink - hat mich zu der Erkenntnis geführt, dass es eigentlich genau richtig war, dass Donna tot ist.

Das Gefühl sollte ja das sein, dass Geschichte sich wiederholt, dass Sophie das Gleiche fühlt wie ihre Mutter damals. Einsamkeit, Überforderung und Hilflosigkeit. Beide sind schwanger und alleine, ohne ihre Mutter oder den Vater des Kindes. Nur lernt Sophie ja dann gegen Ende die wichtige Lektion, dass sie eben doch sehr viele Menschen hat auf die sie sich verlassen kann. Aber ich denke das Thema ist eben wie sehr sich Mutter und Tochter gleichen und wie verschieden sie doch mit einer sehr ähnlichen Situation umgehen. Und so traurig das Ende letztlich ist - so hoffnungsvoll ist es doch auch.

Man lernt loszulassen, dass der geliebte Mensch im Herzen weiterlebt und man ja trotzdem in eine schöne Zukunft blicken kann, wenn einen so viele geliebte Menschen umgeben. Mir gefiel die Botschaft und die Musik war auch klasse. Trotzdem empfand ich die etwas trübseligere Handlung des Films letztlich als weniger "schön" wie die unheimlich positive des ersten. Trotzdem fand ich beide richtig toll.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Jool : : Odins Sohn
19.10.2018 09:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Hahahah, herrliche Kritik laughing Dafür gibts ne Kopfbedeckung. Hab zwar auch keine Trailer gesehen und bis jetzt nichts von der ganzen Streep-Sache gewusst, aber ich werd die Spoiler schon irgendwie verarbeiten^^

So wechselte das vor Vorfreude lächelnde Gesicht meiner Frau sehr schnell zu abgrundtiefer Enttäuschung und ein ständiges: „Warum machen die das? Was soll der Sch**s? Sind die bescheuert? Wieso lassen die Donna sterben? Ich hasse diesen Film!“, war von meinem Nebenplatz zu vernehmen.

Mein erster Gedanke beim Lesen dieser Stelle: Das könnte die Nacherzählung von meiner Star Wars Nerdgruppe beim ersten Kinobesuch sein.. Ersetze einfach Donna durch Han und Luke ;)

Vor Episode 9 soltle ich mir vielleicht aber auch ein paar Runden Long Island gönnen..

Wirkung, die das Bild wie meine Schwiegermutter da vor Amanda Seyfried ihr letztes Liedchen trällerte, nicht entziehen.

Zum Glück sieht meine Schwiegermutter nicht aus wie Han Solo, sonst hätte mich Ep.7 vielleicht noch mehr mitgenommen tongue-out

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
19.10.2018 05:52 Uhr | Editiert am 19.10.2018 - 06:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Meine Hutgeber:

Danke für die neuen Hüte laughing

@Halespare4:

Kann ich mir vorstellenwink

@bartacuda:

Da bin ich froh, dass du mir das nicht krumm nimmst.

@WiNgZzz:

Freut mich, wenn ich dich zum lachen bringen konnte. Obwohl das natürlich lustig geschrieben ist, ist das tatsächlich sehr wahrheitsgetreu wiedergegeben. Wie gesagt, wie wahrheitsverzerrend da die Getränke mitgemischt haben, kann ich natürlich nicht genau sagen tongue-out

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
18.10.2018 17:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

@sublim:

Deine Charakterbeschreibung ist sehr treffend. Ich kann die beschrieben Personen absolut wiedererkennenlaughingtongue-outwink

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
18.10.2018 16:26 Uhr | Editiert am 18.10.2018 - 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@sublim

Nix da "Mea Culpa". Ich war doch der Idiot. Wer lesen kann bzw. liest, ist klar im Vorteil.

Ist bei diesem Film aber zu verschmerzen.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
18.10.2018 15:14 Uhr | Editiert am 18.10.2018 - 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

"Ich weiss nicht ob es an den Cocktails lag (muss so gewesen sein), doch auch ich konnte mich der Wirkung, die das Bild wie meine Schwiegermutter da vor Amanda Seyfried ihr letztes Liedchen trällerte, nicht entziehen."

@sublim:

Ja, da musste ich doch auch lachen! Sehr fein geschrieben das Ganze da oben und deswegen:

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.10.2018 15:12 Uhr | Editiert am 18.10.2018 - 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@bartacuda:

Ohje, wenn du den Film noch nicht gesehen hattest, dann bist du jetzt mal so richtig gespoilert. Das tut mir sehr leid. Ich schreibe ja immer ne Warnung am Anfang, wenn ich Spoiler im Text hab. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen das Ganze noch auffälliger zu gestalten. Auf alle Fälle: Mea culpa!

Es freut mich aber, dass du meinen Erlebnisbericht dennoch unterhaltsam fandest.

@Duck-Anch-Amun:

Habt ihr keine Trailer zum Film gesehen

Nein, das haben wir tatsächlich nicht. Vielmehr haben wir sogar alle Infos zum Film gemieden, weil ich den großen Filmkenner bei meiner Frau raushängen ließ und ihr noch erklärte, dass so das Filmerlebnis noch intensiver sei, was dann ja auch sowas von zutreffend wartongue-out

war Donnas Tod doch erst der Grund, dass die Geschichte ihrer Jugend paralell mit den aktuellen Geschehnissen irgendwie Sinn machte und Lily James, die ne tolle Performance abliefert, nicht die Show gestohlen wurde.

Ich bin da ehrlich gesagt voll bei dir und wie man an dem kurzen Abschnitt meines Berichts, der eher meine Meinung widerspiegelt (und auch die einzige ernst gemeinte Stelle markiert^^) erkennen kann, finde ich den zweiten Mamma Mia auch recht gelungen. Mir hat der Film im Großen und Ganzen wirklich Spaß gemacht. Wahrscheinlich hätte er mir auch ohne Long Island Iced Teas gefallen wink

Auf jeden Fall freut es mich, dass du Spaß beim Lesen hattest. Ich würde sagen: Mission erfülltlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.10.2018 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Lustige Kritik, die man stellenweise dann wirklich nicht ernstnehmen kann...deshalb danke auch für die Warnung smile Aber es hat Spaß gemacht sie zu lesen und ich finde es gut, dass deine Frau bei der zweiten Sichtung schon versöhnlicher war.
Nur ne Frage:

So hatte man sie im Film, konnte sie für die Werbetrommel einsetzten und es war klar, dass sie raus war.
Habt ihr keine Trailer zum Film gesehen? Meiner Meinung war Donnas Nicht-Präsenz bzw. Nutzen von Szenen aus Teil 1 um den Übergang zu schaffen schon ein eindeutiges Zeichen, dass Donna nicht im Film sein werde. Die Gerüchte hielten sich hartnäckig wegen der Trailer und waren schlussendlich dann auch wahr (bis auf den Cameo-Song).
Ich brauchte eigentlich keine Erklärung, war Donnas Tod doch erst der Grund, dass die Geschichte ihrer Jugend paralell mit den aktuellen Geschehnissen irgendwie Sinn machte und Lily James, die ne tolle Performance abliefert, nicht die Show gestohlen wurde.

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
18.10.2018 14:52 Uhr | Editiert am 18.10.2018 - 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

Und was erzähl ich meinen Leuten immer? "Fangt doch bitte am Anfang an zu lesen."

Ich jedoch scrolle entspannt hoch und beginne mit "Da ich weder ein Fan der Musik von Abba bin..."

Im Laufe der Lesung denke ich noch so für mich. "Na, der haut aber ganz schön Details raus." Und als ich durch war, merke ich dass da oben noch ein Einleitungssatz steht, in dem auf Spoiler hingewiesen wird und eine Warnung an die Nichtkenner des Films ausgeprochen wird.

Super bartacuda, das hast du ganz ganz toll gemacht (Trottel) wink

@sublim: Eine sehr unterhaltsame "andere" Kritik.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
18.10.2018 12:26 Uhr
4
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, viel Spaß beim Lesen meines Erlebnisberichtswink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Forum Neues Thema
AnzeigeY