AnzeigeN
AnzeigeN

Tödliche Entscheidung

Kritik Details Trailer News
Eine fatale Kettenreaktion in den Abgrund

Tödliche Entscheidung Kritik

Tödliche Entscheidung Kritik
7 Kommentare - 26.05.2020 von CatBitesYou
In dieser Userkritik verrät euch CatBitesYou, wie gut "Tödliche Entscheidung" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Meine erste Kritik hier auf MJ und gleich muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich jetzt erst kürzlich Sidney Lumets ("Hundstage") letztes Werk gesehen hab.und es ist ein Meisterliches und Würdiges zugleich!
Das Drehbuch ist bis auf kleine Logikschwächen durchweg brilliant mit glaubhaften Figuren und nachvollziehbaren Wendungen geschrieben, die unchronologische, aber jederzeit gut verfolgbare Erzählweise inszeniert Lumet unter dem stimmungsvollen Soundtrack von Carter Burwell ("In Bruges") unaufgeregt, bodenständig sowie unglaublich stilsicher und verfügt über einen grandios, aufspielenden Cast um Ethan Hawke ("Before Midnight"), Philip Seymour Hoffman ("Capote"), Marisa Tomei ("The Wrestler"), Albert Finney ("Big Fish") und Michael Shannon ("Take Shelter"). Lässt der Beginn schon darauf andeuten, dass die ganze Sache nicht gut ausgehen wird, zieht Lumet dem Zuschauer im Filmverlauf Stück für Stück die zutiefst tragische und eskalierende Familientragödie langsam aber sicher den Boden unter der Füßen weg, bis man nur noch in einem Abgrund voller Scherbenhaufen unerbittlich zusteuert.

Das ist fesselnd, spannend und teils auch schwer erträglich, wirkt aber fast wie aus einem Guss und zeitlos...v.a. aber maximal wirkungsvoll und effektiv ist das Endergebnis! Besser kann man es kaum machen!

Tödliche Entscheidung Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Kung Fu Panda 4 Kritik

Kung Fu Panda 4 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Po (Jack Black) soll auf Anweisung seines Meisters Shifu (Dustin Hoffman) einen neuen Drachenkrieger als Nachfolger auswählen. Er selbst soll nämlich die Rolle des spirituellen Führers einnehmen. Doch Po ist noch nicht bereit die Rolle des Drachenkriegers aufzugeben, in der er sich so...
Kritik lesen »

Wolverine - Weg des Kriegers Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Raven13 - 2 Kommentare
Diese Kritik ist spoilerfrei! "Wolverine: Weg des Kriegers" ist in meinen Augen der verkannteste Film der X-Men-Reihe. Den niedrigen IMBD-Wertungsspiegel des Films kann ich absolut nicht nachvollziehen. Für mich einer der besten Filme der gesamten X-Men-Filmreihe. Die Handlung spielt nach &bd...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
29.05.2020 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DirtyMary:

Vielen Dank für diesen unerwarteten Hutsmile

Cat:

Serpico ist schonmal ein anderes Kaliber, auch wenn ich den Film schon als sehr einseitig empfand. Gute Wahl!

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
CatBitesYou : : Moviejones-Fan
28.05.2020 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.20 | Posts: 31 | Reviews: 16 | Hüte: 4

7 Punkte ist doch auch nicht übel ;)

Find ihn auf jeden Fall 100x besser als der heutige Schnick-Schnack aus Hollywood, wo ein Großteil davon sich für Figuren oder ein gutes Drehbuch keine Mühe mehr wirklich gibt.

Von Lumet hab ich als nächstes "Serpico" fest im Blick ^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.05.2020 22:28 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Erstmal welcome Cat! smile

Zum Film selbst: ich hieltcden für ein typisches Alterswerk eine Könners, kaum Schwächen, aber nix Neues oder fesselndes. Solide 7 Punkte.

Da hat der gute Lumet deutlich bessere Visitenkarten hinterlassen. Aber wem es gefällt ;)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
27.05.2020 21:23 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

Hi Cat smile

Schön, Dich hier zu sehen. <3

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Avatar
CatBitesYou : : Moviejones-Fan
27.05.2020 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.20 | Posts: 31 | Reviews: 16 | Hüte: 4

Danke euch beiden smile

Geht mir aber genauso. Immerhin ist die Liste in den letzten Monaten etwas kleiner geworden bei mir, kann sich aber natürlich schnell wieder ändern ^^

Jep, Lumet hatte schon großartige Filme geliefert. V.a. "Die 12 Geschworenen" und "Hundstage" hab ich neben diesen am positivsten in Erinnerung.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
27.05.2020 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Na toll, jetzt haben wir hier neben ner quakenden Ente auch noch ne bissige Katze -)

Ebenfalls herzlich willkommen hier, und danke dafür das meine Film-Liste trotz Corona weiter anschwellen tut. Inzwischen brauche ich ne zweite Welle, um nachzukommen...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
27.05.2020 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Hallo CatBitesYou,

immer schön, ein neues "Gesicht zu sehen". Da hast einen tollen Film für deinen netten, kurzen Einstieg gewählt. Lumet ist ein Großer.

Grüße

Forum Neues Thema
AnzeigeN