Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tom Sawyer

Kritik Details Trailer News
Enttäuschung

Tom Sawyer Kritik

Tom Sawyer Kritik
2 Kommentare - 28.02.2012 von NoAccount
In dieser Userkritik verrät euch NoAccount, wie gut "Tom Sawyer" ist.

Bewertung: 0.5 / 5

Dieser Film wurde ab 6 Jahre freigegeben. Dies ist meines Erachtens eine Zumutung. Der Film basiert auf Angst und Schrecken. Lustige Abenteuer oder Streiche sind hier leider die Ausnahme, im Gegenteil - hier wird ermordert, erstochen, fast erhängt, Leichen auf dem Friedhof ausgegraben.
Ich habe im Kino nicht ein Kind lachen gehört, einige fingen an zu weinen, andere haben vorzeitig das Kino verlassen. Viele Eltern oder Omas haben sich sehr aufgeregt. Was haben sich hier die Filmemacher nur dabei gedacht. Mein Sohn ist 8 Jahre alt, er hatte abends Angst ins Bett zu gehen.
Alle appelieren immer an die Eltern, Kindern keine Gewaltfilme schauen zu lassen. Jetzt werden schon Kinderfilme zu Gruselfilmen. Man muß sich wirklich vorher über alle Filme erkundigen.
Maria
 

Tom Sawyer Bewertung
Bewertung des Films
110

Weitere spannende Kritiken

One Battle After Another Kritik

Nicht perfekt, aber trotzdem "einer dieser Filme"

Poster Bild
Kritik vom 28.10.2025 von Manisch - 4 Kommentare
Beim Schauen selbst hatte ich an 1-2 Stellen schon das Gefühl, dass der Film so seine Längen hat - nach ein paar Tagen sacken lassen, kommt mir das aber gar nicht mehr so vor. Insgesamt bin ich mit dem Film sehr zufrieden. Das liegt vor allem daran, dass er mich auch im Nachgang noch besc...
Kritik lesen »

28 Years Later Kritik

Können Sie mal mein Ale halten?

Poster Bild
Kritik vom 21.10.2025 von DrStrange - 7 Kommentare
ACHTUNG – KANN SPOILER ENTHALTEN Zuerst mein Dank an MJ, für den Hinweis auf die Prime €1,99 Aktion. Wenn ich den Film schon im Kino ausgelassen habe, dann investiere ich halt im Heimkino mal die zwei Euro. Der Film ist fürwahr ein wenig schwierig zu beurteilen und das wird wo...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
29.02.2012 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.126 | Reviews: 192 | Hüte: 89
Diese niedliche Verkindlichung soll grausam sein und das aus hiesigen Landen? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen und bei der Kritik bekomme ich das Grausen.

Grundsätzlich sollte man aus der eigenen Kindheit wissen, dass Tom Sawyer und die Huck Finn Geschichten eben nicht nur Spaß und Alberei bedeuten, sondern auch ernste Themen diskutiert werden. Diese Übersensibilisierung ist ja erschreckend. Auch Kinder sollten mal mit Angst und Schrecken konfrontiert werden, die Welt besteht eben nicht nur aus bunten Ballons.

Das diesem Film hier aber vorzuwerfen, gleicht einem schlechten Witz. Ich verweise wie Petra einfach mal auf die 80er-Serie. Ein echter Klassiker, der düster ist und auch für Kinder gemacht ist, ohne aber alles auf billige Späße zu reduzieren. Dort passieren auch wie in der Geschichte vorgegeben Morde, dort wird geteert und gefedert und eine Blutfehde ausgetragen. Aber genau das sollten Kinder auch mal zu sehen bekommen, so etwas prägt, lässt sie Dinge hinterfragen. Das richtige Alter und die geistigen Vorraussetzungen sollten sie schon mitbringen, aber immer dieses neumodische: "Kindergeschichten müssen heiter und fröhlich sein und ein Happy End besitzen!". Das ist absoluter Quatsch, es hatte seinen Grund warum die Geschichten der Gebrüder Grimm und die vom Struwelpeter eben so sind wie sie sind.
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
29.02.2012 00:43 Uhr | Editiert am 29.02.2012 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.031 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Diese Kritik in allen Ehren, aber ich komme nicht umhin, mich zwei Sachen zu fragen:

1) Wie ungebildet müssen Eltern (und Omas) sein, die anscheinend echt nicht wissen, dass Mark Twains Roman eben nicht nur ein romantischer Mississippi-Streifen ist, sondern eben auch Versklavung, Armut und ähnliches thematisiert, um dann im Kino verwundert zu sein?

2) Wie verweichlicht sind heutige Kinder? Dieser Film kann in keinster Weise an die düstere TV-Verfilmung heranreichen, die ich als Kind in den 80ern kennen- und liebenlernte und die mich sehr beeinflusst hat (positiv wohlgemerkt!).

Ich habe die Neuverfilmung nicht gesehen, kenne aber genügend Filmausschnitte und den Trailer, insofern kann ich diesen Vergleich eben ziehen. 6 Jahre ist sicherlich zu jung für diesen Film, aber ich frage mich dennoch, wie man so verstört sein kann. Auch bei Winnetou fliegen Pfeile durch die Gegend...und sogar in Menschen rein...und dem Wolf bei Rotkäppchen wird der Wanst aufgeschnitten...heulen die Kids von heute da auch und vor allem, sollte man sie davor schützen?

Ich möchte mit meinem Kommentar, auch wenn er zynisch klingt, nicht auf den Gefühlen anderer rumtrampeln und evtl. sollte die FSK manche Einstufung auch überdenken. Aber aus dieser Kritik oben spricht eben auch pures Unwissen, andernfalls kann ich mir diese Empörung nicht erklären und dann müssten sich die Kinder auch nicht später nächtelang durchgruseln.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Forum Neues Thema