Anzeige
Anzeige
Anzeige

Total Recall - Die totale Erinnerung

Kritik Details Trailer News
Traum und Wirklichkeit - ein Kurz-Review

Total Recall - Die totale Erinnerung Kritik

Total Recall - Die totale Erinnerung Kritik
1 Kommentar - 16.10.2015 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Total Recall - Die totale Erinnerung" ist.
Total Recall - Die totale Erinnerung

Bewertung: 4.5 / 5

Inhalt
Im Jahr 2084 hat die Menschheit den Mars kolonisiert und dort mehrere Kuppelstädte errichtet. Douglas Quaid führt mit seiner Frau Lori ein normales Leben auf der Erde, fühlt sich jedoch unerklärlicherweise vom Mars angezogen. Da seine Frau einem Umzug zum Mars widerstrebt und ihre Ersparnisse für eine Reise nicht ausreichen, folgt Douglas irgendwann einer Werbung der Firma REKALL. Dort werden Urlaubsreisen in Form von künstlichen, aber real wirkenden Erinnerungen für kleines Geld angeboten und Douglas "bucht" trotz Risiken und Warnungen eine solche Reise zum Mars.

Review
"Total Recall" ist ein hervorragender Science-Fiction-Actionfilm, der obendrein zum Nachdenken anregt. Dabei führt Paul Verhoeven den Zuschauer und Arnold Schwarzenegger mit einer klugen Geschichte über Traum und Wirklichkeit mehrmals an der Nase herum und bietet mehrere Interpretationsansätze an, die sogar die Action miteinbeziehen. Abseits des Traum-Wirklichkeit-Handlungsstrangs kann "Total Recall" auch als Film über den Aufstand gegen ein diktatorisches Regime verstanden werden. Den nahezu aussichtlosen Kampf der Rebellen gegen die Truppen des Marsregimes fängt Verhoeven diesbezüglich gekonnt in packenden Bildern ein. Seine zynische Gesellschafskritik greift insbesondere deshalb wunderbar, weil sie sich auf die verschiedenen Handlungsstränge ausbreitet und dabei stets eine andere Bedeutung hat.

Wenn man möchte, kann man sich allerdings auch einfach nur von der Action berieseln lassen, denn diese wurde dank Verhoeven spannend und hart inszeniert. Ronny Cox und Michael Ironside geben zwei überzeugend fiese Schurken ab, Arnie brilliert als Held und kann hier tatsächlich sowas wie schauspielern, Sharon Stone und Rachel Ticotin sorgen für weiblichen Actionausgleich.

Atmosphärisch profitiert "Total Recall" stark von dem Marssetting, die Kulissen sind großartig! Generell entwickelt der Film einen einzigartigen Charme, der sich aus der perfekten Mischung bestehend aus Ernst/Dramatik und Humor/Überzeichnung ergibt. Einzig und allein die Mutantenmasken treffen wie schon bei Robocop überhaupt nicht meinen Geschmack, die sind einfach nur eklig^^ Auf musikalischer Ebene wurde das Projekt Jerry Goldsmith anvertraut, der wie gewohnt einen gelungenen Soundtrack komponierte, welcher vor allem den Spannungsaufbau der Actionszenen und Verfolgungsjagden unterstützt.

Wie seht ihr das Ende der Geschichte?
Also für mich ist Arnie eindeutig Douglas Quaid und befindet sich in der von REKALL angelegten Erinnerung. Dafür spricht meiner Meinung nach, dass die Handlung nicht unbedingt logisch oder wissenschaftlich korrekt verläuft. Arnie darf den Action-Arnie und Geheimagenten spielen, kann sich aus jeder Situation herauswinden und besiegt am Ende die Bösen. Das Hologramm als Deux-ex-Machina darf dabei natürlich auch nicht fehlen. Er rettet den Planeten und bekommt das Mädchen, genau so wie es zu Beginn von dem REKALL-Leiter vorhergesagt wurde. Darüberhinaus muss die Endszene einfach in einem Traum stattfinden! Oder kann sich jemand rational erklären, wie aus einem bisschen Wasserdampf eine stabile und atembare Marsatmosphäre erstellen werden soll?^^

P.S.: Was wohl Mark Watney zu diesem Film sagen würde?
Seht mal da! Drei Titten! -> (.Y.Y.)

P.P.S.: Zockt hier jemand zufällig aktuell das Science-Fiction-Videospiel Soma von Frictional Games? Thematisch könnten die beiden Geschichten nicht unterschiedlicher sein, aber die Ausgangslagen der Hauptgeschichten ähneln sich schon stark und bei beiden stellt sich die Frage nach Traum und Wirklichkeit. Für mich war es ein amüsanter Nebeneffekt, dass ich mir ausgerechnet jetzt "Total Recall" angeschaut habe^^

Total Recall - Die totale Erinnerung Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Tim : : King of Pandora
19.10.2015 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Was für ein Klassiker und auch wenn ich der Neuverfilmung aufgeschlossen gegenüber stehe und die gar nicht so schlecht finde, ist das hier einfach ein Klassiker und einer von Arnies besten Filmen. Action und ne gute Portion Gehirnschmalz dabei, gibt es viel zu selten. Das bringt mich auf die Idee auch mal zu dem Film eine Kurzkritik abzugeben.

Forum Neues Thema
AnzeigeY