AnzeigeN
AnzeigeN

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Worum geht es, worauf kam es an?

"Alien - Covenant": Das Beste von "Alien" und "Prometheus" + Red-Band-Trailer

"Alien - Covenant": Das Beste von "Alien" und "Prometheus" + Red-Band-Trailer
8 Kommentare - Sa, 04.03.2017 von Moviejones
Mehr Horror, mehr Blut, mehr Aliens. "Alien - Covenant" soll der "Alien"-Film sein, den sich Fans schon von "Prometheus - Dunkle Zeichen" erhofft hatten.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Wir haben noch den neuen Red-Band-Trailer für euch eingebettet, es wird nicht zimperlich in Alien - Covenant zugehen. Einmal bitte nach unten scrollen.

++++

Embargo aufgehoben! Kurz nach Release des neuen Trailers war es den gängigen US-Filmseiten endlich gestattet, ihre Setberichte und Interviews zu veröffentlichen und ihre letzten Sommer gesammelten Eindrücke von Alien - Covenant zu schildern. Wir picken uns mal die interessantesten Informationen raus.

Zunächst die Ausgangslage: Zehn Jahre nach den Ereignissen von Prometheus - Dunkle Zeichen reist ein Kolonie-Raumschiff zu einem fernen Planeten, wo die Crew via Terraforming (wie die Kolonisten in Aliens - Die Rückkehr) ein neues Zuhause für die Menschheit gründen soll. An Bord der "Covenant" sind bis auf Michael Fassbenders Walter nur Pärchen (auch ein schwules Ehepaar, gespielt von Demián Bichir und Nathaniel Dean), irgendwie muss die Kolonie ja wachsen.

Die Crewmitglieder haben sich ein Jahr lang auf diese Mission vorbereitet und kennen sich schon gut, wenn der Film beginnt. Es gibt Freundschaften, und es gibt Rivalitäten. Unterwegs werden sie von einem mysteriösen Notsignal menschlichen Ursprungs aus dem Kälteschlag aufgeweckt. Es führt sie zu einem anderen Planeten, einem Paradies, das viel einladender aussieht als ihr eigentliches Ziel. Und dann lassen sie sich friedlich dort nieder und machen viele Babys? Nö, es ist schließlich ein Alien-Film.

Laut Produzent Mark Huffam geht es zurück zu den Wurzeln. Alien - Covenant wird mehr Horrorfilm, als Prometheus - Dunkle Zeichen einer war, und soll das Beste von Prometheus und das Beste von Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt zu etwas hoffentlich noch Besserem kombinieren. Es wurde viel mit praktischen Effekten gearbeitet, damit es so realistisch wie möglich wirkt. Ridley Scott wollte es so, er wollte diesen Schockfaktor. Und den bekommt er auch, denn es fließt literweise Blut. Wie bei Prometheus - Dunkle Zeichen werden absichtlich Dinge offen gelassen, um im nächsten Teil darauf zurückkommen zu können. Und ja, die Konstrukteure spielen immer noch eine wichtige Rolle in der Alien-Mythologie.

Auch die beiden Überlebenden aus dem Vorgänger sehen wir wieder. David ist menschlicher geworden, nachdem er zehn Jahre lang ohne Wartung "gelebt" hat, erklärt Fassbender, der diesmal doppelt im Einsatz ist. Seine menschlichen Eigenschaften sind nun genauso ein Teil von ihm wie seine synthetischen. Walter hingegen, der Android der "Covenant", lässt jegliche Menschlichkeit vermissen, er denkt und handelt nur logisch und ist eher der Typ Leonard Nimoy-Spock.

Dass Noomi Rapace als Elizabeth Shaw in Alien - Covenant doch wieder auftaucht, sollten wir eigentlich noch gar nicht wissen, ärgert sich Huffam. Es sei die Überraschung des Films. Aber das Internet kriegt ja fast alles raus. Die Frage lautet jetzt also nicht mehr "Kehrt Shaw zurück?", sondern "Was ist mit ihr passiert, und wie viel ist noch von ihr übrig?". Antworten ab dem 18. Mai im Kino!

Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
06.03.2017 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Hab mir die Trailer jetzt so oft angesehn, und komm zu dem SchlusS, das umso mehr ich zu sehn krieg, umso schlechter steht der Film da! Was ja auch sein gutes und schlechtes haben kann!

Ich hab Blomkamp noch nicht ganz abgeschrieben! Wenn der neue Alien so wird wie zu befürchten ist, wird er zwar gut Kohle machen, aber jede Menge Kritik einfahren, was die Verantwortlichen hoffentlich dazu bewegt Alien 5 doch noch zu machen, ganz besonders wenn der neue Scott Alien hinter den Erwartungen zurückbleiben sollte!

In beiden Fällen, wär ein Alien 5 eine Überlegung wert, da man den Hype noch mehr melken kann mit einem weiteren Film, der auch eine andere Perspektive gewährt, als nur auf das nächste Experiment von Scott zu warten!

All Hail To Skynet!

Avatar
willi777 : : Moviejones-Fan
06.03.2017 08:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Red Band? habt Ihr den falschen Trailer eingebetet? Ich sehe keinen Unterschied zum vorherigen und erst recht nichts "Red Band" erklärendes?

Avatar
Striker78 : : Moviejones-Fan
05.03.2017 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.13 | Posts: 143 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Naja vielleicht erzählt ja der nächste Alien Film die Geschichte von Shaw und David weiter. Und der 3 fügt dann alles zusammen und endet da wo Alien anfängt.

Wer weiß das schon dieser Film soll ja der erste einer Trilogie werden.

Wäre doch ne gute Idee oder was meint Ihr ?

Avatar
Mahoney : : Moviejones-Fan
05.03.2017 09:41 Uhr | Editiert am 05.03.2017 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.13 | Posts: 293 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich hatte mir nach dem Ende von Prometheus ausgemalt wie es wohl sein wird wen Shaw im zweiten Teil (versuchen wird) auf die Konstrukteure trifft, ihre Welt kennenlernt und uns den Ursprung des Alien Universums zeigt. Dieser Hintergrund der die Abstammung allen Lebens auf der Erde und anderer Planeten, den aliens usw durchleuchtet, hätte für mich @theduke tatsächlich etwas biblischen das ich nicht erwarten konnte.

Das was uns hier präsentiert wird scheint wieder dem klassischen ich bin der alpha predator und du mein fressen, ich verfolge dich und du rennst weg usw.. shema zu folgen, das wir aus den anderen Teilen zu genüge kennen.

Blomkamp hätte uns hier bestimmt eine interessante Sichtweise dazu geliefert während Scott sich um die ursprungsgeschichte gekümmert hätte, aber stattdessen haben wir jetzt nur einen Film (der so scheint) nicht wirklich aus dem gewohnten Muster ausbrechen will sondern uns bekanntes in neuer Verpackung präsentiert.

Natürlich ist der gang ins Kino ein muss und wer weiß ob es anders kommt, aber der Trailer spricht Bände.

Venus and Serena in the Wimbeldon arena

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
04.03.2017 21:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Bleibe weiter was den Film angeht skeptisch.

Und btw war Prometheus für mich auch kein Alien Film!

Ich befürchte das man jetzt irgendwie zwanghaft versucht beides zu kombinieren und am Ende nichts ganzes und nichts halbes rauskommt.

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
04.03.2017 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Irgendwie wollen mir die Animationen des Alien einfach nicht gefallen, wirkt einfach iwie billig!

Hab den Trailer mal in Standbildern anguggt, und es wirkt iwie schlampig designt das Alien in den Details, da kommt bei mir keine Gruselstimmung auf! Aber werd mich davon im Kino überzeugen, so oder so!

Ich mag zwar Alien 4, aber hier wirkt ein solcher Stil eher Fehl am Platz und passt nicht zum restlichen Film! Da hat mir der erste Trailer vom Aufbau und dem Gezeigten her, wesentlich besser gefallen!

@duke

Nur ein Alien würde nie eine Seife vom Boden aufheben.

*hihi* - Das traut sich auch keiner! laughing

Weiß auch nicht was das Ganze soll, das man unbedingt Homosexualität überall reinpacken muss, um "Modern", "Offen" und "Hip" zu wirken! Hoffentlich übertreiben sies nicht! Hab zwar nichts dagegen, kommt mir aber wie ein Hype vor, ein MUST HAVE für die Zukunft!

"Ach du bist gar nicht schwul?" - Und die ganze Crew schüttelt den Kopf!

All Hail To Skynet!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.03.2017 02:32 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Mind Du sprichst mir aus der Seele, denn Prometheus war endlich mal kein reiner SciFi Alien Schocker, sondern hatte in meinen Augen etwas einer Art Bibel. Mischung aus Horror, Saga, Bibelmythos und Dramaturgie, Ethik. So etwas gab es bei Alien noch nie, und das fehlte bei Teil 4 leider total. Bei Teil 3 war das in diesem Film super vorhanden, die Action geriet in den Hintergrund und das Warum in den Vordergrund. Das hatte Prometheus wieder gelungen umgesetzt, auch wenn Fehler vorhanden waren.

(auch ein schwules Ehepaar, gespielt von Demián Bichir und Nathaniel Dean), irgendwie muss die Kolonie ja wachsen.
Hahaha. Schlecht gelacht. Ist das die neue Hollywoodmasche? ST Discovery Serie mit Männern die homoerotische Beziehungen haben ist ja verständlich, doch einn Erdenschiff, welches auf die Reise geschickt wird um Terraforming zu betreiben, und 2 Männer der Besatzung sind ein Paar? Kommt nun nach Hollywood Whitewashing nun auch noch ein Sexuellwashing auf uns zu? Seid Furchtbar und Mördet euch? Keine Behörde auf der Erde würde Menschen ins All schicken, welches das gleiche Geschlecht liebt um dort Terraforming zu betreiben. Ok die wissen wohl das es dort Morphen gibt die keinen Unterschied zwischen den Geschlechter machen. Nur ein Alien würde nie eine Seife vom Boden aufheben. :ani-desert: Sollte jemand hier, wegen der neuen Modewelle der falschen Wortwahl, denken ich hätte was gegen Homosexualität, dem sage ich gleich, er liegt falsch, nur passt es mir nicht das Scott hier dies unpassend mit in den Film bringt. Komisch, bisher hat man noch keinen weiblichen Engineer oder irgendein Geschlechtsteil gesehen. Konstrukteure Unisexuell oder Zwitter?

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
04.03.2017 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Bitte ein bisschen mehr prometheus und etwas weniger Alien 4.

Alien 4 war für mich der bisher schwächste teil. Zu abgedreht irgendwie. Aber ich müsste lügen, wenn ich bisher einen Alien film nicht genossen hätte. In Sachen SciFi immer noch einer meiner favoriten.

Was mich aber wurmt is, das prometheus nicht seine würdige fortsetzung findet. Fand die Geschichte eigentlich total packend und faszinierend. Auch wenns ein paar logiklöcher gab. Zwischen dem neuen Alien und Prometheus gibt es eine Lücke zu füllen. Die wohl immer offen bleibt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY