Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
Schluss mit der "Alien"-Verwirrung

"Alien - Paradise Lost" vs. "Alien 5": Ridley Scott erklärt einiges

"Alien - Paradise Lost" vs. "Alien 5": Ridley Scott erklärt einiges
41 Kommentare - Mo, 28.09.2015 von R. Lukas
Was hat der Titel "Alien - Paradise Lost" zu bedeuten? Wie fügt sich das ehemalige "Prometheus 2" ins "Alien"-Universum ein? Leidet "Alien 5" darunter? Die Antworten kennt Ridley Scott.

Mit seiner Ankündigung, dass sich der Nachfolger von Prometheus - Dunkle Zeichen nicht etwa Prometheus 2, sondern Alien - Paradise Lost nennt, schlug Ridley Scott vor wenigen Tagen ziemlich hohe Wellen. So offensichtlich bekannte er sich noch nie zu den Verbindungen zum Alien-Franchise, die nun sehr viel enger sind. Bei Neill Blomkamp, dem Verantwortlichen für Alien 5, konnte man da glatt ein bisschen Verärgerung herauslesen (reine Interpretationssache, aber wer weiß), ist sein Film doch plötzlich nicht mehr der einzige mit Alien im Titel.

Laut Scott war Paradise schon immer der Arbeitstitel von Prometheus 2 und auch ein möglicher Titel für Prometheus - Dunkle Zeichen, tatsächlich reicht er aber noch weiter zurück. Vor Jahren habe er darüber nachgegrübelt, was Alien 2 sein könnte, und mit ein paar Ideen herumgespielt. Zu erfahren, von wem und zu welchem Zweck dieses Ding (der Xenomorph) erschaffen wurde, fand er stets faszinierend. Sein Heimatplanet sollte "Paradise" heißen - ein höchst ominöses Wort, meint Scott.

Inzwischen hat er auch seine Meinung bezüglich der klassischen, aber (scheinbar) abgenutzten Alien-Designs von H.R. Giger geändert, auf die er eigentlich nicht mehr zurückkommen wollte. Scott denkt, dass er es wieder tun muss. Wir sollen in Alien - Paradise Lost ja sehen, wer die Xenomorphs gemacht hat und warum. Das sei das Interessante daran. In gewisser Weise sei es Prometheus 2, weil es genau dieselbe Geschichte ist. Nur wird jetzt an Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt angeknüpft, Scott plant sogar Verbindungen zu Ripley, ohne zu verraten, welcher Art.

Den Gerüchten, Alien - Paradise Lost könnte Alien 5 in die Quere kommen, widerspricht er. Alien 5 produziere er selbst, der Film soll der nächste nach seinem eigenen sein. Also zuerst Alien - Paradise Lost, dann Alien 5, das enger mit Ripley (wieder Sigourney Weaver) zusammenhängt und einen komplett anderen Blickwinkel einnimmt, mehr den eines Sequels. Er dagegen, so Scott, komme übers hintere Ende rein.

2017 wäre ein realistisches Startjahr für Alien - Paradise Lost. Dann würden Elizabeth Shaw (Noomi Rapace) und Androide David (Michael Fassbender) nach Paradise weiterreisen, um ein für alle Mal zu klären, welche Rolle die rätselhaften Konstrukteure bei der Geburt der Menschheit gespielt haben. Aber muss Fassbender wirklich einen ganzen Film lang als körperloser Kopf verbringen? Es wird viel besser als das, verspricht Scott, er habe schon eine tolle Idee dafür. Wie die wohl aussehen könnte...

Quelle: Empire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
28.09.2015 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ich meine mich zu entsinnen, dass Scott bereits selbst klargestellt hat, dass es sich nicht um den selben Planeten bzw. Mond handelt. Das ist an sich aber ja auch kein Problem, da das von Shaw und David gekaperte Raumschiff ja durchaus noch auf LV-426 abstürzen kann. Ich bemerke aber gerade, dass laut Wikipedia beide also LV-223 und LV-426 im Sternensystem Zeta² Reticuli sein sollen.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.09.2015 16:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@luhp92

Du hast natürlich recht, dass die Planeten aus Prometheus und Alien unterschiedliche Namen haben. Das war mir schon länger ein Dorn im Auge, weil die Parallelen, wie Burnout schon aufführte, wirklich verblüffend sind. Ebenfalls der Raum von Alien, den die Besatzung erforscht, dort kann man sogar 1979 schon die Konstrukteure erahnen.

Ich halte daher folgende Erklärung für schlüssig: Prometheus spielt 2089, Alien spielt 2122. Offenbar hat man den besagten Planeten innerhalb der 30 Jahre einfach umbenannt um evtl. diese Expedition zu vertuschen oder ähnliches.


Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
28.09.2015 15:07 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ah geil, ich freue mich einfach nur auf die Fortsetzung. Finde, es ist eine Supergeschichte, die sich dahinter verbirgt. Schon immer hab ich selbst spekuliert, woher die Menschen kommen und dies und das. Und wenn ein Regisseur über dieses Thema seine eigene Fantasie miteinfließen lässt, finde ich es einfach nur cool.

Prometheus hab ich mir schon bis jetzt 4x reingezogen. Ich weiß nicht warum, aber der Film hat etwas Besonderes, wie ich finde. Auch wenn mir einige Sachen nicht so gefallen haben, aber na ja. Die Idee, dass wir von den Konstrukteuren abstammen - cool !!

@AlexanderDeLarge

Sehe ich genauso, dass man Predators nicht mit ins Spiel nehmen sollte. Aber Predator mit Arni ist einfach nur ein Klassiker, der zweite war wirklich grottenschlecht, aber wiederum den neusten mit Adrien Brody finde ich 1A, ebenso ein Film, den ich mir 1000x angucken könnte, der aber nie langweilig wird, wo ich dann nach 1 Woche wieder Bock drauf habe, den zu gucken.

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2015 13:37 Uhr | Editiert am 28.09.2015 - 13:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.405 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Aah, na das klingt doch jetzt schon viel verständlicher, damit kann man dann auch als Außenstehender etwas anfangen :-)

Jetzt ist schließlich auch geklärt, worüber seit 6-7 Jahren diskutiert wurde: Ist Prometheus ein Prequel oder ein Spin-Off? Nun, es scheint beides in sich zu vereinen. Zum Einen erzählt der Film eine von der Haupthanflung unabhängige Geschichte, zum Anderen stellt er unweigerlich das "Prequel zum Prequel (Paradise Lost) dar.

Ich würde sagen, wir lassen uns einfach mal von Scott überraschen. Mein Wunsch bleibt aber weiterhin, dass er sich primär auf Shaw, David, die Konstrukteure konzentriert.

@Burnout

Nein, das ist falsch. Bei den Monden handelt es sich um verschiedene Himmelskörper. In Prometheus sehen wir LV-223 und in Alien LV-426. Dementsprechend sind es auch unterschiedliche Raumschiffe und nicht dieselben Aliens.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
28.09.2015 13:19 Uhr | Editiert am 28.09.2015 - 13:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

Nur wird jetzt an Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt angeknüpft, Scott plant sogar Verbindungen zu Ripley, ohne zu verraten, welcher Art.

Also ich weiß nicht was sich hier Scott eigentlich denkt. Ich meine .

Im Film Prometheus gibt es schon so viele Verbindungen zu Alien1, sogar im Übermaß.

Indirekt hab ich schon längst an Ripley und co. gedacht.

Das riesige Raumschiff am Ende ist genau der, der in Alien1 am Anfang erforscht wird, und den Tod über Ripleys Mannschaft bringt.

Dann gibt es noch dieses Tintenfisch Wesen, der am Ende mit den Konstrukteur "rumschmusst" ;-D. Diese verbindung bringt den ersten Xenomorph auf die Welt, und mMn ist es die Alien Mama, die wiederum die Eier legen wird, usw.

Das ist noch nicht alles!! Die Alien Mama hat ihren großen Auftritt in Teil 2, so hat Prometheus mMn auch noch eine verbindung zum 2ten Teil!.

Prometheus ist ein Alien, nur eben ohne das Biest.

Freu mich Total auf Alien - Paradise Lost.^^

Make Movies!! not War!!

Avatar
GabrielVerlaine : : Moviejones-Fan
28.09.2015 12:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.12.14 | Posts: 1.049 | Reviews: 0 | Hüte: 51

Also für mich klingt das nur bedingt verdaubar. In mir regt sich die Sorge das da zuviele koeche den Brei verderben koennten und am Ende sowas wie F4 dabei rauskommen könnte.. Wenn die sich mal nicht verrennen.

"Hier sind eure Namen: Mr. White, Mr. Blue, Mr. Blonde, Mr. Brown und Mr. Pink." - "Warum bin ich Mr. Pink?" - "Weil du ne Schwuchtel bist, darum!"
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
28.09.2015 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6

Die Predators haben nichts im Alien Franchsie zu suchen. Sorry, aber meiner Meinung nach wäre das einfach nur lächerlich. Diese zwei Filme der eine grad noch ansehbar der andere grottenschlecht habe ich eigentlich schon lange bewusst vergessen. So zum Thema: Nach der heutigen News klingt das für mich alles schon viel verdaulicher. Dann freue ich mich mal auf beide Filme und lasse mich überraschen

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.09.2015 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.053 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Die Filmreihe besteht bislang aus fünf Teilen (Predator und AvP ausgeklammert). Durch die beiden neuen Projekte wird sie auf sieben angehoben, man muss zunehmend aufpassen, dass man sich nicht verrennt.

Die Alien-Reihe ansich (Teil 1 bis 3 als gute Geschichte, Teil 4 als spaßiger Nachschlag) hat gut funktioniert. Wenn man nun probiert zwischen irgendwelche Teile anzuknüpfen, dann kann es echt sehr zerfahren werden.

Ich hoffe man kann mit beiden Filmen das gewünschte Ziel erreichen, ohne das Gesamtbild zu trüben.


Avatar
RedBull : : Lazarus
28.09.2015 11:11 Uhr | Editiert am 28.09.2015 - 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Ich hege ja immer noch die Hoffnung, das die Konstrukteure die Xenomorphs für den Kampf gegen die Predatoren erschufen.

Aber das wäre wohl zu viel des Guten

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
28.09.2015 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

In gewisser Weise sei es Prometheus 2, weil es genau dieselbe Geschichte ist. Nur wird jetzt an Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt angeknüpft, Scott plant sogar Verbindungen zu Ripley, ohne zu verraten, welcher Art.

Hach na endlich wird selbst von Scott Klartext gesprochen in Sachen Alien Prequelogie!^^

Also zuerst Alien - Paradise Lost, dann Alien 5, das enger mit Ripley (wieder Sigourney Weaver) zusammenhängt und einen komplett anderen Blickwinkel einnimmt, mehr den eines Sequels. Er dagegen, so Scott, komme übers hintere Ende rein.

Oh, schon ein "kleines Schweinchen" dieser Scott!^^

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
28.09.2015 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 503 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ich weiß nicht ob ich das an anderer Stelle schon mal erwähnt habe - schlagt mich also nicht. Der Planet soll Paradise heißen - also Paradies. Die Erbauer/ Konstrukteure werden als übermächtige Wesen dargestellt, die eventuell die scheinbar unbewohnte Erde mit DNA versorgt haben - gleichzeitig sind sie aus unbekanntem Grund sauer auf die Menschen und wollen etwa 2.000 Jahre vor dem Start der Prometheus die Menschheit auslöschen, was bekanntermaßen schiefläuft.

Prometheus spielt etwa 2089. Ich setze mein Geld also auf folgende Idee: Die Erbauer sind sauer weil wir einen von ihnen bzw. einen der zur einen Hälfte einer von ihnen war umgebracht haben. Und zur Strafe sollte es das Biest der Apokalypse richten. Es würde mich nicht mal wundern, wenn der sich opfernde/ geopferte Konstrukteur aus Prometheus auf den Namen Adam gehört hätte.

Worauf ich allerdings noch mehr gespannt bin ist die Frage ob der Space Jockey ob des reinen Größenunterschieds dann doch kein (normaler) Konstrukteur sein wird.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY