Anzeige
Anzeige
Anzeige

Alien - Covenant

News Details Kritik Trailer
"Prometheus 2" umbenannt

"Prometheus 2" wird zu "Alien" - Neill Blomkamp sauer? (Update)

"Prometheus 2" wird zu "Alien" - Neill Blomkamp sauer? (Update)
38 Kommentare - Fr, 25.09.2015 von Moviejones
Auch wenn "Prometheus 2" die direkte Fortsetzung von "Prometheus - Dunkle Zeichen" ist, deutet der Titel auf eine andere Filmreihe hin. Und die schlägt prompt zurück.

Update: Hoppla, Alien 5-Macher Neill Blomkamp hat direkt gekontert. Neuer Film ist Alien 5 - Prometheus, schreibt er auf Twitter. Kleiner Seitenhieb auf Ridley Scotts Titelbekanntgabe, vielleicht sogar ein bisschen eingeschnappt, weil er ihm bei Alien reinfunkt? Nur ein Scherz am Rande? Oder doch sein voller Ernst? Warten wir mal ab...

++++

Ridley Scott ist auf großer PR-Tour für seinen neuen und vielerorts gefeierten neuen Film Der Marsianer - Rettet Mark Watney (unsere Kritik findet ihr hier). Und dort wird er natürlich auch regelmäßig auf seinen nächsten Film Prometheus 2 angesprochen. So haben wir durch ihn auf diese Weise schon erfahren, dass es nicht bei einer Fortsetzung bleiben soll.

Doch viel wichtiger ist erst einmal die Frage, wie es mit der Geschichte weitergehen wird und ob wie beim ersten Film der Titel schon etwas über den Inhalt preisgibt. Schon länger ist in diesem Zusammenhang klar, dass der Titel Prometheus 2 nicht von Dauer sein kann und irgendwann gegen einen anderen Namen ausgetauscht wird. Längere Zeit geisterte dabei der Titel Paradise umher.

Wie sich nun herausstellt, ist an dem sich lange haltenden Gerücht etwas dran. Denn Ridley Scott hat nun in seiner freundlichen Art und Weise den Namen des Films verkündet. Dabei überrascht der gewählte Titel sehr, denn dieser soll Alien - Paradise Lost lauten. Handlungsort ist ein neuer Planet, nämlich die Heimat der geheimnisvollen Engineers/Konstrukteure aus dem ersten Teil, und dieser trägt den Namen Paradise. Der Film soll darauf zurückkommen, warum, wie und wann das Alien "erfunden" wurde, sagt Scott, daher dieser Titel. Es geht zurück durch die Hintertür des ersten Alien-Films.

Auch wenn der Filmtitel eine direkte Verbindung zum Alien-Franchise eröffnet, will Scott nicht auf die Alien-Entwürfe von H.R. Giger zurückgreifen, sondern vielmehr neue schreckliche Wesen im Film zeigen. Darunter auch der Engineer/Alien-Hybrid, genannt Deacon, welcher am Ende von Prometheus kurz gezeigt wurde.

Alien - Paradise Lost soll ab Februar 2016 gedreht werden und erneut Michael Fassbender und Noomi Rapace in den Hauptrollen zeigen. Parallel dazu arbeitet Neill Blomkamp an Alien 5. Mit einem Kinostart von Alien - Paradise Lost ist 2017 zu rechnen.

 


 

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
Pantalaimon77 : : Moviejones-Fan
06.10.2015 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.10 | Posts: 128 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Momentan frage ich mich, wie Scott und Blomkamp das Problem lösen werden, dass beide Fortsetzungen mit einem enthaupteten Androiden beginnen müssen. Da ist doch das Risiko groß, dass sich bestimmte Handlungselemente wiederholen.

Avatar
MetroidFan1991 : : Moviejones-Fan
30.09.2015 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.10.13 | Posts: 311 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Das gestichele ist für mich totaler quwatsch. Der Titel ist doch völlig egal, deswegen können die Film trotzdem gleichwertig sein außerdem spielt jede Story in einer anderen Zeitschleife und an ganz anderen Orten und mit ganz anderen Prodagonisten und anderen Außerirdischen. Also wozu sich einen Kopf machen so bekommt jeder Zuschauer das was er sehen will. (Voraus gesetzt die Filme werden gut umgesetzt .;))

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
26.09.2015 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Ich gebe Gunman ebenfalls recht. Auch genau meine Meinung.

@BeTa

Sowie jerichocane es schon schrieb, den Traum dafür zu nutzen, ist totaler Sche*ß.

Genauso fand ich es total beschi**en, als sie in X-Men Zukunft ist Vergangenheit alles bisher Geschehene über Bord warfen. Das ist doch wohl die aller, aller einfachste Lösung, etwas neuzustarten. Die finde ich so einfallslos und nicht originell.

Genauso fand ich es bei Terminator 5 auch. Das Ende des Krieges wurde am Anfang blitzschnell durchgenommen, dann hat man sich zurück teleportieren lassen und einfach ideenlos alle Tele zusammengemischt - sozusagen. Nur halt in einer abgeänderten Form. (Trotztdem fand ich den 5. Teil sehr gut, so ist es nicht xD)

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.09.2015 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ein Hut für den Gunman, denn er sagt ganu das was ich zum Thema Bloomkamp und Alien denke.

Die Alien Konzeptzeichnungen sind richtig geil und gefallen mir und auch Bloomkamp ist einklasse Regisseur, jedoch die Idee Alien3 und 4 zu vergessen, finde ich übelst, denn alle 4 Teile haben ihre Daseinsberechtigung, auch BeTas Idee mit alles nur geträumt, ist der größte Schei.. den man bei einem Film machen kann.

Daher freue ich mich auch mehr auf Prometheus als auf A5, auch wenn ich auf Bloomkamps Alien positiv gespannt bin.

Avatar
RedBull : : Lazarus
26.09.2015 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Sehr witzig von Bloomkamp.

ich liebe solche Sticheleien smile

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Tim : : King of Pandora
26.09.2015 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

Also das sich Scott so sehr wieder an die Alien-Reihe annähert, gefällt mir eigentlich gar nicht. Er hat es ja bei Prometheus bewusst nur bei einem dezenten tangieren gelassen. Es spielte einfach nur im selben Universum und griff ein paar Ideen auf. Nun scheint er aber aus dem Alien-Prequel welches zu einer eigenständigen Franchise wurde wieder ein Alien-Prequel zu machen.

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
26.09.2015 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@LastGunman Ich sehe lieber einen neuen Alien 3 als ein Reboot oder Fortsetzung zu Teil 4.

Es gab eine Drehbuch Idee damals für den 4 Teil, diese zeigte am Anfang das Alien 3 nur ein Alptraum von Ripley war. Das könnte man aufgreifen und die Alterunng der Darsteller (Weaver und Biel) könnte man mit der Tiefschlaffase erklären.

Ich freue mich auf Neil Blomkamp´s Alien Film Tierisch und hoffe das er bald einen Starttermin bekommt. Leider funkt mir Scott zu sehr rein ! Meine Meinung zu Ihm und Prometheus habe ich weiter unten schon kundgetan.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
26.09.2015 11:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

An Bloomkamps Stelle wäre ich auch sauer. Ok Alien 5 wird sowieso nicht Alien 5 heißen, das es ja direkt nach Teil neu mit anderen Ereignissen weiter gehen soll die nicht zu Alien 3 führen oder etwa doch? Bisher war die Rede von einer Art Alien 2.5, es sei denn man würde auf einmal von einer Story etwas sehen die halt zwischen Aliens und Alien 3 passiert, so das die Überlebenden von Teil quasi nochmal wach waren und abermals am Ende gepentt hätten oder so.

Auf jeden Fall wäre der Titel Alien - Paradise Lost wie schon ganz am Anfang gesagt ziemlich verwirrend wegen dem eindeutigen Auseinanderhalten der Filmreihen im Kino. Ich meine was spricht gegen einen Titel wie Prometheus 2 - Paradise Lost oder Merchandise Lost?^^ Ich vermute Bloomkamp denkt sich bestimmt schon: "Das macht der Scott doch mit Absicht um mir und den Fans die ein klareren Prequelbezug gefordert hatten zwischen Prometheus und Alien jetzt auf die Alieneier zu gehen!" ;-D

Die einzige Möglichkeit um dem ganzen Gezicke der Regisseure nun vorzubeugen wäre das ganze hochoffiziell zum ACU (Alien Cinematic Universe^^) zu erklären und die zugehörigen Filme 100% klar zu benennen. Z.b. zu sagen dazu gehört Prometheus, Alien und Predator und nicht noch gefühlte 10 andere Sachen wie Blade Runner und Star Force Soldir aufgrund von Easter Eggs...

@ duke

tröste dich, SFS hätte ich mit alles in Verbindung gebracht, aber niemals mit Blade Runner. Ich würde mich langsam gar nicht mehr wundern wenn man nun noch eine Verbindung zu Das Ding aus einer anderen Welt schafft, wo die Engeneers dort die ersten Wesen auf die Erde schickten (nicht ernst gemeint).Letzter Teil von Promalien ist dann Propredalien Runner. Prometheus Predator Alien.

Jo hast irgendwo einfach total recht damit. So ein verkapptes Gedönse da. Die Sache wird irgendwo schon lächerlich, wenn immer mehr, aus welchen vorgeschobenen Easter Egg Gründen auch immer, dazu kommt. Ich nehme Star Force Soldier und Blade Runner auch wieder für mich raus aus der Aufzählung welche Filme zusammen gehören. Das ist mir einfach zu wenig als es wirklich eindeutig dazu zählen zu können.

Avatar
LastGunman : : Moviejones-Fan
26.09.2015 10:22 Uhr | Editiert am 26.09.2015 - 10:28 Uhr
1
Dabei seit: 05.09.15 | Posts: 372 | Reviews: 1 | Hüte: 6

Ridley Scott ist derjenige, der das Alien/Prometheus-Universum erschaffen hat und ich finde, er sollte das letzte Wort haben - und nicht das Filmstudio oder gar Blomkamp.

Ich stehe Blomkamps Projekt sehr kritisch gegenüber, auch weil er Hicks zurückbringen will. Wann soll das denn bitte schön spielen? Ich weiß, viele stehen Alien 3 und erst recht Alien 4 kritisch gegenüber, aber ich mag z.B. Alien 3 sehr und fände es mies, wenn Blomkamp die Kontinuität mit Füßen treten würde. Man muss auch nicht immer auf Teufel komm raus alte Charaktere und Schauspieler zurückbringen.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
25.09.2015 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Jericho Ja das wußte ich, war auch nur als Kritik-Gag gedacht. Aber danke das du mir den Namen Chestburster genannt hattest, denn ich war sauer weil mir der Begriff nicht mehr einfiel und die Suche mich auch nicht weiter gebracht hatte.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
25.09.2015 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10

Oh Mann, der Titel für das Prometheus Sequel ist für die Tonne. Aber hoffentlich lehnt sich Blomkamp nicht mit seinem "Gag" zu weit aus dem Fenster. Ich fürchte, bei Scotts Einfluss wäre nur ein Fingerschnippen nötig und das Alien Sequel würde gestoppt werden.

Avatar
Han : : Space Cowboy
25.09.2015 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102

Der Titel ist wirklich nicht so das Gelbe vom Ei. Die Aussage dahinter verwirrt ein wenig, zudem ist er ganz schön sperrig. Lass das Alien weg, dann ist der Film erstens sofort unabhängiger und zweitens ist Paradise Lost (oder eben nur Paradise) doch sehr viel griffiger als Titel. Wundert mich auch ehrlich gesagt, warum Scott nun die deutliche Alien-Verbindung will. Zu Prometheus hat er immer gesagt, es sei kein weiterer Alien-Film sondern ein "SciFi-Film mit Alien-DNA". Warum nun plötzlich die 180°-Wende?

Neill Blomkamps Twitterei würde ich einfach mal als Gag sehen. Wobei es schon einen "gewissen Geschmack" vor dem Hintergrund hat, dass sein Alien 5 auf Wunsch von Ridley Scott pausieren muss, bis dessen Prometheus-Nachfolger rauskommt.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
25.09.2015 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Scott ist einfach nur noch bekloppt und er hat schon lange seine gute Zeit hinter sich !

Ich denke Neil Blomkamp ist sauer ! und das zurecht ! Scott konnte es nicht ertragen das Prometheus viel kritik einstecken musste aber auch das war zurecht ! So viele ungereimtheiten und logikfehler habe ich selten in einem Film gesehen. Ich denke er hat den Titel gewählt um das Publikum anzuziehen (Lockvogelangebot) ! Hätte man Prometheus 2 getrent von der restlichen Alien Reihe dann hätte ich damit leben können.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.09.2015 09:48 Uhr | Editiert am 25.09.2015 - 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Na ja, letztendlich ist es nur ein Filmtitel, der sich, wie jerichocane schon schrieb, auch noch ändern kann. Über die Geschichte wissen wir ja noch gar nichts, außer dass sie an Prometheus anknüpfen soll. Außerdem hat Scott schon bestätigt, dass DAS Alien aus Alien(s) gar nicht thematisiert wird.

Ich selbst würde mich erneut auf einen Film wie Prometheus freuen, der eine Geschichte erzählt, in der das Alien nur eine Randfigur spielt. Einen erneuten "Überlebenskampf gegen das bzw die Aliens" brauche ich hier nicht, das bekommen wir ohnehin schon von Blomkamp serviert.

Was mich am meisten stört, sind die geschürten Erwartungen, die der Titel automatisch mit sich bringt. Ich kann jetzt schon die zahlreichen enttäuschten Fans sehen, die sich beklagen, weil der Film nicht so geworden ist, wie sie sich das vorgestellt haben. Wenn manche Scott-Kritiker (nicht hier, sondern anderswo) jetzt schon behaupten, Scott versuche bewusst, Blomkamps Film zu boykottieren, dann weiß ich nicht, wo das in Zukunft noch hinführen wird.

Und nach Blomkamps "Alien 5: Prometheus" Bekanntgabe frage ich mich nun, haben die Kritiker Recht? Ich kann beim besten Willen nicht sagen, ob Blomkamp das als Scherz gemeint hat oder tatsächlich eingeschnappt ist. Mir gefällt das grade ganz und gar nicht...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
25.09.2015 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Hoppla, Alien 5-Macher Neill Blomkamp hat direkt gekontert. Neuer Film ist Alien 5 - Prometheus, schreibt er auf Twitter.

Hahaha! Da ist mir doch vor lauter Lachen fast die Müslischüssel aus der Hand gefallen! laughing

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY