
++ Update vom 23.11.2023: In einem Interview mit dem Hollywood Reporter sprach Regisseur Franchis Lawrence kurz auch über Constantine 2, einen Film, er sich zuletzt auch aufgrund des Autorenstreiks verzögerte. Tot sei dieser aufgrund der Umstrukturierungen bei den DC Studios nicht, doch, wie Lawrence darlegt, hätten er, Keanu Reeves und Produzent Akiva Goldsman in den vergangenen Jahren viele Hürden überwinden müssen.
Es sei schwierig gewesen, die Kontrolle über den Charakter zu erhalten, nachdem zunächst NBC eine Serie gedreht hätte und anschließend J.J. Abrams ein Projekt mit Constantine stemmen wollte. Dann hätten die neuen Verantwortlichen bei DC ihre eigenen Vorstellungen von der Figur gehabt, aber zum Glück hätten sie sich Constantine schnappen und auch schon einige Ideen für Constantine 2 ausarbeiten können. Vermutlich nach Thanksgiving werde man sich erneut an die Arbeit machen, um Constantine 2 endlich Leben einzuhauchen.
++ Update vom 31.10.2023: Es gibt nach langer Zeit mal wieder ein Update zu Constantine 2 und diesmal sieht das Ganze auch etwas positiver aus. Verantwortlich für das Update ist Regisseur Francis Lawrence. Ein Drehbuch existiert noch nicht, was auch am Autorenstreik liegt. Aber es habe zwischen ihm, Keanu Reeves und Produzent Akiva Goldsman bereits mehrere Meetings gegeben, in denen man die Story ausgearbeitet habe. Diesbezüglich sind auch noch weitere Meetings geplant.
Auch habe man die Zeit genutzt, die Kontrolle über die Figuren zurückzuerlangen, da die Kontrolle über die Vertigo-Rechte bei anderen lagen. Zudem gibt er sich zuversichtlich, dass der Film ein R-Rating bekommen wird.
Wir werden uns noch etwas in Geduld üben müssen, aber es klingt alles danach, als gehen die Arbeiten an Constantine 2 weiter voran.
++ News vom 11.03.2023: Die Freude war groß, als bekannt wurde, dass aktiv an Constantine 2 gearbeitet wird UND Keanu Reeves für das Sequel zurückkehrt. Vor kurzem schien Constantine 2 dann auch noch eine ganz besonders große Bedeutung zugesprochen worden zu sein - das Sequel habe hohe Priorität.
Was Keanu Reeves kürzlich in einem Reddit-Q&A fallen ließ, dämpft die Erwartungen allerdings ein wenig. Von einem Fan danach gefragt, ob er bezüglich Constantine 2 bereits mit James Gunn gesprochen habe, erklärte Reeves, dass dies der Fall sei. Ins Detail ging der Darsteller, der ebenso offenbarte, immer Interesse an der Rolle des Wolverine gehabt zu haben, an dieser Stelle jedoch nicht.
Soweit klingt das nicht ganz so schlecht. Magenschmerzen dürfte vielen Fans des ersten Teils jedoch bereiten, dass Reeves von Comicbook.com ebenfalls auf Constantine 2 angesprochen wurde und die Antwort nicht ganz so zufriedenstellend ausfiel. Er sei davon ausgegangen, dass Constantine 2 in trockenen Tüchern sei, aber im Prinzip wisse man es nicht. Man versuche es jedenfalls, Constantine 2 in die Tat umzusetzen, so Reeves, der sich hinsichtlich des Themas auch hier kurz angebunden zeigte.
Entgegen der ursprünglichen Meldungen zu Constantine 2 machen diese Aussagen nicht ganz so viel Laune. Ob Constantine 2 tatsächlich auf der Kippe steht? Drücken wir die Daumen, dass das langersehnte Sequel doch den Sprung auf die Leinwand schafft!