Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anime im Filmfokus

Deutsche Realverfilmung von "Captain Future" in Planung!

Deutsche Realverfilmung von "Captain Future" in Planung!
26 Kommentare - Do, 30.07.2015 von R. Lukas
Ein geleakter Konzept-Trailer versetzte "Captain Future"-Fans in Aufregung, verschwand dann wieder und nun das: Die Anime-Serie soll tatsächlich als Realfilm wiederbelebt werden.

Was für ein Auf und Ab! Fans der Anime-Serie Captain Future, die in den 1980ern die Abenteuer des von Edmond Hamilton erschaffenen Weltraumhelden erzählte, trauten ihren Augen kaum, als kürzlich ein Trailer für eine Live-Action-Adaption im Netz auftauchte. Umso größer die Enttäuschung darüber, dass ihn das Berliner Effektstudio Prophecy FX rasch wieder zurückzog.

Doch der große Knaller kam erst noch. Wie sich herausstellte, war es zwar "nur" ein Konzept-Trailer zu Testzwecken, aber einer mit Hintergedanken. Die deutsche Produktionsforma Wiedemann & Berg (Das Leben der Anderen) gab auf ihrer Facebook-Seite ein Statement dazu ab und bekannt, dass man gemeinsam mit Syrreal Entertainment (Halbe Brüder) versuchen will, ein Captain Future-Projekt in Gang zu setzen. Zu Syrreal Entertainment gehört auch Regisseur Christian Alvart (Pandorum), der sich schon 2010 die Rechte für eine Realverfilmung geschnappt hat. Es passt also alles zusammen.

Hier die Mitteilung zum Nachlesen sowie der Konzepttrailer:

Liebe Captain-Future-Fans, gestern ist im Internet ein Trailer zu Captain Future aufgetaucht, den wir kurz kommentieren...

Posted by Wiedemann & Berg Film und TV on Dienstag, 28. Juli 2015

 

Erfahre mehr: #Anime, #ScienceFiction
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
03.08.2015 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ luhp

Mein Verhältnis zum deutschen Film bzw. TV ist eher negativ besetzt. Ich versuche zu erklären warum. Gut ich gebe zu, dass meine vorherige Eingrenzung wohl etwas zu engstirnig besetzt war. Aber lies weiter.

Ich habe mir auch bartacudas Liste mir angesehen (der Link führt in alte News), aber ich die LIste gefunden. Bis auf Metropolis, Nosferatu, Das Boot und den ersten Werner Animationsfilm waren die dort aufgeführten Filme niemals Gegenstand einer Sichtung meinerseits.

Das hat den Grund, weil mich diese Produktionen einfach nicht interessieren oder vom Plot her mich nicht wirklich interessieren. Vielleicht sind diese Produktionen die bartacuda auflistete, auch hervorragend, aber bevor ich mich zu Tode langweile und nur negative Verrisse äußere, lasse ich es lieber.

Kommen wir aber nun zum Vergleich Metropolis. In meinen vorherigen Post habe ich ausschließlich auf das Genre Science Fiction und Fantasy bezogen. Hier setze ich Metropolis als meinen ganz persönlichen Vergleich an, weil andere deutsche Produktionen in diesem speziellen Genre mich NICHT so unterhalten und zum Nachdenken angeregt haben. Wir reden ja hier um das deutsche Kino, nicht wahr?

CLOUD ATLAS. Den Film kenne ich und ich hat mich bitterst enttäuscht. Ich habe verstanden worum es ging, aber der Film hat mir nichts neues gegeben. Die Geschichte erschien mir eher wie ein extra unvollständiges Mosaik. Darüberhinaus gab es so viele Szenen und Inhalte, wo ich dachte - bitte nicht. Alleine die Szenen mit Hugo Weaving als Krankenschwester-Domina. Was bitte sollte das? Das war meines Erachtens einfach nur krank. Wenn es die Wachowski Geschwister darauf abgesehen hatten, mich zu langweilen, dann haben sie es geschafft.

PANDORUM auf der anderen Hand, gebe ich auch zu, diesen kenne ich nicht, aber nach den guten Worten hier, werde ich mal eine Sichtung vornehmen.

Nun komme ich zum nächsten Punkt. Was ich mit Import meinte, dachte ich hätte ich klar ausgedrückt. Gerade weil Deutschland es an Qualität, Quantität Originalität und Diversität seitens Produktionen im Genre mich unterhaltende Science Fiction und Fantasy sehr stark mangelt, kritisiere ich das sie Captain Future adaptieren wollen. Erstelle dir bitte im Kopf mal eine Liste von originellen, deutschen Science Fiction oder Fantasy Titeln.

Du wirst nicht viele finden, du wirst eher darauf stoßen, dass vieles was wir in Deutschland kennen, nicht aus den Köpfen von deutschen Mitbürgern stammt, sondern sehr häufig von Japanern oder US-Amerikanern.

So, kommen wir nochmal zu Captain Future direkt. Diese ist ja alte US-amerikanische Heroic-Science-Fiction-Buchserie, die auch in Japan übersetzt wurde. Der Autor Hamilton war in Japan beliebter dort als im Westen.

So, aber weil aber meiner Meinung nach Live-Action-Verfilmungen von Anime meistens nicht dem gerecht wurden, was ich erwartet hatte, bin ich extremst skeptisch hier = schon Pessismus.

Natürlich lasse ich gerne positiv überraschen, aber so wie meine Erfahrungen im Umgang mit Science Fiction und Fantasy hier in Deutschland sind, kann ich nur so ehrlich sein und vorläufig ein solch ambitioniertes Projekt nur so betrachten.

Wenn der Film perfekt wird, wie bspw. Space Battleship Yamato, dann bin ich stolz. Sollte der Film aber nicht meinen Erwartungen im mindesten erfüllen, dann werde ich dies auch so sagen. Schließlich bin ich ja der Konsument am Ende.

Sicher mir geht es auch nicht toll, wenn ich solchen Pessismus wiedergeben muss, aber ich möchte einfach keine Enttäuschung riskieren, wo ich weiß, dass die Chance gegeben ist, dass es wirklich passieren kann.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.08.2015 01:38 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@luhp Dir lege ich Pandorum sehr ans Herz, denn er beinhaltet alles was ein SciFi und Horror Freak sich wünscht. Wenn du auf Ängste, guten Horror, Sci Fi und Psycho-Schock stehst, wenig Wert auf bombastische Landschaften legst, zudem Filme magst die sich mit den Ängsten der Menschen im All beschäftigen, so wäre Pandorum genau das richtige.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.08.2015 22:00 Uhr | Editiert am 02.08.2015 - 22:04 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MD02GEIST

1. Die deutsche Filmsparte im Fantasy und Science Fiction Bereich jetzt auf einen Film - darüberhinaus noch eine RTL-Produktion - festzunageln, ist schon etwas engstirnig. Solche Gurken findet man doch in jedem Land und da sagt man dann auch nicht
"Der Rest des Genres aus diesem Land ist Mist".

2. Zuerst einmal die Frage: Wieso müssen denn alle kommenden deutschen Filme zwangsweise mit "Metropolis" verglichen werden? Werden die Filme automatisch schlechter, wenn sie anders sind? Nehmen wir beispielsweise die US-amerikanische Filmbranche und "Citizen Kane". Hier sagt man doch auch nicht, dass jeder Film aus den USA Mist ist, nur weil er nicht mit "Citizen Kane" verglichen werden kann.

Was gute deutsche Filme betrifft, kann ich nur bartacuda Liste empfehlen!
Und in Sachen Sience Fiction Elementen in deutschen Filmen würde ich sofort
"Cloud Atlas" als positives Beispiel nennen.
Christian Alvarts "Pandorum" habe ich jetzt zwar nicht noch nicht gesehen, aber allgemein soll das kein schlechter Sience Fiction Film sein. Alvart scheint jemand zu sein, der Captain Future unbedingt auf die große Leinwand bringen möchte, zudem ist er mit dem Science Fiction Genre vertraut. Ich denke, er bringt die nötige Leidenschaft und das nötige Know-How mit, um aus dem Stoff einen guten Film zu zaubern.

3. Wie man in Deutschland mit importierten Filmen und Serien aus dem Ausland umgeht (egal ob positiv oder negativ), hat allerdings nichts mit der kommenden Captain Future Produktion zu tun. Hier wird ja nichts importiert, sondern etwas selbst erstellt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Elvis67 : : Moviejones-Fan
02.08.2015 16:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ja das stimmt schon ein Risiko ist es immer aber wenn die richtige Leute drann sind geht es

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
01.08.2015 23:07 Uhr | Editiert am 01.08.2015 - 23:10 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ganz grob zu allen Kommentaren der ganzen User hier: Jeder hat seine Meinung und fast jedem stimme ich hier zu. Ich poste mal wie ich die Sache sehe.

Konzept Filmstreifen https://www.youtube.com/watch?v=zR498aaowAA hoffe es geht noch.

Ob die Serie im ZDF eine geschnittene Ausstrahlung erhielt ist mir einfach Schnurtz Piep Egal, denn wer dachte damals als Kind (ich war 14) ob was wo wann geschnitten gewesen ist. Mir gefiel die Serie, denn in Sachen Sci Fi gab es im TV ja nicht viel. Nun habe ich hier gelesen das Wiedemann und Berg es in Angriff nehmen wollen, und da haut es mir echt den Vogel raus. Was wollen die? Cpt Future ins Leben rufen, und beide bringen nur typische deutsche Schnuller Filme heraus, wo ich mich schämen muß das Deutschland keine richtigen Filme mehr auf die Leinwand bringt. Bitte nicht das Studio.

Anders meine folgende Meinung. Die Hoffnung gab ich ja schon lange auf, denn wie doof muß man sein, um so lange zu brauchen um endlich mal die beste Anime SciFi Serie zu realisieren, die man immer wieder verschiebt. Nun habe ich wieder Effektstudio Prophecy FX und Chris Alvart gelesen, und das könnte was werden. Pandorum war für mich schon der absolute positive SciFi Knaller den ich nie erwartet hätte.

Warum also nicht? Es wäre ein Versuch wert, denn seit Enemy Mine habe ich kaum mehr einen guten deutschen Film, und schon gar kein SciFi Film mehr gesehen. Zudem muß Future ja nicht unbedingt ein rein deutsches Werk sein. Immer wieder gab es auch Co Produktionen, wo der deutsche Film mit Amerika oder UK zusammengearbeitet hatte. Also seht doch nicht immer alles gleich so schwarz! Betrachtet man so einige Effecte von Raumschiff Surprise, so waren diese gar nicht mal so übel. Die Zeit wäre reif denke ich jedenfalls.

@Hanjokel über deutsche Darsteller scheinst du nichts zu wissen, denn es gibt sehr gute, nur gibt es wenig Filme wo sie gefordert werden. Und auch wenn es eine deutsche Produktion wird, bedeutet das noch lange nicht das alle Charakter mit deutschen Darstellern besetzt werden. Solche Meinungen finde ich immer sehr Engstirnig, denn es gab zig Filme wo Darsteller aus US oder UK schon in deutschen Filmen mitgespielt hatten.

3 Kinderwünsche wurden mir bisher erfüllt. Comic Realfilme von DC und Marvel, nun die folgenden Star Wars Episoden, und leichte Tränen und Gänsehaut bekam ich bei CF als ich Grag auf der Rampe sah und dann die real fliegende Komet Bitte macht den Film

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Elvis67 : : Moviejones-Fan
01.08.2015 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.03.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Captain Future Kam als Animi in dene 80 er Jahre raus und ist Kult ich habe die DVD und

die CD mit der Music ich hoffe das der Real Film genauso gut wird das ist ein schwähre

aufgabe für die Filmacher ich drucke die Daumen

Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
01.08.2015 18:49 Uhr
1
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16

"Captain Future"

...HACH...! Das waren noch Zeiten...die guten alten Zeiten!

Habe ich das erste mal 1983 gesehen, da war ich zarte 10 Jahre jung, dass war im ZDF-Ferienprogramm. Boooaaahhh...! Bin ich alt ey!

Einfach nur GEIL!

Captain Future - Theme

https://www.youtube.com/watch?t=48&v=dcjhpETolG0

Avatar
RedBull : : Lazarus
31.07.2015 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

hab den trailer leider verpasst, typisch.

kann aber nur sagen:

Ja, macht das Ding.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
31.07.2015 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218
@ luhp
"Warum denkst du, dass der Film nichts wird?"

Deine Frage an mich ist sehr berechtigt und ich hoffe, du kannst mich verstehen.

Warum ich glaube, dass eine solche Produktion in meinen Augen nicht gelingen kann ist folgendes:

1. Das Deutsche Kino und Unterhaltungsbranche (ja ich setze mal dies so fest) ist was Genreproduktionen im Bereich Science Fiction und Fantasy mehr als dürftig besetzt. Schau dir mal HAIALARM AUF MALLORCA an. Was bitte ist das? Ein überlanger, brutalst langweiliger "Monsterfilm". In der Tat, dieser Film ist ein Monster, dem mir einfach die Worte fehlen. Wer bitte schaut sich so dubiose RTL-Produktion an? Ich selber hatte nach 5 Minuten alles gesehen, dagegen sind meine Hassfilme GINO und Bayformers, von mir verehrte Kultobjekte!

Es liegt nicht nur an der Quantität, sondern vielmehr auch an der Qualität. Das ist in meinen Augen so dermaßen schlecht, dass selbst die Mockbuster von Asylum Shakespeare gleich sind. Entschuldigung, dass ist natürlich nicht wahr, aber so kommt es mir vor.

2. Deutsche Sehgewohnheiten. Sicher Filme wie METROPOLIS sind zwar deutsche Produktionen und dieser Klassiker ist von mir gerne gesehen, aber hat Deutschland auch nur danach irgendwas vergleichbares geschaffen?

Im Bereich Science Fiction bzw. Fantasy - für mich: nein.

Der Deutsche liebt Krimis, Winnetou, Reality-TV, Vergangenheitsbewältigung, lokales und Dramen der Gegenwart.

Der Deutsche ist nicht so interessiert an was wäre wenn, als mehr das was ihn selber betrifft. Ist zwar in der ersten Sekunde positiv, aber es fehlt an Originalität und Diversität. Selbst der von vielen geschätzte Perry Rhodan ist wenn man es genau untersucht, auch nur eine Art von Konglomerat verschiedener Ideen, die anders wo verarbeitet wurden bevor diese Serie gestartet ist. Ich kenne Perry Rhodan, aber wenn ich sehe, dass hier Themen verarbeitet werden, die schon Gene Roddenberry mit Star Trek verarbeitet hatte - was bitte soll ich da denken?

3. Die gesamte Unterhaltungsbranche, die wir hier in Deutschland haben ist überwiegend aus den USA und Japan importiert. Auch hier wurde und wird mehrheitlich mehr schlecht als recht gehandelt, bzw. wurde gehandelt.

Siehe doch nur die Themen Zensur und Veröffentlichung an.
Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
30.07.2015 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Genial!

Nur habe ich natürlich bedenken, wie Hanjockel schon schrieb, was ist wenn zb Till Schweiger Cap. Future spielt, das wäre natürlich eine Katastrophe. Auch muss man den Stil und den Charm einfangen. Zb. die zum teil sehr guten erklärungen über Physikaliche Gesetzmässigkeiten oder Beschaffenheiten und Eigenschaften von Planeten, Sternen und KOMETEN ;)

Alles in allem hat der Film, wenn er denn kommt, sehr viel Potenzial. Aber leider ist auch die Möglichkeit das ganze zu versauen potenziel hoch.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
30.07.2015 21:59 Uhr | Editiert am 30.07.2015 - 22:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Zum zwieten mal kopiere ich nun meinen Kommentar zum diesem Projekt^^

"Ich bin zwar nicht mit der Serie aufgewachsen und habe auch keine Ahnung, worum es da geht, aber bitte produziert diesen Film! Der Trailer vermittelt eine großartige Science Fiction Abenteuer Atmosphäre."

Zur Schauspieler-Diskussion:
Also wenn man sich den Cast von Christian Alvarts Filmen so anschaut, dann findet man dort neben deutschen Schauspielern auch einige nicht-deutsche. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass sich Captain Future im Endeffekt aus einem internationalen Cast zusammensetzen wird. Das wäre meiner Meinung nach auch ein logischer Schritt. Dadurch könnte man den Film besser ins Ausland verkaufen, bekanntere Namen (wie viele deutsche Schauspieler sind das schon?) ziehen nunmal mehr Zuschauer an. Das Projekt wird mit Sicherheit Einiges an Geld fressen.
Wotan Wilke Möhring und André Hennicke haben bereits in zwei von Alvarts Filmen mitgespielt, es könnte also gut sein, dass sie ebenfalls in Captain Future einen Part übernehmen.

@MD02GEIST
Nein, also das Captain Future eine Live-Action-Adaptation erhält und dazu aus Deutschland macht mir nicht froh. Ich fürchte mich, denn egal was sie tun, es kann nichts werden.

Warum denkst du, dass der Film nichts wird?

By the way bin ich dir ja immer noch einbe Erläuterung zu "Ready Player One" schuldig^^ Das ist mit der Zeit in Vergessenheit geraten, durch Captain Future wurde ich wieder daran erinnert. Leider habe ich momentan schon wieder wenig Zeit...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.07.2015 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Burnout:

Wenn man sich vor den Spiegel stellt und 3 mal seinen Namen nennt, kommt er vorbei und drückt dir seinen neuesten Film in die Hand (meistens die Realverfilmung deines Lieblings-Anime/Computerspiel). Die Berichte weisen hier leider deutliche Lücken auf... selten hat einer dieses grausige Erlebnis überlebt.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Dyna : : Moviejones-Fan
30.07.2015 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.14 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich habe schon Hoffnung das ein SciFi- Film aus Deutschland was werden könnte. Man muss sich halt nur trauen.

Ich war beispielseweise von den Weltraum-Szenen bei dem Star-Treck-Bully Herbig Film (Wo mir der Name jetzt nicht mehr einfällt) total überrascht was deutsche Filmemacher in Sachen Technik auf die Leinwand bekommen. Diese Szenen konnten seiner Zeit mit jedem Hollywood-Film mithalten.
Ansonsten schäme ich mich den Film gesehen zu haben.

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
30.07.2015 15:30 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

Da die alte Zeichentrickserie mein erster Kontakt zu Science Ficition war und ich sie heute noch gut finde, würde mich eine Realverfilmung sehr interessieren.

Aber eine "deutsche" Realverfilmung? Irgendwie bezweifle ich, dass es in Deutschland genug Geld gibt, um eine SciFi- Verfilmung diesen Ausmaßes akzeptabel zu stemmen, (es sei denn, es wird eine internationale Coproduktion). Zudem ist Genrekino aus deutschen Landen meiner Meinung nach so gut wie tot. Lieber wird von den Filmförderungen das xste Weltkriegsdrama gesponsert oder eine Beziehungskomödie, als ein SciFi- Film.

Was eventuelle Schauspieler für die Rollen bei Captain Future betrifft, bräuchte man nicht unbedingt auf bekannte Kandidaten zurückgreifen. In Deutschland gibt es genug (arbeitslose) Schauspieler, die das Potential hätten, die Rollen zu stemmen. Da braucht es keinen Schweighöfer oder Schweiger.

Ein SciFi- Film aus Deutschland? Ich würde es gern sehen. Vielleicht kommt ja mal wirklich sowas zustande.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
30.07.2015 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Dyna

Elton/Tramnitz .Gehts noch ? smile

Hehehe. Ich kenne halt kaum deutsche Schauspieler. :-D

@ Mahoney

Och du, alternativ ginge auch noch Markus Nispel oder Paul W.S. Anderson, nur dann würde Mila Jovovic unter Garantie Joan Randall spielen, wetten?^^

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY