Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 04.06.2023 - Spider-Man ist unaufhaltsam...

Die US-Kinocharts vom 04.06.2023 - Spider-Man ist unaufhaltsam...
5 Kommentare - Mo, 05.06.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und da zeigt sich einmal mehr, dass Spider-Man immer gut ankommt, egal in welcher Form.
Die US-Kinocharts vom 04.06.2023 - Spider-Man ist unaufhaltsam...

Herzlich Willkommen und einen schönen Sonntag wünschen wir euch, lasst uns gemeinsam einen Blick auf die US-Kinocharts werfen, denn in dieser Woche begrüßen wir wieder einen altbekannten Neuzugang, denn Spider-Man schwingt sich als Miles Morales zurück in die Kinos und will da ordentlich für Furore sorgen. Kann dies gelingen?

Zuerst müssen wir aber ein paar andere Kandidaten aus dem Weg räumen. Da wäre einmal Fast & Furious 10, der nur solide startete, bereits letzte Woche Zucker im Tank hatte und diese Woche einen weiteren herben Einbruch hinnehmen musste. In den USA läuft der zehnte Teil nun wirklich nicht gut und das dürfte auch die Pläne einer finalen Trilogie abträglich sein, was auch der Reihe am Ende gut tun wird. Immerhin kann Universal aufatmen, läuft es im Rest der Welt doch deutlich besser.

Ganz anders sieht es dagegen bei Arielle, die Meerjungfrau aus. Der Film startete letzte Woche in den US-Kinos und verpasste nur knapp die 100 Mio. $. Dank Feiertagswochenende lief der Film aber dennoch sehr gut und schaffte es bis unter die Woche über 150 Mio. $ einzuspielen. Sicherlich hätte sich Disney hier mehr gewünscht, aber schlecht ist das auf keinen Fall. Leider sieht es hier weltweit nicht so gut aus und international wurden jetzt erst die 100 Mio. $ durchbrochen.

Solche Probleme kennt ein anderes Studio ganz und gar nicht. Sony Pictures kann mit Spider-Man - Across the Spider-Verse richtig punkten und profitiert dabei von der Marke, dem erfolgreichen und beliebten ersten Film und fantastischen Kritiken bei Zuschauern und Kritikern. Im Vorfeld wurde gerätselt, ob es der Film schaffen kann die 100 Mio. $ an seinem Startwochenende zu durchbrechen. Da er aber bereits am Freitag dank Previews bei 67 Mio. $ stand, war diese Frage schnell ausgeräumt. Spider-Man wird damit erneut zu einem Kassenschlager und Hit und bleibt die wohl wichtigste Comicmarke.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Spider-Man: Across the Spider-Verse 120,5 Mio. $ 120,5 Mio. $
2 Arielle 40,6 Mio. $ 186,21 Mio. $
3 The Boogeyman 12,3 Mio. $ 12,3 Mio. $
4 Guardians of the Galaxy Vol. 3 10,2 Mio. $ 322,71 Mio. $
5 Fast X 9,24 Mio. $ 128,47 Mio. $
6 Der Super Mario Bros. Film 3,35 Mio. $ 566,28 Mio. $
7 About My Father 2,1 Mio. $ 8,82 Mio. $
8 The Machine 1,75 Mio. $ 8,71 Mio. $
9 You Hurt My Feelings 0,77 Mio. $ 3 Mio. $
10 Kandahar 0,77 Mio. $ 4,24 Mio. $
Quelle: Box Office Guru
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
05.06.2023 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum Vin Diesel und Universal großkotzig zwei weitere Fast Teile ankündigt, wenn der Film erstens sauteuer war und zweitens nun wirklich kein garantierter Hit ist. Also viel eher nicht die Gewinnzone erreichen wird als dass er sie erreicht. Man hätte ruhig mal die Zahlen abwarten können und dann über weitere Teile und Spin-Offs reden. SSKM sag ich da nur.

„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
04.06.2023 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@luhp

Kann passieren ^^. Dafür hast du ja beim Evil Dead Rise gewonnen smile. Ich kann mir die Verdreifachung nur mit der sehr guten Resonanz auf Teil 1 erklären. So ein bisschen wie bei der John Wick-Reihe, nur eben für ein anderes Genre.

Wie gut, dass ich gar nicht mehr wusste, dass der erste Teil so tief gestartet ist. Ich bin einfach von ca. 100 Mio. für den zweiten Teil ausgegangen und weil ich nichts als positive Reaktionen auf den ersten Teil kenne und die Trailer damals selber sowas von nett fand (muss endlich mal den ganzen Film sehen), hab ich noch was draufgepackt. Eine schöne Überraschung, dass ich 120 Mio. getippt habe und nicht nur 110 Mio. Aber gewinnen tue ich sicher nicht, ich hab in solchen Fällen ein Abo auf Platz 2-4.

TLM hat sich an sich ok gehalten, aber ich weiß nicht, ob es für einen Familienfilm gut ist. International waren es tatsächlich nur -34%, ob neue Märkte hinzukamen, keine Ahnung. Aber mit der Fülle an Sommer-Blockbustern, die jetzt Woche für Woche starten, kann der Film nicht mehr viel reißen.

Boogeyman hätte ich vor einiger Zeit mehr zugetraut, aber nach so vielen Horror-Hits ist das kein schlechtes Ergebnis. Zumal der Trailer nicht viel Neues zu bieten hatte. Ich hätte ihn auch entweder früher oder später im Jahr starten lassen, was soll der in der Sommersaison?

Bei Transformers trau ich mir gar keine Prognose zu. Eigentlich kann es nur bergab gehen, aber die Vorhersagen sind nicht zu schlecht. Elemental dagegen kommt auf gar keinen grünen Zweig.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
04.06.2023 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.045 | Reviews: 173 | Hüte: 607

In den USA läuft der zehnte Teil nun wirklich nicht gut und das dürfte auch die Pläne einer finalen Trilogie abträglich sein, was auch der Reihe am Ende gut tun wird.

Wollen wir es hoffen. Gerne noch Dominics Eleven und anschließend kann man die Hauptreihe hoffentlich in Ruhe lassen.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.06.2023 18:19 Uhr | Editiert am 04.06.2023 - 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Mehr als das Dreifache von dem, was ich getippt habe, läuft bei mir^^

Woher kommt dieser Boost, wenn Teil 1 nur 35 Mio USD eingespielt hat?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
04.06.2023 17:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Moviejones

Da er aber bereits am Freitag dank Previews bei 67 Mio. $ stand, war diese Frage schnell ausgeräumt

Eigentlich "nur" rund 52 Mio Dollar, Box Office Mojo hatte wieder mal einen Fehler im System.

---

Fantastischer Start für Spidey, weit über den (sehr bodenständigen) Prognosen und mehr als 3 Mal so viel wie der Vorgänger, total verdient. Erst recht beeindruckend im Hinblick auf die für Animationsfilme sehr lange Laufzeit von 140 Minuten. Kritiken und Zuschauerbewertungen sind super, leider nur ein A und kein A-Plus Cinemascore aber egal, der Film wird sich bestimmt gut halten und mindestens 300 Mio in den USA toppen. International lief es mit rund 88 Mio ebenfalls sehr gut und über dem Vorgänger. 500-600 Mio sollten weltweit am Ende mindestens drin sein. Und Teil 3 bricht dann hoffentlich richtig aus.

Beim BOT hab ich mich vom Hype wohl zu sehr anstecken lassen und meinen Tipp am Donnerstag nochmal um 22 Mio erhöht auf 133 Mio, hatte sogar schon überlegt, über 150 Mio zu tippen, hab es zum Glück gelassen.^^ Aber selbst die 133 hätte ich mir sparen können, bei meinem ersten Tipp von 111 Mio wäre ich sogar ein Platz höher gewesen. Verdammt.^^

Arielle hatte einen nicht allzu schlechten Drop. Aber dank den schwachen internationalen Zahlen sieht es allgemein nicht gut aus, wobei der internationale Drop sehr gut war, aber es ist schon zu spät. Der Film steht bei 327 Mio weltweit und wird wohl bei um die 600 Mio enden.

The Boogeyman ist ok gestartet, bei dem 35 Mio Dollar Budget aber zu schwach, der Releasezeitpunkt ist aber auch fragwürdig, im Herbst wäre es besser gewesen. International ist er mit rund 8 Mio gestartet.

Guardians 3 hält sich wieder super, hat sogar mehr eingespielt als Fast X am WE. Wird bald Teil 1 schlagen in den USA, weltweit hat er ihn nun schon überholt, steht bei sehr guten 780 Mio Dollar. Die 800 Mio sind bald fällig.

Fast X droppt weiterhin stark, steht erstmal bei 128 Mio in den USA. Ob er überhaupt noch 150 Mio schaffen kann? Steht weltweit bei 603 Mio Dollar, könnte also selbst 700 Mio verfehlen und somit am Ende unter Teil 9 liegen. Ob die ganzen Fortsetzungen und Spin-Offs wirklich noch kommen, bezweifle ich.

Mario steht nun bei 1,3 Mrd. Dollar weltweit.

Nächste Woche startet der neue Transformers, bin sehr gespannt, wie er sich kritisch und finanziell schlagen wird. Bumblebee hat bei einem sehr moderaten Budget von 102-135 Mio ein solides Ergebnis von 468 Mio abgeliefert, aber Rise oft the Beasts hat ein 200 Mio Budget, da muss er also einiges mehr einspielen. Die Prognosen in den USA sind nur ok und in China läuft es auch nicht mehr wie früher, wobei um die 100 Mio drin sein werden. Selbst bei guten Kritiken wird es schwierig, denn der Startzeitpunkt im vollgestopften Juni und zwischen 2 Filmen, die weitaus mehr Hype haben (Spider-Verse und Flash) ist sehr schlecht gewählt, das kann nur schief gehen.

Die Kritiken zu Pixars Elemental sind übrigens raus und erschreckend schlecht, der aktuelle RT Score von 64% ist der zweitschlechteste aller Pixar-Filme und der Metacritic-Score von 56 ist sogar der schlechteste von allen. Damit hätte ich absolut nicht gerechnet. Das schmälert die eh schon geringen Chancen auf Erfolg noch weiter. Zudem startet der Film gleichzeitig mit The Flash. Oh Pixar…

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY