Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 13.03.2016 - "Cloverfield" oder nicht "Cloverfield"?

Die US-Kinocharts vom 13.03.2016 - "Cloverfield" oder nicht "Cloverfield"?
4 Kommentare - So, 13.03.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und diese Woche stand die große Frage im Raum, was sich hinter "10 Cloverfield Lane" verbirgt.
Die US-Kinocharts vom 13.03.2016 - "Cloverfield" oder nicht "Cloverfield"?

Was war das wieder für eine Geheimniskrämerei und so typisch J.J. Abrams. Die Welt staunte wahrlich nicht schlecht, als der Produzent vor gerade einmal zwei Monaten den Film 10 Cloverfield Lane ankündigte, der nahezu fertig war, um in die Kinos zu kommen. Viele fragten sich, was es damit auf sich hat, ob es die lange erwartete Fortsetzung von Cloverfield sei, über die so viele Jahre diskutiert wurde. Das anscheinend nicht, aber ein Film im Geiste, und davon konnten sich an diesem Wochenende die Kinozuschauer überzeugen.

Mit fast 3.400 Kopien startete 10 Cloverfield Lane in den USA und damit war schon klar, wie viel Hoffnung Paramount Pictures in den kleinen kompakten Streifen steckte. Die Geheimniskrämerei hat dem Film auf jeden Fall nicht geschadet, denn der ursprünglich unter den Titeln Valencia und The Cellar produzierte Streifen erzeugte ein hohes Interesse bei den Zuschauern und konnte damit einen Start hinlegen, der ohne die Cloverfield-Nähe wohl nie möglich gewesen wäre.

Doch so erfolgreich 10 Cloverfield Lane auch startete, musste sich der Film dann doch einem anderen Werk geschlagen geben. Bereits in der letzten Woche legte Zoomania den besten Animationsstart für Disney Animations hin und die Kritiken und Meinungen der Zuschauer waren zu gut, als dass sich dies viele Unentschlossene zweimal sagen ließen. Am Freitag durchbrach der Film bereits die 100 Mio. $ Marke und auch der Wochenendsieg war dem gelungenen Animationsfilm nicht zu nehmen. Am Ende kann sich der Film über eine fantastische zweite Woche mit einem Einbruch von nur 33% freuen. Gratulation Disney!

Weniger Glück hatte der zweite Neustart in dieser Woche Der Spion und sein Bruder. Die schräge Komödie mit Sacha Baron Cohen und Mark Strong war vielen Zuschauern dann doch zu derb, um dafür ein Ticket im Kino zu lösen. Manchmal ist ein R-Rating also doch kein Garant für einen Erfolg und dieser Film kann als extremer Flop gewertet werden.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Zoomania 50 Mio. $ 142,62 Mio. $
2 10 Cloverfield Lane 25,2 Mio. $ 25,2 Mio. $
3 Deadpool 10,8 Mio. $ 328,08 Mio. $
4 London Has Fallen 10,67 Mio. $ 38,85 Mio. $
5 Whiskey Tango Foxtrot 4,6 Mio. $ 14,57 Mio. $
6 The Perfect Match 4,15 Mio. $ 4,15 Mio. $
7 The Young Messiah 3,4 Mio. $ 3,4 Mio. $
8 Der Spion und sein Bruder 3,15 Mio. $ 3,15 Mio. $
9 Gods of Egypt 2,5 Mio. $ 27,31 Mio. $
10 Risen 2,25 Mio. $ 32,4 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
13.03.2016 22:24 Uhr | Editiert am 13.03.2016 - 22:26 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Grimsbys Misserfolg in den USA wundert mich irgendwie so garnicht. Bis vor wenigen Minuten war mir nichtmal klar, daß das ne halb-amerikanische Produktion ist! Thema und Ausstattung schreien ja praktisch "England", darauf das sich da kaum ein Amerikaner für interessiert hätte ich geradezu gewettet! Wie laufen denn sonst Filme von und mit "der Insel" in den USA?

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
13.03.2016 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Zoomania - sehr schönes Ergebnis. Entweder ich komme noch rein oder ich freue mich auf die DVD laughing.
Die 25 Mio. für 10 Cloverfield Lane sind auch ganz nett. So einfach ist also, mit einer guten Werbestrategie bzw. einem schlichten Trailer, Interesse zu wecken.
Und damit komme ich gleich zum Spion und Co. Da bin ich perplex, einfach nur perplex. Ich wollte zwar noch runtergehen und hab die Deadline (mal wieder) verpasst. Aber eigentlich dachte ich, dass eine Halbierung im Verhältnis zum Diktator schon schlimm genug ist. Aber vielleicht hätte ich mir das blöde Poster mal länger ansehen sollen. Und die Werbestrategie soll auch nicht das Gelbe vom Ei gewesen sein: Viele wussten nicht, in welchem Genre der Film angesiedelt ist und der Trump-Witz war wohl die aufregendste Sache. Trotzdem ist mir ein Flop von dem Ausmaß schleierhaft...vielleicht aber ein gutes Zeichen für die Ghostbusters bzw. diese Art von Humor (auch wenn der Borat-Film bestimmt viel besser ist, nur wurden die Trailer ähnlich schlecht aufgenommen).

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
13.03.2016 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Na aber hallo! Der Spion und sein Bruder - was für ein Flop, das hätte ich nicht gedacht. Vielleicht trifft der Film einfach nicht den Zahn der Zeit. Ich mag eigentlich den respektlosen und zugleich gesellschaftskritischen Humor von Cohen.

Aus Gods of Egypt wird sicherlich auch keine Hit mehr. ^^

Und 10 Cloverfield Lane hat lediglich mit einer geschickten Marketing-Kampagne schon ein Vielfaches seiner Produktionskosten eingespielt, Respekt.

Das Ergebnis von London Has Fallen kann man sicherlich als solide einordnen.

Mal gucken, ob Zoomania die 250 bzw. Deadpool die 350 noch knacken können. Insbesondere für letzteren kann ich mich gar nicht gut genug freuen. wink

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
13.03.2016 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3

Sieht so aus, als kann ich mich bald Monster nennen. Cooles Ding.

Über Cloverfield Lane selbst kann ich nichts sagen. Ich habe Cloverfield immer noch auf meiner Watchlist.

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Forum Neues Thema
AnzeigeY