Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 15.10.2023: Taylor Swift tanzt die Charts schwindelig!

Die US-Kinocharts vom 15.10.2023: Taylor Swift tanzt die Charts schwindelig!
15 Kommentare - Mo, 16.10.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts, die an diesem Wochenende dank Taylor Swift und ihrer "The Eras Tour" äußerst musikalisch daherkommen.
Die US-Kinocharts vom 15.10.2023: Taylor Swift tanzt die Charts schwindelig!

Willkommen zu den in dieser Woche sehr musikalischen US-Kinocharts. Waren es in den letzten Wochen vor allem Horrorfilme, so dominiert an diesem Wochenende nur eine Person die Charts, nämlich Taylor Swift. Wir können es tatsächlich sehr kurz machen, an der Musikerin führte an diesem Wochenende kein Weg vorbei. Und das zeichnete sich durch die Vorverkäufe auch bereits in den letzten Wochen ab. An dem Phänomen Taylor Swift gibt es zurzeit einfach kein vorbei, fragt mal die Fans der NFL.

Taylor Swift - The Eras Tour spielte am Wochenende ganze 97 Mio. $ ein. Dies ist das beste Startwochenende eines Films im Oktober, knapp mehr als die 96,20 Mio. $ vom bisherigen Rekordhalter Joker. Natürlich ist es auch das beste Startwochenende für einen Konzertfilm überhaupt. Was die USA betrifft, so kann Taylor Swift generell schon jetzt behaupten, den erfolgreichsten Konzertfilm aller Zeiten abgeliefert zu haben.

Was die restlichen Charts betrifft, so haben wir gute, aber auch schlechte Nachrichten. Die gute ist, dass fast alle Filme nur geringe Einbrüche verbuchen müssen. Der Exorzist: Bekenntnis hatte mit 58% noch den größten Einbruch, was für einen Horrorfilm aber dennoch ok ist. Der Film steht in den USA damit jetzt bei 44,9 Mio. $, was für das Budget von 30 Mio. $ ziemlich gut ist. Aber wie wir bereits vergangene Woche ausgeführt haben, liegt das Problem des Films bei den 400 Mio. $, welche Universal für die Rechte ausgegeben hat.

Der Tatsache, dass Halloween bevorsteht, ist es wohl zu verdanken, dass gerade die Horrorfilme sich aktuell gut halten. Saw X hatte zur Vorwoche gar nur einen Einbruch von 27% und liegt jetzt bei insgesamt 41,4 Mio. $ in den USA. Auch The Nun 2 brach nur um 38% ein. Mit jetzt 83,7 Mio. $ wird es aber wohl nichts mehr mit den 90. Mio $. Diese hat dagegen The Equalizer 3 - The Final Chapter jetzt endlich erreicht. Viel mehr wird aber nicht möglich sein.

Die schlechte Nachricht der Charts ist, dass die Einbrüche zwar niedrig sind, die Einnahmen aber auch. Wenn wir mal Taylor Swift - The Eras Tour außen vor lassen, haben wir es an diesem Wochenende mit ganz schwachen Charts zu tun. Zwei der Top-10-Filme liegen gar unter einer Million Dollar. Es fehlen einfach die großen Neustarts.

Davon wird es auch in der kommenden Wochen kaum welche geben. Der Neueinsteiger mit dem größten Namen ist kommendes Wochenende Killers of the Flower Moon. Und ja, einen Kinobesuch ist das neue Werk von Meisterregisseur Martin Scorsese definitiv wert. Dennoch handelt es sich hierbei um einen Film, der vermutlich keine Bäume in den Charts ausreißen wird. Doch wir irren uns gerne.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Taylor Swift - The Eras Tour 97 Mio. $ 97 Mio. $
2 Der Exorcist: Bekenntnis 11 Mio. $ 44,92 Mio. $
3 PAW Patrol 2 - The Mighty Movie 7 Mio. $ 49,88 Mio. $
4 Saw X 5,70 Mio. $ 41,42 Mio. $
5 The Creator 4,30 Mio. $ 32,40 Mio. $
6 A Haunting in Venice 2,05 Mio. $ 38,99 Mio. $
7 The Blind 2,02 Mio. $ 13,97 Mio. $
8 The Nun 2 1,61 Mio. $ 83,74 Mio. $
9 The Equalizer 3 0,96 Mio. $ 90,56 Mio. $
10 Dumb Money 0,92 Mio. $ 12,62 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts, #Horror
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
18.10.2023 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@TiiN
Ich glaube das mit den Marken ist ein Nebeneffekt der Änderung des Konsumverhaltens, es gibt zwar Franchises wie John Wick die recht neu sind, und funktionieren, aber oft hört man Sätze, wie "das schaue ich dann im Stream" oder "dafür gehe ich nicht ins Kino".

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.10.2023 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@TiiN

Zumindest indirekt ;). Ich hatte schon lange vor, eine (Kurz)kritik zu Rambo 5 zu schreiben, weil der mich echt beschäftigt hat und dabei kann ich John Rambo auch mit beleuchten. Ich hatte schon mehrfach angefangen, aber es ist gar nicht einfach finde ich, weil ich vieles sehr gut fand, aber über manche Panne und Schlamperei nur den Kopf schütteln konnte.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.10.2023 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Lehtis
Wie kann dieser Film nur so extrem floppen. Was ist los mit den Leuten? Und dann macht einer der schlechtesten Filme des Jahres (The Exorzist) auch noch mehr Geld.

Der Filmmarkt ist halt so voll mit Produktionen (teilweise wirklich nur noch "Content"), da braucht man schon eine bekannte Marke um genug Aufmerksamkeit zu generieren.

@sid

Es folgt eine kurze Bewertung/Meinung/Review von dir zu John Rambo? :-)


Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.10.2023 12:15 Uhr | Editiert am 17.10.2023 - 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich könnte spontan auch keinen Swift Song nennen wobei ich auch keinen Bieber Song mit Namen nennen könnte, aber das hätten meien Großeletern sicher auch bei keinem Michael Jackson Song gekonnt. Wobei bei Lady Gaga oder Adele hätte ich Songs nennen können, auch wenn es nicht meine Musiker sind.

Sicher sind einige Rekorde aus den heutigen Tagen auch nicht mit den von früher vergleichbar, damals gab es genau eine Single die man kaufen konnte, der Song wurde dann auch im Radio oder später auf MTV rauf und runter gespielt, bis dann nachen Wochen die nächste kam, heute kann man direkt zum Album Release ja quasi alle Songs einzeln erwerben, das hat mit Singles eigentlich nichts zu tun trotzdem ist es bemerkenswert, denn sonst würde es das ja regelmäsig geben.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
17.10.2023 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

An mir ist das Swift-Phänomen auch ziemlich vorbeigeschwommen und das passiert mir eigentlich auch eher selten. Aber in Deutschland ist das nicht so ungewöhnlich. Hier waren es ca. 100 Tausend Besucher am Wochenende, aber es war die #1 nach Umsatz, wie von @DerDoktor erwähnt. Was auch sehr beachtlich ist, aber ich glaube, in anderen Ländern außerhalb der USA lief es besser.

Die Ticketpreise von The Eras Tour wurden schon angesprochen. Bei boxofficepro steht, die wären etwas mehr als 40% teurer gewesen als das durchschnittliche Kinoticket 2023. Was eigentlich noch geht. Ich hätte mit mehr gerechnet.

PS: Dank an Silencio und TiiN für die Tipps bei John Rambo cool.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
17.10.2023 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Taylor Swift ist definitiv ein Phänemon, welches irgendwie komplett an mir vorbei gegangen ist. Ja, den Namen kennt man und ich kenn auch ein paar Songs. Aber diese allgegenwärtige Präsenz hab ich irgendwie komplett verpasst. So oft werden ihre Hits hier nicht gespielt, ansonsten kenn ich persönlich aus meiner Bubble irgendwie auch keine Leute, die extra für ein Swift-Konzert zahlen würden. Und trotzdem muss es ja diese Fans geben, selbst die NFL spielt mittlerweile verrückt, da Swift wegen ihrem Freund da in der Loge sitzt.

Selten, dass ein weltweites Phänomen so an mir vorbei gegangen ist (und immer noch geht) wie der Taylor Swift-Hype.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
17.10.2023 09:54 Uhr | Editiert am 17.10.2023 - 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Lethis: Ein Pop-Superstar hat eben "in der Regel" verdammt viele "Hardcore"-Fans.

Auszug wikipedia: "Mit weltweit über 200 Millionen verkauften Platten ihrer Diskografie gehört Swift zu den kommerziell erfolgreichsten Musikern. Zudem ist sie die erste Künstlerin, die gleichzeitig alle zehn Plätze der Top Ten der amerikanischen Singlecharts besetzte und viermal mit einer Single und einem Album gleichzeitig auf Platz 1 der US-Charts einstieg. Swift hält 101 Guinness-Weltrekorde und ist die am meisten gestreamte Frau auf Spotify."

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Lehtis : : Bowser
17.10.2023 09:38 Uhr | Editiert am 17.10.2023 - 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

The Creator 32,40 Mio. $ das ist hatl schon verdammt traurig. Wie kann dieser Film nur so extrem floppen. Was ist los mit den Leuten? Und dann macht einer der schlechtesten Filme des Jahres (The Exorzist) auch noch mehr Geld. Wieder mal wird gezeigt, dass den Kinozuschauern völlig egal ist ob ein Film gut ist. Hauptsache es steht irgend ein Name im Titel den sie kennen.

Und dann macht ein Tournee Film dagegen soviel Kohle? Kapier ich nicht, das ist ja überhaupt kein Film für den man ins Kino muss. Bestenfalls für Hardcorefans. Wie kann der so durch die Decke gehen? Ist ja nicht mal ein Biopic ala (Bohemian Rhapsody), wie ich das verstanden habe, sondern einfach die Tour mit Making of mitgefilmt. Wäre es sowas wie Bohemian Rhapsody dann würde ich das ja verstehen, aber so... naja

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.10.2023 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.357 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ DerDoctor

In den USA kosten die Tickets rund 20 Dollar, also ebenfalls deutlich mehr als für andere Filme. Allerdings ist die Differenz zu Platz 2 so groß, dass er dort auch auf Platz 1 stünde, wenn man für die Kino-Charts die Besucherzahlen heranziehen würde.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.10.2023 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@DerDoctor

Die Ticketpreise sind auch in den USA höher, aber selbst wenn man nach den Besuchern ranked, ändert sich an der Reihenfolge nichts, da hier der Abstand zu den weiteren Plätzen viel zu groß ist.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DerDoctor : : Moviejones-Fan
16.10.2023 11:51 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.18 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 4

In Deutschland sind die Ticketpreise für Taylor Swift doppelt so hoch wie normal, ist vom Umsatz her Nr 1, von den Besuchern aber nur Platz 4. Gibts da in Amerika ähnliche Effekte?

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
15.10.2023 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Wie es eben im Netz so geht, die Messlatte für The Eras Tour wurde nach den ersten Tagen des Vorverkaufs so hoch angesetzt, dass jedes noch so phantastische Ergebnis kaum noch reicht. Allerdings, obwohl mit wenig Laufkundschaft zu rechnen war, wäre ich auch nicht unter 100 Mio. gegangen. Boxofficepro hatte, glaube ich, sogar knapp 140 Mio. anvisiert. Wie auch immer, 97 Mio. zum Start sind trotzdem ein Wert, den ich am Jahresanfang nie gelesen habe.

Das Ergebnis für The Creator ist wirklich bedauerlich. Vielleicht einfach zur falschen Zeit erschienen... immerhin kam er bei denjenigen, die ihn schon gesehen haben, gut an, das ist doch auch was.

Saw X wird wahrscheinlich noch einige Vorgänger fast oder komplett einholen. Ich glaube, dafür bräuchte es 50 Mio. plus.

Was Killers of the Flower Moon angeht, erwarte ich trotz der Laufzeit ein (sehr) beachtliches Ergebnis. Vor allem wegen DiCaprio, aber auch die Kombination machts. Ich würde ungefähr auf ein ähnliches Ergebnis wie von Once Upon...oder The Revenant (am ersten richtigen Wochenende) tippen. Damit der Film bei dem riesigen Budget ein Hit wird, müsste er zwar auch weltweit auf viel Interesse stoßen, aber auch das schließe ich nicht aus. Allerdings war ich bei vielen Filmen der letzten Monate zu optimistisch, eigentlich jede Woche. Ein paar Überraschungshits dürfte es in diesem Jahr tatsächlich noch geben.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.10.2023 19:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Kann ein Film im Streaming noch so viel Geld rausschlagen? Kann ich mir kaum vorstellen.

Vor zwei Wochen war ich noch ganz optimistisch was The Creator angeht, aber der wird leider ziemlich baden gehen. Die Box Office Hits der größeren Produktionen kann man in diesem Jahr fast an einer Hand abzählen.


Avatar
move : : Moviejones-Fan
15.10.2023 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 76 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Immer noch ein Jammer um "The Creator". Aber hoffe auf dem 4 Stunden Cut auf BluRay. Man hat der Kinoversion schon stark angemerkt, dass hier oft relevante Szenen rausgeschnitten wurde. Viele wirkte gehetzt oder nicht ganz logisch.

Und denke auch im Streaming wird der richtig durchstarten. Hat zwar keinen Kreativpreis verdient, da quasi alles zusammengeklaut ist... Aber der Film sticht in den Einheitsbrei im Kino doch heraus.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.10.2023 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Leider nicht über 100 Mio, sehr schade, aber das war dann doch abzusehen, da die Vorverkäufe stark nachgelassen haben und es kaum Laufkundschaft gab. Nach den anfänglich extrem starken Vorverkäufen und haushohen Prognosen etwas enttäuschend, aber für einen 169 Minuten langen, 10-20 Mio Dollar teuren Film dennoch ein fantastischer Start. Aber den ersten Oktober-Start über 100 Mio Dollar hat der Film verfehlt und wenn die aktuellen Zahlen unter 96,2 Mio liegen auch den besten Oktober-Start. Damit liegt die Hoffnung bei FNAF. Das ganze erinnert an Michael Jacksons This is It Film damals, da waren die Vorverkäufe und somit die Prognosen auch sehr hoch, aber gestartet ist er mit „nur“ 23 Mio Dollar. Die 93 von Eras Tour sind da aber natürlich auf nem ganz anderen Level.

Die Kritiken und Zuschauerreaktionen sind super, der Cinema-Score wenig überraschend ein A-Plus, hier läuft also alles rund. Bin sehr auf die Holds gespannt, während der Woche läuft er ja nicht, sondern nur an den nächsten 3 WEs. Die Holds sollten also gut sein.

Freitag der 13. und Gruselzeit generell hat den Exorzist vor einem schrecklichen Drop bewahrt.

Bin auf das Ergebnis von Scorseses neuestem, 200 Minuten langen und 200 Mio Dollar teuren Brocken gespannt. The Irishman (mit ähnlichem Budget und Laufzeit) lief damals ja nur in sehr wenigen Kinos, kann also als Vergleich leider nicht herhalten.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY