Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 17.07.2022: Thor bleibt der Hammer!

Die US-Kinocharts vom 17.07.2022: Thor bleibt der Hammer!
18 Kommentare - Mo, 18.07.2022 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts und da gab es dieses Wochenende, wenig überraschend, keinen Wechsel an der Spitze der Charts.
Die US-Kinocharts vom 17.07.2022: Thor bleibt der Hammer!

Willkommen zurück zu den US-Kinocharts und wir kommen dieses Wochenende in etwas ruhigere Gewässer. Seitdem es seit Ende Mai ziemlich viel Abwechslung in den Kinos gab und so etlich Blockbuster in regelmäßigen Abständen veröffentlicht wurden und auch an den Kinokassen überzeugten, muss es Mitte Juli langsam beschaulicher zugehen. Dies war vor Corona so und ist es auch jetzt noch, denn trotz sommerlichen Temperaturen nähern wir uns so langsam dem Ende der Sommerkinozeit.

Mit Thor - Love and Thunder startete auch zuletzt ein echtes Schwergewicht auf Platz 1 der Charts und erfahrungsgemäß sollte man Marvel-Filmen nicht in die Quere kommen. So haben dann die meisten Studios einen großen Bogen um das zweite Wochenende des Films gemacht. Neustarts gab es zwar, aber diese hatten nie das Potential irgendwo ganz vorn mitzumischen.

Entsprechend bilden die Charts dieses Wochenende dann auch einen guten Überblick über Kinolandschaft der letzten zwei Monate ab und oben tummeln sich weiterhin die Hits der letzten Zeit. Natürlich ist Thor - Love and Thunder wieder die Nummer 1 an diesem Wochenende, jedoch wie zuletzt bei allen Marvel-Produktionen großem Einbruch. Ob dies nun an den veränderten Zuschauerverhalten in der Post-Coronazeit liegt, oder aber daran, dass die jüngsten Filme aus dem MCU das Publikum "nur" noch unterhalten aber nicht mehr richtig fesseln, wird sich erst noch in den folgenden Monaten zeigen müssen. Wir lesen jedenfalls aus euren Kommentaren immer wieder raus, dass ihr euch mehr Bedeutung und Fokus bei den Filmen wünscht. Dies dürfte auch in den USA inzwischen ein Wunsch sein.

Was sagt ihr zu der gegenwärtigen Situation und dem hier gezeigten Chartbild? Alles wie erwartet oder gibt es für euch doch Überraschungen?

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Thor: Love and Thunder 46 Mio. $ 233,27 Mio. $
2 Minions 2 26 Mio. $ 262,57 Mio. $
3 Where the Crawdads Sing 17 Mio. $ 17 Mio. $
4 Top Gun: Maverick 12 Mio. $ 617,96 Mio. $
5 Elvis 7,6 Mio. $ 106,2 Mio. $
6 Paws of Fury: The Legend of Hank 6,25 Mio. $ 6,25 Mio. $
7 The Black Phone 5,31 Mio. $ 72,05 Mio. $
8 Jurassic World 3 4,95 Mio. $ 359,71 Mio. $
9 Mrs. Harris Goes to Paris 1,9 Mio. $ 1,9 Mio. $
10 Lightyear 1,3 Mio. $ 115,5 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
yogbert : : Moviejones-Fan
17.07.2022 19:25 Uhr
0
Dabei seit: 02.08.21 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Guten Abend,

Thor dropt down - ist wohl die allegemeine Meinung. Trotzdem wird der Film nahe an Thor 3 herankommen, wenn nicht sogar in den Bereich von Dr. Strange landen und die 900 Millionen Dollar Einspiel nehmen. Wie ich prognostizierte, Jurasic World erfüllt keines Wegs die Erwartungen und ist aus meiner Sicht, der erste große Flop auf hohem Niveau, in diesem Jahr. Grade mal die 900 Millionen Dollar im Box Office, für dieses Franchise viel zu wenig. Disney hat damit eine Baustelle mehr. Nix läuft mahr. Ob Star Wars, Dinos oder Superhelden der Mainstream-Klasse - es könnte in naher Zukunft rauher im Konzern zugehen.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
17.07.2022 19:24 Uhr | Editiert am 17.07.2022 - 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Eine Rolle für die schwachen Holds spielt sicher auch, dass die MCU-Filme inzwischen so schnell auf Disney+ landen, da denken sich viele, dass eine Sichtung im Kino reicht, wenn man den Film in weniger als zwei Monaten eh innerhalb des Abos sehen kann. "Spider-Man: No Way Home", der sehr viele Mehrfachsichtungen im Kino hatte, läuft dagegen erst jetzt und damit satte sieben Monate nach dem Kinostart im Streaming-Abo. Ist aber natürlich nicht der alleinige Grund, die bessere Zuschauerresonanz spielt ganz klar ebenfalls mit rein.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
17.07.2022 19:10 Uhr | Editiert am 17.07.2022 - 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Hm der Sommer hilft wohl nicht, der Drop ist dann doch ziemlich heftig. Naja zumindest 300 Mio wird er knacken. Weltweit steht er bei knapp 500 Mio Dollar.

Ob dies nun an den veränderten Zuschauerverhalten in der Post-Coronazeit liegt, oder aber daran, dass die jüngsten Filme aus dem MCU das Publikum "nur" noch unterhalten aber nicht mehr richtig fesseln,

Sicherlich beides. Und bei No Way Home hat man ja gesehen, wie gut sich ein Film trotz großem Einbruch beim 2. WE halten kann, wenn die Zuschauerreaktionen sehr positiv sind.

Minions 2 hält sich solide und hat die 500 Mio weltweit hinter sich gelassen.

Der Neustart Where the Crawdads Sing ist über den Erwartungen gestartet, schön.

Top Gun hatte wieder nen kleinen Drop und lässt bald The Last Jedi hinter sich in den USA. Weltweit steht er nun bei 1,247 Mrd. Dollar.

Elvis hat die 100 Mio in den USA geknackt, nicht schlecht. Weltweit steht er bei 186 Mio Dollar.

JW3 hat die 900 Mio weltweit geknackt.

Nächste Woche wird es dann wieder etwas spannender mit Nope. In meinem Stammkino läuft er noch nicht, wird also nix mit der Kinosichtung. Zumal er wahrscheinlich eh nur abends läuft, also aus die Maus.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY