Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

News Details Kritik Trailer
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte

Die Welt rettet die Ehre der Morgenröte

Die Welt rettet die Ehre der Morgenröte
34 Kommentare - Do, 16.12.2010 von Moviejones
Da hat 20th Century Fox ja noch mal Glück gehabt. In den USA eine Katastrophe, aber der Rest der Welt mag "Die Reise auf der Morgenröte".

Von einem Debakel zu sprechen, war bei dem Ergebnis von Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte in den USA am vergangenen Wochenende noch untertrieben. Ein Erfolg sollte es werden und die Flaute, die Disney bei Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia erlebte, sollte durch den Winterstart verhindert werden. Es kam anders, doch wie so oft besteht der Erfolg eines Filmes zum Glück nicht nur aus dem Ergebnis in den USA. Der Rest der Welt hat da auch ein wichtiges Wörtchen mitzureden und insofern zeigt sich schon ein besseres Bild.

So konnte Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte nahezu in allen wichtigen Märkten auf Platz 1 der Charts starten und hat dabei noch den Start in Deutschland oder Italien vor sich. Besonders in Russland ist der Film beliebt, wo er 11 Mio. $ schaffte. Leider gibt es aber nicht nur positive Meldungen zu berichten. So startete Die Reise auf der Morgenröte zwar gut, aber überall höchstens auf dem Niveau von Prinz Kaspian, vielerorts aber auch schlechter.

Nach knapp einer Woche hat der Film damit knapp 110 Mio. $ bei einem 155 Mio. $ Budget eingespielt. 20th Century Fox wird nach der kompletten Vermarktungskette also mit einem blauen Auge davonkommen.


Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
17.12.2010 13:07 Uhr | Editiert am 17.12.2010 - 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Gähn! Du beweist mit Deiner Kindergarten-Argumentationsweise ein weiteres Mal, dass Du absolut gar nichts kapiert hast! Da erspare ich mir doch jegliche weitere Diskussion mit Dir! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
dieECHSE : : Moviejones-Fan
17.12.2010 11:12 Uhr | Editiert am 17.12.2010 - 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 28.08.09 | Posts: 9 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Sully
Ich meinte schon dich und Jonah und einige andere die dir rechtgeben.
Du nahmst ja selbst bezug zur heutigen Filmindustrie, ergo denkst du, dass früher alles besser, künstlerischer war als heute. Kleiner Tipp: NEIN.
Also habe ich schon richtig gelesen. Du hast nur unglücklicher weise als erster gepostet.

schöne Grüsse (bist trotzdem naive und völlig subjektiv;)

@ Jonah
Im Grunde ist es mir egal ob DU persönlich nicht geldgierig bist. Das ist zwar ein feiner Charakterzug von dir, aber du bist auch kein Filmproduzent. Die sollten demzufolge viel mehr von dir haben.
Glaube bloß nicht, ich kenne mich mit Filmgeschichte nicht aus. Schon in den 20er Jahren ging es den großen Bossen nur darum geld zu scheffeln. Da musste jeder große Film mindestens 1 Million Dollar kosten. Das hat sich bis heute nicht geändert.
Stimmt schon, es gab im Laufe der Zeit einige Klein- und Großproduktionen die nicht nur auf Gewinn abzielten. Einge Regisseure und Autoren konnten sich ab und zu durchsetzen. Und das ist auch heute noch der Fall, auch im Bereich Megabudget (siehe Inception).
Mir ging es nur um die völlig verquere Weltsicht, dass früher alles besser war. BULLSHIT!!

hast es aber gut gemeint

@ moviejunk
Doch muss er. Vermarktung ans Fernsehen, DVD verkäufe etc. werden damit verwendet um die gigantischen Werbekosten zu decken. Das sind so an die 50 bis 100 Million.

schönen Tag noch


Das war ein sehr langer Text.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
17.12.2010 03:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
wartet mal ab... in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr und auch schon die beiden Feiertage... da wird der Film noch so einiges in die Kassen spülen... bei uns ist er auch verhältnissmässig schlecht angelaufen... aber ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut und werde Ihn mir auch mit Sicherheit nicht entgehen lassen...
er wird bestimmt kein Welthit... aber genug plus für einen abschleissenden 4.Teil wird er mit Sicherheit einspielen...
Kann ja nich immer nur alles vom Amerikanischen Publikum abhängen denn Gott sei Dank sind wir ja nich alle Amis... :-) und freuen uns auch mal auf einen Kindgerechten Fantasyfilm... aud da gibt´s wohl nichts besseres als Narnia (egal welcher Teil)

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
16.12.2010 22:04 Uhr | Editiert am 16.12.2010 - 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
@dieECHSE

selbst wenn die Studios nur ein drittel kriegen, netto.
Muß der Film nicht 465 Millionen einspielen um Gewinn abzuschmeißen.
Denn die Weltweiten Vermaktungsrechte, TV Ausstrahlung etc & natürlich die DVD Verkäufe kommen ja auch noch dazu.
Ab ca 300-350 Millionen Weltweit plus oben erwähnte Einnahmen wird der Film Gewinn Einspielen.wenn auch einen verhältnismäßig geringen.

Meine Schätzung ist 290-300 Millionen Weltweit.

Ob ein 4. teil kommt, denke nicht.
der 2. Film kostete über 200 Millionen und die sind für den 3. Teil schon runter auf 155 Millionen incl 3d..
Avatar
Rotschi : : M. Myers
16.12.2010 21:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Ich werde mir den Film trotzdem anschauen. Mir haben die ersten 2 Teile gefallen warum sollte es beim 3. anders werden. Einspielergebnis hin oder her.
Avatar
Jonah : : Antiheld
16.12.2010 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Hi Sully Grüße und einen schönen Abend!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
16.12.2010 18:42 Uhr | Editiert am 16.12.2010 - 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Die Echse
 
Wie war dass noch mit dem "lesen können" und dem "Vorteil"? ;o)))))
Wer mit Dreck schmeisst, sollte vorher das Fenster aufmachen! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
16.12.2010 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Jonah : : Antiheld
16.12.2010 17:25 Uhr | Editiert am 16.12.2010 - 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ dieECHSE
du meinst wahrscheinlich mich, ist aber auch egal! Ich persönlich bin lieber etwas naive, als völlig überzogen Geldgierig, Macht und Geldgeil ohne große menschliche Regungen. Schau mal in die Anfänge der Theater und später auch Filmgeschichte, da ging es sehr wohl darum das Publikum zu unterhalten und auch Freude zu bringen. Übrigens gibt es diesen Geist manchmal noch heute in kleinen Kinos, wenn sie für zwei oder sogar nur einen Zuschauer spielen, selbst erlebt, oder denkst Du das sie damit richtig Kohle scheffeln. Außerdem habe ich ja auch gesagt, das jeder sein Geld verdienen soll, aber wie bei allem im Leben kann man es auch übertreiben. Natürlich hat man auch schon früher nicht für Null gespielt, aber das habe ich ja auch nicht verlangt. Auch ich zahle mein Geld an der Kinokasse.
Avatar
dieECHSE : : Moviejones-Fan
16.12.2010 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 28.08.09 | Posts: 9 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ Sully

Wie naive bist du eigentlich! Es ging den Produzenten immer nur ums Geld. Wann bitte wollten die dem Pumblikum eine Freude machen?

Und nebenbei: Das Studio bekommt nur ein Drittel der Einnahmen. Also müsste die Morgenröte 465 Mio. einspielen um schwarze Zahlen zu schreiben.
Avatar
Wishmaster20 : : Moviejones-Fan
16.12.2010 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 13.08.10 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Die Reise auf der Morgenröte galt ohnehin als die Beste Filmvorlage.
Den Teil wollte man unbedingt machen. Ich denke mal das das der letzte Teil
ist.


 


In den Produktionskosten sind keine Kosten für Werbung usw...
enthalten. Damit ein Film Kommerziell erfolgreich wird muss er ca. das doppelte
von dem Einspielen was er gekostet hat. Das ist ne Faustformel. Erst dann macht
er gewinn.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.12.2010 12:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Also ich muss da auch dem Sully beipflichten, trifft meine Meinung auch ziemlich gut. Für die Reihe fänd ich es schade, wenn es jetzt nicht mehr weitergeht, ich mochte die ersten beiden und freue mich jetzt auf den neuen. Ich finde es ist schöne Fantasy, abseits von den typischen Konventionen um Elfen und Zwerge, in die viele mythische Elemente eingewoben wurden. Mir gefällts und ich finds gut.
Ich hoffe daher auf einen noch kommenden etwas größeren Erfolg.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
16.12.2010 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
In Russland ist ja klar dass sie diesen Film lieben ich sag ja nur Märchen "Väterchen Frost". Da ist es chon klar das die Russen sich af so eine art Fantasy-Märchen freuen und das auch noch in 3D.

In Deutschland wird er auch bestimmt ein Hammer so wie ich Höre das alle sich zum schönen Weihnachtsfest diesen Film anschauen.
Und die Buchen sind auch schon schön voll nicht so wie bei Harry Potter aber teilweise.
Avatar
Jonah : : Antiheld
16.12.2010 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Sully du hast 100% Recht!
Ich finde es einfach furchtbar, das fast überall nur noch das Geld im Vordergrund steht. Früher ging es auch mal darum den Publikum Freude zu machen und zu unterhalten, vielleicht sogar große Kunst  zu schaffen, was auch immer das sein mag. Natürlich will und soll jeder sein Geld verdienen, aber das einer von denen die das meiste Geld abgreifen, verhungern könnte müssen wir wohl nicht befürchten.
Wenn der Film im Rest der Welt doch nicht so schlecht läuft, frage ich mich von Tag zu Tag mehr was die Ami`s für einen Geschmack haben. Aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte.
Avatar
kelle : : Astronaut
16.12.2010 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.10 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ Sully
dem ist nichts hinzu zu fügen.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY