Von J.J. Abrams als neuem Star Wars-Regisseur kann man ja halten, was man will. Aber dass er schon lange, bevor er den Job bekam, ein Riesenfan der Weltraumsaga war, ist definitiv ein Pluspunkt. So können wir davon ausgehen, dass er wirklich sein ganzes Herzblut in das Projekt steckt und auch die nötige Fachkenntnis mitbringt. Mit Simon Pegg - Scotty aus Star Trek Into Darkness und selbst ein bekennender Star Wars-Fan - plaudert Abrams nun in einem absolut sehenswerten Video über die gemeinsame Leidenschaft, natürlich nicht, ohne ein weiteres Mal zu betonen, wie unterschiedlich Star Wars und Star Trek sind. Und es wäre doch gelacht, wenn sich für Pegg in Star Wars - Episode VII nicht irgendwo eine Rolle finden würde.
Eine isländische Zeitung berichtet derweil, dass Abrams und seine Crew mögliche Drehorte auf der landschaftlich eindrucksvollen Vulkaninsel inspiziert haben. Island hat sich in letzter Zeit zu einem beliebten Pflaster für Sci-Fi-Filme entwickelt, schließlich wurden auch Oblivion und Prometheus - Dunkle Zeichen teilweise dort gedreht. Abrams hätte es mit Star Trek fast schon dorthin verschlagen, für Star Trek Into Darkness entsandte er immerhin einen Kameramann, der Hintergrundbilder einfangen sollte.
Und um den News-Überblick abzurunden: Drehbuchautor Simon Kinberg (X-Men - Erste Entscheidung), der sich ebenso wie Lawrence Kasdan (Star Wars - Episode V & VI) um die eigenständigen Star Wars-Ableger kümmert, die sich ab 2015 jährlich mit den neuen Trilogie-Teilen abwechseln sollen, hat sich gegenüber der Los Angeles Times selbst als Fan geoutet. Man sei gerade noch dabei, die Details auszutüfteln, aber weil es der Geist der Originalfilms war, in den er sich verliebt hat, soll es auch dieser Geist sein, der die Richtung vorgibt.
Was bei allen Star Wars-Filmen gut funktioniert hat, sind für Kinberg die Charaktere. George Lucas habe ein Universum mit Leuten erschaffen, zu denen man immer wieder zurückkehren will, denen man immer wieder zuschauen möchte. Dadurch hebe sich die Reihe von anderen Sci-Fi- oder Genre-Filmen ab und habe so viele verschiedene Generationen, Medien und Länder erreicht. Kinberg verbindet viele tolle Kindheitserinnerungen mit Star Wars, wobei Han Solo sein Lieblingscharakter ist. Und wer weiß, vielleicht hat er ja Glück und darf dessen junge Jahre in einem Spin-off verarbeiten...