AnzeigeN
AnzeigeN
The One Were We Lost a Friend

"Friends"-Stars mit gemeinsamen Statement zu Matthew Perrys Tod

"Friends"-Stars mit gemeinsamen Statement zu Matthew Perrys Tod
11 Kommentare - Di, 31.10.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Es ist ein trauriger Sonntag für viele Fans auf der ganzen Welt: "Friends"-Star Matthew Perry ist überraschend mit 54 Jahren verstorben.
"Friends"-Stars mit gemeinsamen Statement zu Matthew Perrys Tod

Diese Meldung wird laufend aktualisiert.

Es ist für viele Fans auf der ganzen Welt ein trauriges Erwachen am Sonntagmorgen: Matthew Perry ist im Alter von 54 Jahren verstorben.

Wie von US-Medien berichtet wird, wurde der Star leblos in seinem Haus in Los Angeles gefunden. Er soll in einem Whirlpool gelegen haben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch unklar, was genau die Todesursache gewesen ist, ein Verbrechen kann aber wohl ausgeschlossen werden. Auch Drogen sollen keine gefunden worden sein.

Das ganze erhält eine zusätzlich tragische Note, da sein letzter Post über Instagram vor knapp einer Woche genau aus jenem Whirlpool stammt.

Friends; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);">
FriendsFriends; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">
FriendsFriends; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank">Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Matthew Perry (@mattyperry4)

Sein Kampf gegen die Sucht

Bekannt wurde Perry in den 90ern durch die Kultserie Friends, wo er sich mit der Rolle des Chandler Bing in die Herzen der Fans spielte. Schon länger war bekannt, dass er bereits zu dieser Zeit mit einer Alkohol- und Drogensucht zu kämpfen hatte. Er selbst ging damit offen um. Laut eigenen Angaben kann er sich an einige der Staffeln gar nicht mehr erinnern. Wie er in seinen im vergangenen Jahr veröffentlichten Memoiren bekannt machte, ging er zeit seines Lebens ganze 65 Mal durch einen Entzug und gab im Laufe der Jahre 9 Mio. $ aus, um diese Sucht zu bekämpfen.

"Wir sind eine Familie"

Sie waren bereits zu Zeiten der Serie mehr als nur Kollegen. Bis heute verbindet den Cast von Friends eine tiefe Freundschaft. Und so hat selbstverständlich auch bei ihnen der Tod ihres Freundes eine tiefe Trauer ausgelöst. Während viele Prominente bereits in den ersten Stunden nach der Meldung etwa zu Matthew Perry posteten, warteten sicherlich viele Fans auf eine Reaktion der Friends-Stars.

Es ist sicherlich mehr als nur nachvollziehbar, dass sie etwas Zeit dafür brauchten, doch zwei Tage nach der traurigen Meldung haben Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc und David Schwimmer ein gemeinsames Statement veröffentlicht:

"Wir sind alle zutiefst erschüttert über den Verlust von Matthew. Wir waren mehr als nur Schauspielerkollegen. Wir sind eine Familie. Es gibt so viel zu sagen, aber zunächst werden wir uns einen Moment Zeit nehmen, um zu trauern und diesen unfassbaren Verlust zu verarbeiten.

Zu gegebener Zeit werden wir mehr sagen, wenn wir dazu in der Lage sind. Fürs Erste sind unsere Gedanken und unsere Liebe bei Mattys Familie, seinen Freunden und allen, die ihn auf der ganzen Welt geliebt haben."

Große Anteilnahme

Seit seinem Tod hat es eine große Welle der Anteilnahme gegeben, vor allem in den sozialen Medien, wo Fans wie Weggefährten ihre Trauer kundtun und dem beliebten Schauspieler gedenken. Wir haben euch einige der Beiträge unten angehängt.

Nur wenige Stunden nach seinem Tod gedachte man während der Ausstrahlung der neuen Saturday Night Live-Episode auf NBC dem Schauspieler mit einer Schweigeminute.

Seine Familie hat über People ein Statement veröffentlichen lassen: "Wir sind untröstlich über den tragischen Verlust unseres geliebten Sohnes und Bruders. Matthew hat so viel Freude in die Welt gebracht, sowohl als Schauspieler als auch als Freund. Wir sind dankbar für die große Liebe, die uns entgegengebracht wird."

Als Chandler unsterblich

Einen seiner letzten großen Auftritte hatte er 2021, als er zusammen mit seinen einstigen Co-Stars Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc und David Schwimmer an Friends - The Reunion teilnahm. Es ist bis heute die einzige, offizielle Reunion. Im Privaten kamen die Stars seit dem Ende der Serie aufgrund ihrer Freundschaft jedoch immer mal wieder zusammen.

Vor allem als Chandler wird er wohl für immer unsterblich bleiben. Mit seinem Humor konnte er die Menschen unterhalten und sorgte für einige unvergessliche Momente. Und auch abseits der Serie konnte man während vieler Auftritte kaum sagen, ob dies jetzt Perry oder Chandler war. Für viele Fans werden beide immer ein und dieselbe Person bleiben.

Matthew Perry selbst hatte sich vor nicht allzu langer Zeit selbst Gedanken darum gemacht, wie man nach seinem Tod über ihn denken würde und er äußerte dabei einen Wunsch. Dieses Statement von ihm wird seit seinem Tod in den sozialen Medien verbreitet, um diesem Wunsch zu entsprechen. Hier für euch die übersetzte Version:

"Ich habe in meinem Leben viele Höhen und Tiefen erlebt. Ich bin immer noch dabei, es persönlich zu verarbeiten, aber das Beste an mir ist, dass ich, wenn ein Alkoholiker oder Drogenabhängiger zu mir kommt und fragt: "Werden Sie mir helfen?" werde ich immer sagen: "Ja, ich weiß, wie man das macht. Ich werde das für dich tun, auch wenn ich es nicht immer selbst tun kann." Also mache ich das, wann immer ich kann. In Gruppen oder unter vier Augen.

Und ich habe das Perry House in Malibu gegründet, eine Nüchternwohnanlage für Männer. Außerdem habe ich mein Theaterstück The End of Longing geschrieben, das eine persönliche Botschaft an die Welt ist, eine überspitzte Form von mir als Trinker. Ich hatte Menschen wie mir und Menschen, die Menschen wie mich lieben, etwas Wichtiges zu sagen.

Wenn ich sterbe, weiß ich, dass die Leute über Friends, Friends, Friends sprechen werden. Und darüber bin ich froh. Ich bin froh, dass ich solide Arbeit als Schauspieler geleistet und den Leuten viele Gelegenheiten gegeben habe, sich im World Wide Web über meine Probleme lustig zu machen...

Aber wenn ich sterbe, wäre es schön, wenn Friends, was meine sogenannten Errungenschaften angeht, weit hinter den Dingen stehen würde, die ich getan habe, um anderen Menschen zu helfen.

Ich weiß, dass das nicht passieren wird, aber es wäre schön."

Wir möchten ihm hier nur ungern widersprechen, doch eventuell hat er unterschätzt, wie vielen Menschen er auch durch seine Rolle in der Serie geholfen hat, gerade auch in schweren Zeiten.

Was vor allem bleiben wird, sind die vielen Lacher, die er uns allen schenkte. Danke Matthew, und Ruhe in Frieden.

 
 
 
 
 
Erfahre mehr: #Trauer
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
31.10.2023 10:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 110 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Sehr schade dass Matthew Perry das große Glück verwehrt geblieben ist. Habe die Serie Friends jetzt erst auf ProSieben entdeckt und ihn sofort gemocht. Es gibt keinen Blankocheck für ein langes erfülltes Leben und Perry hat wohl unzählige Fans hinterlassen, die ihn niemals vergessen werden. Völlig egal was die Todesursache war, im Herzen zählt die Zeit die man mit ihm verbracht hat.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
30.10.2023 07:38 Uhr | Editiert am 30.10.2023 - 07:47 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Bei der Todesursache kann man ja leider fast davon ausgehen dass Alkohol und/oder Drogen/Medikamente im Spiel waren. Oder es war ein ganz dummer Unfall oder Herzinfarkt. Egal. So oder So. Viel zu früh. RIP

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
EvaIsabella : : Moviejones-Fan
29.10.2023 20:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.10.23 | Posts: 18 | Reviews: 0 | Hüte: 1

frown Ruhe in Frieden, Matthew Perry!


Ich bin dankbar für die Freude und die unzähligen Lacher, die er den Menschen in seinen verschiedenen Rollen als Schauspieler bereitet hat, insbesondere aber als Chandler Muriel Bing in FRIENDS, aber auch traurig darüber, womit der Mensch dahinter sein Leben lang zu kämpfen hatte. Egal, ob ich mir die obige TV-Serie ansehe (und/oder das Reunion-Special) oder einen Film, für mich wird es jetzt immer bittersweet sein. Das selbe gilt für das lesen seiner Autobiografie "Friends, Lovers and the Big Terrible Thing". Er wird fehlen.


“The goal is to have to do the shot again because the camera guy shook a little bit as he was laughing. Without that happening, I’m not happy because there’s nothing better for me than a world that everybody’s just trying to make each other laugh.” - Matthew Perry (1969-2023)


„Das Ziel besteht darin, die Aufnahme noch einmal machen zu müssen, weil der Kameramann beim Lachen ein wenig gezittert hat. Wenn das nicht passiert, bin ich nicht glücklich, denn es gibt nichts Besseres für mich als eine Welt, in der jeder nur versucht, sich gegenseitig zum Lachen zu bringen.“ - Matthew Perry (1969-2023)

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
29.10.2023 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Keine Ahnung, wer es im Moment noch streamt, aber er hatte vor einigen Jahren die Serie "Go on", welche es leider nur auf 2 Staffeln gebracht hatte. Aber die fand ich auch ziemlich gut. Hatte ein bisschen Scrubs-Vibes.

Ging letztlich um einen Sport-Moderator, der den Tod seiner Frau nicht ganz verarbeiten kann und deswegen in einer ziemlich schrägen Therapie-Gruppe sitzt.

Wer aus gegebenem Anlass ein bisschen in Erinnerungen schwelgen will/was mit Perry sehen möchte, dem kann ich das ans Herz legen.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
29.10.2023 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 664 | Reviews: 1 | Hüte: 13

R.I.P. Matthew

Avatar
Primeval : : Lord Potter
29.10.2023 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

Eine sehr traurige Nachricht. Die guten sterben immer viel zu früh.

Er wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben...

Ruhe in Frieden.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
ferdyf : : Alienator
29.10.2023 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Rip, irgendwie passt das doch leider zur heutigen Zeit

Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
29.10.2023 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Tragisch, RIP

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
29.10.2023 11:25 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Schockierende und traurige Nachricht. Ruhe in Frieden. drop

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Randalthor : : Moviejones-Fan
29.10.2023 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 26.06.20 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Du wirst der Welt fehlen! Ruhe in Frieden!

Let the Dragon ride again on the winds of time.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
29.10.2023 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ruhe in Frieden.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeN