AnzeigeN
AnzeigeN

Titanic

News Details Kritik Trailer
Titanic

James Camerons 3D-"Titanic"-Pläne

James Camerons 3D-"Titanic"-Pläne
18 Kommentare - Do, 21.10.2010 von Moviejones
James Cameron sprach jetzt über die Herausforderung einer Konvertierung von "Titanic" ins 3D-Zeitalter.

Wenn 3D nachträglich an einen Film getackert wird, sind wir normalerweise skeptisch und nur wenige Filme locken uns hinter dem Ofen hervor. Die Ankündigung von Star Wars in 3D war so ein Fall. Oder wenn James Cameron, in gewisser Weise der Auslöser für die derzeitige 3D-Welle, seine alten Schinken mit 3D aufpolieren will. Für 2012 ist nun schon länger Titanic in 3D geplant und wir dürfen dann noch hautnaher miterleben, wenn Leonardo DiCaprio mit dem Schiff untergeht.

Wie bekannt ist, ist Cameron kein wirklicher Freund einer nachträglichen Konvertierung und zieht es vor, dass Filme direkt in 3D gedreht werden. Für ihn ist die nachträgliche Konvertierung nur dafür gedacht, alte Klassiker ins 21. Jahrhundert zu transportieren.
Als ersten Film hat er sich nun Titanic rausgepickt und irgendwann nimmt er sich vielleicht auch Terminator 2 - Tag der Abrechnung vor. Doch das steht noch in den Sternen. Für Titanic 3D ist keine Eile geplant, das Projekt ist in einem sehr frühen Stadium und man schreitet nur so schnell vorwärts, wie man sich sicher ist, das Richtige zu tun. Bisher wurde so ziemlich jeder Anbieter digitaler 3D-Nachkonvertierung angeschrieben, von sieben hat man sich inzwischen Testszenen liefern lassen und diese analysiert. Teile davon wurden beanstandet und mussten neu gemacht werden. Inzwischen sei man soweit, das Material zu vergleichen und die besten zwei bis drei Anbieter zu ermitteln und dann wird Titanic 3D auf diese Anbieter verteilt und jeder macht einen Part. Dadurch erhofft sich Cameron, die Qualität zu steigern, vor allem weil die Firmen sehr stark mit 3D-Nachbearbeitungen ausgelastet sind.

Bleibt zu hoffen, dass die Qualität vor allem die Zuschauer überzeugen wird, die in diesem Jahr mit Kampf der Titanen und Die Legende von Aang wirklich schlimme 3D-Filme erleben mussten. Doch da Cameron stets eine hohe technische Qualität liefert, dürfte sich Titanic 3D auch hier von der Masse abheben - was der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten auch verdient.


Quelle: Slashfilm
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
regularmaddin : : Moviejones-Fan
21.10.2010 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 12.09.10 | Posts: 636 | Reviews: 15 | Hüte: 10
Ab Dezember gibt es die Blu Ray als US-Import und etwas später wird es den Film wohl auch in Deutschland zu kaufen geben.
Avatar
Sherlock : : Witzschreck
21.10.2010 22:41 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.10 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Und ich habe mich schon gewundert, warum Titanic bisher nicht auf Blu-Ray erschienen ist bzw. angekündigt wurde. Ich denke, dass das ein Film ist, bei dem ich ganz gut auf eine 3D-Konvertierung verzichten kann.
Avatar
Chrishimself : : Moviejones-Fan
21.10.2010 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 07.07.10 | Posts: 37 | Reviews: 0 | Hüte: 0
I`ll be back,is doch der geillste Spruch der Filmgeschichte oder!Der erste Film,bei dem ich 2 mal im Kino war!!
Avatar
Petra82 : : Schneefeger
21.10.2010 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
Hey Rotschi, calm down. Wir sind doch alle deiner Meinung wink

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.10.2010 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Rotschi
Aber da sind wir doch alle bei Dir! T2 ist und bleibt ein Hammer-Film!
Jetzt kannst Du heute Nacht auch wieder beruhigt schlafen! ;o))

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Rotschi : : M. Myers
21.10.2010 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Ja ok tongue-out da geh ich einfach mal mit. Es ist einfach DER Film für mich. Deswegen vermutlich auch mein "Ausbruch" laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.10.2010 14:40 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Eben.und im besten Fall zieht solch ein Film, dann noch mal einen gewissen Charme aus diesen Aspekten! Das ist beim T2 in jedem Fall gegeben! Als ich letztes Jahr nochmal alle Teile "gebeamert" habe, war ich erstaunt, wie geil T2 und sogar T1 (in der besten Fassung) noch in der Größe (hab mit einer Diagonalen von 275cm geschaut) aussahen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
21.10.2010 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ja gut, ich hab jetzt z.B. noch die Szene im Kopf, wo die Verfolgungsjagd des Mopeds endet und der LKW explodiert. Als dann der T100 komplett "in silber" wieder rauskommt, erkennt man auch sehr deutlich, dass er nicht "echt" ist. Wie Sully schon sagte: Das ist ja keine Kritik an einem Film, der zu seiner Zeit neue Maßstäbe gesetzt hat. Aber auf Grund der rasanten technischen Weitentwicklungen, bleibt eine gewisse "Veralterung" eines Filmes ja auch nicht aus.
Avatar
Rotschi : : M. Myers
21.10.2010 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.09 | Posts: 1.534 | Reviews: 6 | Hüte: 53
Wo sieht man Terminator 2 bitte das Alter an?
Abgesehen von dem genannten ist der Film zeitlos. Erste Gehversuche im CGI ist ja wohl echt untertrieben. Der Film kam Anfang der 90er Jahre, wir waren kurz zu vor noch in Ost und West geteilt wink
Die meisten haben noch in die Hosen gemacht. Dann guckt euch mal so manchen schrägen Film von heute an, da könnte ich gut und gerne auf CGI verzichten, weils eben dämlich aussieht.
Also erzählt bitte nichts von alt oder so wink
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.10.2010 14:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Das meine ich auch! Die Saurier sind auch nach heutigen Maßstäben lebendig! ;o) Witzigerweise gerade die aus dem ersten Jurassic Park! Die "T-Rex bricht aus" und "Velociraptoren in der Küche" Sequenzen, finde ich völlig genial!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
21.10.2010 14:17 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Auf Jurassic Park muss ich auch nochmal kurz zu sprechen kommen: Wenn man bedenkt, dass der Film mitlerweile 17 Jahre auf dem Buckel hat und immer noch äußerst zeitgemäß wirkt, muss man wirklich den Hut vor Spielberg ziehen. Da kann sich auch so manch jüngerer Film eine Scheibe von abschneiden...
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.10.2010 13:52 Uhr | Editiert am 21.10.2010 - 14:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Petra
Da gebe ich Dir absolut Recht! T2 ist ein relativ zeitloses Meisterwerk, des Siencefiction/Action Kinos! Auch der T-Rex im Jurassic Park 1 sucht heute noch seinesgleichen!
Nur kann ich bei dem Aufwand, den Cameron da betrieben hat und den, der von mir beschriebenen Sequenz, vorangegangen Szenen, in denen die Einschußlöcher animiert waren und perfekt aussahen, nicht verstehen, warum das dann kurz darauf so billig gemacht wurde! Man kann es zwar auch unter Charme verbuchen (und es soll auch nicht wirklich von mir kritisiert werden), aber als es mir das erste Mal auf DVD auffiel, habe ich schon große Augen gemacht! Auf Video kam das gar nicht so rüber!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
21.10.2010 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Sully: Trotz solcher Bugs finde ich gerade bei T2, dass der Film die Zeit gut überstanden hat. Ohne Frage sind es erste CGI-Gehversuche, aber im Gegensatz zu viel später (!) gedrehten B-Filmchen mit wirklich schlechten Tricks muss man zugeben, dass man T2 immer noch gucken kann, ohne zu sagen "Ist das schlecht gemacht...".

Genau dasselbe auch bei "Jurassic Park". Funktioniert einfach immer noch.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.10.2010 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Inwiefern? ;o) Sind Dir da auch solche Szenen aufgefallen?

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
21.10.2010 13:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@sully: du bist ja noch schlimmer als ich ;)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY