AnzeigeN
AnzeigeN
Sie mag dennoch "Iron Man" & "Black Panther"

Kampf den Superhelden: Jodie Foster hofft auf baldiges Ende

Kampf den Superhelden: Jodie Foster hofft auf baldiges Ende
46 Kommentare - Fr, 01.12.2023 von A. Seifferth
Jodie Foster zählt mittlerweile zu jenen illustren Personen in Hollywood, deren Wort ein immenses Gewicht hat. Die Darstellerin und Regisseurin, die demnächst in "True Detective" Staffel 4 ermitteln wird, hegt einen Groll gegen Superheldenfilme.

Jodie Foster ist eine Schauspielerin, die das Filmgeschäft seit 50 Jahren in den Knochen hat. Nach wie vor gilt sie als Garant für gelungene Film- und Serienunterhaltung. Mit einem Aspekt der Branche kann die True Detective-Darstellerin allerdings nicht gut haushalten, wie sie im Gespräch mit dem Magazin Elle festhält: der anhaltenden Omnipräsenz von Superheldenfilmen.

Sie selbst schätze Filme wie Black Panther, Iron Man oder auch Matrix, der in gewisser Weise ebenfalls zu diesem Phänomen gezählt werden kann, für ihren kulturellen Einfluss und ihren Unterhaltungswert. Nichtsdestotrotz kann sie den Eindruck nicht abschütteln, dass es sich bloß um eine Phase in der illustren Geschichte des Kinos handelt. Für ihren Geschmack dauere diese Phase allerdings deutlich zu lange an.

Foster habe nicht für Werke wie diese den Wunsch verspürt, Schauspielerin werden zu wollen. Sie hätten ihr Leben nicht berührt und dementsprechend hofft sie, dass es künftig wieder mehr Raum für neue Stoffe und Ideen gibt. Die Argumentationsweise erinnert sehr an die ihres Taxi Driver-Weggefährten Martin Scorsese, denn auch dieser betont auf Nachfragen in Interviews immer wieder (etwa hier und hier), dass es einen Unterschied zwischen den Attraktionsfilmen des Superhelden-Genres und charaktergetriebenen Dramen gäbe, die mit echten Konsequenzen für ihr Publikum aufwarten würden.

Auffällig ist an Fosters Haltung, dass es ihr durchaus um Innovation zu gehen scheint, denn die drei von ihr genannten Werke gelten allesamt als Meilensteine. In jedem Fall kann man ihre Überdrüssigkeit des Ganzen nachvollziehen, wenn man sich die Verdrängungseffekte durch Superheldenfilme vor Augen führt. Dennoch bieten jene Plots mitunter eine Klangfarbe, die das Publikum gern vernimmt. Eine Verantwortlichkeit sieht Foster aber nicht vonseiten kreativer Kräfte, sondern bei jenen Menschen, die ihr Geld an den Kinokassen lassen.

Ihre Präzision als waschechte Charakterdarstellerin darf Foster bald wieder dem Publikum beweisen: True Detective Staffel 4 wird ab dem 15. Januar via WOW/Sky ausgestrahlt. Nur einen Tag zuvor wird die HBO-Serie via Max in den USA ihre Premiere feiern.

Quelle: Elle
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
46 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
01.12.2023 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Kann mal jemand für Frau Foster einen Account erstellen und nen Hut von mir aufsetzen? Danke tongue-out

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN