Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ein Jahrhundert Filmgeschichte

Happy Birthday, Columbia Pictures! Das Filmstudio feiert 100 Jahre!

Happy Birthday, Columbia Pictures! Das Filmstudio feiert 100 Jahre!
8 Kommentare - Sa, 13.01.2024 von F. Bastuck
Columbia Pictures gehört zu den erfolgreichsten und traditionsreichsten Filmstudios in Hollywood. Jetzt feiern sie 100-jähriges Jubiläum und können dabei auf viele tolle Filme zurückblicken.

Im letzten Jahr durfte Disney mit 100 Jahren das ganz große Jubiläum feiern, kurz davor auch Warner Bros. Bereits 2012 durfte Paramount dieses Jubiläum feiern. In diesem Jahr erreicht ein weiteres, traditionsreiches Filmstudio diese bedeutende Marke: Columbia Pictures.

Am 10. Januar 1924 haben die Brüder Harry und Jack Cohn zusammen mit ihrem besten Freund Joe Brandt das Filmstudio gegründet. Heute kennt wohl jeder Filmliebhaber und Kinogänger die Frau mit der Fackel in der Hand, das berühmte Logo des Studios, welches in den 30er Jahren entstand. Zum großen Jubiläum hat man diesem Logo ein passendes Update verpasst, welches ihr euch hier ansehen könnt:

Produzierte man lange Zeit nur B-Movies, begann der Aufstieg, als man sich die Talente des Regisseurs Frank Capra sichern konnte. Sein Film Es geschah in einer Nacht aus dem Jahr 1934 war der erste, der es schaffte, in allen fünf Hauptkategorien bei den Oscars zu gewinnen (Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Bestes Drehbuch). In der Geschichte Hollywoods konnte bis heute kein anderes Filmstudio so oft den Oscar für den besten Film gewinnen wie Columbia Pictures.

Im Laufe der Jahrzehnte war das Studio für viele große Klassiker verantwortlich. Hier eine nur kleine Auswahl an Titeln, von denen ihr mit Sicherheit einige kennt:

Letterboxd hat zum Geburtstag des Studios eine Liste veröffentlicht der 100 besten Filme des Studios, zumindest laut den Bewertungen der User:

In den 80ern wurde das Unternehmen von Coca-Cola aufgekauft, doch schon Ende der 80er zog sich die Firma wieder aus dem Filmgeschäft zurück und verkaufte das Studio an Sony Corporation, wodurch Sony Pictures Entertainment gegründet wurde.

Auch im 21. Jahrhundert feierte das Studio große Erfolge. Anfang der 2000er wurden Filme wie The Da Vinci Code - Sakrileg oder The Social Network zu großen Hits. In den Jahren darauf folgten weitere Erfolge wie 21 Jump Street, The Equalizer, Jumanji - Willkommen im Dschungel oder Once Upon a Time... in Hollywood. Zu den großen Erfolgen der letzten 20 Jahre zählen auch die James Bond-Filme, Casino Royale bis Spectre, die in Co-Produktion mit MGM entstanden sind.

Ja, wir verdanken dem Studio auch manch zweifelhafte Werke, spontan fallen uns da Filme wie RoboCop (das Remake von 2014), Ghostbusters (2016) oder Morbius ein. Licht kann bekanntlich nicht ohne Schatten existieren und in 100 Jahren kannst du nicht alles richtig machen.

Die finanziell größte Erfolgsstory des Studios begann jedoch 2002. Mit Spider-Man brach man Box-Office-Rekorde und auch der Großteil der nachfolgenden Filme dieser Marke sollten große Hits werden. Mit Spider-Man 3 - No Way Home gelang dem Studio der größte Erfolg seiner Geschichte. Der Film belebte 2021 nach der Corona-Zeit nicht nur die Kinos wieder, er wurde auch zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Auch in diesem Jahr dürfen wir uns wieder auf einige Filme des traditionsreichen Filmstudios freuen, unter anderem Madame Web, Ghostbusters - Frozen Empire, Garfield - Eine extra Portion Abenteuer und ein neuer noch titelloser Bad Boys-Film.

In 100 Jahren kommen so einige Filme zusammen. Um dies zu feiern, hat man über Youtube einen Livestream gestartet: 100 Jahre. 100 Trailer. Wir haben euch das Video hier unten verlinkt. Ihr könnt ja gerne mal reinschauen und euch überraschen lassen, was da alles so für Filme dabei sind.

Uns bleibt nur noch zu sagen: Happy Birthday, Columbia Pictures! Danke für 100 Jahre Filmgeschichte und wir freuen uns schon auf die nächsten.

Erfahre mehr: #Oscars, #Trailer, #Marvel
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
26.01.2024 22:16 Uhr | Editiert am 26.01.2024 - 22:16 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Duck-Anch-Amun

Kann er doch gerne machen, trotzdem ist im Bonusmaterial von Zanthura die Problematik beschrieben sich nicht wirklich als Jumanji bezeichnen zu wollen. So sehr ich Jack mag, aber das löscht nicht die Aussagen dort. ;)

Gerade wegen dem "Ja oder nein?" machen es sich eh viele Seiten einfach und schreiben Jumanji 3 alternativ Jumanji 4, die eleganteste Lösung.

Davon ab können sie es meinetwegen auch Jumanji 26451,86 3/4 12 nennen, hauptsache sie drehen es endlich. :/

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
26.01.2024 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@SheldonOberon
Eigentlich auch komplett egal ob 2, 3 oder 4, aber hier was .z.B. dein Idol dazu zu sagen hatte^^

During the films development, Black confirmed the new film as being a fourth Jumanji film because of Zathura: A Space Adventure (2005), serving as the second film and sharing continuity with the other films of the series, with Jumanji: Welcome to the Jungle serving as the third film

https://twitter.com/getFANDOM/status/1099802291278757889

https://epicstream.com/article/jack-black-believes-jon-favreaus-zathura-is-the-real-jumanji-2

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
26.01.2024 01:00 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Parzival

The Rock muss ja jetzt unbedingt mit Disney spielen und Jack wartet auch nicht ständig auf eine Einladung, der ist jetzt mit Minecraft und Co. auch erst einmal beschäftigt.

@Duck-Anch-Amun

Nicht ganz. Zanthura ist ein anderes Game. Selbst die Macher sind bis heute damit nicht eins, dass sie zu Jumanji dazu gehören, da sie im Grunde kein Teil der Story sind. Das wird im Bonusmaterial von Zanthura auch deutlich besprochen, dass man die Verbindung nicht leugnen kann (selber Buchautor, ähnliches Prinzip), sich aber eigentlich nicht als Folgetitel zu Jumanji betrachten möchte. Sprich Teil des Universums ja, aber es sieht sich selbst nicht als Jumanji 2. Ich würde es eher verorden wie eine Nebenhandlung.

Da Jumanji 3 extra einen Cliffhanger hat, weil man bereits plante einen Teil 4 zu drehen der in der realen Welt stattfinden soll, zumindest laut damaliger Pläne, um Jumanji da abzuschließen wo mit Robin Williams einst alles begann, brauche ich zumindest Teil 4 schon. Eigentlich warte ich darauf jetzt seit ~ Ostern 2020 als ich die Filme (leider im TV, im Kino habe ich sie verpasst) das erste Mal sah. Für mein Seelenheil brauche ich den Film. Davon ab, ich finde Filme müssen ein Rad nicht jedes Mal neu erfinden. Natürlich war Next Level damit nicht mehr so innovativ, aber er war trotzdem in seiner Art genauso gut. Ich habe lieber eine solide Fortsetzung die wieder funktioniert als eine kreative Neuerfindung die jeden Charm des vorherigen Teils verliert.

Danach muss dann auch für mich nichts mehr kommen. Nicht weil ich nicht noch 53376447748 andere Jumanjis mit Freuden sehen würde, sondern weil ich nicht möchte, dass eine bisher so gute Reihe im Molloch der lieblosen, verkorgsten, tot geprügelten Milchkühe endet, deren Fortsetzungen nur noch Fremdscham hervorbringen. Siehe Kevin Allein zu Haus und all seine traumatischischen Nachkommen, die ab Teil 3 so rapide abstürzten, dass man für Teil 4 Schmerzensgeld bekommen müsste.

Ich plane übrigens, wenn Jumanji 4 gut wird, eine Jahreskarte für mein Kino zu kaufen und den Film bestenfalls täglich einmal zu schauen, bis er das Kino verlässt. Ich hoffe das zählt auch als Kino Einnahmen, dann sind 20+ "Tickets" von mir schon einmal im Topf. Vermutlich werde ich vorab sogar einen Saal anmieten um mir Willkommen im Dschungel und Next Level noch einmal auf der großen Leinwand anzusehen. Diese Filmliebe ist sehr tief. ;)

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.01.2024 17:47 Uhr | Editiert am 11.01.2024 - 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Duck-Anch-Amun

muss mich echt an den Namen gewöhnen^^)

Zumindest kürzer und leichter zu merken. BIn froh den alten endlich überall los zu sein, nutze den seit 2018 oder so nicht mehr.^^

Was Zathura angeht, jaah naja wenn man ganz genau sein will kann man den als 5. Teil des Franchises sehen... da fällt mir ein, dass ich den schon ewig mal sichten wollte. Gibt es leider nirgens, nur leihen oder kaufen, war ja klar.

Jedenfalls ist der nächste (und laut Hart wohl auch finale) Jumanji zumindest geplant und dürfte dann auch in den nächsten 2-3 Jahren kommen.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
11.01.2024 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Es ist eigentlich schon schade, dass der Name Columbia Pictures eigentlich mehr und mehr verschwindet und man so gesehen nur noch von Sony redet. Aber gut, so ist das Geschäft.

Auch ich wünsche dem Studio alles Gute, tatsächlich sind da echte Klassiker genannt worden, wobei mir persönlich die anderen großen Studios immer bisschen "mehr" Hits geliefert haben. Auch das Jubiläums-Jahr sieht echt mager aus, vor allem die Spiderverse-Filme könnten mit Madame Web (das neue Poster ist Fremdscham 3000) und Kraven The Hunter echte Flops produzieren (Venom funktioniert ja aus welchem Grund auch immer ja noch irgendwie).

@Parzival (muss mich echt an den Namen gewöhnen^^)
Falls die mit Jumanji 4 irgendwann mal anfangen.^^
Tatsächlich wäre es Film Nummer 5, weil die Macher offiziell Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum als im gleichen Universum spielend dazuzählen^^

Ich persönlich brauch den Film nicht, Teil 3/ war ja schon nur ein warmer Aufguss von dem doch netten Jumanji: Willkommen im Dschungel. Keine Ahnung was man da noch erzählen möchte, vor allem da die Zeiten mit Johnson als Cash-Cow auch vorbei sind. Andererseits waren die Filem erstaunlicherweise ja doch erfolgreich, so dass es doch verwundert warum man da nicht nachlegte - Corona und der Streik sowie Johnsons Agenda haben aber sicherlich nicht geholfen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
11.01.2024 06:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@SheldonOberon

Falls die mit Jumanji 4 irgendwann mal anfangen.^^ Ich frag mich was da so lange dauert.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
SheldonOberon : : Moviejones-Fan
10.01.2024 23:35 Uhr | Editiert am 10.01.2024 - 23:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.23 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@Parzival

Bestenfalls haben sie 2025 oder 2026 den neusten Jumanji, wenn der an seine Vorgänger ranreichen kann sind das ~ 600 - 800 Millionen auf der sicheren Bank. ;)

Wird natürlich mit jedem Jahr unberechenbarer. Verstehe eh nicht warum man die Triologie nicht endlich beendet.

Dieses Jahr weiß ich nicht ob man mit Madame Web und Venom 3 sich nicht selbst ein Ei gelegt hat. Ghostbusters und Bad Boys könnten aber ganz gut wegkommen, vor allem der erste.

Kraven der Hunter kann ich nicht bewerten und wer noch Zielgruppe für einen Animations Garfield ist...

„Ein Spiel für jeden der drauf sinnt, wie er seiner Welt entrinnt.“

Jumanji

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
10.01.2024 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Na hoffen wir mal, dass Columbia ein besseres Jubiläum hat als Disney. Wobei, wenn ich mir deren Comicfilme dieses Jahr ansehe...

Jedenfalls gibt es ein paar Klassiker, die ich noch nachholen muss.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN